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Alt 29.04.2013, 14:02:02   #1
Solo-Rock
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Unglücklich Plötzlich ist die Leistung pfutsch und es rasselt

Hallo,
hab hier schon vieles Gelesen, leider hatte keiner bisher exakt mein Problem... oder auch zum Glück?

Hab gestern meine GS BJ. 93 aus dem Winterschlaf geholt.
Lief alles super bis nach 140km bei ca. 160 km/h es "Plopp" gemacht hat (es gab keinen Krach oder so) dann war erstmal die Leistung Pfutsch.
Die GS wollte danach noch knapp 130 km/h fahren. Ich war etwas irritiert hab die Ohren gespitzt und ein fieses rasseln gehört.

Bin dann sofort von der Autobahn runter.
1. Panik
2. Öl nachgefüllt (war fast trocken)

Dann hab ich nochmal versucht weiter zu kommen aber dann wollte meine Zicke gar nicht mehr. (Hat Sie manchmal gehabt - seit ich super+ Tanke aber nicht mehr).
Nach 10 Minuten konnte ich Sie dann überreden wenigstens auf den nächsten Parkplatz mit 50km/h zu fahren.

Jetzt stellt sich das Problem so dar:
Beim Anlassen läuft alles ganz normal.
Zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen kommt das fiese Rasseln.

Mein erster Gedanke war der Steuerkettenspanner... was meint ihr?
Falls es der Steuerkettenspanner ist - kann ich den wechseln ohne den Ventildeckel zu öffnen (wegen OT-Stellung) oder springt mir dann die Steuerkette in eine falsche Stellung?
Was ich machen muss um den aus und einzubauen hab ich schon gelesen (Reparaturhandbuch vorhanden).

Danke für eure Hilfe!!!!!!
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Alt 29.04.2013, 14:51:15   #2
AmigaHarry
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Kein Öl = Motorschaden (Lager)! Die Steuerkette ist das Letzte das sich da verabschiedet.....
Auf keinen Fall mehr anstarten - da macht man nur noch mehr kaputt. Entweder zerlegts du den Motor selber oder deine Werkstätte macht das...... Unbedingt Kostenvoranschlag einholen - oft ist schon da ein Tauschmotor billiger.
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Alt 29.04.2013, 14:54:42   #3
Solo-Rock
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Meinst du so übel?
im unterhalb von 3000 Umdrehungen schnurrt sie und rasselt kein bisschen.
Da klingt die sogar viel besser als die meisten gs die man im Internet so findet wenn man nach rasselden gs sucht.
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Alt 29.04.2013, 14:56:32   #4
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Wenns mit der Drehzahl lauter wird könnten es die Pleuellager sein (ich glaub das Linke war konstruktionsbedingt anfälliger).
Ich denke nicht, dass man das bei irgendeiner Werkstatt günstiger gerichtet bekommt, als ein guter Gebrauchtmotor kosten würde...
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Alt 29.04.2013, 15:17:59   #5
Solo-Rock
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Es wird nicht wirklich lauter mit der Drehzahl, es ist erst ab einer gewissen Drehzahl da. - und dann auch gleich ordentlich laut.

... ich hole am Mittwoch meine Kleine von da ab wo ich sie hab stehen lassen - dann mach ich mal ein paar Aufnahmen.
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Alt 29.04.2013, 19:56:52   #6
Rocky
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass man das bei irgendeiner Werkstatt günstiger gerichtet bekommt, als ein guter Gebrauchtmotor kosten würde......
ob ein gebrauchter Motor wirklich gut ist , erkennt man erst nach dem Einbau

wenn er es nicht war , kommt man preislich eventuell schnell in einen Bereich wo sich die Reparatur in einer günstigen Werkstatt möglicherweise eher rentiert hätte



Zitat:
Zitat von Solo-Rock Beitrag anzeigen
es ist erst ab einer gewissen Drehzahl da. - und dann auch gleich ordentlich laut.
genau das ist gemeint mit "lauter bei Drehzahl"
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Alt 29.04.2013, 20:02:55   #7
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Man muss den Motor ja nicht von Betrüger McEbay kaufen.
Für 300€ hat man den Motor auch noch nicht reparieren lassen, bekommt aber schon Motoren vom Händler.
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Alt 29.04.2013, 20:15:31   #8
klassikfon
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Zitat:
Zitat von Solo-Rock Beitrag anzeigen
Hab gestern meine GS BJ. 93 aus dem Winterschlaf geholt.
Zitat:
Zitat von Solo-Rock Beitrag anzeigen
2. Öl nachgefüllt (war fast trocken)
Hmmm...zum "aus-dem-Winterschlaf-holen" sollte doch mindestens (unter anderem) eine Ölstandskontrolle gehören, oder?

Aber ohne hier zu sehr mit dem erhobenem Zeigefinger zu winken...ich schließe mich SWM an...Reparatur ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich teurer als ein gebrauchter Motor.

Gruß Ric
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Alt 29.04.2013, 20:16:28   #9
klassikfon
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
ob ein gebrauchter Motor wirklich gut ist , erkennt man erst nach dem Einbau
...das stimmt natürlich auch...

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Alt 29.04.2013, 20:56:26   #10
Rocky
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Man muss den Motor ja nicht von Betrüger McEbay kaufen.
Für 300€ hat man den Motor auch noch nicht reparieren lassen, bekommt aber schon Motoren vom Händler.
klar - für 300 bekommt man keine ordentliche Reparatur in einer Werkstatt ( da wird wohl eher das doppelte aufgerufen )

ob ich den Motor aber für 300 bei Ebay kauf oder für 300 bei einem Gebrauchtteilehändler der auch außerhalb von Ebay Geschäfte macht , dürfte schätzungsweise relativ egal sein

denn auch dieser Händler weiß nicht wie es in dem Aggregat wirklich aussieht

Ich denke man kann Glück haben und bekommt für 200€ einen Motor bei dem in den letzten 20 Jahren immer das Ventilspiel korrekt eingestellt und der nie mit zu wenig Öl gefahren wurde - oder man hat Pech und zahlt 400 für einen den einer unserer vielen unbedarften Forumsneulinge schon mal in der Mangel hatte

es bleibt so oder so immer ein Lotteriespiel sofern ich den Vorbesitzer nicht schon längere Zeit kenne

Gsen sind seltenst Scheckheftgepflegt - das wissen wir alle - und dass die Laufleistung der Gebrauchtaggregate schon seit Jahrzehnten immer mit irgendwo um die 30 bis 40.000 angegeben wird macht das ganze auch nicht wirklich vertrauenswürdiger

abgesehen davon , würd ich persönlich natürlich auch einen gebrauchten kaufen und das Risiko eingehen , aber dessen bewußt sein sollte man sich schon - damit man nicht zu blauäugig an die Sache herangeht

und für Leute die wenig bis nichts selbst machen können , weil es ihnen z.B. an Werkstatt und/oder Equipment fehlt , ist es oft am günstigsten sich stattdessen lieber gleich wieder einen kompletten fahrbaren Untersatz zu kaufen , und das kaputte Moped einem GebrauchtteileHändler zu überlassen ( damit wieder "neue" Teile für die Motorlotterie zu Verfügung stehen )
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Alt 29.04.2013, 20:59:14   #11
Solo-Rock
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... ist wohl eher Wunschdenken dass ich günstig aus der Sache rauskomme...
ja ich hätte das Öl checken sollen - hab die gute jetzt knapp 5 Jahre und sie wollte vorher nie einen schluck, immer auf Maximum geblieben.
da bin ich wohl leichtsinnig geworden.

da ich mir weder nen neuen Motor noch ne die werkstattkosten von über 500 € leisten kann / will (ich hab die gute für einen Riesen gekauft) bleiben mir nicht viele Optionen.

Ist das für einen geschickten Anfänger wie mich machbar?
Wieviel Zeit muss man dafür einrechnen (Morgens arbeiten und Abends studieren lässt mir wenig Freiräume)?
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Alt 29.04.2013, 20:59:37   #12
Saugwurmmensch
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Bei nem Gebrauchtfahrzeug ist die Motorlotterie doch die Selbe...nur, dass man für den Motorträger dazu mehr bezahlt als für den einzelnen Motor.
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Alt 29.04.2013, 21:04:47   #13
Rocky
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Ein komplettes Fahrzeug bietet immerhin die Möglichkeit einer Probefahrt und meist sind über die Tüv/Zulassungs-Historie sowohl die Anzahl der Vorbesitzer als auch der Kilometerstand nachvollziehbar

ein ausgebauter Block bietet mir dagegen lediglich die Möglichkeit zu testen ob er sich drehen lässt , alles andere muss ich glauben - oder nicht
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Alt 29.04.2013, 21:06:12   #14
momogs
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Seh ich auch so:

Wenn Du es Dir erlauben kannst, dann lass Dir Zeit bei der Suche und nimm nicht den erstbesten Motor. Meinstens findet man mit etwas Zeit was Günstiges UND Gutes. Evtl. auch ne Unfallmaschine...

Der Einbau ist kein Hexenwerk. Habe das vor Kurzem auch das erste Mal gemacht mit quasi Null Schraubererfahrung. Ein zweites Paar Hände als Hilfe sind jedoch nicht schlecht, ein Werkstatthandbuch dazu und alles schön dokumentieren mit Fotos und Zetteln an Schläuchen und Anschlüssen wo sie hinkommen damit man's am Ende nicht wieder falsch anschließt.

Dann geht das schon...
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Alt 29.04.2013, 21:08:13   #15
Solo-Rock
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Zitat:
Zitat von momogs Beitrag anzeigen
Seh ich auch so:

Wenn Du es Dir erlauben kannst, dann lass Dir Zeit bei der Suche und nimm nicht den erstbesten Motor. Meinstens findet man mit etwas Zeit was Günstiges UND Gutes. Evtl. auch ne Unfallmaschine...

Der Einbau ist kein Hexenwerk. Habe das vor Kurzem auch das erste Mal gemacht mit quasi Null Schraubererfahrung. Ein zweites Paar Hände als Hilfe sind jedoch nicht schlecht, ein Werkstatthandbuch dazu und alles schön dokumentieren mit Fotos und Zetteln an Schläuchen und Anschlüssen wo sie hinkommen damit man's am Ende nicht wieder falsch anschließt.

Dann geht das schon...
Was ist das für ein Zeitaufwand?
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Alt 29.04.2013, 21:27:42   #16
momogs
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Geh mal von 6 Stunden aus wenn Du geübt bist und 2 Tage á 5 Stunden wenn Du ungeübt bist....so als Richtwert. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder korrigieren!?

Wo kommst denn her?
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Alt 29.04.2013, 21:33:27   #17
Saugwurmmensch
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GS aus Teilen (Baugruppen und Einzelteile) zusammengebaut: 6h

Aber nur den Motor tauschen geht schneller.
Da ist ja nicht viel dran.
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Alt 29.04.2013, 21:40:00   #18
momogs
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
GS aus Teilen (Baugruppen und Einzelteile) zusammengebaut: 6h

Aber nur den Motor tauschen geht schneller.
Da ist ja nicht viel dran.
Okay....geübt und GS-Erfahrung in 3 Stunden
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Alt 29.04.2013, 21:48:17   #19
Rocky
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abgesehen davon , dass dir beim Herausheben und beim Einsetzen des Motors ein Helfer zur Verfügung stehen sollte , denke ich sollte das ganze in dem geschätzten Zeitrahmen locker machbar sein


natürlich nur solange keine zusätzlichen Probleme auftauchen wie abgerissene Krümmerschrauben , vermurkste Gewinde oder weil die Maschine nach dem Einbau einfach nicht laufen will wie sie soll
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Alt 29.04.2013, 21:51:58   #20
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Rechne lieber mit mehr Zeitbedarf, wenns dann schneller geht, ist doch alles gut.

Und plane vielleicht so, das Du das zu einer Zeit machst, wo man eventuell noch Teile (Schrauben, Dichtung, Öl...usw) oder ein doch fehlendes Werkzeug schnell um die Ecke nachkaufen kann.

Gruß Ric
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Alt 30.04.2013, 12:42:23   #21
AmigaHarry
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Bevor du gleich einen neuen Motor kaufst: Lass deinen einmal von jemanden ansehen (anhören), der sich auskennt! Nachdem was du übers ÖL geschrieben hast, ist ein Lagerschaden zwar sehr warscheinlich, aber ich würde es trotzdem bestätigen lassen - wir betreiben hier alle, auf deine Schilderungen basierend, nur Ferndiagnose .....
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Alt 30.04.2013, 17:46:16   #22
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Alternativ lass mal das Öl ab und halt nen kleinen Sieb drunter. Dann siehst recht schnell ob Späne drin sind und wenn ja in welcher Größe und Farbe. Ich weiß jetzt nicht ob die Motorlager der GS Messinglager haben, falls ja wären die Späne dann Gold-farbig...oder eben Messing-farbig
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Alt 30.04.2013, 20:20:17   #23
Che
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Der gute Solo-Rock könnte ja mal seinen Wohnort bekanntgeben. Vielleicht ist
ein Stammtisch oder ein Strausberg in der Nähe und jemand schaut sich das gnädigerweise vor Ort an.
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Alt 01.05.2013, 00:45:46   #24
Solo-Rock
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Frage

Vielen Dank erstmal für die vielen Posts.
Grade hab ich die Maschine nach hause geholt und gefilmt.
Der üble Sound ist jetzt ein ganz anderer....

Bitte nehmt euch erstmal ein Beißholz und dann anklicken - Qualität der Aufnahme ist relativ gut:
http://youtu.be/KWxp1M9cgZ0

Was meint ihr dazu?

Falls jemand in meiner Nähe das hier liest ich komme übrigens aus Kerpen / Raum Köln.
Nen Hänger krieg ich für 15€, also bin auch mobil falls das die Suzi besser nicht aus eigener Kraft bewegt werden sollte.
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Alt 01.05.2013, 05:51:40   #25
gsmattis
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Was machstn da fürn Krach

Also wenn das leichte (ich finde das schon dolle wenn man das Rasseln bei 6000upm oder höher noch hört) Rasseln von der Steuerkette kommt sollte das zu beheben sein.

Ansonsten läuft sie wie ne GS
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Alt 01.05.2013, 08:40:42   #26
AmigaHarry
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Für mich hört sich das nicht nach Lagerschaden an - eher nach ganz normaler GS mit einigen KM am Buckel.......
Der Ventiltrieb der GS ist nun mal etwas lauter. In deinem Fall solltest du aber den Steuerkettenspanner zerlegen und auf Funktion/Leichtgängigkeit prüfen, sowie auch Kettenverschleiß(=Länge) und das Ventilspiel prüfen - scheint mir um ein Ticken zu groß oder an der oberen Grenze zu liegen (immer noch besser als zu klein, aber dennoch nicht zu groß werden lassen -> Gefahr von Pittingbildung an der Nockenlauffläche).
Ausserdem kommt mir das Standgas etwas nieder vor - kann aber täuschen.....
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Alt 01.05.2013, 09:39:13   #27
Solo-Rock
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hmm... das hatte ich doch irgendwie zuerst selbst gedacht.... Steuerkette
das wirklich üble Geräusch hat die kleine auch nicht nochmal gemacht - die hat wohl nochmal in ruhe nachgedacht wie sie mit mir umspringt als sie in der Pampa stand

Leider hab ich bei mir vor Ort keine Werkstatt des Vertrauens - der Suzi Fritze wollte mir als ich nach Steuerkettenspanner gefragt hab erstmal 250€ für's Zerlegen des Ventildeckels abknöpfen (Nein da hat er meine Ventile nicht gehört - ich hab blos nach dem Spanner gefragt und er so "oh oh oh ... das wird teuer...").

Kann der Leistungsverlust (nach 1h Vollgas auf der Autobahn) evtl. noch GS-typischere Gründe haben, oder kann die GS einfach überhizzen und ausgehen?
_________________
Ja ich gehöre zu den glücklichen Menschen bei denen der Benzinhahn nur PRI
und "OFF" und "OFF" kennt... Benzinleitungen und Vergaser reinigen und Benzinhahn ersetzen? ... ich hab das bisher ignoriert weil die immer wie Hölle läuft... wenn ich nen Gang runter schalte halte ich bergauf mit den meisten supersportlern mit
Aber warum macht die kleine nur ca. jedes dritte mal wenn sie auf der Autobahn ist mucken?
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Alt 01.05.2013, 09:45:46   #28
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Die Unterdruckmembran des Benzinhahns wird mit den Jahren härter. Dadurch kann es bei hoher Last zu Spritmangel kommen.
Um das zu prüfen einfach Benzinhahn auf PRI stellen, wenn das Problem auftritt. Ist es dann weg, liegt es am Benzinhahn. (nicht vergessen nach der Fahrt wieder auf ON zu stellen...und auf PRI hast du auch keine Reserve)
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Alt 01.05.2013, 09:48:40   #29
Solo-Rock
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Die Unterdruckmembran des Benzinhahns wird mit den Jahren härter. Dadurch kann es bei hoher Last zu Spritmangel kommen.
Um das zu prüfen einfach Benzinhahn auf PRI stellen, wenn das Problem auftritt. Ist es dann weg, liegt es am Benzinhahn. (nicht vergessen nach der Fahrt wieder auf ON zu stellen...und auf PRI hast du auch keine Reserve)
leider fahr ich die ganze zeit auf PRI - alle anderen Einstellungen sind bei mir "OFF"
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Alt 01.05.2013, 09:49:38   #30
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Warum das?
(mir fallen einige Gründe ein, aber ich will deine hören )
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Alt 01.05.2013, 10:29:04   #31
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...um nochmal auf Deinen Startpost zurückzukommen:
Was verstehst Du unter "fast trocken", Ölstand an der "Min-Marke" oder nicht mehr messbar?
Kann das "Plopp" evtl. auch ne misslungene Schalldämpferzündung gewesen sein?
Wenn Dein Hahn immer auf PRI steht, schonmal auf Benzin im Öl gecheckt?
Villeicht war der Ölstand immer top, weil er ausm Tank nachgefüllt wurde.
Wenn sich dann der Sprit in der Winterstandzeit verflüchtigt hat, würde das den "plötzlich niedrigen Ölstand" erklären.
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Che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 10:40:54   #32
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Warum es nur PRI und OFF gibt?
es ist schon ne weile her dass ich die kleine versucht hab auf on zu fahren... aber damit bin ich soweit ich mich erinnern kann zuletzt nur eine Vergaserfüllung weit gekommen... dann wollte ich mir erstmal keine Gedanken darüber machen... ich wird gleich nochmal nen Probelauf starten (nen Anhänger hab ich ja noch da) und mal prüfen wie sie auf on reagiert. grundsätzlich wollte meine kleine auch auf gar keinen fall an die Reserve gehen (sparsames biest) vermutlich ist also entweder im Tank oder Schlauch / Hahn was blockiert...

Bin gleich zurück
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Alt 01.05.2013, 10:47:08   #33
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Zitat:
Zitat von Che Beitrag anzeigen
...um nochmal auf Deinen Startpost zurückzukommen:
Was verstehst Du unter "fast trocken", Ölstand an der "Min-Marke" oder nicht mehr messbar?
Kann das "Plopp" evtl. auch ne misslungene Schalldämpferzündung gewesen sein?
Wenn Dein Hahn immer auf PRI steht, schonmal auf Benzin im Öl gecheckt?
Villeicht war der Ölstand immer top, weil er ausm Tank nachgefüllt wurde.
Wenn sich dann der Sprit in der Winterstandzeit verflüchtigt hat, würde das den "plötzlich niedrigen Ölstand" erklären.
kann ich mir gut vorstellen ... obwohl ... sie hatte ja die ganze zeit benzin und den Hahn hab ich offen gelassen... da hätte sie im benzin schwimmen müssen - hat sie aber nicht ... ich riech gleich mal am öl (hab da bisher nix komisches wahrgenommen)
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Alt 01.05.2013, 11:35:42   #34
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Ich korrigiere:
Die Maschine steht immer auf ON - nur die Reserve funktioniert halt nicht, vermutlich was in der Leitung...?

Ob die Maschine auf hohen Touren irgendwann einen Leistungsverlust hat weiß ich nicht - ich bringe es einfach nicht übers herz die noch mehr zu treten.
Kurzzeitig konnte ich keinen unterschied zwischen ON und PRI feststellen.
Ich bin wahrscheinlich der erste Mensch der "versehentlich" immer auf ON gefahren ist
Im Video steht die kleine ja auf dem Hänger und rasselt bloß ein bisschen... wenn sie aber unter last läuft ändert sich das leichte Rasseln in ein heftiges Klackern... das ist definitiv erst seit Sonntag.

Das Video klingt doch nach Steuerkette (und / oder auch Ventile) oder?
Ein normaler Verschleiß kommt doch wohl eher schleichend als plötzlich...
bei mir tritt aber all das erst seit Sonntag auf. hab grad auf den Kilometerstand geguckt - 130 km zwischen start / alles Perfekt und Rasseln mit plötzlichem Leistungsverlust (evtl. war das aber nicht gleichzeitig ... bei 160 km/h höre ich kaum noch was in meinem Helm außer dem Wind)
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Alt 01.05.2013, 11:58:58   #35
Solo-Rock
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Zitat von Che Beitrag anzeigen
...um nochmal auf Deinen Startpost zurückzukommen:
Was verstehst Du unter "fast trocken", Ölstand an der "Min-Marke" oder nicht mehr messbar?
Kann das "Plopp" evtl. auch ne misslungene Schalldämpferzündung gewesen sein?
Wenn Dein Hahn immer auf PRI steht, schonmal auf Benzin im Öl gecheckt?
Villeicht war der Ölstand immer top, weil er ausm Tank nachgefüllt wurde.
Wenn sich dann der Sprit in der Winterstandzeit verflüchtigt hat, würde das den "plötzlich niedrigen Ölstand" erklären.
achso zurück zum start post... Öl war unterhalb von Minimum - mit aufgelegtem Ölstab war nur die spitze feucht.
mit plopp meine ich kein geräusch - mir ist nur nicht eingefallen was ich schreiben soll man könnte auch sagen plötzlich wollte sie nicht mehr so wie ich...
nachm tanken und öl auffüllen hab ich Sie mit mühe überreden können nochmal kurz 140 zu fahren, dann war ende. keine Zündungen mehr. als ob nur noch das was im vergaser war rausgehauen wurde...
macht aber für mich nicht so richtig sinn, bin sie ja vorher ne stunde lang gefahren.
dann nach 5 Minuten mit 50 aufm standstreifen bis zum Parkplatz... (Benzinhahn stand die ganze zeit auf on) ...
das rasseln wird übrigens unter last deutlich tiefer (Tonhöhe) und durchdringender, während man das was auf dem Video ist aus Fahrerposition kaum hört - deshalb auch meine verwirrten ersten Posts
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Alt 06.05.2013, 20:39:03   #36
Solo-Rock
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Hallo Leute,
am Wochenende war ich doch endlich in der Werkstatt.
Das Pleuellager ist kaputt.
Nach einigem Nachdenken trenne ich mich also von der GS.
Wenn jemand also ein Ersatzteillager oder ein Maschine zum herrichten sucht:
Verkaufe meine kleine für kleines Geld.

Vielen Dank an alle für die Tipps!

- Kette und Ritzel ca. 2000 km
- Bremsen ca. 2000 km
- Batterie ca. 12 Monate (wenn nicht am Fahren dann an der Ladestation mit Pflegemodus)
- alles unverbastelt

Mängel:
- Reifen bei ca. 3mm
- Pleuellager defekt
- rechter Gabelsimmering gibt langsam auf
- linker Deckel (vor KW) sabbert

Für jemanden der alles selber machen kann oder nen Austauschmotor hat vielleicht interessant?
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Alt 06.05.2013, 21:30:18   #37
majestic_morpheus
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