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Alt 21.01.2023, 21:25:57   #1
diggerbub
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Standard Hübsche Kettenspanner?

Moin,

die gestanzten Blechdinger sehen ja an der Schwinge nicht so hübsch aus, gibt es da was hübscheres/wertigeres vielleicht von einem anderen Modell?

Danke und Gruß

Volker
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Alt 21.01.2023, 22:19:30   #2
gsmattis
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SV650 und Bandit 600 sieht besser aus, aber obs passt weiß ich nicht.
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Alt 22.01.2023, 04:56:09   #3
berndy
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Säubern, vernickeln oder verchromen lassen, lackieren ginge wohl auch.

Im Prinzip sind es ja nur dickere Bleche, wenn auch geprägt.

Da könnte man sich auch etwas trapezförmiges, pyramidenstumpfförmiges fräsen (lassen), wenn man es für lau oder 20 € bekommt. Etwas Einstellweg geht aber verloren.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 22.01.2023, 08:31:06   #4
diggerbub
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Ich schaue mir mal die Dinger von der 6B, dürften ja zu groß sein, aber kleiner geht ja leicht
Verstellweg hätte ich abzugeben, mit Kettenschmiersystem gibt es da ja nicht viel zu verstellen, so zumindest meine Erfahrung auf den letzten ich weiß nicht wieviel Kilometern.

Danke und Gruß

Volker
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Alt 25.01.2023, 17:45:01   #5
diggerbub
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Die Aluteile von der B6 passen in der Breite, oben und unten müssen jeweils 5mm ab, na da nehme ich doch malm die Säge und die Feile und mache das

Gruß

Volker
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Alt 25.01.2023, 20:44:01   #6
gsmattis
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Alt 26.01.2023, 10:11:29   #7
Skiskipowski
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Da bin ich mal gespannt!
Was mir so rein optisch und auch vom Handling auf den Zeiger geht: Diese langen nach hinten raus stehenden Gewinde. Wenn die in der Schwinge verpackt sind und sich mit dem Akkuschrauber drehen lassen, ist das doch wesentlich hübscher.
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Alt 26.01.2023, 10:27:34   #8
gsmattis
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Für eine halbe, von mir aus auch mal eine ganze, Umdrehung zum Einstellen den Akkuschrauber auspacken?
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Alt 26.01.2023, 10:29:19   #9
Skiskipowski
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wenn ich das Hinterrad raus nehme, sind das etwas mehr als ein paar halbe Umdrehungen Und in der letzten Zeit hab ich oft das Hinterrad draussen gehabt.
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Alt 26.01.2023, 10:49:39   #10
diggerbub
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Aber Du mußt die Schrauben doch gar nicht weit aufdrehen, um das Hinterrad raus zu nehmen??

Die Kettenspannerteile in der Schwinge passen von der B6 nicht, da sie eine dickere Achse hat. Könnte man Buchsen rein machen und die Spanner oben und unten 5-7mm kürzen, dann könnte es gehen.
Ich schaue mir das mal an, auf jeden Fall würde das dann noch besser aussehen.

Gruß

Volker
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Geändert von diggerbub (27.01.2023 um 09:05:46 Uhr)
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Alt 26.01.2023, 11:36:50   #11
AmigaHarry
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Seltsame Sorgen habt ihr...........
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Alt 26.01.2023, 12:38:18   #12
gsmattis
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Bremssattel runter, Achse raus, Rad raus - fertig! Gar nix wird losgedreht. Keinen Film von machen.
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Alt 26.01.2023, 13:20:57   #13
snailie
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Bremssattel runter, Achse raus, Rad raus - fertig! Gar nix wird losgedreht. Keinen Film von machen.
Jenes. Ich hab noch nie hinten an den Kettenspannern rumgeschraubt, wenn ich ein Rad ein- oder ausgebaut habe... und ich habe schon diverse Räder ein- und ausgebaut... Und auf die Idee, da mitm Akkuschrauber zu hantieren, wäre ich im Leben nicht gekommen...
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Alt 26.01.2023, 13:58:47   #14
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OK, versuche ich mal... ich hab bisher immer alles weit geöffnet, um verschieben zu können. Nächster Anlauf ohne Verschieben
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Alt 26.01.2023, 16:18:50   #15
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So habe ich das früher auch gemacht, aber wenn man es genauer betrachtet ist es halt unnötige Arbeit.
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Alt 26.01.2023, 17:30:09   #16
diggerbub
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Zurück zum Thema: Ich habe mal gesägt, feilen muß ich noch, das sieht alles sehr gut aus, Bilder folgen. Um die B6-Variante zu verbauen braucht man zwei Buchsen, da habe ich gerade nix passendes gefunden, sonst wäre es die Version geworden.
Für die GS braucht es 55,5mm Höhe, der B6 ist 70,5mm hoch, also oben und unten je 7,5mm ab, dann passt es.

Gruß

Volker
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Alt 26.01.2023, 18:00:18   #17
Skiskipowski
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Wäre es da nicht einfacher, den Body der GS Spanner zu nehmen, die Gewindestangen kappen und an deren Stelle ein Loch und eine aufgeschweisste Mutter? Sowas hätte ich im Hinterkopf, bevor ich den gesamten Body der B6 Spanner bearbeite.
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Alt 26.01.2023, 18:14:29   #18
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Ich würde das Gewinde der GS Spanner kürzen, eine Langmutter drauf verschweißen um dann durch die B6 Kappen mit der Inbus Schraube spannen zu können.
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Alt 26.01.2023, 19:12:57   #19
AmigaHarry
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Wozu ändert ihre Teile, die man gar nicht sieht, weil sie im inneren der Schwinge sitzen? Ich würde nur das Plättchen hinten verchromen oder polieren.
Wenn man schon umbauen möchte, dann setzt li und re Excenterbuchsen ein. Sie dürfen nur nicht zu groß werden, da sonst von der Schwinge nicht genug übrig bleibt bzw. man verstärken muss - oder man schweisst sich überhaupt ein "self-made" Schwingenende an (oder baut noch besser gleich eine andere ein).

Grundsätzlich verstehe ich aber aber den ganzen Aufwand bei diesem vom Gesamtdesign her nebensächlichen Teil nicht. Die GS ist ja kein Designermopped allà Binelli Tre oder MV Agusta......aber jeder wie er halt glaubt.
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Alt 26.01.2023, 19:25:13   #20
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Das Originale Teil sieht ja nun echt murksig aus und das B6 Teil anzupassen ist ja schnell gemacht.
Jeder wie er mag, ich finde die Lösung jedenfalls hübscher
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Gruß

Volker
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Alt 26.01.2023, 19:32:49   #21
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Wozu ändert ihre Teile, die man gar nicht sieht, weil sie im inneren der Schwinge sitzen?
Die Endkappe sieht man sehr wohl und mich hat das früher auch immer gestört. Nur halt nicht so sehr, dass ich was hätte ändern wollen.
Jetzt würde ich mir auf der Arbeit einen Klotz in den Schraubstock spannen und was neues fräsen
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Alt 26.01.2023, 21:34:54   #22
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Das Moped ist ja sowieso auseinander und da dachte, das mache ich mal hübsch
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Alt 26.01.2023, 21:58:52   #23
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Ich finde, wenn man die Endkappe ordentlich aufpoliert oder verchromt, schaut das gar nicht so schlecht aus (wenngleich deine Lösung auch was hat.....).

Allerdings muss man schon sagen, das Suzuki an der ganzen Schwinge + Spannersystem ziemlich gespart hat (um nicht zu sagen "filigran" ausgeführt hat). Bei der GS wurden leider an vielen Bauteilen der Rotstift angesetzt - nicht zuletzt um den von Poengsen damals geforderten Zielpreis erreichen zu können. Und die Verkaufszahlen seit damals haben ihm da leider recht gegeben............
Wie ich schon einmal in dem Forum bemerkt habe, habe ich in den 90ern in Hamamatsu 2 GSX500 Prototypen auf 2Zyl-GS-Basis bewundern (und fahren) dürfen, die nie in Serie gegangen sind - von denen träume ich heute noch - und die waren schon verarbeitungstechnisch eine andere Liga (und vermutlich dem deutschen Management zu teuer). Wenn die beim 2000er Redesign gekommen wären......holla, die Waldfee!!!
Naja, was solls - ist Vergangenheit......
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Alt 27.01.2023, 07:19:07   #24
Skiskipowski
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Da hat doch alles seine Vor- und Nachteile. Die GS bietet aufgrund ihrer "groben" Auslegung viel Potential für diejenigen, die sie optimieren und in Richtung Design schieben wollen und auch für den Anfänger ist es erschwinglich, ein wenig zu basteln, auch wenn mal etwas daneben gehen sollte. Da Suzuki ja einen schönen B aukasten angelegt hat, können wir uns bei vielen verschiedenen Mopeds bedienen.

btt: Die Endteile der Spanner sehen wirklich gut aus! Ist vorgemerkt für die wärmeren Tage und wenn die Kleinteile gepulvert werden.
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Alt 27.01.2023, 08:48:01   #25
McFadden
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Zitat:
Zitat von Skiskipowski Beitrag anzeigen
...Die GS bietet aufgrund ihrer "groben" Auslegung viel Potential für diejenigen, die sie optimieren und in Richtung Design schieben wollen und auch für den Anfänger ist es erschwinglich, ein wenig zu basteln, auch wenn mal etwas daneben gehen sollte...
Ganz genau!

@ Volker: Die Spanner sind wirklich gut geworden!
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Alt 27.01.2023, 08:48:10   #26
Andre61
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Zitat:
Zitat von diggerbub Beitrag anzeigen
Das Originale Teil sieht ja nun echt murksig aus und das B6 Teil anzupassen ist ja schnell gemacht.
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Gruß

Volker
Mal andere Lösung ginge auch. Einfach ein Blechschild, Werbeschild oder Klingelschild über den links abgebildeten Spanner, kann mann sich selbst anfertigen auch größer Nahmen oder GS500 eingravieren lassen.
Nur mal so als Anreiz.
Kleines Loch in die Ecke bohren und Schlüsselanhänger.
Gibt's ja unendlich.
Mfg

Geändert von Andre61 (27.01.2023 um 09:54:40 Uhr)
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Alt 03.02.2023, 16:37:33   #27
diggerbub
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Irgendwie fand ich die Gewindestange nun doch doof und habe mir ein Stück 20 x 1,5mm Rohr besorgt und daraus zwei Distanzen für die B6 Spanner geschnitten, dann die B6 Spanner auf Schwingenprofilinnenmaß angepaßt und nun ist das final schick

Gruß

Volker
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Alt 03.02.2023, 21:02:04   #28
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Alt 04.02.2023, 10:07:13   #29
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Sieht sehr gut aus!
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