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Schönen guten Tag
Hab letztes Jahr für kleines Geld eine Suzi erstanden mit bastelbedarf. Springt super an auch nach diesem langen Winter. Was mir aufgefallen ist, dass sie sehr unregelmäßig läuft wie man im Video hört. Leider hab ich nichts gefunden unter der suche. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sie bei etwa 6000 Leistung verliert und ab 7500 u/min wieder bekommt... Würde es helfen Vergaser mal sauber zumachen oder gar mal synchronisieren oder ist das Problem tiefer? Bin noch nicht so der Moped schrauben aber Meister in elektro :P wäre dankbar wenn sich mal das anhören könnte Schöne grüße vom Bodensee https://www.youtube.com/watch?v=A79h...e_gdata_player |
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Public-Relations-Manager
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Der Motorlauf ist doch OK.
War die Maschine warm oder kalt? Da könnte in der Tat synchronisieren etwas für runderen Motorlauf im Stand bringen (für mehr ist die Synchronisierung nicht gut). Würde sich anbieten, das Ventilspiel zu kontrollieren und ggfs. einzustellen. Sollte eh alle 6000 km gemacht werden. Danach lohnt sich synchronisieren wirklich. Mit frischen Zündkerzen (NGK DPR8-EA9) machst du auch nie was verkehrt. Das Loch bei 6000 Touren könnte an zu magerem Gemisch im Teillastbereich liegen. Ist die Maschine offen oder gedrosselt? Wenn du den Clip auf der Düsennadel eine Kerbe tiefer (Richtung langes Nadelende) versetzt (original gehört er offen auf die mittlere (3.) Kerbe, gedrosselte eine Kerbe tiefer), könnte das dein Problem lösen. Mach auch ein Bild vom Luftfilter. Dein Auspuff klingt etwas komisch. Kann an der Aufnahme liegen, aber vielleicht hat da ein Vorbesitzer dran rumgebohrt.
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#3 |
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Registriert seit: 25.03.2012
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Baujahr: 1989
Kilometer: 42000
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Danke für die zügige Antwort
Die gute stand ewig in einer Garage rum, sie wurde wohl von der Frau des Vorbesitzers gefahren und hat dann die Lust daran verloren. Was die gute durchgemacht hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall etwas verhunzt ist sie schon und stand sehr lange rum, da musste ich gleich mal den Tank tauschen Wegs Durchrostung. Also: -Moped war kalt. -Ventilspielkontrolle habe ich vor, aber mir fehlt noch etwas Überwindung die gute so zu zerlegen Anfängertauglich? (Habe das Rep. Buch daheim)-Zündkerzen sind auf jeden Fall geplant -Moped war irgendwann mal in dem letzte Jahrzehnt gedrosselt, als ich sie übernommen habe war sie Offen und auch so eingetragen. -Lufti werde ich auch mal prüfen -Auspuff klingt in der Tat extrem komisch, er ist extrem laut und vibriert enorm. Das silberne Blech wurde mal versucht ran zu Nieten aber hat nicht geklappt jetzt ist ein kleines Loch im Blech. Wird gepunktet. Aber ich denke er wurde wirklich mal durch gebohrt ![]() -Simmerring der Gabel sift auch und die Zylinderkopfdichtung werde ich auch tauschen. Merci =) |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
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Ventilspielkontrolle ist leichter als Simmeringe oder Zylinderkopfdichtung.
Allerdings fordernder als Zündkerzen wechseln. Mit anderen Worten: Packste
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"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'" Terry Pratchett |
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#5 |
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Super-Moderator
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Kilometer: 68000
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Schau mal hier, da ist u.a. auch ein Video von der Ventilspielkontrolle dabei:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32115 Ist zwar alles auf English, zusammen mit den gezeigten Handgriffen schafft man das aber auch, wenn man mit der Sprache nicht allzu firm ist. Die Vergaser würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall öffnen, reinigen und vor allem kontrollieren, ob die richtigen Düsen für dein Modelljahr verbaut sind und sonst alles i.O. ist (Membrane, Düsennadel, Dichtungen, eventuell auch Schwimmerstand).
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#6 |
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Registriert seit: 25.03.2012
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Baujahr: 1989
Kilometer: 42000
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Abend Leute, vielen Dank =)
Hab heute das Moped zerlegt. Vergaser raus gebaut und mal Zylinderdeckel abgemacht zum anschauen. Ventilspiel: Ich versteh nur noch nicht so ganz ob ich das so richtig messe!? Ist der Abstand zwischen Nocken der Nockenwelle und des Tassenstößels das Ventilspiel? Ich messe einmal wenn die beiden Kerben zusammen stehen und einmal wenn sie von einander weg stehen!? Müssen alle 4 Abstände gleich sein oder können die in der Toleranz unterschiedlich sein (0,03 - 0,0 ![]() Vergaser: Habe den Vergaser aufgemacht und die Membrane raus gezogen. Dabei ist mir gleich die Nadel entgegen geflogen (in allen Einzelteilen). Zu meinem erschrecken musste ich fest stellen das hier was überhaupt nicht passt. Bild im Anhang, eine der Nadeln ist irgendwie abgebrochen und trotzdem verwendet worden außerdem hat die linke Nadel mehr teile wie die rechte Nadel häää?1+2+3+4 = Nadel linke Seite 5+6+7 = Nadel rechte Seite und irgendwie zu kurz und abgebrochen (nicht von mir =D ) Hochauflösung: http://mgelli.funpic.de/Alles.JPG http://mgelli.funpic.de/Nah.JPG Wäre nett wenn mir jemand die Reihen folge der Teile noch mal schreiben könnte Die anderen Punkte werde ich jetzt in ruhe überprüfen. Hab den Vergaser mit hoch genommen =) Gruß und schönen Abend |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Oha, da ist ja einiges im Argen.
Die Düsennadeln sehen komisch aus. In der Drossel/Entdrossel-PDF siehst du, wie die aussehen sollten und auch die Reihenfolge (vom langen Ende aus: Nylonscheibe, Clip, Federteller). Das Ventilspiel muss einlass- und auslassseitig zwischen 0,03 und 0,08 mm betragen, wobei ich am Auslass eher zum größeren Spiel tendieren würde (einfach weil´s dort heißer wird). Edit: Ich denke du hast die längst gesehen, trotzdem nochmal: PDF: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 Düsennadelbestückung: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30222 Ventilspielkontrolle: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15373 und das langweilige Video dazu: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14652
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#8 |
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Registriert seit: 25.03.2012
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Ja hab die Links schon gefunden
Aber ich denke das die linke Nadel noch ok ist und nur die rechte getauscht werden muss? Der Plastikring ist bei mir aus Alu und reibt etwas an der Nadel wenn ich ihn aufschiebe, macht das was? Zu dem Ventilspiel muss ich mich morgen noch mal einlesen, blick das noch nicht so ganz mit einlass- und auslassseite Luftfilter sieht jetzt nicht großartig verdreckt aus. Werde ihn morgen mit Staubsauger und Kompressor behandeln =) |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Den Luftfilterkram kannste dir sparen...das bringt meiner Meinung nach nichts. Investier lieber bei Louis/Polo die 15€ für nen neuen Filter.
Einlass = Vergaserseite, Auslass = Auspuffseite. Die Nadeln sehen beide merkwürdig aus. Das ist keine originale Suzuki Düsennadel. Wer weiß, ob du die von den Abständen überhaupt vernünftig eingestellt bekommen kannst. Eine brauchst du eh neu. Wenn statt der Nylonscheibe eine Aluscheibe in gleicher Stärke drauf ist, ist das kein Problem. Das ist nur ein Anschlag für die Nadel. Edit: du hast ja eh nur ein Teil...dann kannste ja nicht wissen, ob das von den Maßen her passt. Düsennadel kostet beim Suzukihändler min. 10€.
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#10 |
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Registriert seit: 25.03.2012
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Ok also neuer Filter und 2x Nadel, sicher ist sicher...! Gibts die Nadeln nur beim Suzi Händler oder auch irgendwo Online?
Besten Dank ![]() edit: wenn bei der Einlassseite 2 unterschiedliche maße gemessen werden z.b. links 0,05 rechts 0,07 ist das noch im Rahmen wa? |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Solange es in der Toleranz ist ist es in Ordnung.
Die Einstellshims gibt es nur in 0,05 mm Schritten. Bei deinem Ventilspiel von 0,05 und 0,07 mm kannst du also garnichts einstellen ohne außerhalb der Toleranz zu landen. |
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#12 |
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Super-Moderator
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Die Vergaserteile bekommst du bei Suzuki und bei dem Produzenten der Vergaser, Mikuni Topham. Deine GS ist BJ 89, da ist ab Werk ein BSS 33 verbaut.
Die meisten Teile haben die nicht auf der Website gelistet, rufe dort einfach an oder schreibe eine Mail und frage nach. Die sind i.d.R. sehr hilfsbereit.
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#13 |
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Also der Suzi Händler hat die Nadeln da, pro stück 16 Euro. Die Düsen haben den Aufdruck 135 also müsste ok sein. Die Becher haben so weit ich das sehe keine Anschläge (außer die 3 Punkte).
Ist es egal welchen Luftfilter ich nehme (Marke nicht Typ =) ) ? Bei Louis gibts 15Euro Delo, 20Euro Champion und den K&N für 60Euro? Würde einfach den für 15 kaufen... Schwimmerstand werde ich heute in der Mittagspause prüfen ![]() Merci |
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#14 |
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Super-Moderator
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Prinzipiell ist die Marke egal.
Jedenfalls den teuren von K&N würde ich nicht kaufen. Ich glaub (weiß ich aber nicht mehr) ich hab den DELO und bin damit zufrieden.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Ich würde immer eher zu Delo (bzw. weg von Chamption) tendieren.
Ist deine Maschine noch gedrosselt? Wenn du keine Anschläge drin hast ist sie nicht gedrosselt und 135er sind die falschen Düsen. Offen gehören in die GS von 89-93 120er Hauptdüsen. Du brauchst nicht nur die Düsennadeln sondern auch min. eine Nylonscheibe. Hast ja nur das Aluding auf einer Seite. Wenn du etwas Geld sparen willst und 2 Tage warten ok sind: ich hab noch nen Satz Düsennadeln da. 120er Hauptdüsen könnte ich auch noch haben (wobei es die ja online für 3-4€/Stk gibt...beim Händler 8-15€).
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#16 |
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Registriert seit: 25.03.2012
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Jetzt wird mir langsam anders
Also im Brief ist offen eingetragen und der Typ hat mir gesagt das sie offen sei aber in diesem Fall nicht ![]() Meinst du Anschläge im Deckel? Ich mach mal Fotos!!! Würde dein Angebot gerne annehmen für Nadel und Düsen =) Das Moped bracht eh noch etwas Liebe...! |
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#17 |
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Registriert seit: 25.03.2012
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Die Fotos
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Der Deckel auf dem Bild ist von der offenen Version.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#19 |
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Ok top... Also Düsen auch noch benötigt....
Frage wegs Schwimmerstand: Hab jetzt ewig rum gemessen und auch alle 2 Varianten probiert aber irg wie bekomme ich bei jeder Variante (Kopf stellen und Schräg stellen) unterschiedliche masse Meiner Meinung nach ist die Variante auf den Kopf stellen die beste oder? http://img84.imageshack.us/img84/120/vergaser5df.jpg Wie auf dem Link zusehen: Auf den Kopf stellen und einfach von Gussrand bis zum obersten Teil des Schwimmers messen. Dabei drauf achten das der kleine silberne Bolzen nicht in die Nadel gedrückt wird und das Blättchen nur ganz leicht auf diesem bolzen liegt. Die Nadel muss aber komplett eingefahren sein (ist ja klar wenn der Vergaser auf dem kopfsteht). Evtl. hebe ich noch die Schwimmer leicht hoch um die mm auszureizen!!!?? Ist das so richtig? Komm mit der Anleitung nicht ganz klar wie gesagt bekomm mehrere Werte...Sorry wenn das alles deppen Fragen sind aber bekomm langsam die krätze |
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Niemand lust mir meine Frage zu beantworten
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#21 |
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Super-Moderator
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Es sollte nur eine Stellung geben, wo die Schwimmernadeln den Sitz geradeso berühren.
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#22 |
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Public-Relations-Manager
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Muss man denn den Schwimmerstand so oft nachstellen?
Musste ich in all den Jahren und nem halben Dutzend GS nie... Wie sollte der sich im Betrieb auch verändern? Kontrollieren kann man den Schwimmerstand auch bei eingebautem Vergaser...einfach nen durchsichtigen Schlauch an den Schwimmerkammerablass stecken, hochbiegen und Benzinhahn auf PRI stellen. Der Benzinpegel im Schlauch zeigt den Schwimmerstand. Knapp unterhalb der Schwimmerkammerdichtung ist afaik richtig.
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Stammtisch Hamburg
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Hab ich auch so im Kopf
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#24 |
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Also den Schwimmer stand zu kontrollieren bietet sich in meinen Fall gerade an. Da der Vergaser eh total verhunzt ist und er eh momentan in Einzelteile ist. Ich messe halt ein Maß von etwa 11mm wenn die Nadel ganz drine ist und das Blättchen leicht auf liegt, von dem her muss ich ihn auch einstellen. Ich hoffe das stimmt auch...
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#25 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
wenn du das machst, ist das die logische Konsequenz |
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#26 |
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Ja dann mach ich halt das so
![]() Noch was hehe: Muss das Schwimmergebilde eigentlich fest sitzen? Die Innereien sind auf ein dünes Röhrchen geschoben und eine Dichtung haltet alles fest. Bei einer Seite ist die Dichtung runter und hebt nicht mehr richtig wenn man den Vergaser dreht... |
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#27 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn du die Gaser eh schon überholst und dir sowas auffällt, solltest du in ein Reparaturkit investieren (16€ pro Vergaser).
Da sind Schwimmernadelventil, Schwimmernadel, Schwimmerkammerdichtung und O-Ringe für den Schwimmer, die Unterdruckdeckel und Leerlaufgemischsschraube dabei. Dann hast du wieder locker 10 Jahre Ruhe.
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
wenn du den Vergaser zügig bearbeitest , brauchst du eigentlich nicht unbedingt die Dichtungen auszuwechseln wenn du aber die Gummiteile tagelang in der Sonne rumliegen lässt weil du bei jeder Schraube in den diversen Foren fragst wie rum die Drehrichtung ist ( ein winzig kleiner Scherz am Rande |
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#29 |
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Registriert seit: 25.03.2012
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Wäre ja schön wenn die Sonne sich blicken lassen würde
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#30 |
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Sooo... Hab die neuen Düsen und Nadeln verbaut alles wieder sauber zusammen geschraubt und siehe da "sie startet nicht mehr"
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Warst du an der großen Schraube für die Leerlaufdrehzahl?
Check mal auf Falschluft.
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#32 |
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Ja da war ich dummerweise dran
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#33 |
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Dreh doch erstmal die Standgasschraube weiter rein, wenn sie mit Choke läuft (oder eben halbe Umdrehung rein und versuchen zu starten...überanspruche deine Batterie dabei nicht).
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#34 |
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Sie ist nur 1 mal an gesprungen nach mehrmaligen Startversuchen. Dann ist sie wieder aus gegangen und nun springt sie nicht mehr an... Muss morgen noch mal alles überprüfen... =(
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#35 |
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Public-Relations-Manager
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Schraub mal die Kerzen raus, falls sie abgesoffen is...sind die Kerzen feucht einfach n paar Sekunden ohne Kerzen leiern lassen, Kerzen trocknen und wieder reinschrauben.
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#36 |
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Kilometer: ~22000
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Montagesprithahn wieder geöffnet? Alle Schläuche wieder an ihrem platz? Unterduckschlauch auch?
Falschluft kannst du prüfen indem du bei laufendem Motor z.b. bremsenreiniger auf die ansauggummis sprühst. Wenn sie dann hoch dreht zieht sie Luft von da an. Was hast du sonst noch gemacht? Ventilspiel? Im wiki findest du übrigens auch die Grundeinstellung für die leerlaufgemischschraube. http://www.gs-500.info/index.php?title=Hauptseite Evtl kannst du etwas bremsenreiniger/Startpilot in den lufi sprühen um si wieder zu beleben. Aber eher homöopathische Dosen, und nicht ewig damit probieren. |
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#37 |
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Dazu sollte der Motor erst mal laufen
Also ich hab so gut wie alle Dichtungen am Motorblock getauscht da sie richtig gesift hat (außer Zylinderkopfdichtung). Vergaser sauber gemacht. Nadeln und Hauptdüsen getauscht, Schwimmer stand eingestellt. Alle schrauben angezogen. Die Schrauben vom ich glaube Steuerkettenspanner wieder angezogen da sie krass locker waren Werde heute Abend gegen 18Uhr mal kontrollieren ob der Vergaser überhaupt Sprit raus haut, Zündkerzen funken und ob sie feucht sind bei starten... Schwimmer ist voll und leitungen sollten auch alle ok sein... |
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#38 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn der Steuerkettenspanner lose war, solltest du auf jeden fall die Steuerzeiten überprüfen..... Wenn die nicht mehr stimmen geht da wenn du Pech hast richtig was kaputt m Motor......
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#39 | |
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Zitat:
Den Bremsenreiniger danach bitte unbedingt mit reichlich Wasser entfernen, der macht Gummi spröde und Lack sowie blanke Aluminium-Oberflächen greift er u.U. auch an.
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#40 |
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Oh mann, also das heißt jetzt erst mal Steuerkette prüfen!? Dann mach ich mich mal auf die suche nach einer Anleitung
Geht das einstellen und prüfen einfach? ![]() Wenn das passt Kerzen und Vergaser prüfen... Edit: Nach der Anleitung müsste das ganz gut gehen http://www.gs-500.info/index.php?tit...berpr%C3%BCfen Ich hoffe die Steuerzeit passt, weil es steht dort geschrieben das in den meisten fällen gleich alles im Ar*** ist... Nice Geändert von ManuSW (23.04.2013 um 08:19:07 Uhr) |
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#41 |
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Erfahrener Benutzer
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Im Wiki gibt es ne Anlegung wie man den Motor revidiert, da St Uch die Prüfung der steuerkette mit drin. Sonst im Werkstatthandbuch schauen.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#42 |
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Ja schon gesehen "siehe oben
Ich hab ein Video irgendwo im Forum gesehen wie jemand den Vergaser auf Funktion prüft in dem er den Lufti ausbaut und schaut ob Benzin sprüht!!! Ist das ratsam oder kann man so den Gaser einfach auf Funktion testen? Vllt bekommt die Gute auch einfach zu wenig Sprit. Habe nach den ersten Tests den Vergaserdeckel und die Nadeln entfernt und am Boden war es nur ganz leicht Feucht. |
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#43 |
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Erfahrener Benutzer
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Daran erkennst du nix, weil, wie sieht es denn aus wenn es normal ist?
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#44 |
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Benutzer
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Deshalb frag ich ja
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#45 |
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Benutzer
Registriert seit: 25.03.2012
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Also Kette passt.!!!
Will wieder net starten. 1 mal war sie für 30sekunden sehr schwer an... Hab das Gefühl das kein Sprit aus dem Vergaser gesprüht wir! Schwimmerkammer ist voll und alle Leitungen so weit frei. Schläuche sind auch überall dran...! |
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#46 |
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Public-Relations-Manager
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Vielleicht zieht sie Nebenluft und läuft deshalb zu mager und will nicht Recht.
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#47 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Ich würde folgendes probieren: Stopfe mal den Luftfilter mit einem Lappen o.ä. zu und starte dann - so sollte sie ja anspringen. Dann mit Bremsenreiniger oder einem anderen brennbaren Spray die Ansaugstutzen und Vergaser ansprühen (jeweils von beiden Seiten). Verändert sich dabei der Motorlauf, hast du die undichte Stelle gefunden. Oft sitzen die Ansaugstutzen nicht richtig oder sind porös oder die Vergaserdeckel sind nicht dicht. Im letzteren Fall fehlt gern die winzige O-Ring-Dichtung unter den Synchronanschlüssen oder die Deckel selbst haben einen Haarriss. Nach dem Test mit dem Spray bitte Gummi, Lack und Alu gründlich reinigen. Bremsenreiniger ist ziemlich aggressiv.
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#48 |
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Benutzer
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Zwischenstand:
Hab den Vergaser noch mal raus und alle Dichtungen mit etwas Öl benetzt. Ansaugstutzen zwischen Motor und Gaser geprüft und Stutzen zwischen Luftfilterkasten und Gaser (So ein Schrott). Die Stutzen sind auch nicht mehr die besten. Hab die so gut es geht hin gebogen, eine kleine Nut mit Dichtmasse gezogen. Davor noch mal Schwimmerstand eingestellt. Fazit: Springt nun gut an, allerdings wenn ich im Standgas nun Schnell am Gas zieh geht Sie aus. Wenn ich etwas langsamer Gas gebe und erst im höheren Drehzahlbereich schnell Gas gebe funktioniert es. Hab das Gefühl, dass sie beim Gas geben kleine Dauer Fehlzündungen macht, könnte aber auch an dem Auspuff liegen. Kann und darf man den Kunststoffdeckel des Vergasers (Membrane) mit etwas Dichtmasse abdichten? Also kleine dünne Nut rund um ziehen? Finde meine Deckel sind etwas uneben! Kann sie noch nicht auf der Straße testen, da ich erst die Raufen wechseln muss. Werde auf mir jeden Fall richtiges Schwarzes Maschinen Silikon "das für hohe Temperaturen ausgelegt ist" besorgen und eine dicke Nut an dem Luftkasten rund um die Stutzen ziehen, da die echt fertig sind. Drehzahl bleibt gleich wenn ich den Vergaser mit Bremseinreiniger besprühe (Stutzen und so) wenn ich aber den Luftfilter kurz zuhalte Dreht sie auf 4000 U/min und bleibt ne weile auf dieser Drehzahl. Da ich im Garten die Gute wieder in Gang setzte werde ich jetzt erst mal abbrechen, da ich die Nachbarn mit Motoren Geräusche stressen will Geändert von ManuSW (23.04.2013 um 20:43:33 Uhr) |
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#49 |
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Public-Relations-Manager
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Du kannst die Stutzen der Airbox sehr viel einfacher positionieren, wenn du den Luftfilter ausbaust und reingreifst.
Dichtmasse ist unschön... Irgendwas ist bei der Kiste noch im Argen.
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#50 |
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Benutzer
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Hab ich auch so versucht. Die Stutzen sind irgendwie kleiner wie die Löcher der Airbox. Die Box ist auch etwas eingedrückt.
Morgen werde ich mal den Schwimmerstand via Schraube Prüfen. |
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