gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2015, 14:52:16   #1
Villo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Beiträge: 22
Standard Hohes Standgas nach Autobahnfahrt

Hallo, ich hab ein Problem an meiner GS500e Bj. 97.
Wenn ich das Bike starte ist das Standgas ganz normal zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen. Nachdem ich aber mal 20 Km Autobahn mit ca 130-150 kmh gefahren bin, regelt das Standgas nicht mehr runter. Bleibt dann auf Teilweise 4000 Umdrehungen, wenn ich im Stau stehe oder an der Ampel nach der Autobahn halte.
Hab vor kurzem mal an der Standgasschraube und an der Gemischschraube gespielt, aber mir die Zahl der Umdrehung gemerkt und alles wieder auf Standards zurückgesetzt. Außerdem hab ich einen neuen Benzinhahn verbaut, wegen dem Altbekannten Membranproblem (Standgasproblem war aber schon mit dem alten Benzinhahn.). Jemand eine Idee oder das Problem schonmal gehabt?
Villo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 15:27:41   #2
towe
Stammtisch Sachsen
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Penig
Alter: 29
Beiträge: 142
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
Standard

Hatte ich auch, mach mal deinen Vergaser ordentlich sauber und prüfe auf Falschluft.
towe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 17:54:59   #3
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Einfach Standgas mit der Drosselklappenanschlagschraube zurückstellen, wenn es zu hoch ist.

Mittelfristig wäre aber eine Vergaserwartung nicht verkehrt. Da hat towe schon recht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 20:33:27   #4
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Besteht dieses Problem schon immer oder ist es erst jetzt aufgetreten?
Wäre ja Quatsch den Vergaser zu verstellen wenn er vorher gut lief.
Da solltest du dann im Vergaser auf Fehlersuche gehen.
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 09:45:44   #5
Villo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Beiträge: 22
Standard

Ja also das Standgas zu verstellen würde ja keinen Sinn machen, weil Sie im kalten Zustand ja auf normalen 1000-1500 Umdrehungen läuft... Denke es wird dann irgendein Fehler sein. Also Vergaser mal sauber machen und mal auf Falschluft testen? Sonst noch Ideen? Danke für die schnellen Antworten
Villo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 10:01:14   #6
towe
Stammtisch Sachsen
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Penig
Alter: 29
Beiträge: 142
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
Standard

Fang erstmal an Vergaser an. Am besten, du folgst dem Guide zum "Zerlegen für Ultraschallreinigung" hier.
Achte besonders darauf, dass deine Leerlaufdüsen sauber sind.

Was du auch prüfen solltest, ist ob die Schellen, die den Vergaser am Motor bzw. Airbox halten, ausreichend fest sind.
towe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 10:24:20   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Villo Beitrag anzeigen
weil Sie im kalten Zustand ja auf normalen 1000-1500 Umdrehungen läuft
Wie jetzt, die Drehzahl schwankt in dem Bereich?
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 07:46:44   #8
Villo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2015
Beiträge: 22
Standard

Nein nein schwanken tut sie nicht aber je nach außeentemperatur liegt es dazwischen
Villo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 09:26:25   #9
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Villo Beitrag anzeigen
Ja also das Standgas zu verstellen würde ja keinen Sinn machen, weil Sie im kalten Zustand ja auf normalen 1000-1500 Umdrehungen läuft... Denke es wird dann irgendein Fehler sein. Also Vergaser mal sauber machen und mal auf Falschluft testen? Sonst noch Ideen? Danke für die schnellen Antworten
Da das Standgas bei betriebswarmem Motor eingestellt wird, macht es gerade doch Sinn.

Stell das Standgas bei warmem Motor ein.

Beim kalten Motor brauchst du etwas Choke oder Unterstützung mit der Gashand, bis er rund läuft.

Ist eben bei ungeregelten Vergasern so. Man kann die nur auf einen Betriebszustand einstellen. Und weil sie länger warm als kalt sind, stellt man die Motoren bei Betriebstemperatur ein.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 10:50:05   #10
towe
Stammtisch Sachsen
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Penig
Alter: 29
Beiträge: 142
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Da das Standgas bei betriebswarmem Motor eingestellt wird, macht es gerade doch Sinn.

Stell das Standgas bei warmem Motor ein.

Beim kalten Motor brauchst du etwas Choke oder Unterstützung mit der Gashand, bis er rund läuft.

Ist eben bei ungeregelten Vergasern so. Man kann die nur auf einen Betriebszustand einstellen. Und weil sie länger warm als kalt sind, stellt man die Motoren bei Betriebstemperatur ein.
Ich glaub aber echt ne, dass das das Problem ist. Es ist bei ihm ja erst nach ner Autobahnfahrt aufgetreten (so wie vor ner Weile bei mir).
Stellt er das Standgas bei den 4000 rpm runter auf 1200, wird die GS an der nächsten Ampel verrecken, wenn der Motor wieder etwas kühler ist.
Das ist definitiv ein Vergaserproblem.
towe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 11:02:09   #11
Gizmo6169
Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2012
Beiträge: 76
Baujahr: 1999
Kilometer: 44.000
Standard

wenn man den choke aus welchem grund auch immer nicht komplett herausnehmen kann und dann einfach die Leerlaufdrehzahl runter dreht hat man genau den von dier beschriebenen Effekt... also mal prüfen ob der choke- bowtenzug sich ganz entspannen lässt
Gizmo6169 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standgas bei 8000 U/min nach Lenkerwechsel maggooooo Fehlerdiagnose 4 22.03.2014 23:27:23
Keine Beschleunigung nach Autobahnfahrt Nobody1990 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 92 19.12.2009 18:16:00
Leistungsverlust meiner GS nach Autobahnfahrt Strahlemann Fehlerdiagnose 38 27.04.2009 21:48:22
Nach Autobahnfahrt probleme im unteren Drehzahlbereich... Toby-AC Fehlerdiagnose 1 27.10.2005 10:26:55
Standgas nach dem Heizen zu hoch Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 7 15.04.2003 10:31:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.