![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin, Moin!
Ich bin noch neu hier und habe leider ein merkwürdiges Problem. Meine GS läuft im Stand nur auf dem rechten Zylinder. Logischerweise ist es dann sehr schwer anzufahren, das geht nur mit höherer Drehzahl. Wenn ich sie im Stand laufen lasse, und den Stecker vom linken Zylinder abziehe, passiert nichts (läuft normal weiter). Wenn ich den Zündkerzenstecker vom rechten Zylinder abziehe, geht sie sofort aus. Während der Fahrt knallt sie beim Gas wegnehmen. Der linke Zylinder läuft im Stand nur, wenn der Choke drin ist. Die Vergaser habe ich penibel synchronisiert und eingestellt. Zündkabel habe ich erneuert und die Spülen hin und her getauscht... Komischerweise sehen die Kerzen beide gleich aus. Wenn ich die Maschine mit dem Choke auf dem Linken Zylinder laufen lasse und etwas auf "Gas" halte, knallt sie auch sehr viel... Wenn ich fahre und etwas auf Drehzahl bin, läuft sie völlig normal. Nur untenrum stottert sie wegen dem Zylinder... Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann? Es ist eine GS 500 E Baujahr 95. Offen 46 PS. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hast du mal die Vergaser gereinigt bzw. zerlegt und nachgeguckt, ob da drin alles in Ordnung ist?
Wenn du Probleme im Leerlauf bzw. bei niedrigen Drehzahlen hast, kann das an einer zugesetzten Leerlaufdüse oder falscher Einstellung der Leerlaufgemischschraube hängen. Wenn dir beim Zerlegen/Zusammenbau irgendweilche Teile unterkommen, die nicht mehr gut aussehen, gleich tauschen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für den Tip!
Was ich vorhin vergessen habe: - Wenn ich beim Linken Zylinder den Stecker abnehme, habe ich festgestellt, dass der Funke da ist. - Wenn ich das Standgas hochdrehe ( 2000 upm) und etwas Gas gebe auf Ca 3500 UPM, dann hält sich das Standgas auf der Drehzahl. Erst wenn ich das Licht einschalte, geht die Drehzahl wieder runter... 😫 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Klar, kann auch an der elektronischen Zündung liegen.
Muss man halt nachgucken. Aber, wenn dein linker Zylinder sporadisch mitläuft, wenn du den Choke betätigst, deutet das eher auf ein Vergaserproblem hin. Dann bekommt der betreffende Vergaser ohne Choke zu wenig Benzin oder zu viel Luft. Das Knallen kommt auch von zu magerem Gemisch. Wenn elektrisch oder elektronisch etwas kaputt wäre, ginge das dann auch mit Choke nicht. Wenn du das Standgas hochdrehst, laufen dann beide Zylinder oder weiterhin nur einer? Wenn du das Licht einschaltest, muss die Lichtmaschine mehr Leistung abgeben, das bremst den Motor.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für deine Hilfe! Es war die Leerlaufdüse. Nun läuft sie richtig, richtig super.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Das soll Lenin schon gesagt haben: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| vergaser, zylinder links, zündung |
|
|