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Alt 26.04.2017, 20:04:56   #1
Unkn0wnfr3ak
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Standard Problem mit Kupplung

Hallo,

und zwar habe ich ein Problem mit der Kupplung meines Austauschmotors.
Ich habe Druck auf dem Griff (Seilzug nicht gerissen) und die Kupplungsstange bewegt sich.
Jedoch kann ich bei gezogener Kupplung das Hinterrad nicht bewegen, wenn ein Gang eingelegt ist.
An der Einstellschraube habe ich schon alles versucht, also vermute ich das Problem hinter der Kupplungsstage.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir evtl weiterhelfen?

-SASCHA
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Alt 26.04.2017, 21:12:45   #2
berndy
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Standard

Wie lange stand der Motor?

Es kann vorkommen, dass die Kupplungslamellen verkleben.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...B6sen+motorrad


Falls noch nicht gelesen, Grundeinstellung Kupplung:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 26.04.2017, 21:16:55   #3
Unkn0wnfr3ak
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weiß leider nicht wie lange der motor stand, hab ihn gebraucht gekauft. war von einer unfallmaschine mit frontschaden (motor nicht beeinträchtigt).
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Alt 26.04.2017, 23:03:57   #4
DonArcturus
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Standard

Wenn das Motorrad länger stand, können die Kupplungslamellen schonmal festkleben.
Lässt sich das Rad mit etwas mehr Kraft drehen? Z.B. mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang und etwas mehr Kraft schieben?
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Alt 27.04.2017, 05:44:24   #5
gsmattis
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Mach erstmal nen Probelauf und dann geht das schon. Wenn die Kupplung klebt, könnte sie aber nen Ruck nach vorne machen, also Finger an die Bremse!
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Alt 27.04.2017, 05:46:42   #6
Unkn0wnfr3ak
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Schieben habe ich noch nicht versucht.
Mit angezogener Kupplung bei eingelegtem Gang lässt sich das Rad allerdings nicht drehen, auch nicht mit Kraft.


Werde heute mal eine Runde drehen und dann wieder berichten.
Wenn die Kupplungslamellen wirklich nur verklebt sind, lösen sich diese Verklebungen dann wenn das Motorrad fährt?
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Alt 27.04.2017, 06:08:03   #7
Campino
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ähmm....

Runde drehen sollte sich beschränken auf eine abgesperrte Fläche ohne Verkehr....

Ich musste mal über 200 km im Auto OHNE Kupplung (kein Automatik) fahren...

Das ist kein Spaß! Und mordsgefährlich ist es auch! Selbst in der Dose...

Tu dir nicht Weh! (Und möglichst auch keinem anderen)
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Alt 27.04.2017, 08:07:42   #8
gsmattis
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Ich kann bei ausgeschaltetem Motor und gezogener Kupplung übrigens auch nicht das Hinterrad drehen. Ist vlt einfach so.
Und warum nicht auf der Straße fahren, wenn die Kupplung funktioniert?
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Alt 27.04.2017, 08:19:05   #9
Campino
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ich hab den TO so verstanden, das die Kupplung eben nicht funktioniert..
Vll hab ich auch mit zuwenig Aufmerksamkeit gelesen...
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Alt 27.04.2017, 08:20:45   #10
Unkn0wnfr3ak
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich kann bei ausgeschaltetem Motor und gezogener Kupplung übrigens auch nicht das Hinterrad drehen. Ist vlt einfach so.
Und warum nicht auf der Straße fahren, wenn die Kupplung funktioniert?
Aber bei eingeschaltetem Motor & eingelegtem Gang dreht sich bei mir das Hinterrad auch weiter, wenn ich die Kupplung ziehe.

Würde aber dann heute eine kleine Probefahrt auf nicht befahrener Straße machen, um zu sehen ob die Kupplungslamellen evtl veklebt sind und sich damit lösen.

Campino: Die Kupplung funktioniert ja soweit. Ich kann Kuppeln, hab Druck usw. Das Einzige was mir komisch vorkommt ist, dass ich das Hinterrad bei eingelegtem Gang und angezogener Kupplung nicht von Hand drehen kann (Motor aus), & dass wenn der Motor an ist, ein Gang eingelegt und ich die Kupplung drehe, das Motorrad trotzdem nach vorne will ich den Reifen nicht still stehen lassen kann, auch nicht bei gezogener Kupplung.

Hab das Ganze allerdings nur aufgebockt getestet, werde heute dann die besagte Probefahrt machen.
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Alt 27.04.2017, 08:44:08   #11
Campino
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das ganze passiert nur im aufgebockten Zustand korrekt?

Wenn du auf dem Motorrad sitzt und beide Reifen die Straße berühren dann kannst du mit gezogener Kupplung stehn bleiben ohne den Motor abzuwürgen?
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Alt 27.04.2017, 08:46:47   #12
Unkn0wnfr3ak
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Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
das ganze passiert nur im aufgebockten Zustand korrekt?

Wenn du auf dem Motorrad sitzt und beide Reifen die Straße berühren dann kannst du mit gezogener Kupplung stehn bleiben ohne den Motor abzuwürgen?
das ist das was ich eben leider noch nicht getestet habe, werde es aber heute abend tun.
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Alt 27.04.2017, 08:55:34   #13
Campino
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Wenn du den Motor abwürgst bzw nicht starten kannst wenn beide Räder aufm Boden stehen (BREMSE ZIEHEN BEIM ANLASSEN/IN ERSTN GANG SCHALTEN)

dann solltest du NICHT fahren sondern mal die Kupplung zerlegen!
(Das wäre meines Erachtens zu gefährlich....) Auch wirst du den 1. Gang dann nicht bei laufendem Motor einlegen können...

(Ich musste an meinem alten Fiat damals im 1. Gang mit dem E-Starter anfahren bis ich schnell genug war, das der Motor lief.... eine richtige Tortur! Vor allem auf der Ungarischen Autobahn im Stau... Anhalten ging nur mit Motor abwürgen/ausschalten. Und die ständige Hoffnung, das die Batterie/Starter nicht hopps geht.... NIE wieder ein italienisches Fahrzeug!!! Damit fällt auch Ducati raus....)
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Alt 27.04.2017, 09:23:48   #14
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Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das weiter

http://www.gs-classic.de/tipps/kupp_01.htm
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Alt 27.04.2017, 18:20:56   #15
Unkn0wnfr3ak
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Soo ich bin zurück

Campino, du hattest Recht. Probefahrt gemacht und das Problem war gelöst.


Danke für die schnelle Hilfe!
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Alt 02.05.2017, 12:15:35   #16
Campino
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? Das wäre eine Primäre!

Womit genau?

Warn die scheiben blos verklebt?

Wie hast du sie gelöst?
Oder war alles wieder gut als du sie angelassen hast und das Rad aufm Boden stand?
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Alt 02.05.2017, 12:21:12   #17
Unkn0wnfr3ak
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Hab sie angelassen, auf den Boden gelassen und von dem Zeitpunkt war alles normal.
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