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Alt 03.05.2020, 22:11:11   #1
Heiko99
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2020
Beiträge: 5
Lächeln GS Wann schalten

Hallo, ich hoffe ich befinde mich hier in der richtigen Kategorie
Und zwar ist die GS 500 mein erstes "größeres" Motorrad
In welchem Drehzahlbereich fahre ich sie am spritsparendsten, bzw am Motor freundlichsten.
Oder anderst gesagt bei welchen Geschwindigkeiten schaltet ihr
Bei meiner 125er hab ich halt einfach immer bis ans maximum gedreht und dann geschaltet, aber bei der GS ist das natürlich nicht mehr nötig
Viele Grüße
Heiko
Heiko99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 06:27:26   #2
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Situationsbedingt mal früher oder später. In Ortschaften oder Siedlungsgebieten solltest du etwas früher schalten, beim sportlichen Fahren in freier Natur kanns auch mal später sein. Spritsparend bei niedertouriger Fahrweise, frühem Schalten und vorausschauender Fahrweise mit möglichst wenig Bremsen.
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Alt 04.05.2020, 09:01:00   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die GS kann man niedertourig fahren. Wichtig zu wissen ist aber, dass Motoren hohe Last bei niedrigen Drehzahlen nicht mögen.
Zum dahinrollen ist es okay, will man beschleunigen sollte man runterschalten.

Wenn du wirklich sprit sparen willst: länger übersetzen.
Ein Zahn am Ritzel mehr macht ca 500 Touren weniger im letzten Gang bei 100 km/h. Am Kettenrad dann noch 2 Zähne weniger und du bist bei 4000 Touren bei 100 km/h im 6. Gang. Kleine Scheibe und kleiner Fahrer und du kommst überland auf bis 2,8l/100km runter.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 17:37:53   #4
MatzeAlex83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2021
Ort: 01987 Schwarzheide
Alter: 42
Beiträge: 25
Baujahr: 2000
Kilometer: 25600
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Merkt man die Änderungen an Ritzel und Kettenrad dann auch an der Beschleunigung?
MatzeAlex83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 22:30:55   #5
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von MatzeAlex83 Beitrag anzeigen
Merkt man die Änderungen an Ritzel und Kettenrad dann auch an der Beschleunigung?
Ja klar. Außerdem erlischt dabei die ABE des Fahrzeugs:

Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 11:01:04   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Soweit ich weiß sind 5% Abweichung legal.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 12:03:13   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß sind 5% Abweichung legal.
Erlischt trotzdem!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 19:40:51   #8
GStec
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GStec
 
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Hagen,NRW
Alter: 60
Beiträge: 168
Baujahr: 2003
Standard

Da haben Ric und Jim leider Recht. Wenn sich da nix geändert hat, letzte Info vom Sachverständigen ca. vor 3 Jahren : Innerhalb einer Spanne von 8 % ist eine einfache Eintragung möglich. Darüber liegende Abweichungen machen Abgas- u. Geräuschgutachten nötig.
GStec ist offline   Mit Zitat antworten
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geschwindigkeit, schalten, sparen, verbrauch


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