gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2018, 18:27:45   #1
AlexB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 13
Ausrufezeichen Drehzahl steigt zu schnell

Hallo und guten Abend.

Ich habe ein kleines Problem beim Gas geben bei meiner Susi GS500E BJ89.
Und zwar wenn ich nur den Gashahn wenige Millimeter bewege zieht sie bis auf >=5000 Umdrehungen hoch.
Habe zuvor Vergaser gereinigt.
Düsen, Dichtungen, Schwimmer erneuert. (Benutzest KIT: Keyster Vergaser-Dichtsatz SUZUKI GS500E, GM51B, Bj. 89-93, Reparatur-Satz)
Drosselklappen sind synchron.
Leerlaufdüse wie folgt eingestellt: Komplett reingedreht und zwei Umdrehungen herausdrehen.

Motor läuft ruhig im Stand, nur beim minimalen Gas geben dreht sie sofort sehr hoch.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

AlexB
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 18:42:36   #2
Corey
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo AlexB

Hat der Gaszug bzw. Gasgriff spiel?
Das Problem hatte ich auch ich hatte kein Spiel und die GS hat sofort hochgedreht auch wenn ich nur den Lenker etwas bewegt habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 18:50:25   #3
AlexB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 13
Standard

Hi Corey,

ja der Gaszug hat Spiel. (Auch bei Lenkerbewegung links/rechts)
Nur wenn er anfängt die Drosselklappen zu öffnen, fängt sie schon an hoch zu drehen.

Sry habe es etwas falsch formuliert.
Sie fängt erst an hoch zu drehen wenn der gaszug hinter dem Spiel anfängt die klappen zu öffnen.
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 07:19:35   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Mach mal bitte ein Video. Vlt ist das auch ganz normal.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 08:24:30   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Teste mal auf Falschluft.
Bei laufendem.Motor die Vergaser und Ansaugstutzen mit zB Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Drehzahl zieht es dort Falschluft.

Vielleicht ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt.
Hättest du die Rändelschraube ab?

Funktioniert der Choke?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 12:39:16   #6
AlexB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 13
Standard

Hi gsmattis

Hier das Video.

https://youtu.be/JyDcp3xzjc0
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 12:47:38   #7
AlexB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 13
Standard

Hi Saugwurmmensch,

Habe den Vergaser mit dem Bremsenreiniger eingesprüht.
2 mal.
Beide Male hat sich die Drehzahl verändert.
Werde nun auf Undichtigkeiten prüfen.

Nur ist die Frage an welcher Stelle.
Gibt es eine Stelle die öfters Undichtigkeit aufweist ?
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 13:23:53   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich müsste es nochmal selbst testen, aber dass sie so schnell hoch dreht, ist mMn normal.
Sie zieht aber definitiv Falschluft, so langsam, wie sie abtourt.
Habe ich es richtig gehört, dass sie sich in Leerlauf ab und zu verschluckt?

Falschluft wird gerne an den Stutzen vom Luftfilterkasten gezogen. Die rutschen bei unsauberer Montage auch gerne mal wieder runter.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 13:35:45   #9
AlexB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 13
Standard

Nein, verschlucken tut sie sich nicht.
Der Motor ist richtig griffig.
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 13:40:53   #10
Mumpfel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mumpfel
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Fürth/Bay.
Alter: 68
Beiträge: 188
Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Ich tippe auf Falschluft und falsch verlegten Gaszug. Die tourt mir beim bisschen Gasgeben zu schnell hoch.

Schau mal ob die Gummis zwischen Luftfilterkasten und Vergasern unten sauber auf den Vergasern sitzen. Die klappen gerne beim Aufschieben um.

Gruß Michael
__________________
GS500E, R65LS, R80GS, R60/7, Daelim VC125F
Mumpfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 14:28:31   #11
AlexB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 13
Standard

Hi Mumpfel,

habe den Vergaser nochmal auseinander gebaut und alles kontrolliert.
Bis jetzt nichts verdächtiges aufgefallen.
Habe aber nur eine Frage, ob es möglich ist, dass Falscluft an diesem Punkt gezogen werden kann (siehe Anhang).
Bis jetzt das einzige was mir vielleicht offene wäre.
Werde den Vergaser gleich nochmal einbauen und das beachten, was du aufgezählt hast.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7BEAB78A-490E-4F22-8D69-6CB1267478D5.jpg
Hits:	763
Größe:	105,6 KB
ID:	27943  
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 14:35:50   #12
Mumpfel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mumpfel
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Fürth/Bay.
Alter: 68
Beiträge: 188
Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Wäre eine Möglichkeit wenn die Lagerung der Welle ausgeschlagen ist und die Drosselklappen-Welle Spiel hat. Aber dann hätte dir das langsame Abtouren vor der Zerlegung auffallen sollen.

Michael
__________________
GS500E, R65LS, R80GS, R60/7, Daelim VC125F
Mumpfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 14:54:00   #13
AlexB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 13
Standard

Ist das Abtouren abhängig von der Verbindung zwischen
Motorblock - Vergaser - Luftfilter. ?
Bin damit nicht so erfahren.
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 15:05:13   #14
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Das ist die größte potentielle Fehlerquelle.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 16:52:30   #15
AlexB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 13
Standard

Habe jetzt den Vergaser nochmals eingebaut.
Verbindung zwischen Motorblock - Vergaser - Luftfilter ist dicht.
Habe aber nochmals mit dem Bremsenreiniger nachgeprüft und diese Stelle gefunden, die Luft zieht (siehe Anhang)
Werde sie morgen unter die Lupe nehmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01574C4B-431D-4570-95DC-13175FD7E364.jpg
Hits:	834
Größe:	102,4 KB
ID:	27944  
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 15:40:04   #16
seife
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Ich hatte auch ein Problem mit Nebenluft an der Drosselklappenwelle, allerding auf der Aussenseite:

https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38133

Trotz dieser Lösung bin ich mit dem Vergaser nicht mehr richtig glücklich geworden, die liefen nie so richtig synchon. Ich vermute, daß auf der Innenseite wie bei dir die Drosselklappenwelle auch noch undicht war.

Gelöst habe ich es durch Einbau eines anderen Vergasers, der da nicht undicht ist.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 18:52:39   #17
AlexB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 13
Standard

Hi Seife und alle anderen,

Habe mir die Stelle (Welle) angeguckt.
Mein Ergebnis sieht wie folgt aus.

https://youtu.be/7G0fFBq84bA

Undichtigkeit wurde behoben.
Kontrolliert mit direktem Einsprühen mit Bremsenreiniger.
Restlichen Vergaser Bzw. Verbindungen zwischen „Motorblock - Vergaser - Luftfilter“ ebenfalls mit Bremsenreiniger eingesprüht.
Ergebnis : keine Veränderung der Drehzahl.

Bin mir noch nicht so sicher mit der Drehzahl....
Ist es normal, dass die Drehzahl ungefähr bei >=4000 Umdrehungen liegt, wenn man den Gashahn etwas anzieht Bzw minimal. ?

Gruß

Alex
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 21:12:44   #18
seife
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Wie hast du die Undichtigkeit behoben?

Das auf dem Video hört sich normal an. Ohne last dreht sie natürlich sofort hoch, da reicht vermutlich sogar die Leerlaufeinstellschraube um den Motor in die Nähe des roten Bereichs zu drehen
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 21:24:36   #19
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Sie tourt aber immer noch zu langsam ab.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 00:24:58   #20
AlexB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 13
Standard

Hi Seife,

Habe einfach einen O-Ring eingebaut und sämtliche Filzdichtungen mit Kupferpaste eingeschmiert. (Siehe Anhang.)

@gsmattis
da muss ich leider sagen, dass ich ratlos bin.
Vergaser ist komplett dicht (laut Bremsenreiniger-Prinzip).
Wenn dann würde mir als einziges die Werkstatt helfen ...
Habe bis jetzt alles möglich getan was ich machen konnte.
Das aller letzte was ich noch vielleicht in Betracht ziehen kann, ist die Standgasgemischschraube, da sie eine der wenigen Teile ist, die ich verändert habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7B4E5CF7-909D-4E95-B49B-FC56671A10A7.jpg
Hits:	842
Größe:	102,4 KB
ID:	27948  
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 05:08:51   #21
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Auf wie viele Umdrehungen stehen die denn? Bei deinem Baujahr müssen sie 2½ herausgedreht werden.

Was für ein Luftfilter ist eigentlich verbaut? Du brauchst einen ohne Innenrohr, am besten einen originalen von Suzuki. In der Vergangenheit kam hier ziemlich oft das Thema schlechter Motorlauf oder Leistungsloch bei Drehzahl X und das war in den meisten Fällen mit einem richtigen und originalen Filter behoben.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 08:27:35   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Vielleicht ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt.
Hättest du die Rändelschraube ab?

Funktioniert der Choke?
.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 09:03:47   #23
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Bei Sekunde 43 sieht man, dass sie bei 1000upm läuft.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 09:58:16   #24
AlexB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 13
Standard

Hi Saugwurmmensch,

ich haben den Vergaser komplett auseinandergebaut (inkl. Rändelschraube)
Rändelschraube ist, wie gsmattis schon erwähnt hat, auf 1000 upm eingestellt.

Choke funktioniert.

@gsmattis

Die Schraube wurde 2 Umdrehungen herausgedreht.

Nun ist die Frage was mit dem Satz gemeint ist, dass man die Schraube erst reindreht und dann 2 1/2 Umdrehungen herausdrehen muss.
Herausdrehen ist verständlich.
Aber wie fest ist es mit reindrehen bzw. festziehen gemeint ?
Habt ihr einen Drehmomentschlüssel genommen oder einfach nur Handfest festgezogen. (Habe sie leicht mit zwei Fingern festgezogen)

Luftfilter müsste noch der Originale und Erste von Suzuki sein.
(KM-Stand: ~11000) Schaue mir den aber heute nochmal an.
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 10:07:57   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Leerlaufdrehzahl stellt man bei heißem Motor ein!

Wenn du die Schraube etwas zu weit reingedreht hast, bleibt die Drehzahl hängen und die Kiste tourt langsamer ab.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 10:28:13   #26
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von AlexB Beitrag anzeigen
Nun ist die Frage was mit dem Satz gemeint ist, dass man die Schraube erst reindreht und dann 2 1/2 Umdrehungen herausdrehen muss.
Man stellt die Schraube ja nicht von einer beliebigen Position ein, sondern von "Null"
Zitat:
Zitat von AlexB Beitrag anzeigen
Herausdrehen ist verständlich.
Aber wie fest ist es mit reindrehen bzw. festziehen gemeint ?
Habt ihr einen Drehmomentschlüssel genommen oder einfach nur Handfest festgezogen. (Habe sie leicht mit zwei Fingern festgezogen)
Ich glaube, dass es keinen Drehmo gibt, der bei so geringen Momenten auslöst.
Ich nehme zum einstellen immer einen Schlitzbit in 50mm Länge und drehe ihn nur mit Daumen und Zeigefinger. Irgendwann merkst du, dass es schwerer geht und "kratzig" wird. Dann höre ich auf.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 10:50:57   #27
AlexB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 13
Standard

@saugwurmmensch
das Video wurde nach einer Testfahrt gemacht. Motor müsste dann schon auf eine gute Temperatur gekommen sei.

@gsmattis
Ok. Werde es nochmals mit der Schraube versuchen.
Um zu gucken, ob es nun wirklich am Filter liegt, kann ich ihn doch ganz einfach ausbauen oder.?
Somit müsste nichts zwischen dem Vergaser und Filtergehäuse im Wege stehen.
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 13:04:13   #28
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Tank hinten anheben und schon kannst du den Filter sehen/ausbauen.

Stell doch gleich dein Leerlaufgemisch nach Gehör ein (bei heißem Motor):
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 17:38:04   #29
AlexB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 13
Standard

Habe jetzt nochmal den Filter überprüft.
Ausgebaut und die Maschine gestartet.
Ergebnis blieb gleich.

Die Gemischschraube habe ich auch nochmals neu eingestellt (warm).
Ergebnis blieb auch gleich.

Werde erstmal bisschen mit der Guten fahren. Mal sehen ob sich was verändert.

War heute nämlich noch beim TÜV meine Hauptuntersuchung machen lassen und habe den Kollege dort gefragt ob es normal wäre, wie sie jetzt klingt.
Er meinte sie hört sich ganz normal an.

Werde sie jetzt eine Woche fahren und nochmals ein Videolink schicken.

Danke aber trotzdem schonmal an allen für ihre Tipps.
Die haben mir sehr geholfen.

Gruß

Alex
AlexB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 19:08:44   #30
seife
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Sie tourt aber immer noch zu langsam ab.
Um das beurteilen zu können müsste man meiner Meinung nach sehen, wie der Gasgriff betätigt und losgelassen wird.

@AlexB: danke für den Hinweis mit dem Fett an den Buchsen und dem O-Ring. Vielleicht versuhce ich auch nochmal, meinen originalvergaser dicht zu bekommen

Ansonsten denke ich, daß deine Herangehensweise (erst mal fahren und schauen wie sie läuft) praxistauglich ist.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahl steigt nicht über ~4.500 rpm fahim Fehlerdiagnose 5 24.06.2016 14:41:26
Wie schnell auf LL Drehzahl? felix2k6 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 7 21.12.2011 08:49:33
Drehzahl steigt beim Lenkereinschlag nach rechts!! Suse_84 Fehlerdiagnose 4 22.04.2008 15:05:16
Drehzahl steigt hoch-zum teil im 1sten Gang Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 2 02.07.2006 14:40:17
Drehzahl fällt nicht schnell genug ab Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 18 24.02.2003 19:10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.