gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2013, 19:32:40   #1
Basey
Gast

Standard Fragen nach entdrosselung

Hallo zusammen,

ich hab mein Motorrad in der Werkstatt meines Vertrauens entdrosseln lassen.

Die haben sich genau an das Suzuki Handbuch gehalten und die Infos bezüglich Düsen waren deutlich andere als hier im Forum. Laut Werkstatt ist die Suzuki GS500 EU (Bj.96) wohl von Werk aus gedrosselt gewesen und es gab wohl für die Leistungssteigerung dieses Motorrads nie ein Gutachten (nach Entdrosselung 33kw).

Defakto fährt sie jetzt ganz gut aber:

Wenn ich zwischen 4-5k fahre und dann aufdrehe fühlt es sich an als würde die Leistung flöten gehen und dann plötzlich kommt richtig Stoff. Wenn ich die Gänge alle durchziehe habe ich dieses Phänomen nicht.

Derzeit ist der "gedrosselte" Luftfilter drin und der Herr in der Werkstatt sagte mir das ich keinen anderen kaufen brauche. Der "offene" wäre Unnötig.

Dazu kommt das ich Vmax (6. Gang) bei wind und flatternden Klamotten nur bis Tacho 150 gekommen bin. Gedrosselt war ich zwischen 160-170.

Was kann das sein mit dem Ruckeln zwischen 4-5k wenn ich aufdrehe und sollte ich den "ungedrosselten" Luftfilter einbauen?

Muss bei Luftfilter Änderung irgendwas geändert werden? Synchronisierung? Gemisch?

Danke!
Alt 28.02.2013, 19:39:28   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Hey!

Es gibt ja nicht zum Spaß unterschiedliche Luftfilter.
Der für die offene Version für dein Baujahr lässt weniger Luft durch.
Eben so die Düsen. Die werden bei der Entdrosslung auch kleiner.
Im Wiki kannst du außerdem nachlesen dass eine GS 500 EU von Werk aus immer gedrosselt ausgeliefert wird. Das ist der Sinn dieser Bezeichnung.

Das Problem mit dem Leistungsloch ist bekannt.
Aber eig erst um 6.000 UpM.

Also zum Entdrosseln deines Bj:
anderen Luftfilter, kleinere Düsen, anderen Gasschieber, andere Federn (im Vergaser).

Sychronisieren ist von Vorteil.
Gemischregulierschraube voll reindrehen und dann 2 Umdrehungen wieder raus.
Den Clip im Vergaser auf die mittlerste Kerbe.

Edit: Das Gutachten gibt es auch für dieses Baujahr bzw. für die gedrosselte Version.
Alt 28.02.2013, 19:55:08   #3
Basey
Gast

Standard

Danke für die Antwort.
Also Synchronisiert und Gemischschraube sollte korrekt sein. Die Frage ist nur ob das geändert werden muss wenn ich einen anderen Luftfilter einbaue.

Leistungsloch ist vielleicht der falsche Begriff...die Maschine zieht ohne Probleme durch...nur wenn ich gerade gemütlich bei 4-5k fahre und dann plötzlich aufdrehe braucht sie eine kurze Denkpause bevor Schub kommt.

Und wo die Nadel hängt und welche jetzt drin sind? Kp ich habs ja machen lassen weil ich selber keine Ahnung von sowas habe....ich nehm lieber PC´s und so auseinander
Alt 28.02.2013, 20:31:12   #4
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Also eines kann ich teilweise nicht verstehen.
Man bezahlt einen Dienstleister dafür etwas zu reparieren zu ändern etc.
Nachdem man den Gegenstand vom Dienstleister entgegen genommen hat funktioniert er nicht mehr richtig. Was macht man ? Zum Dienstleister und fragen was da los ist ? Man hat doch dafür bezahlt. Ich kann es teilweise nicht verstehen warum die Leute dann bei jemanden anders Hilfe suchen.

Bei uns wird jedes Auto nach einer Reparatur nochmal Probegefahren. Sowas sollte doch auch bei einer Motorradwerkstatt gang und gebe sein. Und wenn dann nicht gemerkt wird das die Maschine nicht gescheit fährt ruckelt etc. was vorher nicht der Fall war gehe ich davon aus das die Arbeit nicht richtig erledigt wurde, der Mechaniker eine Fehlerquelle eingebaut hat etc.

Das wäre mein Tipp und sollte eigentlich auch die erste Maßnahme sein.
Alt 28.02.2013, 20:48:52   #5
Basey
Gast

Standard

Der Fehler war vorher zwischen 3-4k also hat er sich nur um 1k nach oben "verlagert"
Alt 28.02.2013, 22:04:48   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Es wird hier im Forum immer so schön auf dem Luftfilter rumgeritten, dessen Einfluss ist aber marginal, solange der sonst in Ordnung ist. Bei einigen Baujahren wird auch gar nicht zwischen offenen und gedrosselten Luftfilter unterschieden, es gibt da nur einen.

Eine kleine Gedenksekunde ist aus niedrigen Drehzahlen heraus normal. Es sind halt nur 500 ccm, die auf Drehzahl ausgelegt sind. Ausgeprägt sollte das aber nicht sein.

Wenn doch, kann das verschiedene Ursachen haben. Einfach zu überprüfen und meist auch billig zu beheben: Falschluft

Ebenfalls einen Blick wert: Schwimmerstand sowie Zündkerzen sowie die Membrane im Vergaser.

Wenn da alles i.O. ist, muss man tiefer forschen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 22:39:41   #7
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Komisch auch das einige immer erst zur Werkstatt rennen obwohl sie hier alle Infos bekommen können (Passende Drossel, Gutachten) Warum nicht hier alles passend zusammentragen und dann die Werkstatt ausführen lassen? Dann gibs auch keine Probleme.

Und recht auf Nachbesserung hast du auch, also jetzt nicht selbst dran rumschrauben!
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 22:42:28   #8
Basey
Gast

Standard

Okay danke schon mal für die Antworten...ich werd das mal beobachten und dann bei der Werkstatt anfragen....vll spielt auch einbildung mit
Alt 19.03.2013, 12:26:41   #9
Basey
Gast

Standard

Also das ruckeln zwischen 4-5k hat sich mittlerweile erledigt. Vielleicht musste die kleine mal wieder freigepustet werden nach dem Winter.

Vmax hab ich mal richtig getestet. Im 5. Gang hab ich Tacho 180 und reale (GPS) 165km/h spitze gehabt.

Das sollte bei meinen 100kilo und den eingetragenen Vmax 170km/h vollkommen okay sein.

Den Luftfilter werde ich allerdings noch wechseln....hab ihn ja jetzt schon bestellt.

Gruß
Alt 01.04.2013, 18:21:37   #10
Don Simon
Benutzer

Benutzerbild von Don Simon

Baujahr: 96
Kilometer: 45000
Standard

Na dann nerv ich hier doch auch direkt nochmal mit dem Luftfilter: Sind ja anscheinend nur die Baujahre 96-03, die nen anderen Luftfilter haben wollen, wenn sie aufgemacht werden. So wie ich das sehe, scheint der Unterschied aber so unerheblich zu sein, dass es den passenden Luftfilter nicht bei den üblichen Verdächtigen (Louis, Polo) gibt.
Ist die Logik so richtig? Und wenn der Luftdurchlass der Unterschied ist, müsste man das doch durch die Gemischschrauben kompensieren können?!
@ Basey: Hat der Luftfilter jetzt den Unterschied gemacht?
Don Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 18:32:32   #11
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Don Simon Beitrag anzeigen
Na dann nerv ich hier doch auch direkt nochmal mit dem Luftfilter: Sind ja anscheinend nur die Baujahre 96-03, die nen anderen Luftfilter haben wollen, wenn sie aufgemacht werden. So wie ich das sehe, scheint der Unterschied aber so unerheblich zu sein, dass es den passenden Luftfilter nicht bei den üblichen Verdächtigen (Louis, Polo) gibt.
Ist die Logik so richtig? Und wenn der Luftdurchlass der Unterschied ist, müsste man das doch durch die Gemischschrauben kompensieren können?!
@ Basey: Hat der Luftfilter jetzt den Unterschied gemacht?
Jain. Ich meine mich zu erinnern, dass die 94er (wie es meine war) auch nen gedrosselten und offenen Lufi hatte. Änderungen hab ich aber nicht gespürt. Bei Louis gibts beide. 13780-01D00 (gedrossel) und 13780-01D50 (offen).

Die (Leerlauf)Gemisch(Regulier)Schrauben sind für den Leerlauf und den Teillastbereich bis ca. 3000 UPM. Danach geben die Düsennadeln den Düsenquerschnitt mehr und mehr frei, sodass diese die Gemischaufbereitung übernehmen.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 19:06:57   #12
Don Simon
Benutzer

Benutzerbild von Don Simon

Baujahr: 96
Kilometer: 45000
Standard

Achja, da war ja was mit "Leerlauf" vor der Gemischschraube.
Ok, wenn ich die Teilenummer eingeb, find ich auch die beiden verschiedenen Modelle.
Beim nächsten Luftfilterwechsel probier ichs mal aus.
Don Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 08:00:47   #13
Basey
Gast

Standard

Hi Don,

also einen Unterschied habe ich nicht gemerkt (Durchzug/Tempo).

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das sie ruhiger läuft wenn sie kalt ist und nicht so flott absäuft (Chocke einstellen ist angenehmer). Kann aber auch Einbildung sein....
Antwort

Lesezeichen