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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Bad Hersfeld
Alter: 43
Beiträge: 1
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Hallo, bin zwar schon ein paar Jahre hier, trotdem reicht ja bei dem
umfangreichen Wissen hier das mitlesen. Jetzt hab ich aber doch mal ein paar fragen: Ich will zeitnah meinen Moppedschein machen, steh nur aber vor dem Problem, über welchen Weg. Vom Alter her könnte ich ungedrosselt fahren. Fragen: Wenn ich mich jetzt Anmelde, und die Prüfung erst nach dem 18.01.2012 habe, was zählt dann? Altes oder neues Recht? Fals neues Recht: Ab dem besagten Tag, darf man ja nur mit 48PS einsteigen. 2 Jahre später mit zzgl. Prüfung dann ungedrosselt. Wäre es eine (kostengünstige) Möglichkeit, jetzt den 125ziger zu machen um dann im Januar per zusätzlicher Praktischen Prüfung den 48PS Schein zu bekommen? (Obwohl das zeitlich wohl auch knapp wird) Danke schonmal. |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
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Zur Rechtslage ab dem 19.01.2013 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31367
__________________
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 104
Baujahr: 1991
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Neues Recht natürlich
Direkteinstieg mit 24 Jahren möglich Wieso sollen zwei Prüfungen anstatt einer kostengünstig sein? Wenn dann würd ich gleich den A2 machen (hab ich auch gemacht), wenn möglich (Alter) dann gleich A offen. Viel günstiger als die Gs sind die 125er auch nicht, wenn überhaupt. |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Würde an deiner Stelle auch den Direkteinstieg machen.
Wenn du wie du sagst alt genug bist dann mach A und dann hast du auch nur eine Prüfung. Alles andere wäre Unsinn. Und wenn du das möchtest aus Angst du fährst dich wenn du direkt offen fährst tot dann kauf dir lieber ne Maschine mit weniger Leistung |
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Offenbach
Beiträge: 55
Baujahr: 2000
Kilometer: 24679
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Übergangsregeln von A beschränkt zu A2 Wer zum 13.01.2013 noch "A beschränkt" hat, darf ab dann Maschinen mit 35 kW/48 PS und 0,2 kW/kg fahren. Zwei Jahre nach dem Erwerb von "A beschränkt" darf "A offen" gefahren werden ohne zusätzliche Prüfung.
Quelle: http://motorrad.wikia.com/wiki/Fahre...3%BChrerschein Danach hast dann 2 Prüfungen! Und wenn das vom Alter her passt würde ich auch direkt einstieg machen. Spart Stress und am ende Geld musst dich halt a bissl ran halten mit den Fahrstunden wird langsam kalt |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Hey das sind ja gute Nachrichten!
Wundert mich dass man uns das "schenkt", hätte eher damit gerechnet dass wir entweder bei 34PS bleiben müssen, oder halt wenn wir die 48PS unbedingt wollen auch noch eine weitere Prüfung machen müssten. Schließlich kann man mit den Prüfungen Geld verdienen, von da her ungewöhnlich dass da drauf verzichtet wird Dann kann ich die GS im Januar schon auf 46PS umtragen lassen und nicht erst im August
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Offenbach
Beiträge: 55
Baujahr: 2000
Kilometer: 24679
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Genau den Plan habe ich jetzt auch
Nur werde ich mir das noch mal offiziell irgendwo bestätigen lassen. Denn auch eine Wiki ist nicht immer 100% |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Ja das schon aber so langsam scheint es ja gute Chancen zu geben das es wirklich so kommt.
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#9 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: 44869 Bochum
Beiträge: 3
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Ich hab ne einigermaßen offizielle Bestätigung vom Straßenverkehrsamt in Bochum.
Zitat:
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 1
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Das gilt für A2-Anwärter
Nach dem 18. Januar 2013 dürfen Anfänger mit einer alten Fahrerlaubnis der Klassen A (beschränkt) und der neuen A2-Lizenz Maschinen fahren, die 48 PS leisten. Das Leistungsgewicht ist dabei auf 0,2 kW/kg beschränkt, die passenden Motorräder wiegen also mindestens zweijährige Frist bis zur möglichen Erteilung des offenen A läuft ab Ausstellungsdatum der jeweiligen Fahrerlaubnis ablegen. Bisher haben die Bikes für Einsteiger 34 PS bei einem Leistungsgewicht von 0,16 kW/kg. Die Politiker wollen eine Prüfung für die A-Lizenz ohne Leistungsbeschränkung anstreben. http://www.fahrschule-ivo.de/PDF-Dateien/anhaenger.pdf Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie ich meine gs 500 u ez 2005 entdrosseln kann.
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#11 | |
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Benutzer
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Offenbach
Beiträge: 55
Baujahr: 2000
Kilometer: 24679
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Zitat:
Der Aufwand wird sich dann zeigen |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Weilheim
Alter: 57
Beiträge: 921
Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
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Schau mal in der Wiki - da hab ich meine auch gefunden
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Grüße Petra Four wheels move the body, two wheels move the soul!
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Eichstätt
Alter: 33
Beiträge: 479
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Es gibt aber auch die Alphatech-Drossel, da wären dann nur Metallplättchen im Ansaugstutzen. Die stehen soweit ich weiß auch nicht in der Drossel FAQ.
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Ich dachte die Alphatec Drossel sitzt im Auspuff/Krümmer? Oder verwechsle ich das gerade mit nem anderen Motorrad... evtl Yamaha RD350
![]() Die normale Drossel für die GS ist doch auch einfach nur Ansaugstutzen und Hauptdüse.
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#15 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Zitat:
Auch nur für bestimmte Modelljahre, andere werden über Anschläge für die Schieber in den Vergaserdeckeln oder über Ausgleichsbohrungen in den Schiebern gedrosselt.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Und sie sind er letzte Dreck.... das was zu viel an Gemisch zur Verfügung steht, wo geht das hin?
Die Blende im Ansauggummi ist gerade mal halb so groß wie im Original der Querschnitt..... Wie soll der Motor da richtig arbeiten?
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Langenhagen
Alter: 37
Beiträge: 1.035
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
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Ich hatte die Alpha tech Drossel drin bis vor 2 Monaten. Lief alles wunderbar. Nach der Probezeit halt die blenden raus und das war's.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Super, hast du auch nen Vergleich zu einer normal gedrosselten GS?
Klar läuft das alles super... nur wenn man ein Wasserrohr mit nem Schieber halb verschließt, dann läuft das Wasser auch nicht mehr so schön wie vorher. Wenn man den Vergaser mit passenden Düsen und Anschlägen versieht, dann stimmt die Gemischaufbereitung in allen Lastbereichen. Das ist bei den Alpha Tech Dingern nicht der Fall.
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Eichstätt
Alter: 33
Beiträge: 479
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Ich hab die 94er GS bis vor kurzem mit der Werksdrossel, auch über Ansaugstutzen gedrosselt. Die großen Unterschiede sind, dass wie schon gesagt die Bedüsung anders ist und fast noch wichtiger, dass die Ansaugstutzen Konisch verjüngt sind, anstatt von einfachen Scheiben. Da geht ordentlich mehr durch und man hat viel weniger Verwirbelungen.
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