gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2017, 08:55:26   #1
ralph.51
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2017
Beiträge: 4
Standard GS 500 E mit "Ploppen" und weißem Rauch

Hallo Leute.

Und zwar habe ich folgendes Problem. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir günstig eine gebrauchte GS 500 E, Baujahr 2004 gekauft über http://www.gebraucht-kaufen.de/suzuki-gs-500-e. Soweit so gut. Bis jetzt lief alles glatt.

Nun wollte ich sie aus dem Winterschlaf holen und für dieses Saison wieder fit machen. Bei einigen kleinere Probefahrten ist mir folgendes aufgefallen:

Bei einem Kaltstart mit Choke startet das Motorrad einwandfrei. Nach ca. 30 bis 40 Sekunden drehe ich den Choke wieder ab und die Maschine läuft sauber im Leerlauf bei ca. 1.200 Umdrehungen. Allerdings tritt von Zeit zu Zeit ein leichtes "Ploppen" auf. Ich weiß nicht wie ich das Geräusch anders beschreiben soll.

Dieses "Ploppen" wird begleitet vom einem weißen Ausstoß aus dem Auspuff. Das ganze pendelt sich nach ein paar Minuten ein und hört wieder auf.
Ich bin jetzt nicht der Große Technik-Fan und weiß nicht so recht was ich machen soll. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ralph.

Geändert von ralph.51 (29.03.2017 um 04:26:44 Uhr)
ralph.51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 09:11:48   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Das könnte von noch zu magerem Leerlaufgemisch kommen. Wie verhält sie sich denn, wenn du den Choke minimal gezogen lässt?
Der weiße Ausstoß ist Wasserdampf.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 10:51:59   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Vermutlich ist das "Vergaserpaschen", also eine Rückzündung in den Vergaser auf Grund zu magerem Gemisch. Wahrscheinlich nimmst du den Choke zu früh raus.
Wenn es auch bei heissem Motor auftritt, solltest du die Düsennadel einen Clip höher hängen, wobei sowas sich in der Regel nicht von heute auf morgen einstellt, ohne das sich irgendwas am Motor verändert hat (z.B. Falschluft, Spritqualität, etc....)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 04:29:17   #4
ralph.51
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2017
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Das könnte von noch zu magerem Leerlaufgemisch kommen. Wie verhält sie sich denn, wenn du den Choke minimal gezogen lässt?
Der weiße Ausstoß ist Wasserdampf.
Es tritt immer noch etwas weißer Rauch aus aber nicht so stark.

Eure Vermutuung ist ja ein zu mageres Gemisch. Kann ich das selber beheben?
ralph.51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 06:14:09   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich meinte eigentlich das ploppen, wenn der Choke gezogen ist.

Du kannst das Leerlaufgemisch an den Leerlaufgemischregulierschrauben (ich bin wohl der einizge in 3 Foren, der dieses lange Wort dafür nutzt ) unten am Versager einstellen. Rein = magerer, raus = fetter. Du solltest aber zuerst mal gucken, ob die LLGRS auch nach Vorgabe eingestellt sind. Das weiß sicher jemand, ich leider nicht.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 09:12:53   #6
ralph.51
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2017
Beiträge: 4
Standard

Leerlaufgemischregulierschrauben. Is ja wirklich ein geiles Wort.

Das Ploppen wir dann etwas dumpfer/leiser.

Und danke für den Tipp mit den LLGRS. Ich prüfe das mal nach.
ralph.51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 09:20:48   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Hier kannst du nachlesen, wie du das Leerlaufgemisch nach Gehör einstellen kannst.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 11:52:59   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich würde erst einmal die Kiste ordentlich heiß fahren und nachsehen ob es dann ohne Choke auch auftritt! Schlimmstenfalls "verschlimmbesserst" du nur alles. GMR-Schrauben sind nicht einfach einzustellen (schon gar nicht ohne CO-Tester) und es könnte bei der nächsten Abgasuntersuchung eine Überraschung geben...
Wenn noch immer weisser Rauch rauskommt, ist die Kiste noch meilenweit von "warm" entfernt, geschweige denn von "heiß"! Das es trotz Choke bei tiefen Aussentemperaturen und hoher Luftfeuchte hin und wieder zu Vergaserpaschen kommt, ist jetzt nicht so aussergewöhnlich. Nur wenn sie heiß ist und ohne Choke läuft, darf das nicht mehr sein.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 04:33:32   #9
ralph.51
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2017
Beiträge: 4
Standard

Bevor ich jetzt groß daran rumbastle, werde ich das WE man eine Spritztour machen und mich dann wieder melden.

Danke für die Unterstützung.
ralph.51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 06:32:52   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armaturen der "neuen" Gas an die "alte" GS aber wie? svenmaster Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 22 13.03.2015 23:49:00
Vorstellung und "Hilfebitte" / Ruckeln, "schlechte" Leistung... SaschaV5 Fehlerdiagnose 21 08.05.2014 15:57:06
"Neue" gegen "Alte" GS 500 waldek Allgemeines 18 16.05.2006 08:15:29
Unterschied "BT45F" zu "BT45FG" Allgemeines 17 25.08.2005 16:24:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.