gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2013, 14:44:59   #1
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard Motor lässt sich nicht mehr drehen

Hallo,
hab da mal ein Problem.
Hab gestern den Ventildeckel abgenommen um das das Ventilspiel zu überprüfen.
Grade eben wollte ich das Spiel messen, jetzt lässt sich aber der Motor nicht mehr drehen.
Zündkerzen sind draußen, Neutral ist auch drin.

Kann es sein das sich ein Ventil verklemmt hat? Der Federteller vom linken Auslassventil ist bevor nichts mehr ging einfach unten geblieben, bis die Nocke wieder draufgedrückt hat. Danach kam er wieder ganz hoch.
Kurz vor dem OT vom linken Zylinder blockiert der Motor.
Kanns sein das da das Ventil immernoch offen ist und jetzt den Zylinder blockiert?
Krieg ich den Kopf runter ohne den Motor auszubauen?

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 17:38:35   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zweimal ja!

Das Ventil könnte abgerissen sein, oder die Haltekeile haben sich verabschiedet - dann steckt das Ventil drinnen obwohl die Buchse ganz oben ist.....

Den Kopf kriegst du bei eingebautem Motor raus...

Seltsam allerdings das dies gerade jetzt beim Einstellen der Ventile auftritt......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 17:45:20   #3
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

Ok, dann werd ich mich da morgen mal dranmachen.
Wollt sie vor der Saison eigentlich nur entdrosseln und das Ventilspiel einstellen,
jetzt wird das wohl doch ne größere Aktion.

Naja, man muss sich eben um seine Frauen kümmern
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 17:55:40   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Noch ne Frage: Womit hast du das Ventil zum Einstellen niedergedrückt?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 18:32:38   #5
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

Hab ich bisher noch nicht. Wollts heut mit nem Schraubenzieher versuchen, warte auf ein Paket mit dem Hebelwerkzeug...
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 18:39:51   #6
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

du hast also eigentlich noch gar nichts gemacht , außer Deckel runter und Kerzen raus ?

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 18:59:50   #7
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

Und den Motor n paarmal im Kreis gedreht.
Hab mich gestern Abend dann schlau gemacht welches Ventil ich bei welcher Stellung messen muss und wollt das heute machen...
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 19:04:39   #8
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

sicher , dass dir nichts in den Kettenschacht oder die Kerzenlöcher gefallen ist was nun "Widerstand leisten" könnte ?
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 19:15:35   #9
HWK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HWK
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: München
Beiträge: 196
Standard

Leuchte doch mal mit ner Taschenlampe in das linke Kerzenloch und schau´ ob sich das Ventil überhaupt beim durchdrehen bewegt.

Gruß HWK
HWK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 19:16:14   #10
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

Hab ich mir auch schon gedacht, aber nicht das ich wüsste.
Wenn was drin sein sollte krieg ich das auch nur durch Kopf ab raus, oder?

Reinleuchten wäre auch noch ne Idee, wenn ich den drehen könnte
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 19:22:54   #11
HWK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HWK
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: München
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Höni Beitrag anzeigen
... aber nicht das ich wüsste....
Wenn was drin sein sollte krieg ich das auch nur durch Kopf ab raus, oder?...

Reinleuchten wäre auch noch ne Idee, wenn ich den drehen könnte
Reinleuchten geht immer, auch ohne drehen. Ein geöffnetes Auslaßventil kann man erkennen.

Falls das Ventil klemmt, läßt sich der Motor aber per Hand noch vor- und zurückdrehen. Falls gar nix mehr geht, ist da was anderes faul, von eingelegtem Gang - hast Du ja schon probiert - bis zu den genannten Gegenständen, die reingefallen sind. Und beide Kerzen sind ´raus, ja?


Gruß HWK
HWK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 19:27:43   #12
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

dass was ins Kerzenloch fällt ist schon recht unwahrscheinlich , dass dir aber im Stand das Ventil in den Brennraum fällt halt ich für noch viel unwahrscheinlicher

Kettenschacht ist schon eher denkbar - ist mir ehrlich gesagt auch schon mal passiert

ein Endoskop wäre aber in allen Fällen hilfreich
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 19:36:39   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Möglicherweise ist ein Shim aus einem Tassenstößel gerutscht und verklemmt nur die Nockenwellen. Es muss auch nicht unbedingt etwas in den Brennraum gefallen sein, da gibt es ja auch noch den Steuerkettenschacht.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 19:40:20   #14
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

Kerzen sind raus, hab zumindest 2 rausgeschraubt

In den Kettenschacht hab ich geschaut, hab allerdings nichts gesehen was da nicht hingehört.
Morgen mal meine Taschenlampe mitnehmen und n bisschen rumleuchten und wenn ich nichts sehe halt den Kopf runter.

Ich kann ihn schon noch hin und her bewegen, allerdings immer nur bis kurz vor OT linker Zylinder.
Endoskop hab ich leider nicht...

Shims sind alle wo sie hingehören, von oben sieht man nichts weshalb er sich nicht drehen kann.
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 19:46:40   #15
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von Höni Beitrag anzeigen
Endoskop hab ich leider nicht...
...gibts ja inzwischen recht preiswert
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 19:48:58   #16
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Dann hilft wohl nur noch, den Kopf zu demontieren. Selbst wenn etwas im Brennraum liegt, bekommst du das anders ohnehin nicht wieder raus. Jetzt aber bloß nicht versuchen, den Motor mit Gewalt zu drehen, da geht eher etwas kaputt als dass es funktionieren könnte. Wenn der Kopf unten ist, siehst du ja, ob ein Ventil nicht i.O. ist.

Wenn sich der Motor auch ohne Kopf nicht drehen lässt, ist wahrscheinlich etwas im Kettenschacht oder die Mechanik im Motorgehäuse hat Karies.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 11:41:16   #17
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

So Kopf ist ab und siehe da, ein abgebrochenes Ventil liegt auf dem Kolben...
Warum reißt sowas ab? Alter? Zu heiß?

Beim Kopfabbauen hat sich der untere Teil auch gelöst, dann kann ich die Fussdichtung auch gleich erneuern, dann wird der Ölfleck über dem sie meistens steht nochmal kleiner.
Muss ich beim Zylinder in die Laufbuchse einführen was besonderes beachten?
Außer das die Kolbenringe entsprechend verdreht sein müssen.

So, ich mach mir jetzt erstmal Mittagessen, soviel Arbeit bin ich als Student außerhalb der Prüfungswochen garnicht mehr gewohnt

Gruß und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 12:02:57   #18
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

Nochmal was:
Ich brauch ja jetzt n paar neue Dichtungen.
Taugt der Satz von der Tante L was oder ist einzeln vom Händler besser?

Ventile brauch ich auch noch, das zweite Auslassventil wird auch erneuert,
da wird der Händler vermutlich die sinnvollste Anlaufstelle sein...
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 12:40:22   #19
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von Höni Beitrag anzeigen
So Kopf ist ab und siehe da, ein abgebrochenes Ventil liegt auf dem Kolben...
Warum reißt sowas ab? Alter? Zu heiß?
falsches Ventilspiel ; wenn das Auslassventil nicht mehr richtig schließt wird es zu heiß

dass dir das während der Kontrolle abreißt ist schon etwas ungewöhnlich , andererseits tausendmal besser als während der Fahrt ( das ist für gewöhnlich der Exitus )
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 15:56:45   #20
Suzukiluggi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: 94315 Straubing
Alter: 84
Beiträge: 218
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Zweimal ja!

Den Kopf kriegst du bei eingebautem Motor raus...
Wo liegt da der Trick? Ich habe vor einigen Jahren an meiner 91er einmal versucht, den Kopf abzunehmen. Ich habe dabei den Kopf einfach nicht soweit über die Stehbolzen gebracht, dass ich ihn irgendwie herausziehen konnte. Ich habe dann den ganzen Motor ausgebaut.

Es kann nämlich sein, dass das bei meiner 2006er demnächst auch ansteht. Das sehe ich, wenn ich demnächst das Ventilspiel kontrolliere. Ich kann die Einstellscheiben nicht mehr heraushebeln, weil sich die Tasse nicht mehr drehen lässt (natürlich ohne Belastung des Ventils), sodass ich nicht an die Nut herankomme. Habe es schon mit verschiedenem Werkzeug und Haken versucht aber ohne Erfolg. Erst ist dies nur am rechten Auslassventil aufgetreten, jetzt schon an beiden.

Hatte schon jemand hier das selbe Problem und wie hat er es gelöst?

Die letzten 20000/15000 km bin ich erst mit einer festen Tasse und dann mit zwei gefahren, weil das Ventilspiel immer noch im zulässigen Bereich war. Es ist bisher nichts passiert.

Ich freue mich über jeden Tip.

Gruß
Suzukiluggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 16:15:50   #21
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

Ich hab vorhin den Kopf "auseinandergehebelt". Nicht die feine Englische, aber es hat funktioniert.

Der untere Teil mit den Zylindern und der eigentliche Kopf lässt sich getrennt von den Stehbolzen nehmen, man sollte aber vorher den Kabelstrang rechts aus dem Weg schaffen.
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 16:51:11   #22
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

ZylKopf und Zylinderbank kannst du komplett bei eingebauten Motor rausnehmen.

Einfach von oben nach unten abbauen. Erst Ventildeckel, dann die Nockenwellen raus, dann ZylKopf und dann die Zylinderbank.

Unter dem Rahmenkreuz hab ich den Kabelbaum ganz nach rechts gedrückt, Zündkerzenstecker auch aus dem Weg dann gehts....
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 17:32:50   #23
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Wie die Anderen schon bemerkten: Es ist genug Platz zum Abbau wenn man die Kabelstränge ordentlich entfernt und alles überflüssige am Kopf abgebaut hat.
Es ist seltsam wenn sich die Tasse zwar normal hinunterdrücken aber nicht mehr Drehen lässt...... Sieh mal nach ob du bei hinuntergedrückter Tasse in der Wand Riefen siehst......
Da du eine K6 hast ist das doppelt seltsam, da die GS seit der K4 eine spezielle (Plasma-) Laufflächenbeschichtung auf den Kopf-Gleitflächen hat um weniger Reibwiderstand zu haben.....(da kommen auch teilweise die paar PS mehr her...die Reduktion des Reibwiderstandes wurde konsequent durch das ganze Motorkonzept gezogen)!


Zum abgerissenen Ventil: Gibt viele Gründe warum das abreissen kann - zu kleines Ventilspiel ist aber eher nicht darunter. Das verursacht einen Abbrand des Sitzes, aber Abreissen tut es deswegen i.d.R. nicht. Es empfiehlt sich aber in jedem Fall die Sitze auf Beschädigung zu kontrollieren und ggf. nachzuschneiden.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 17:40:56   #24
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Von was für einer Beschichtung redest du da? Kann man sowas nachträglich aufbringen?
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 17:50:00   #25
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

Sodele, musste grade die Tasse rausklopfen, die war fest wie Sau. Bekomm die Tasse auch nicht wieder in die Führung, da passt was nicht.
Was mach ich jetzt damit, neue Tasse? Kopf bearbeiten stell ich mir n bisschen kompliziert vor...

Nachdem ich grade gelesen habe das die bei neuen Motoren ne extra Beschichtung bekommt ist meine Idee mit dem vorsichtigen Abschleifen wohl nicht so gut...
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 18:01:29   #26
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Von was für einer Beschichtung redest du da? Kann man sowas nachträglich aufbringen?
Dachte ich mir das dich das interessiert.......

Welche das genau ist weis ich auch nicht (bindet Suzuki auch mir nicht auf die Nase ). Leider sind die Infos zum Motor nach wie vor spärlich, da der nicht in Spanien gemacht wird - da hätte ich besser Quellen - aber Indien ist da leider etwas schwieriger.....wobei ich mir nicht sicher bin ob sie diese speziellen (KnowHow) Teile nicht ausschließlich nur in Hamamatsu machen....
Es soll (ist?) aber dieselbe sein wie in den Gixxern (SECM) - das wäre dann eine "selbstheilende" Hochleistungspolymerbeschichtung ( http://65.54.113.26/Publication/49591074 )
Nachträgliches Aufbringen? Stellt sich mehr die Frage ob du an so einen Beschichter überhaupt rankommst... und du müsstest schon sehr genau wissen ob beide Gleitpartner beschichtet sind , wenn ja beide mit gleicher Type, oder nur einer.....und, und , und.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 18:04:06   #27
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

@Höni: Stell mal ein Bild von Tasse und Führung im Kopf rein....

Wenn die so steckt muss sie angerieben haben - und man müsste entweder auf der Tasse und/oder im Kopf Spuren sehen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 18:10:32   #28
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Naja, so ein paar Dinge kann ich schon beschichten lassen..... Aber das hier hab ich noch nicht gekannt. Was macht den der Kollege hier im Fred? Soll er die dann Schleifen?
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 18:45:41   #29
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

Bilder muss ich morgen machen, hab kein Licht in der Garage.

Wenn ich Schleifspuren finde könnt ich doch eigentlich genau an den Stellen was wegschleifen -> da lags ja schließlich an...

Im normalen Betrieb ist da ja Öl dazwischen, daher wäre eine nicht so glatte Oberfläche zwar nicht gut, aber auch nicht sonderlich schlimm.
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 20:07:32   #30
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

@goose:
Was sonst? Deswegen den Kopf tauschen? Maximal den Tassenstössel, wenn er was abgekriegt hat........ Die SECM-Schicht ist nur ein paar hundertstel mm dick - fehlt sie wird zwar die Reibkraft etwas ansteigen und fortan im Bereich der früheren GS liegen.....ich denke das ist wohl verschmerzbar.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 21:19:28   #31
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Du sprachst von einer "Selbstheilenden" Beschichtung, daher die Frage ob man die Schleifen darf.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 21:55:54   #32
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Soweit ich SECM von der GSX-R kenne, ist die Schicht hauchdünn. Selbstheilen kann sie daher nur Schäden im 0,001mm-Bereich, die wohl nur unter einer guten Lupe sichtbar sind. Wenn sichtbare Schäden da sind ist es unerheblich ob die Schicht noch drauf ist oder nicht....
Die Schicht selbst kann, soweit ich weis, nur den Reibkoeffizienten herabsetzen - sonst nichts! Fehlt die Schicht steigt der Reibkoeffizient einfach nur etwas an - auf den Wert den die alten GS seit jeher haben. Diese Beschichtung befindet sich an (fast) allen Gleitstellen des Motors, wodurch er (mit noch weiteren Maßnahmen) geringeren inneren Widerstand hat und leiser läuft......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 14:22:23   #33
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

So, war heute mal wieder am Schrauben und hab Bilder gemacht.

Werd in nächster Zeit nur an den Wochenenden zum Basteln kommen, morgen fängt mein Praxissemester in Weissach an.
Hab gestern beim Teileabholen nen kleinen Schreck gekriegt. 60€ für so n doofes Ventil... Bei meinem Golf hat das Teil n 10er gekostet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Buchse-001064.jpg
Hits:	1043
Größe:	82,3 KB
ID:	15587   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Buchse-001067.jpg
Hits:	1079
Größe:	88,7 KB
ID:	15588  
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 14:38:29   #34
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

bei Grobmotorik.org bekommst du das Einlassventil für 20 und das Auslassventil für 28€
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 14:55:34   #35
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Ich hab bei ebay zwei neue Außlassventile für knapp 10 Euro gekauft....
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:56:19   #36
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

[QUOTE=Höni;494587
.....
Hab gestern beim Teileabholen nen kleinen Schreck gekriegt. 60€ für so n doofes Ventil... Bei meinem Golf hat das Teil n 10er gekostet.[/QUOTE]

Schon mal nachgedacht in welchen Stückzahlen die von VW gebaut werden und was die GS-Ventile aushalten müssen? Klar das da noch der Ersatzteilzuschlag drauf ist, aber um 10.- (Neuware!) ist sowas nicht machbar.....und sei froh das das die GS keine Honda oder BMW ist - die langen bei Ersatzteilen erst so richtig zu......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 22:11:02   #37
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

aber warum ist das Ventil denn jetzt eigentlich abgebrochen ?

gibts da schon eindeutige Erkenntnisse oder wenigstens ne Theorie ?
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 22:14:04   #38
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Du Harry

http://www.ebay.de/itm/130853329635?...84.m1439.l2649
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 22:21:04   #39
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

und was willst du jetzt damit zum Ausdruck bringen ?

..dass man bei Ebay Schnäppchen machen kann , ist wohl jedem hier bekannt
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 19:00:25   #40
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

Also irgendwie bin ich zu blöd um die Tassenstössel raus bzw reinzukriegen.
Bin dieses Wochenende wieder in Ulm, Zeit zum Schrauben.

Hab die Tasse vom kaputten Ventil den halben Nachmittag mit Schmirgelpapier bearbeitet -> keine Besserung. Dann wollte ich um die Führung zu Testen eine andere Tasse rausziehen. Die Tasse hab ich ca 90% draußen, allerdings sitzt die jetzt so fest, das ich sie mit der Zange nicht herausbekomme.
Den dritten Stössel hab ich rausbekommen, krieg ihn aber nicht mehr rein.
Den vierten rühr ich nicht an

Jemand ne Idee was da los ist oder was ich falsch mache?

@Rocky: Ich vermute dass das irgendwie mit der festen Tasse zusammenhängt. Vllt kommt aber auch die feste Tasse vom kaputten Ventil... keine Ahnung

Gruß
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 19:15:37   #41
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Wenn die Nocken runter sind sollten die ganz leicht rausgehen.

Bei mit glitten die von allein raus nachdem ich den ZylKopf auf den Kopf gelegt hab.

Könnte es sein das da falsche, nicht passende Stößel verbaut wurden?

Geändert von Willow (10.03.2013 um 12:32:47 Uhr)
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 19:37:18   #42
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

Kann sein, hab den Motor zum ersten Mal offen seit ich sie gekauft hab. Und da der Vorbesitzer sich ne Drossel aus Gummischlauch gebaut hat trau ich dem recht viel zu...

Aber der Motor lief ja eigentlich problemlos und irgendwie reinbekommen muss er die ja auch haben...
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 19:39:13   #43
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

Was haben die Tassestößel denn normalerweise für nen Durchmesser?
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 21:40:17   #44
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Moin

Ich messe hier:

Durchmesser außen 33,8 mm +- 0,1 mm
Wandstärke 1 mm +- 0,1 mm
Höhe ohne Shim 26 mm
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 12:13:37   #45
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard

Dankeschön, ich bin mal kurz messen^^
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 16:00:34   #46
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Haben die Teile ne Passung? Weil dann wäre ja 1/10 schon echt viel Toleranz.

Dass du die Tassenstößel nicht ganz rausbekommen hast könnte dran liegen, dass du sie auf dem letzten Ende verkantet hast. Dann klemmen die. Ich würds nochmal vorsichtig und mit viel Gefühl versuchen
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 16:10:35   #47
acid88
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 256
Standard

Die verkanten sich sehr!! leicht, war bei mir auch so.
Und die 0,1mm Toleranz werden wohl die Angabe des Messfehlers sein (Messchieber?)
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 16:41:26   #48
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Jop ist natürlich mit Meßschieber gemessen. Und ist im Grunde Blödsinn gewesen, denn da ist nur so minimal Spiel das 0,1 mm schon zu viel wäre.
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 19:51:04   #49
acid88
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 256
Standard

Ja richtig, aber genauer kann ein Messschieber nun mal nicht messen
Von daher hast du's schon richtig geschrieben.
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 20:28:22   #50
Höni
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Höni
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Weinstadt
Beiträge: 23
Baujahr: 90
Kilometer: 48000
Standard Update

Die Maße von den Tassenstösseln stimmen laut Messschieber.

Mir kam heute eine geniale Idee. Hätte man früher drauf kommen können...
Die meisten Passungen werden auf ca. 20°C ausgelegt. Wenn man jetzt aber bei Schneefall -> ca. 0-2°C versucht die Passung zu fügen wird das nichts.
Hab den Kopf vorhin leicht aufgewärmt und siehe da, die Stößel sind wieder drin. Geglitten sind sie zwar immernoch nicht, aber drin sind se. Nur einer macht mir noch Sorgen, der lässt sich nicht drehen und mit meiner Zange bekomm ich den auch nicht mehr raus...

Und: ne Ventilfederpresse spart viel Arbeit

Danke für eure Tips und Unterstützung soweit. Ein Glück is es draußen zur Zeit noch nicht so warm, da is es nicht so schlimm dass die Kleine noch zerlegt ist.
Höni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gemischregulierungschraube lässt sich nicht mehr drehen Sol Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 16 04.05.2009 21:35:22
Leerlauf läßt sich nicht höher drehen. heizer Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 4 04.04.2009 22:38:32
choke lässt sich nicht mehr ziehen master88 Fehlerdiagnose 12 06.02.2009 19:47:10
Seitenteilschraube lässt sich nicht mehr herausdrehen Weener Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 2 17.10.2008 16:51:31
Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 15 04.09.2004 11:18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.