![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2013
Kilometer: 28000
|
Servus zusammen,
Problem ist folgendes, dort wo er Ventildeckel aufliegt tritt etwas Öl aus. Hatte einmal zuviel (300ml+) Öl nachgefüllt, ansonsten fällt mir kein Grund ein. Muss ich nur die Dichtung des deckels tauschen oder konnte da schlimmeres dahinterstecken? Kann mir kaum vorstellen, dass plotzlich einfach die Dichtung durch ist.. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das ist eine Gummi-Dichtung, die öfter verwendet werden kann. Die Dichtung ist nur zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel eingeklemmt.
Wenn die keine Risse hat oder zu sehr verhärtete ist, reicht es eventuell die nur zu reinigen, neu auszurichten und wieder festzuschrauben. Ansonsten kann man mit etwas Dichtmasse nachhelfen oder die Dichtung tauschen. Vorsicht beim Festschrauben. Die Schrauben haben einen Bund und mögen es gar nicht, wenn man sie zu fest anzieht. Die reißen dann gerne ab. Dann wird es 1. nicht dicht und 2. muss man die dann häufig ausbohren lassen. Also unbedingt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment oder mit Gefühl anziehen. Die O-Ringe unter den Tellerköpfen der Schrauben sollten auch gegen neue getauscht werden.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 44.000
|
So wie alle Gummidichtungen ist die Ventildeckeldichtung igendwann spröde und Öl tritt aus... Wenn die 300 ml über einen kuzrn zeitraum verschwinden z.B. bei täglichem fahren in einer Woche muss den deckel so undicht sein , das es tropt oder das Öl verschwindet noch woanders...z.B. im Brennraum...
Zur Dichtung... wenn bisher noch nie Dichtmittel verwendet wurde ist das gut und du kannst am besten direckt beim SUZI- Händler ne neue holen..., die passt einfach am besten und ist dicht. Wenn schonmal dichtmasse verwendet wurde, bekommst du das whrscheinlich nicht wieder ohne Dichtmasse dicht... (bei mir der Fall) habe die Dichtmasse dünn mit nem Spachtel /alte EC-Karte auf die Dichtung aufgetragen und sie in den Deckel "eingeklebt"... Nie zu viel Dichtmasse verwenden, da sie sonst vlt Ölgänge verstopt!!! ( Ich verwende als Dichtmittel Dirko-HT) PS: wenn der deckel schonmal runter ist und es schon länger her ist kannst du auch gleich das Venilspiel kontrollieren MfG |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok werde ich berücksichtigen
Danke euch erstmal! Ich hoffe es bleibt bei der Kleinigkeit. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn ich mich nicht täusche, gehört auf die Ventildeckeldichrung Dichtmasse. Mindestens an den 4 Halbmonden der Nockenwellenlagerbohrung. Sonst ist es da nie lange dicht. Zudem klebe ich die Dichtung immer rundum in die Nut des Deckels. Das macht Montage und Demontage sehr viel einfacher.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nein, an und für sich nicht.....aber eine dauerelastische Masse wird auch nicht schaden.......
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Klar dauerelastisch...mir war, als stünde zumindest für die Halbmonde im WHB...
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenns nicht anders dicht wird - Hylomar , oder son Kram unter die Monde - ansonsten aber eigentlich ohne - kommt aber auch teilweise aufs verwendete Öl an
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe ne neue Dichtung sowie ne passende Dichtmasse nun da liegen, habe aber natürlich schlau wie ich bin den Absatz nicht genau genug gelesen und übersehen, dass ich auch definitiv neue O-Ringe brauche (die unter den Deckelschrauben; lt. Blauem Buch) .. kann man die alten tatsächlich nicht noch mal reinkloppen? Wollte eigentlich morgen fahren!
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Ich hab sie wieder verwendet, und es ist dicht.
Ansonsten sind die O-Ringe ja auch schnell nachträglich gewechselt. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die O-Ringe kannst du mehrfach verwenden. Hab die auch noch nie getauscht.
Mach die Schrauben schön sauber...du willst kein Knirschen beim eindrehen. Umso sauberer du arbeitest, umso länger leben die Gewinde.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|