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#1 |
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Neuer Benutzer
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Hallo und guten Abend.
Ich habe ein kleines Problem beim Gas geben bei meiner Susi GS500E BJ89. Und zwar wenn ich nur den Gashahn wenige Millimeter bewege zieht sie bis auf >=5000 Umdrehungen hoch. Habe zuvor Vergaser gereinigt. Düsen, Dichtungen, Schwimmer erneuert. (Benutzest KIT: Keyster Vergaser-Dichtsatz SUZUKI GS500E, GM51B, Bj. 89-93, Reparatur-Satz) Drosselklappen sind synchron. Leerlaufdüse wie folgt eingestellt: Komplett reingedreht und zwei Umdrehungen herausdrehen. Motor läuft ruhig im Stand, nur beim minimalen Gas geben dreht sie sofort sehr hoch. Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß AlexB |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo AlexB
Hat der Gaszug bzw. Gasgriff spiel? Das Problem hatte ich auch ich hatte kein Spiel und die GS hat sofort hochgedreht auch wenn ich nur den Lenker etwas bewegt habe. |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.07.2018
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Hi Corey,
ja der Gaszug hat Spiel. (Auch bei Lenkerbewegung links/rechts) Nur wenn er anfängt die Drosselklappen zu öffnen, fängt sie schon an hoch zu drehen. Sry habe es etwas falsch formuliert. Sie fängt erst an hoch zu drehen wenn der gaszug hinter dem Spiel anfängt die klappen zu öffnen. |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
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Mach mal bitte ein Video. Vlt ist das auch ganz normal.
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#5 |
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Public-Relations-Manager
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Teste mal auf Falschluft.
Bei laufendem.Motor die Vergaser und Ansaugstutzen mit zB Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Drehzahl zieht es dort Falschluft. Vielleicht ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt. Hättest du die Rändelschraube ab? Funktioniert der Choke?
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.07.2018
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.07.2018
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Hi Saugwurmmensch,
Habe den Vergaser mit dem Bremsenreiniger eingesprüht. 2 mal. Beide Male hat sich die Drehzahl verändert. Werde nun auf Undichtigkeiten prüfen. Nur ist die Frage an welcher Stelle. Gibt es eine Stelle die öfters Undichtigkeit aufweist ? |
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Ich müsste es nochmal selbst testen, aber dass sie so schnell hoch dreht, ist mMn normal.
Sie zieht aber definitiv Falschluft, so langsam, wie sie abtourt. Habe ich es richtig gehört, dass sie sich in Leerlauf ab und zu verschluckt? Falschluft wird gerne an den Stutzen vom Luftfilterkasten gezogen. Die rutschen bei unsauberer Montage auch gerne mal wieder runter.
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#9 |
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Nein, verschlucken tut sie sich nicht.
Der Motor ist richtig griffig. |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich tippe auf Falschluft und falsch verlegten Gaszug. Die tourt mir beim bisschen Gasgeben zu schnell hoch.
Schau mal ob die Gummis zwischen Luftfilterkasten und Vergasern unten sauber auf den Vergasern sitzen. Die klappen gerne beim Aufschieben um. Gruß Michael
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#11 |
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Neuer Benutzer
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Hi Mumpfel,
habe den Vergaser nochmal auseinander gebaut und alles kontrolliert. Bis jetzt nichts verdächtiges aufgefallen. Habe aber nur eine Frage, ob es möglich ist, dass Falscluft an diesem Punkt gezogen werden kann (siehe Anhang). Bis jetzt das einzige was mir vielleicht offene wäre. Werde den Vergaser gleich nochmal einbauen und das beachten, was du aufgezählt hast. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Wäre eine Möglichkeit wenn die Lagerung der Welle ausgeschlagen ist und die Drosselklappen-Welle Spiel hat. Aber dann hätte dir das langsame Abtouren vor der Zerlegung auffallen sollen.
Michael
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#13 |
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Neuer Benutzer
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Ist das Abtouren abhängig von der Verbindung zwischen
Motorblock - Vergaser - Luftfilter. ? Bin damit nicht so erfahren. |
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
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Das ist die größte potentielle Fehlerquelle.
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#15 |
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Habe jetzt den Vergaser nochmals eingebaut.
Verbindung zwischen Motorblock - Vergaser - Luftfilter ist dicht. Habe aber nochmals mit dem Bremsenreiniger nachgeprüft und diese Stelle gefunden, die Luft zieht (siehe Anhang) Werde sie morgen unter die Lupe nehmen. |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich hatte auch ein Problem mit Nebenluft an der Drosselklappenwelle, allerding auf der Aussenseite:
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38133 Trotz dieser Lösung bin ich mit dem Vergaser nicht mehr richtig glücklich geworden, die liefen nie so richtig synchon. Ich vermute, daß auf der Innenseite wie bei dir die Drosselklappenwelle auch noch undicht war. Gelöst habe ich es durch Einbau eines anderen Vergasers, der da nicht undicht ist. |
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#17 |
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Neuer Benutzer
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Hi Seife und alle anderen,
Habe mir die Stelle (Welle) angeguckt. Mein Ergebnis sieht wie folgt aus. https://youtu.be/7G0fFBq84bA Undichtigkeit wurde behoben. Kontrolliert mit direktem Einsprühen mit Bremsenreiniger. Restlichen Vergaser Bzw. Verbindungen zwischen „Motorblock - Vergaser - Luftfilter“ ebenfalls mit Bremsenreiniger eingesprüht. Ergebnis : keine Veränderung der Drehzahl. Bin mir noch nicht so sicher mit der Drehzahl.... Ist es normal, dass die Drehzahl ungefähr bei >=4000 Umdrehungen liegt, wenn man den Gashahn etwas anzieht Bzw minimal. ? Gruß Alex |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Wie hast du die Undichtigkeit behoben?
Das auf dem Video hört sich normal an. Ohne last dreht sie natürlich sofort hoch, da reicht vermutlich sogar die Leerlaufeinstellschraube um den Motor in die Nähe des roten Bereichs zu drehen |
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#19 |
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Stammtisch Hamburg
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Sie tourt aber immer noch zu langsam ab.
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#20 |
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Hi Seife,
Habe einfach einen O-Ring eingebaut und sämtliche Filzdichtungen mit Kupferpaste eingeschmiert. (Siehe Anhang.) @gsmattis da muss ich leider sagen, dass ich ratlos bin. Vergaser ist komplett dicht (laut Bremsenreiniger-Prinzip). Wenn dann würde mir als einziges die Werkstatt helfen ... Habe bis jetzt alles möglich getan was ich machen konnte. Das aller letzte was ich noch vielleicht in Betracht ziehen kann, ist die Standgasgemischschraube, da sie eine der wenigen Teile ist, die ich verändert habe. |
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#21 |
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Stammtisch Hamburg
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Auf wie viele Umdrehungen stehen die denn? Bei deinem Baujahr müssen sie 2½ herausgedreht werden.
Was für ein Luftfilter ist eigentlich verbaut? Du brauchst einen ohne Innenrohr, am besten einen originalen von Suzuki. In der Vergangenheit kam hier ziemlich oft das Thema schlechter Motorlauf oder Leistungsloch bei Drehzahl X und das war in den meisten Fällen mit einem richtigen und originalen Filter behoben.
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#22 |
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#23 |
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Bei Sekunde 43 sieht man, dass sie bei 1000upm läuft.
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#24 |
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Hi Saugwurmmensch,
ich haben den Vergaser komplett auseinandergebaut (inkl. Rändelschraube) Rändelschraube ist, wie gsmattis schon erwähnt hat, auf 1000 upm eingestellt. Choke funktioniert. @gsmattis Die Schraube wurde 2 Umdrehungen herausgedreht. Nun ist die Frage was mit dem Satz gemeint ist, dass man die Schraube erst reindreht und dann 2 1/2 Umdrehungen herausdrehen muss. Herausdrehen ist verständlich. Aber wie fest ist es mit reindrehen bzw. festziehen gemeint ? Habt ihr einen Drehmomentschlüssel genommen oder einfach nur Handfest festgezogen. (Habe sie leicht mit zwei Fingern festgezogen) Luftfilter müsste noch der Originale und Erste von Suzuki sein. (KM-Stand: ~11000) Schaue mir den aber heute nochmal an. |
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#25 |
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Die Leerlaufdrehzahl stellt man bei heißem Motor ein!
Wenn du die Schraube etwas zu weit reingedreht hast, bleibt die Drehzahl hängen und die Kiste tourt langsamer ab.
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#26 | ||
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Zitat:
Zitat:
Ich nehme zum einstellen immer einen Schlitzbit in 50mm Länge und drehe ihn nur mit Daumen und Zeigefinger. Irgendwann merkst du, dass es schwerer geht und "kratzig" wird. Dann höre ich auf.
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#27 |
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@saugwurmmensch
das Video wurde nach einer Testfahrt gemacht. Motor müsste dann schon auf eine gute Temperatur gekommen sei. @gsmattis Ok. Werde es nochmals mit der Schraube versuchen. Um zu gucken, ob es nun wirklich am Filter liegt, kann ich ihn doch ganz einfach ausbauen oder.? Somit müsste nichts zwischen dem Vergaser und Filtergehäuse im Wege stehen. |
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#28 |
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Tank hinten anheben und schon kannst du den Filter sehen/ausbauen.
Stell doch gleich dein Leerlaufgemisch nach Gehör ein (bei heißem Motor): http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313
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#29 |
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Habe jetzt nochmal den Filter überprüft.
Ausgebaut und die Maschine gestartet. Ergebnis blieb gleich. Die Gemischschraube habe ich auch nochmals neu eingestellt (warm). Ergebnis blieb auch gleich. Werde erstmal bisschen mit der Guten fahren. Mal sehen ob sich was verändert. War heute nämlich noch beim TÜV meine Hauptuntersuchung machen lassen und habe den Kollege dort gefragt ob es normal wäre, wie sie jetzt klingt. Er meinte sie hört sich ganz normal an. Werde sie jetzt eine Woche fahren und nochmals ein Videolink schicken. Danke aber trotzdem schonmal an allen für ihre Tipps. Die haben mir sehr geholfen. Gruß Alex |
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Um das beurteilen zu können müsste man meiner Meinung nach sehen, wie der Gasgriff betätigt und losgelassen wird.
@AlexB: danke für den Hinweis mit dem Fett an den Buchsen und dem O-Ring. Vielleicht versuhce ich auch nochmal, meinen originalvergaser dicht zu bekommen Ansonsten denke ich, daß deine Herangehensweise (erst mal fahren und schauen wie sie läuft) praxistauglich ist. |
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