gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2016, 11:09:01   #1
X-TREAMe
Neuer Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 35000
Unglücklich Diverese Probleme

Hallo,

undzwar habe ich mit meiner GS 500 E ein paar Problemchen. Ich habe die Maschine letzten Frühling für wenig Geld gebraucht für meine Frau gekauft. Soweit ist sie (und ich ) auch zurfrieden. Ich kenne mich mit der Technik nicht so gut aus. Bitte entschuldigt daher, falls ich die Probleme wie ein Steinzeitmensch beschreibe

Nun zu den Problemen:

1. Im kalten Zustand springt die Maschine sehr schlecht an. Nachdem das Motorrad an ist, haben wir das Problem, dass sie nach kurzer Zeit bzw. beim leichten Gas geben sofort wieder ausgeht. - Man muss sehr gefühlvoll mit dem Gas umgehen, damit sie an bleibt. Nach ca. 1 Minuten kann man dann auch den Choke anmachen. Vorher würde sie sofort absaufen.

2. Wenn die Maschine dann endlich mal läuft, nimmt sie anfangs sehr schlecht Gas an. Sie ruckelt extrem. Sobald man den Gashahn aufdreht, dauert es 1-3 Sekunden, bis sie beschleunigt. In dieser kleinen Zeitspanne verringert sich die Geschwindigkeit deutlich. In der Kurve ist das natürlich nicht so lustig . Der Zustand verbessert sich, sobald der Motor richtig warm gefahren ist. Aber verschwindet nicht komplett.

3. Gestern Abend habe ich schonmal angefangen, die Batterie aufzuladen, da es ja nichtmehr weit bis zur nächsten Saison ist Sie ist auch angesprungen...nach mehrmaligen Gurgeln. Mir ist dann aufgefallen, dass sie Öl verliert. Es hat auch sehr gequamlt und gestunken. Das Öl tropft wohl vorne auf den Krümmer. Woher das Öl kommt, kann ich jedoch nicht sagen. Es kommt irgendwo vom Oberen bereich des Motorblocks. Siehe Bild - Das Bild zeigt jetzt nicht meine Maschine. - Ein Bild könnte ich heute Abend noch machen, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin

Ich weiß schon, dass ich um eine Werkstatt wohl nicht herum kommen werde...jedenfalls bei dem 3. Problem. Aber vielleicht habt ihr eine Idee oder Erfahrungen, was die Probleme sein könnten.

Vielen Dank schon mal im vorraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1997SuzukiGS500E-engine.jpg
Hits:	889
Größe:	64,5 KB
ID:	24070  
X-TREAMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 11:28:55   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

zu 3: Das scheint von der Ventildeckeldichtung zu stammen (kann es nicht genau erkennen). Diese Dichtung ist aus Gummi und als Dauerdichtung ausgelegt. Entweder wurde beim letzten Ventileinstellen die Dichtung verklemmt oder sie hat wo einen Riss. Je nachdem diese Dichtung neu kaufen oder sparsam dauerelastische Dichtmasse in dem Bereich verwenden.

zu 1,2: Könnte an einem falschen Luftfilter liegen. Nachrüstfilter aus dem Zubehörhandel haben öfters solche "Folgeerscheinungen" (auch wenn sie lt Beschreibung für dein BJ passen sollten). Prüfe das nach und kaufe ggf. den Suzuki-Originalfilter für den BJ nach. Achtung: auch SUZUKI hat im Laufe der BJ und Drosselvarianten verschiedene Filter im Einsatz!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 11:34:42   #3
grisu88
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, ein ähnliches problem hatte ich mit der GS meines Sohnes auch. Halte mal den Ansaugstutzen des Luftfilters etwas zu. Wenn dann Besserung eintritt liegt es am Luftfilter. So war es bei uns auch.
Gruß Bernd
grisu88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 11:37:15   #4
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Also das Öl könnte vom Anschluss der Drehzahlmesswelle kommen (da säut meine auch ein bisschen)
Einfach mal prüfen, ob die fest angezogen ist.

Bei den anderen Punkten ist eine Ferndiagnose schwer, da das viele Gründe haben kann.
Grundsätzlich klingt das für mich nach falschem Gemisch.
Hast du mal den Luftfilter geprüft? Ich hab in der Vergangnheit die Erfahrung gemacht, dass die GS da ziemlich sensibel ist was ihre Luftzufuhr angeht (zumindest meine GS) und sich dadurch das Gemisch verändert.
Alternativ ist häufig eine falsche (unvollständige) Entdrosselung das Problem.
Es hier aber einige Threads in denen du Anleitungen zum Vergaser einstellen finden kannst.

Alternativ dazu könnte auch Falschluft eine Ursache sein.
Sprüh mal den laufenden Motor / Vergaser großzügig mit WD40 ab und hör ob sich die Drehzahl dabei verändert. Wenn ja gilt es das Leck zu finden.

Gruß
Campi
Alt 16.02.2016, 11:38:26   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Hallo, das sind eigentlich alles kleine GS-typische Probleme.

Das Öl kommt vermutlich vom Drehzahlmesserantrieb oder einer undichten Ventilhaubendichtung. Ich tippe aber eher auf den Drehzahlmesserantrieb. Der Antrieb wird nur von einem O-Ring gedichtet. Wird der brüchig ist der undicht. Der Austausch ist auch kein großes Problem.

Die Probleme mit dem Motorlauf beruhen vermutlich auf einem zu mageren Gemisch.

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Könnte an Schmutz im Vergaser, falscher Leerlaufgemischeinstellung, Undichtigkeiten oder einfach einem falschen Luftfilter liegen.
Um das genauer eingrenzen zu können, müsste man halt mal die Vergaser nachsehen.

Wurde die Maschine entdrosselt? Wenn ja ist vermutlich der falsche Luftfilter verbaut. Wir immer wieder falsch gemacht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 11:39:04   #6
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Achtung: auch SUZUKI hat im Laufe der BJ und Drosselvarianten verschiedene Filter im Einsatz!
Für eine ungedrosselte Maschine Bj. 95 brauchst du den Filter MIT Innenrohr!!!! ....Ich hab ewig nach dem Fehler gesucht -.-
Alt 16.02.2016, 11:59:34   #7
X-TREAMe
Neuer Benutzer

Standard

Das ging ja richtig schnell mit den Antworten. Vielen Dank schonmal!

Ich werde mir heute mal einen neuen Luftfilter besorgen und testen.

Zu dem Ölverlust mache ich heute abend doch mal lieber ein paar Bilder für euch, damit ihr sehen könnt, wo das genau her kommt.

Vielen Dank schonmal

EDIT: Das Motorrad ist nicht gedrosselt. Meines wissens nach, war sie das auch nie
Alt 16.02.2016, 12:17:18   #8
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Moin.

Wenn so ein Motorrad gewisse Standzeiten hat, ohne das die Schwimmerkammern der Vergaser geleert werden, verdunstet der enthaltene Kraftstoff und hinterlässt unschöne Rückstände von Additiven. Die kleinen Bohrungen und Bypässe im Vergaserkorpus setzen sich zu, es kommt zu Startschwierigkeiten und unrundem Motorlauf sowie zu träger Gasannahme.

Für die Forenmitglieder biete ich die Reinigung der Vergaser zum Selbstkostenpreis in meinem Ultraschallbad an. In meiner Signatur findest Du zwei Links dazu. Wenn Du Dir das zerlegen selbst nicht zutraust, dann schreib mich an, da finden wir schon eine Lösung.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 19:35:18   #9
X-TREAMe
Neuer Benutzer

Standard

Also...den Luftfilter habe ich nun rausgebaut. Morgen sollte der neue mit der Post kommen. Bin dann mal gespannt, obs dann besser geht.

Ich habe auch gleich noch paar Bilder von meinem Ölverdreckten Motor gemacht. Es kommt tatsächlich aus dem oberen Teil des Motors. Weiß leider nicht, wie das Teil heißt

Es muss wahrscheinlich eine komplett neue Dichtung rein, oder würde es auch reichen, das Teil einfach nochmal bisschen fest zu ziehen? Bin mir da sehr unsicher, will auch nichts kaputt machen.

Was für eine Dichtung würde ich da brauchen?

Name:	20160216_172548.jpg
Hits:	872
Größe:	94,1 KB
ID:	24078   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160216_172628.jpg
Hits:	893
Größe:	92,7 KB
ID:	24079   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160216_190417.jpg
Hits:	893
Größe:	72,0 KB
ID:	24080  
Alt 16.02.2016, 20:01:16   #10
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

sieht nach Ventildeckeldichtung aus....
kostenpunkt ~30 €

Um die zu wechseln musst du schon a weng Fingerfertig sein aber es ist ganz gut zu bewältigen.

Videoanleitung zum Ventile einstellen (da wird im endefekt das abmontiert was zum Wechseln der Dichtung nötig ist)

Eig. kannst du nicht viel falsch machen!
Besorg dir vorher das Reparaturhandbuch für die GS. Da ist ganz gut beschrieben was man wie abbauen muss.

Gruß
Campi
Alt 17.02.2016, 11:24:58   #11
Michael558
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
Standard

hab vor 2 Wochen zum ersten Mal das Ventilspiel überprüft und die betroffene Dichtung erfolgreich gewechselt.

Hab mich dabei an das Video gehalten und kanns wirklich empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=jIL0eMzRPF8

Wirklich viel Arbeit ist es nicht aber ich hab beim ersten Mal schon mehrere Stunden gebraucht.
Ansonsten ist die FAQ Anleitung vom Forum zum Thema Ventilspiel auch noch eine sehr gute Hilfestellung.

LG
Michi
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 12:13:04   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von X-TREAMe Beitrag anzeigen
Es muss wahrscheinlich eine komplett neue Dichtung rein, oder würde es auch reichen, das Teil einfach nochmal bisschen fest zu ziehen? Bin mir da sehr unsicher, will auch nichts kaputt machen.

Was für eine Dichtung würde ich da brauchen?
Nachziehen geht nicht. Die Schrauben haben einen Bund, der innen am Schraubdom aufliegt, damit man sie nicht zu tief einschrauben kann. Wenn du da zu fest anziehst, reist du das Gewinde aus - und das wäre blöd, da es auf den NW-Lagerschalen sitzt......also Vorsicht und mit Gefühl anziehen, wenn du die neue Dichtung drinnen hast - die braucht nur wenig Druck um zu dichten!
Am 3. Bild dürfte das Problem zu erkennen sein: Die Dichtung sitzt scheinbar nicht richtig.....

LuFi: Ich hoffe das du den richtigen bekommst......
Alt 17.02.2016, 12:26:29   #13
CustomRider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CustomRider

Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
Standard

Du schreibst davon, dass du den Choke-Zug erst nach einer Minute "an machst". Zu Verständniszwecken, machst du die Maschine ohne Choke an? Und erst hinterher rein?
Alt 17.02.2016, 13:48:41   #14
X-TREAMe
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von CustomRider Beitrag anzeigen
Du schreibst davon, dass du den Choke-Zug erst nach einer Minute "an machst". Zu Verständniszwecken, machst du die Maschine ohne Choke an? Und erst hinterher rein?
Teilweise ja...sie springt ja schlecht an...wenn ich den Choke bereits beim Anlassen anmache, dann geht sie mir manchmal gleich wieder aus. Ich mache sie an und gebe dann immer ganz vorsichtig im Leerlauf Gas, da sie sonst auch wieder aus geht. Nach ca. 1 Minute mach ich dann immer den Choke rein und los fahren, ohne befürchten zu müssen, dass sie mir ausgeht. Den Choke lasse ich dann noch für ca. 5 Minuten drinnen, weil sie sonst sehr schlecht beschleunigt und mir evtl. sogar absäuft.
Alt 17.02.2016, 14:03:32   #15
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Gaser müssen raus und gereinigt werden. Dieses Fehlerbild begründet sich niemals allein durch einen falschen Luftfilter...

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 17.02.2016, 14:06:53   #16
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

jap klingt für mich auch so....

Aber was den Lufi angeht... ich denk das war kein rausgeschmissenes Geld... vermutlich hätte der eh auch getauscht werden müssen.

Womöglich könntest du mal deine Zündkerzen fotografieren und hier einstellen.
Weis zwar nicht ob und was man da erkennen wird aber mich interessiert
Alt 17.02.2016, 15:58:51   #17
X-TREAMe
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Bilder von den Kerzen kann ich gerne mal machen, jedoch erst am Wochende

Zum Vergaser reinigen: Ich habe eben mal bisschen erkundigt, wie das funktioniert usw usw...und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir das nicht zu traue...auch nicht mit der Anleitung von klassikfon. Auseinanderbauen wäre sicherlich kein Problem, aber eben das zusammensetzen.

Habe jetzt vorhin bei Louis im Onlineshop zufällig einen sogenannten Vergaser-Reiniger gefunden. PROFI FUEL-MAX 270 ML nennt sich der. Wäre das eine alternative zum zerlegen und reinigen, oder ist das einfach nur rausgeschmissenes Geld?
Alt 17.02.2016, 16:00:17   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ob das Fehlerbild durch reinigen +Lufi allein weggeht, wage ich auch zu bezweifeln. Wenn der Choke nur so eigenartig eingesetzt werden kann, stimmt meist mehr am Vergaser nicht. Sicher, das der nie entdrosselt wurde?
Alt 17.02.2016, 16:04:47   #19
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

und das er keine Falschluft zieht?
für mich klingt das als wäre das Gemisch gestört.
Wenn sie marm ist fährt sie ganz normal und ohne Probleme?
Alt 17.02.2016, 16:11:23   #20
X-TREAMe
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ob das Fehlerbild durch reinigen +Lufi allein weggeht, wage ich auch zu bezweifeln. Wenn der Choke nur so eigenartig eingesetzt werden kann, stimmt meist mehr am Vergaser nicht. Sicher, das der nie entdrosselt wurde?
Doch, sie ist endrosselt.

Zitat:
Wenn sie marm ist fährt sie ganz normal und ohne Probleme?
Ohne Probleme nicht ganz. Aber besser. Wenn sie warm ist, nimmt sie das Gas besser an, jedoch auch noch verzögert (1-2 Sek.)

Ich versuchs am Samstag mal mit dem Luftfilter und mach dann gleich noch die Ventildeckeldichtung neu...vielleicht habe ich ja Glück und es lag wirklich am Luftfilter
Alt 17.02.2016, 16:18:02   #21
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

allein bei der Vorstellung so ein schlechtes Ansprechverhalten auf der Maschine zu haben läuft es mir kalt den Rücken runter!
Dir muss geholfen werden!
Es gibt hier einen wunderbaren Thread zum Thema entdrosseln!
Lies dich da mal ein und prüf, ob das bei deiner Suzi richtig gemacht wurde!
Alt 17.02.2016, 17:18:02   #22
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zum Vergaser reinigen: Ich habe eben mal bisschen erkundigt, wie das funktioniert usw usw...und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir das nicht zu traue...auch nicht mit der Anleitung von klassikfon. Auseinanderbauen wäre sicherlich kein Problem, aber eben das zusammensetzen.

Habe jetzt vorhin bei Louis im Onlineshop zufällig einen sogenannten Vergaser-Reiniger gefunden. PROFI FUEL-MAX 270 ML nennt sich der. Wäre das eine alternative zum zerlegen und reinigen, oder ist das einfach nur rausgeschmissenes Geld?
Deswegen schrieb ich, das Du mich anschreiben kannst. Wenn Du die Gaser ausgebaut hast, kannst Du sie mir schicken, ich zerlege, reinige und baue natürlich auch wieder zusammen. Wirst da nicht hängengelassen.

Der Vergaserreiniger wird bei derartigen Auswirkungen keine Wunder mehr bewirken können.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 17.02.2016, 18:38:39   #23
X-TREAMe
Neuer Benutzer

Standard

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Super! Dann werde ich den am Samstag mal ausbauen und dir dann mal eine PN schicken
Alt 17.02.2016, 21:57:02   #24
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Doch, sie ist endrosselt.
................
Dann hoffentlich richtig........
Na, probiere einmal den anderen Lufi - wenn es das nicht war, wirst du wohl oder über in die Tiefen der Vergaser gehen müssen.....
Alt 09.03.2016, 16:59:00   #25
X-TREAMe
Neuer Benutzer

Standard

sooo...also mein Vergaser wurde von klassikfon gereinigt. Muss wohl sehr verschmutzt gewesen sein Die Maschine hat auch noch einen neuen Luftfilter und eine neue Ventildeckeldichtung bekommen Jetzt läuft sie echt super. Sie nimmt das Gas viel besser und springt auch schneller an.

Habe allerdings jetzt das Problem, dass sie nur läuft, wenn der Benzinhahn auf "PRI" steht. Habe irgendwo gelesen, dass es evtl. mit der Temperatur zusammen hängen kann (haben im Moment ca. 4 Grad Außentemperatur)

Ich habe außerdem festgestellt, als ich die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, dass es ein bisschen aus einem Schlauch sifft, der zum Drehzahlmesser geht. Wenn der Motor läuft, tropft es ganz leicht. Foto habe ich mal angehängt. Habe ihn da schon bisschen sauber gemacht. Was für ein Schlauch genau ist das? Was hat der für eine Funktion?

Name:	20160309_155418.jpg
Hits:	889
Größe:	70,2 KB
ID:	24216  
Alt 09.03.2016, 17:36:29   #26
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Das ist die Welle für den DZM!

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 18:22:07   #27
X-TREAMe
Neuer Benutzer

Standard

Da hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können...ich idiot danke
Alt 09.03.2016, 18:32:20   #28
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Steht doch schon im 5. Post.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 18:53:21   #29
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

PRI: Hat nichts mit der Temp zu tun, sondern das dein Unterdruck-Benzinhahn nicht richtig funktioniert. Dazu gibts in den FAQ und im Forum einen Haufen Beiträge.....

Wenn es am DZM-Antrieb ölt ist vermutlich Teil 18 und 19 zu erneuern:

Name:	Snap.jpg
Hits:	827
Größe:	67,0 KB
ID:	24217  
Antwort

Lesezeichen