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Alt 08.05.2020, 23:13:59   #1
Halbroyal
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Hallöchen,

erstmal vorneweg, ich bin frisch auf diesem Forum, also seid bitte gnädig und weist mich auf etwaige Fehler hin, Danke

Jetzt zu meinem Problem:

Ich bin mit meiner Suzuki schon seit Saisonbeginn nicht mehr auf der Autobahn gefahren, aber beim letzten Mal ist mir aufgefallen, dass es mir nicht möglich ist schneller als 150/160 km/h zu fahren. Mein Tacho stimmt definitiv nicht, dessen bin ich mir (nach einem kleinen Fotoshooting) bewusst, er zeigt nämlich weniger an als man eigentlich fährt. Das bedeutet 160 km/h mit GPS entsprechen ca. 140 km/h laut Tacho, aber das nur so als kleine Randinfo.
Eigentlich läuft sie auch ganz normal, sie startet wie immer und beschleunigt auch wie sie es sonst immer tut. Zumindest vom Gefühl her, ich bin mir nicht sicher ob ich mich da vielleicht auch einfach daran "gewöhnt" habe und es mir deshalb nicht so stark auffällt?


Jetzt zu meiner bisherigen Fehlersuche:

-Als allererstes habe Ich den Benzinhahn bei der Autobahnfahrt auf Pri gestellt (mache ich normalerweise immer auf der AB habe es aber in dem Moment vergessen), hat aber keine Abhilfe geschaffen.

-Habe mir anschließend mal den Tank angeschaut und nach Tanksieb und Wasserablauf (also dieser 90° gebogene Schlauch unterm Tank) und da war nichts zugesetzt o.Ä.
Der Luftfilter ist auch sauber.

-Habe noch die Zündspulen durchgemessen, die sind aber innerhalb der Spezifikationen und es kommt auch ein blauer, jetzt nicht ganz dicker aber auch nicht so dünner Zündfunke auf beiden Seiten. An der linken Zündkerze ist am Gewinde meine ich etwas Öl dran, aber auch irgendwie nur am Gewinde
(Beide Zündkerzen im Anhang)

-Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger überprüft sowohl Ansaugstutzen Motorseitig und Airboxseitig, als auch Zylinderkopf, da scheint es dicht zu sein. Sie geht am Anfang wenn der Choke drin ist manchmal bei stärkerem Bremsen aus bzw. geht dann halt kurz mit der Drehzahl runter. Wie gesagt aber nur bei gezogenem Choke.

-Kompression heute gemessen ist auf beiden Zylindern ganz leicht über 10 bar, das ist ja noch i.O.


Ich habe morgen nochmal vor das Ventilspiel zu überprüfen, das muss ja bei der Kompression nicht zwingend i.O. sein, außerdem sollte ich das nach 3,5 Jahren Besitz sowieso mal machen. ^^
Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus, Vergaser würde ich mir eigentlich ganz gerne erst ganz zum Schluss anschauen, den habe ich auch als erste Amtshandlung seit ich die GS habe gereinigt und synchronisieren lassen.


Woran könnte der Verlust an Höchstgeschwindigkeit denn liegen hat da jemand vielleicht eine Idee?
Gibt es irgendwas, das ich noch überprüfen könnte/sollte?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut beschreiben.

Liebe Grüße
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Alt 08.05.2020, 23:29:01   #2
AmigaHarry
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Läuft li viel zu fett! Kerzenbild sollte grau-weiss ein. Zündkerze OK? Li mit Re einmal tauschen und schauen ob sich was ändert.
Ansonsten: Vergaser/Benzinzufuhr prüfen! Synchronisation, Schwimmerstand, Verschmutzung, etc.
Welcher Luftfilter ist eingebaut? Suzuki Original oder Nachrüst?

An Kompression/Zündung/Ventile scheint es nach deinen Ausführungen/Prüfungen nicht zu liegen.
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Alt 09.05.2020, 01:21:50   #3
Halbroyal
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Ok, läuft sie dann rechts auch zu fett, da ist sie ja noch dunkler als links, oder?
Luftfilter ist Original, ich verbau nur Originalteile.
Ist das Kerzenbild bei der GS anders? Man sagt ja sonst immer rehbraun, aber ich werde die Kerzen auf jeden Fall mal tauschen und schauen was passiert.
Was meinst du mit Zündkerze ok? Sie gibt auf jeden Fall einen brauchbaren Funken ab.

Die Benzinzufuhr am Vergaser kann ja in erste Linie durch geknickte/zugesetzte Schläuche oder Tanksieb (was ich bereits kontrolliert hab), oder dann halt ein verstopftes Schwimmerventil im Vergaser beeinträchtigt werden? Gibt es da sonst noch etwas?

Wie kann ich den Schwimmerstand überprüfen? Kann ich da einfach einen Schlauch an den Ablass der Schwimmerkammern stecken, aufmachen und schauen wie hoch es geht? (Oder war das etwas anderes ich bin mir gerade nicht mehr sicher )

Ob der verschmutzt ist sehe ich ja, wenn ich mir den Vergaser dann mal vorknöpfe und werde ihn dann auch nach etwaiger Reinigung Synchronisieren lassen. Werde erstmal die weniger aufwändigen Sachen überprüfen
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Alt 09.05.2020, 07:19:13   #4
Merle
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Zitat:
Zitat von Halbroyal Beitrag anzeigen
Ok, läuft sie dann rechts auch zu fett, da ist sie ja noch dunkler als links, oder?
Luftfilter ist Original, ich verbau nur Originalteile.
Ist das Kerzenbild bei der GS anders?
--Ja es sollte gräulich weiß sein, die GS fährt sich naturgemäß recht Mager

Zitat:
Zitat von Halbroyal Beitrag anzeigen
Man sagt ja sonst immer rehbraun, aber ich werde die Kerzen auf jeden Fall mal tauschen und schauen was passiert.
--siehe oben

Zitat:
Zitat von Halbroyal Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Zündkerze ok? Sie gibt auf jeden Fall einen brauchbaren Funken ab.
---Das ist schon mal gut. Dann bürste sie sauber, und schau das du deinen Vergaser überprüfst. Dann kannst du nach einer Testfahrt die Kerze erneut überprüfen.
Zitat:
Zitat von Halbroyal Beitrag anzeigen
Die Benzinzufuhr am Vergaser kann ja in erste Linie durch geknickte/zugesetzte Schläuche oder Tanksieb (was ich bereits kontrolliert hab), oder dann halt ein verstopftes Schwimmerventil im Vergaser beeinträchtigt werden? Gibt es da sonst noch etwas?
-- Es kann sein das sie nicht richtig schließen, das die Nadel falsch hängt, er bekommt ja zu viel sprit, nicht zu wenig.

Zitat:
Zitat von Halbroyal Beitrag anzeigen
Wie kann ich den Schwimmerstand überprüfen? Kann ich da einfach einen Schlauch an den Ablass der Schwimmerkammern stecken, aufmachen und schauen wie hoch es geht? (Oder war das etwas anderes ich bin mir gerade nicht mehr sicher )
-- Genau so machst du das. Der Schwimmerstand sollte mit der Gusskante der Schwimmerkammer abschließen. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Bilder, solltest du verunsichert sein.

Zitat:
Zitat von Halbroyal Beitrag anzeigen
Ob der verschmutzt ist sehe ich ja, wenn ich mir den Vergaser dann mal vorknöpfe und werde ihn dann auch nach etwaiger Reinigung Synchronisieren lassen. Werde erstmal die weniger aufwändigen Sachen überprüfen
--Synchronisieren musst du ihn nur, wenn er getrennt wird. Das sollte in deinem Fall aber absolut nicht notwendig sein. Bau Den Vergaser aus, mach dir nen leckeren Kaffee und dann setzte dich in Ruhe mit dem Werkstattbuch mal hin und kontrollierst, alles.[/QUOTE]
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
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Alt 09.05.2020, 10:17:32   #5
AmigaHarry
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Zündkerzen: Ich meinte die im rechten Bild (dachte die ist vom linken Zylinder)
Rehbraun war einmal vor langer Zeit bei den Zweitaktern.......
Nur weil eine Zündkerze im ausgebautenen Zustand funkt, heist das nicht, das sie das auch unter Druck und Temperatur tut - deswegen: Prüfen!
Das Öl am Gewinde der linken Kerze ist seltsam. Ist auf der Zylinderseite äusserlich auch wo Öl zu sehen?
An Zündspulen bzw. Hallgeber wirds nicht liegen - diese haben im Defektfall Aussetzer, Fehlzündungen, etc. und das würdest du merken.

Hauptverdächtige für dein Problem sind aber die Vergaser!
Nadelventile sind natürlich einer der ersten Anlaufpunkte. Dennoch solltest du deine Verschlauchung auch nochmals genau prüfen. Keine Risse? Alles wirklich richtig angeschlossen? Welcher Luftfilter ist seit wann eingebaut (Fabrikat/Type)?

Ehrlich gesagt denke ich, das die Vergaser wahrscheinlich raus müssen und kontrolliert (Düsen, Membranen, Oringe, etc.) bzw. gereinigt gehören.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du die GS bei Anschaffung synchronisieren lassen, also vor 3,5 Jahren und was weis ich wievielen Kilometern - da wäre es trotzdem an der Zeit sich das wieder einmal anzusehen. Es ändert sich das Strömungsverhalten der Vergaser/Airbox mit den Jahren (Kilometern) durch Auswaschen des Gehäuses oder Ablagerungen durchaus (muss nicht sein, kommt aber vor).
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Alt 09.05.2020, 22:18:22   #6
Halbroyal
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Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten, das weiß ich sehr zu schätzen.

Ich habe wie gesagt heute mal das Ventilspiel überprüft und dabei folgende Spiele ermittelt:
V = Fahrtrichtung vorne; H = Fahrtrichtung hinten

VL: 0,07 mm
VR: 0,09 mm
HL: <0,02 mm
HR: 0,02 mm

Die beiden hinteren Shims werde ich auf jeden Fall tauschen, das ist ja definitiv zu klein. VL passt. VR bin ich mir nicht ganz sicher, da es ja dazu auch verschiedene Ansichten gibt. Manche sagen so lassen, da es sowieso kleiner wird und es nur knapp drüber liegt, die anderen sagen auch tauschen.
Zu was würdet ihr mir raten, ich persönlich bin eher auf der tauschen Seite.
Ich werde mit dem Moped erstmal nicht in der Lage sein zu fahren, also werde ich das mit dem Kerzen untereinander tauschen wohl erstmal hinten anstellen, bis das Ventilspiel wieder passt.


Zitat:
Ehrlich gesagt denke ich, das die Vergaser wahrscheinlich raus müssen und kontrolliert (Düsen, Membranen, Oringe, etc.) bzw. gereinigt gehören.
--Werde dann am Montag mal zum Suzuki Händler meines Vertrauens gehen und die Shims, und dazu glaub am besten auch gleich ein Vergaser Überholungs Set bestellen dann kann ich auch gleich alle Dichtungen erneuern, wenn ich schon dabei bin. Am Vergaser rausmachen komme ich ja anscheinend nicht mehr vorbei



Zitat:
Nadelventile sind natürlich einer der ersten Anlaufpunkte. Dennoch solltest du deine Verschlauchung auch nochmals genau prüfen. Keine Risse? Alles wirklich richtig angeschlossen?
--Solange sie offen ist werde ich mir aber mal die ganzen Schläuche auf Risse und richtigen Anschluss überprüfen (vielleicht auch mal mit Druckluft durchpusten?). Schwimmerstand prüfen ist ja gleich gemacht.

Zitat:
Welcher Luftfilter ist seit wann eingebaut (Fabrikat/Type)?
--Das kann ich dir leider auf Anhieb nicht sagen, habe ihn aber auf jeden Fall beim Händler für die GS500 gekauft. Steht das zufälligerweise auf dem Filter drauf? Dann kann ich morgen mal danach schauen. Drin ist er seit ich die Maschine habe (3,5 Jahre/7000km).

Zitat:
Nur weil eine Zündkerze im ausgebautenen Zustand funkt, heist das nicht, das sie das auch unter Druck und Temperatur tut - deswegen: Prüfen!
--Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch, aber wie prüfe ich , ob eine Kerze einen Funken unter den Bedingungen abgibt?


P.S. Als ich das Ventispiel kontrolliert habe ist mir beim Stößel runterdrücken das Werkzeug ein paar mal abgerutscht und der Stößel direkt zurückgeschnappt (ich habe das auch das erste mal gemacht, gefühlt seit es die Maschine gibt, der Ventildeckel hat zum abbekommen etwas länger gebraucht). Ist das schlimm, kann da was passieren?

Liebe Grüße
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Alt 09.05.2020, 23:35:48   #7
AmigaHarry
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Ventil: VR auch Shimm tauschen. Da gibts auch keine "Meinungen" dazu und im Netz wird viel Blödsinn geschrieben - zu großes Spiel tötet die Lauffläche der Nocke und es wird ja nicht bei den 0,09mm bleiben. Bei den steilen Nocken der GS-Motoren doppelt gefährlich. Nicht umsonst muss jede (authorisierte) Suzukiwerkstätte heute die Werte des Ventilspiels während der Garantiezeit (und auch danach) penibel ins Datensystem eintragen (für die G500 natürlich nicht mehr - die ist zu alt......)

Zündkerze prüfen: Linke und Rechte tauschen und sehen ob das Problem mitwandert.......

Lufi: Normalerweise müsste ein 4-stelliger alphanumerischer Code aufgestempelt sein. (z.B 0D00, 0D50, etc.)

Zurückschnappen des Stössels beim Runterdrücken: Nein, kann nichts passieren, solange der Shimm in seiner Position in der Stösseltasse sitzt. Nur ohne Shimm sollte dir das nicht passieren - dann könnte die Nockenlauffläche was abbekommen.
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Alt 10.05.2020, 07:16:56   #8
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Verlass dich beim Shim nicht auf die aufgedruckte Zahl - miss mit einer Bügelmessschraube nach! Vlt kannst du auch die Shims untereinander tauschen.
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Alt 10.05.2020, 10:00:38   #9
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Verlass dich beim Shim nicht auf die aufgedruckte Zahl - miss mit einer Bügelmessschraube nach! Vlt kannst du auch die Shims untereinander tauschen.
Hatte keine Bügelmessschraube zur Hand, habe aber mit einem (analogen) Messschieber einigermaßen nachmessen können, das das ungefähr passt. Ist dann aber wahrscheinlich zu ungenau, oder? Nochmal mit Bügelmessschraube nachmessen?
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Alt 10.05.2020, 10:16:26   #10
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Lufi: Normalerweise müsste ein 4-stelliger alphanumerischer Code aufgestempelt sein. (z.B 0D00, 0D50, etc.)
Das ist das einzige was aufgestempelt war, entspricht aber irgendwie niocht so ganz dem was du sagst... :/
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Alt 10.05.2020, 10:23:34   #11
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Mit Messschieber ist es dann ungenau, wenn der Shim auch nur minimal geschüsselt oder mittig abgenutzt ist. Wir reden ja von 100stel mm.

Der Luftfilter ist nicht original.
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Alt 10.05.2020, 12:28:08   #12
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Zitat:
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Mit Messschieber ist es dann ungenau, wenn der Shim auch nur minimal geschüsselt oder mittig abgenutzt ist. Wir reden ja von 100stel mm.
Stimmt wohl, ich werde mal schauen wo ich eine Bügelmessschraube herbekomme und dann messe ich das nochmal nach.

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Der Luftfilter ist nicht original.
Wow... Danke für nichts. Wie bekomme ich denn einen her der sicher Original ist und den richtigen Typ hat (01D00, wenn ich es in deinem Link richtig verstanden habe), wenn mein Händler mir diesen hier verkauft...
Worin unterscheiden sich die beiden denn?
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Alt 10.05.2020, 12:46:58   #13
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Die Bezeichnung kann auch neben dem Einlass auf dem Luftfiltergehäuse stehen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 10.05.2020, 13:16:09   #14
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ZB hier.
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Alt 10.05.2020, 14:48:56   #15
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Die Bezeichnung kann auch neben dem Einlass auf dem Luftfiltergehäuse stehen.
Habe nachgeschaut, da steht leider nichts... Aber 01D00 passt ja.

Zitat:
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ZB hier.
Dankeschön!
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Alt 10.05.2020, 19:56:18   #16
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01D00 passt für eine 1991er GS.
Zur Frage Filter-Unterschiede: Der liegt im Strömungswiderstand. Dieser ist sehr genau auf die Airbox/Vergaserbatterie/Auspuffanlage des jeweiligen Baujahres der GS abgestimmt. Es gibt nicht viele Motorräder, die derart sensibel auf den Luftfilter reagieren, wie die GS. Deswegen ist auch bei Fremdprodukten immer Vorsicht angeraten, auch wenn da Suzuki GS500 kompatibel steht. Es kann gut gehen, sehr oft aber auch nicht. Billigere LuFis haben in der Regel auch schlechteres Filterpapier (irgendwo muss ja gespart werden).
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Alt 12.05.2020, 08:32:44   #17
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Ich habe gestern mal die Shims nochmal richtig nachgemessen und du hattest Recht, sie weichen tatsächlich ein paar Hundertstel vom aufgedruckten Wert ab.
Untereinander tauschen bringt mich leider maximal nur an die untere Grenze der Toleranz.
Für wie sinnvoll haltet ihr es die Shims einfach zurechtzuschleifen? Hätte durchaus Zugang zu den nötigen Maschinen. Oder ist einfach kaufen die bessere Option?

Luftfilter wird dann auch gleich mitbestellt, bin gespannt ob der auch schon einen Unterschied macht
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Alt 12.05.2020, 09:57:55   #18
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Die Shims sind soweit ich weiß nur randgehärtet. Wie tief und mit welchem Verfahren kann vmtl nur Suzuki sagen (oder Harry weiß das). Unsere Teile im Werkzeugbau werden 4/10 tief nitriert. Dann wäre abschleifen möglich, weil nur im Hundertstel Bereich.
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Alt 12.05.2020, 12:20:09   #19
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Die Shims sind soweit ich weiß nur randgehärtet. Wie tief und mit welchem Verfahren kann vmtl nur Suzuki sagen (oder Harry weiß das). Unsere Teile im Werkzeugbau werden 4/10 tief nitriert. Dann wäre abschleifen möglich, weil nur im Hundertstel Bereich.
Ich glaube ich erstelle dafür Mal einen neuen Beitrag, das wäre wahrscheinlich nicht nur für mich interessant zu wissen.
Das ist ja jetzt auch etwas Off-Topic.
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Alt 18.05.2020, 21:16:05   #20
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Also, ich habe jetzt das Ventilspiel eingestellt. Habe vor der Probefahrt das Öl an der linken Zündkerze weggemacht die Kerzen aber erstmal nicht untereinander getauscht. Das Öl ist nicht mehr wieder aufgetaucht und das Kerzenbild sieht jetzt eurer Beschreibung nach aber ziemlich gut aus (siehe Bilder). Sowohl Kurzstrecke als auch Langstrecke (Kerzenbild ist bei beiden relativ ähnlich). Das Gemisch dürfte also eigentlich Ok sein, oder (Lufi ist immernoch der alte drin)? An der Höchstgeschwindigkeit hat sich leider nichts geändert :/
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Alt 18.05.2020, 22:01:33   #21
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Kerzenbilder schauen jetzt schon besser aus.

Leistung: Kommst du im 5. Gang über die 150?

Wie hast du die Kompression gemessen? Beide Kerzen draussen und Vollgas? Motor warm?
10 bar ist schon die untere Grenze (normalerweise bei 12-14bar). Differenz zw. Zylindern max. 2bar. Verschleissgrenze 8bar (da hält sie erfahrungsgemäß gerade noch das Standgas....ist also schon ziemlich tot)
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Alt 19.05.2020, 10:15:12   #22
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Kompression habe ich mit folgendem Ding gemessen:

http://https://m.louis.de/artikel/rothewald-3-in-1-kompressionstester-10-12-14mm/10002889?filter_article_number=10002889&utm_source =billiger_pla&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM& utm_content=billigerUUID&utm_term=10002889

Habe eine Kerze rausgeschraubt und den Adapter mit Messuhr rein, die andere Kerze habe ich dringelassen (und angeschlossen). Motor habe ich vorher warmgefahren und die Zündung mit Vollgas betätigt. Hätte ich die andere Kerze auch rausmachen sollen?

Ich glaube schon, dass ich im 5. auf 150 komme, habe jetzt aber nicht explizit darauf geachtet, ich werde es heute Mal testen.
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Alt 19.05.2020, 12:04:11   #23
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Beide Kerzen müssen raus! Die Kompression ist dann nur bei Starterdrehzahl und voll offenen Drosselklappen (=Vollgas) zu messen. Der Motor sollte betriebswarm sein. Achtung: Kerzen erst wieder nach Abkühlen des Motors einschrauben.
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Alt 20.05.2020, 17:44:23   #24
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Ok, dann habe ich sie das letzte mal nicht ganz richtig gemessen...
Habe dann aber gestern nochmal richtig nachgemessen und komme auf minimal unter 10 bei beiden (im Rahmen der Messgenauigkeit sollte das noch die untere Grenze sein). Habe jetzt natürlich keinen richtigen Vergleichswert, weil ich ja vorher falsch gemessen habe, denke aber, dass sich da nicht viel geändert hat.

Im 5. Gang komme ich auf die 150.
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Alt 20.05.2020, 19:17:57   #25
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10bar ist natürlich nicht mehr sehr viel, aber über 150 solltest du trotzdem noch deutlich kommen. Ausserdem sollte die Kompression bei richtiger Messung höher sein.
Kann mir nur noch vorstellen, das etwas an der Gemischaufbereitung nicht passt.
Check doch bitte einmal auch die Vergaser:
- Schieber leichtgängig und Membran rissfrei? Federn OK?
- Düsennadeln OK (richtig eingeklippst?)
- Vergaserdeckel dicht, Vakuumanschlüsse dicht?
- Hauptdüse OK? Schwimmerstand OK?
- möglicherweise Kanäle verdreckt?
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Alt 20.05.2020, 19:50:21   #26
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Ok, das Verhältnis scheint ja aber anhand der Zündkerze zu passen, oder?
Kann es dann sein das zu wenig Gemisch reinkommt, das Verhältnis an sich aber passt? Was ist denn so eine Endgeschwindigkeit die noch im Rahmen sein sollte, ich habe nämlich zum testen noch jemand anderen fahren lassen und der hat mit seinem (anderen) GPS knapp über 160 gemessen...

Werde bei Gelegenheit mir mal den Vergaser anschauen. Nur zum Verständnis:

-Wie prüfe ich, ob die Federn Ok sind?

-Wie prüfe ich, ob Vergaserdeckel und Vakuumanschlüsse dicht sind?

-Hauptdüse darf nicht verkratzt sein, dann ist sie ok, oder?

-Schwimmerstand habe ich bereits geprüft, der liegt an der Gusskante

-Solllten Kanäle verdreckt sein, muss ich das Ding doch nochmal baden und auspusten, oder?
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Alt 20.05.2020, 21:11:32   #27
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von Halbroyal Beitrag anzeigen
Ok, das Verhältnis scheint ja aber anhand der Zündkerze zu passen, oder?
Zitat:
Ja
Kann es dann sein das zu wenig Gemisch reinkommt, das Verhältnis an sich aber passt?
Zitat:
Nein, denn das bedeutet ja das sie oben abmagert - zumindest kannst du es an den Kerzen aber so kaum erkennen, ausser du fährst viele KM in dem Bereich. Dann wirds wahrscheinlich sogar die Elektrode schmelzen.
Was ist denn so eine Endgeschwindigkeit die noch im Rahmen sein sollte, ich habe nämlich zum testen noch jemand anderen fahren lassen und der hat mit seinem (anderen) GPS knapp über 160 gemessen...
Zitat:
eine Nacked sollte schon auf 170 (liegend) kommen......ohne Wind und Steigung
Werde bei Gelegenheit mir mal den Vergaser anschauen. Nur zum Verständnis:

-Wie prüfe ich, ob die Federn Ok sind?
Zitat:
optisch: gebrochen?
-Wie prüfe ich, ob Vergaserdeckel und Vakuumanschlüsse dicht sind?
Zitat:
optisch und mit Bremsenreiniger
-Hauptdüse darf nicht verkratzt sein, dann ist sie ok, oder?
Zitat:
sie muss/darf nicht zu oder verdreckt sein und ordendlich fest sitzen
-Schwimmerstand habe ich bereits geprüft, der liegt an der Gusskante
Zitat:
Kann ich nicht sagen - messe immer direkt mit Messchieber: Siehe Bild: A=14,6 +-1mm
-Solllten Kanäle verdreckt sein, muss ich das Ding doch nochmal baden und auspusten, oder?
Zitat:
dann steht Ultraschallreinigung an
Und prüfe auch ob die Schieber wirklich den ganzen Querschnitt freigeben.
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höchstgeschwindigkeit, leistung, leistungsmangel


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