![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 24
Baujahr: 94
Kilometer: ~31000
|
Da nicht nur mein Fühlerlehre bei 0,03 mm Schluss macht, sondern auch alle die ich im online Handel finde, wende ich mich an euch.
Wie messt ihr zu kleines Ventilspiel? Die 0,03 Lehre is schon hauchdünn, gibts da überhaupt Möglichkeiten für Hobbyschrauber? Das ich die Shims wechseln muss ist mir klar, nur wüsste ich gern welche Göße ich bestellen muss.
__________________
Motorradfahren ohne zu stürzen, ist wie Saufen ohne zu kotzen.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Fühlerlehren mit 0,02er Blatt gibts auch.
Du baust den Shim aus und misst ihn mit ner Mikrometerschraube/Bügelmessschraube nach. Wenns nicht grad der Linke Auslass ist, kannst du die anderen Ventile auch gleich messen und die Shims ausbauen. Vielleicht kannst du ja untereinander tauschen bzw. hast einen dünneren Shim dabei, als der vom <0,03er Ventil. Dann baust du den ein und misst nach. Dann weißt du bescheid. Allerdings ist das Spiel selten 0,00 oder noch weniger (dann wäre das Ventil nach kurzer Zeit hinüber). Also bist du mit einem Shim der eine Nummer größer ist (die gibt es in geradzahligen 0,05 mm Abstufungen, also 250, 255, 260, 265, ...) zu 99% im richtigen Bereich für´s Spiel.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 24
Baujahr: 94
Kilometer: ~31000
|
Dacht ich mir irgendwie schon, naja ich werd das mal probieren.
Unglücklicherweise ist auf allen Ventilen das Spiel zu klein, kommt mir schon komisch vor. (Gemessen hab ich nach blauen Reparaturbuch )
__________________
Motorradfahren ohne zu stürzen, ist wie Saufen ohne zu kotzen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das ist doch OK. Wenn man sich zu lange nicht kümmert, passiert sowas. Dass es überall gleichmäßig so ist, ist doch eher beruhigend
Die Vorgehensweise ist trotzdem die Selbe! Vielleicht kannst du ja untereinander schon tauschen und brauchst dann weniger Shims nachkaufen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Bei meiner GS war das auch so 3 zu klein und eins zu groß
__________________
Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 24
Baujahr: 94
Kilometer: ~31000
|
Beruhigend zu hören.
Ich hoffe morgen kommt die Tassenstößelklemme, dann gehts los.
__________________
Motorradfahren ohne zu stürzen, ist wie Saufen ohne zu kotzen.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Sei froh das du es bestellt hast...
Ich hab bei mir die NW ausgebaut und nur so konnte ich die schei shims wechseln... Die saßen wohl eine längere Zeit da... Aber der Zusammenbau von allem wird nach dem x-ten mal easy going, man könnte sagen ich beherrsche das ausm ff... -.- trotzdem empfehle ich niemandem der nicht wirklich weis was er tut diese Maßnahme nicht!
__________________
Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 24
Baujahr: 94
Kilometer: ~31000
|
So, lang hats gedauert, hab zu meiner eigenen Schande den falschen Schlüssel bestellt
Rechter Einlass macht mir am meisten Sorgen, der hat unter 0,03 mm Ventilspiel, den Shim hab ich mit 2,66 mm gemessen (Werksangabe 265) Wie viel würdet ihr runtergehen? Meine Idee wäre 240 bis 250, wobei das ne Schätzung ins blau ist. Die anderen Ventile sind dochnoch knapp im Limit. Der linke Auslass hat aber nur noch 0,03 mm. Ich will deshalb den einen der ausgetauscht werden muss nicht zu hoch ansetzten, dass die Ventile untereinander ähnliches Spiel haben.
__________________
Motorradfahren ohne zu stürzen, ist wie Saufen ohne zu kotzen.
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
Bei den Auslassventilen geht man besser zur Obergrenze wegen der thermischen Belastung.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Selbst wenn du 0,00 hast und einen 2,60 einsetzt, dann haste hinterher immer noch 0,05 - und das liegt im Soll! Rechne mal selber nach, was bei deinen anvisierten 2,50 raus kommen würde: mindestens 0,15 Ventilspiel = doppelt so viel, wie zugelassen. Über die 2,40 brauchen wir dann wohl nicht mehr reden Und wenn du bis jetzt fahren konntest, dann ist das Spiel sicherlich grenzwertig, hat aber noch keinen (wesentlichen) Schaden angerichtet. Es gibt ja nicht umsonst die Shim-Abstufungen 0,05 - genau in dem Bereich liegt ja das zulässige Spiel: 0,03 bis 0,08 mm. So schwer ist das doch eigentlich nicht ![]() Fühlerlehren unter 0,03: http://www.ebay.de/itm/251312650794?...%3AMEBIDX%3AIT |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
240 und 250 ist wirklich Quatsch.
Wenn das mit denen hinhauen würde, wär das Ventil längst ausgebrannt, da dauergeöffnet. Wenn du die Tasse noch bequem drehen kannst (kannst es ja mal mit der Nocke auf dem Shim vergleichen), ist das Spiel nicht <0. Nimm einen 260er Shim, die Chancen stehen gut, dass du damit in die Toleranz kommst. Dem 0,03 mm Auslass würde ich auch einen dünneren Shim verpassen. Nicht knausern, die paar Euro sollten immer da sein...sonst muss man eben Fahrrad fahren
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 24
Baujahr: 94
Kilometer: ~31000
|
Ok, das leuchtet mir ein.
Ich danke euch für die Antworten. Wird Zeit das sie wieder rennt, im Schwarzwald ist endgültig der Frühling angekommen.
__________________
Motorradfahren ohne zu stürzen, ist wie Saufen ohne zu kotzen.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Hier ist auch das perfekte "morgens-mit-dem-Mopped-zur-Arbeit-fahren" Wetter. Morgens 12° und Sonne pur. Ist aber leider schlecht zu realisieren, so ohne Arbeit...
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Hier sinds morgens noch eisige 5 grad... Aber solange es nicht regnet ist alles schön
__________________
Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
...
Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:56:29 Uhr) |
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Gemessen wird, wenn die Markierung des oberen Totpunkts des rechten Zylinders am Zündrotor mit der Markierung am linken Pickup übereinstimmt.
Die Nockenwellen haben Lagerspiel (und das ist auch gut so), sodass gerade beim Auslass die eine Nocke das Spiel unter der anderen Nocke beeinflusst.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
...
Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:56:24 Uhr) |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
SWM hat es doch hier super beschrieben
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
...
Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:56:19 Uhr) |
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Anleitung ist ja schon etwas älter.
Danke für den Hinweis, werd das gleich korrigieren. (wenn man sich an den Rest des Textes hält, dreht man die Kurbelwelle ja trotzdem weit genug). Es ist aber Mumpitz, in anderen Nockenwellenstellungen als den vorgeschriebenen zu messen. Nockenwellenkerben nach außen bzw. nach innen (je nachdem welche Ventile man checken will) und (weil genauer) die RT-Markierung am Zündgeber sind die Stellungen. Wie oben schon erwähnt beeinflussen bei der Auslassnockenwelle die Nocken die Messung des Ventilspiels. Suzuki hat sich bei der Ventilspielkontrollanleitung aber was gedacht, sodass du dir da nicht den Kopf zerbrechen musst.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
Zitat:
Ich mess das Spiel mmer so , das die entsprechende Welle unbelastet ist , Nockenwellenmarkierungen waren mir dabei immer egal und entsprechende Anleitungen hab ich noch nie angeschaut oder durchgelesen Mach das schon seit 25Jahren und fast 120.000 km so - scheint also nicht ganz falsch zu sein |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Naja, deine Maschine verträgt ja auch Baumarktöl und trotzt allen Vorgaben
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
...
Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:56:14 Uhr) |
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja, das mit der Auslassnockenwelle hat mit der Auslasssteuerung zu tun. Das geht bei dem Schema wohl nicht anders. Muss man mit leben.
Tausch doch die Shims von Einlass 1 und Auslass 2. Wenn das zu grenzwertig ist, kannst du ja erst Einlass 2 mit Auslass 2 tauschen und dann den 269er Shim gegen den 273er von Einlass 1 tauschen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
...
Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:56:08 Uhr) |
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich würd da eher einen Shim kaufen.
Dann hast du in Zukunft zumindest einen mehr als du brauchst. Das macht es einfacher, untereinander zu tauschen. Ohne Shim in der Tasse solltest du die Nocken ja nicht drehen. Mit Zusatzshim kannst du auch den linken Auslass mit den anderen tauschen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| kleiner Unfall | BlackRussia | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 18 | 06.07.2007 19:06:03 |
| kleiner umbau | Umbaustories | 22 | 20.06.2005 12:23:47 | |
| kleiner unfall | Fehlerdiagnose | 7 | 08.04.2005 11:27:32 | |