gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2015, 21:30:06   #1
slimi4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 8
Standard Motorschaden?!

Hallo, ich wollte hier mein Problem beschreiben.

Heute bin ich Langstrecke gefahren. Ca. 60 km hin und zurück. Auf dem Rückweg habe ich gemerkt, dass die GS Gas schlecht annimmt bzw. mit Verzögerung, als ob durchdrehen würde, erster Gedanke Kupplung kaputt. Doch nach ca. 300 Meter wurde es noch schlimmer, die Drehzahl ging runter, Gas wurde nicht angenommen - AUS!!! Startet nicht.... jetzt denke ich Kraftstofffilter oder Zündkerzen. Oder was ich befürchte keine Kompression...
Vergaser wurde vor 1 Monat ausgebaut und gereinigt, sah auch gut aus.

Vielleicht hatte jemand schon ähnliches...

Morgen fahre ich hin und messe die Kompression bzw. schau die Zündkerzen an.

Hoff ma dass es nicht so schlimm ist....

Mfg:))
slimi4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 06:49:47   #2
Alexsnd
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
Standard

Sprit alle?


Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 09:50:58   #3
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Naja das übliche BH Problem.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 11:16:12   #4
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

was bedeutet "durchdrehen"
Also geht die Drehzahl hoch, aber die GS wird nicht schneller?
So kenne ich das "durchdrehen" zumindest.
Der Text liest sich aber anders.

Schlechte Gasannahme: Wie bereits geschrieben, BH.
Wobei das für mich bei "Landstraße" und den dort normalen Tempi nicht so üblich sein sollte. Den Benzindurchsatz hat sie doch eigentlich erst bei Autobahntempi.

Startet nicht: PRÄZISER! Dreht der Anlasser? Gehen die Kontrollleuchten beim Starten komplett aus? Klickt es rechts unter der Verkleidung? (Anlasserrelais)?

Mein Tipp: elektrische Anlage! Der Akku lädt nicht. War zwar voll zu Beginn der Fahrt, wurde aber alle während der Fahrt. Und dann startet nichts mehr. Da dreht kein Anlasser mehr und auch sonst nichts.
Erste Idee daher: Akku laden!
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 11:25:23   #5
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Erste Idee daher: Akku laden!
Oder Fremdstarten vom PKW.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 11:53:34   #6
Alexsnd
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
Standard

Wenn die Batterie leer ist und sich gar nichts tut wie käme man auf die Idee dass es am Kraftstofffilter, an den Zündkerzen oder gar an Kompression liegt?
Entweder Sprit alle oder der Benzinhahn lässt nichts durch.


Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 13:15:04   #7
slimi4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 8
Standard

Sorry, war von meiner Seite schlecht beschrieben, habe das auch kurz vom schlafen geshrieben. Startet nicht bedeutet, der Anlasser dreht ganz normal, springt aber nicht an.
BH habe ich mir auch schon überlegt... Wie kann man feststellen dass das der ist?`
Kann man irgendwie direkt die leitung ohne BH anschließen?

Gleich fahre ich los und werde alles nochmal anschauen

Ich denke abends schreibe ich hier nochmal
slimi4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 13:38:08   #8
Alexsnd
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
Standard

Soweit ich weiss sollte der BH auf "PRI" immer funktionieren (ohne Gewähr), das würde ich probieren. Eventuell Leitung die zum Vergaser geht kurz abziehen, dann sieht man ja ob Benzin läuft.

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 18:29:49   #9
slimi4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 8
Standard

Also was habe ich heute festgestellt. Kompression ist da, Zündkerzen sind i.o.

Danach habe ich Startspray in den Luftfilter reingesprüht und da hat der gestartet, so ca. 20-30 sek. danach gings aus. Ich vermute der BH ist kaputt. Wie merkt man den das? Ich habe die Schläuche runtergebaut und rein geguckt, beim Ventildrehen wurde es innen auch verstellt.

Wenn ich mit dem Spray starte, dann hat die Leitung die vom BH zum Vergaser geht wenig druck drauf, bzw. der druck geht nur stoßweise, nicht durchgehend.

P.S. Ich hatte auf allen Stellungen probiert, auch auf PRI - geht immer aus.
P.S.S. Kann man diesen BH umgehen, also die Leitung vom Tank zum Vergaser direkt?

Danke für eure Hilfe bzw. Diskussion))
slimi4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 18:48:55   #10
seife
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Ist denn überhaupt Benzin im Tank? Diese Frage hast du bisher gekonnt übergangen

Kommt aus den beiden Leitungen, die zum Benzinhahn gehen Sprit, wenn du sie abziehst?
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 18:57:31   #11
slimi4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 8
Standard

Ja, benzin ist genügend vorhanden.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ich glaube Benzin geht nur von einem Schlauch (vom Tank zum BH), der zweite war glaube ich leer.
slimi4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 19:07:59   #12
seife
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Dann bist du auf jeden Fall schon auf Reserve, sonst würde aus beiden Schläuchen Benzin kommen.

Wenn du deinen Benzinhahn auf "PRI" stellst, dann muß an dem Schlauch, der zum Vergaser geht, auch Benzin rauskommen, sonst hat dein Benzinhahn ein Problem oder die Schläuche sind falschrum angeschlossen.

Aber du sagst, auf "PRI" springt sie auch nicht an? Dann würde ich mal, wenn der Benzinhahn auf PRI steht die Ablassschrauben der Vergaser aufmachen (einen Schlauch auf den Ablauf und in ein Marmeladenglas leiten) und schauen, ob wirklich dauerhaft Benzin nachläuft. Dabei siehst du auch gleich, ob da ein Haufen Schmodder mit rauskommt. Wenn ja, dann ist vermutlich "Vergaser reinigen" angesagt.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 19:16:41   #13
slimi4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 8
Standard

ok, danke für die hilfe, ich werde in den nächsten tagen alles nochmal prüfen, blöd ist, dass ich 30 km von meinem wohnort stehengeblieben bin.

ich schreib dann wenn ich meht weiss
slimi4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 19:31:23   #14
schuetze1968
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schuetze1968
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 192
Standard

30 Km vom Wohnort ? ............... Wie biste dann nach Hause gekommen ?
__________________
Wer später bremst, bleibt länger schnell.


( Suzuki GS 500 F , schwarz , Baujahr 2004 ,
Erstzulassung 2007 )
schuetze1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 19:33:58   #15
slimi4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 8
Standard

ich war mit motorrad unterwegs und mein kumpel mit auto... gott sei dank))
slimi4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 19:36:52   #16
schuetze1968
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schuetze1968
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 192
Standard

Du "Glücklicher"....................
__________________
Wer später bremst, bleibt länger schnell.


( Suzuki GS 500 F , schwarz , Baujahr 2004 ,
Erstzulassung 2007 )
schuetze1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 04:24:50   #17
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von slimi4 Beitrag anzeigen
Ja, benzin ist genügend vorhanden.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ich glaube Benzin geht nur von einem Schlauch (vom Tank zum BH), der zweite war glaube ich leer.
Ich würde mich auf jeden Fall einmal mit der Funktion des Benzinhahns auseinander setzen. Und nein, da wird nichts von einer Lampe angezeigt und es geht auch nicht automatisch.

Ich denke, es ist einfach die Reservemenge erreicht und du hast nur nicht auf RESERVE gestellt.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 16:46:50   #18
slimi4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 8
Standard

aber dann muss doch der motor auf der PRI stellung normal laufen und das tut er nicht, der tank ist halb voll. Mit startspray springt der an, die drehzahl spingt hoch bis auf 4-5 tausend umdrehungen, dann wieder runter unso 2-3 mal, dann gehts aus. damit der wieder anspringt muss ich nochmal den startspray dazuspühen.
slimi4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 17:20:28   #19
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Naja, dann könnte es sein, dass kein Benzin nachläuft weil die Schwimmernadelventile nicht öffnen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 17:24:23   #20
Alexsnd
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Naja, dann könnte es sein, dass kein Benzin nachläuft weil die Schwimmernadelventile nicht öffnen.
Von jetzt auf gleich in beiden Vergasern?


Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 17:25:13   #21
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Nimm nen Kanister und mach voll, dann läuft Sie wieder.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 18:06:54   #22
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn die Schwimmerkammern leer gelaufen sind, dauert es eine Weile (3 - 5 Minuten etwa), bis die sich auf PRI wieder gefüllt haben und der Motor anspringt.

Wenn man in den Tank guckt, täuscht der Benzininhalt sehr. Man kann nicht abschätzen, wieviel Benzin noch im Tank ist.

Du kannst jetzt, so wie Jim geschrieben hat, den Tank mal voll machen oder auf PRI stellen und warten oder auf PRI stellen und passende durchsichtige Schläuche auf die Abläufe der Schwimmerkammer stecken, die Schläuche in ein geeignetes, sauberes Gefäß leiten und die Ablaufschraube öffnen.

Läuft das Benzin kontinuierlich müsste der Motor eigentlich laufen.

Das Benzin kannst du wieder in den Tank schütten, wenn das Auffanggefäß sauber war.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 18:45:32   #23
slimi4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2015
Beiträge: 8
Standard

komme ich eigentlich auf die Ablaufschraube ohne etwas zu zerlegen?
weil ich mir nicht sicher bin wo die schraube ist, gibts ein bild oder so?
slimi4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 19:10:57   #24
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Schwimmerkammern unten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PIC_0002.jpg
Hits:	659
Größe:	63,7 KB
ID:	22992  
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorschaden?! Suedfrucht Motor, Getriebe, Kettensatz 6 17.02.2014 15:12:02
Motorschaden! Räuber Motor, Getriebe, Kettensatz 12 26.10.2011 20:07:24
Motorschaden!!! :-( Motor, Getriebe, Kettensatz 57 05.02.2006 21:55:12
Motorschaden? Motor, Getriebe, Kettensatz 12 21.03.2005 16:44:32
GS mit Motorschaden!? Allgemeines 7 10.02.2005 20:55:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.