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Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.01.2015
Ort: Kiel
Beiträge: 11
Baujahr: 2002
Kilometer: 20000
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Moin Leute,
ich habe mich im Forum schon zum Thema Luftfilter belesen. Da gibt es ja eine ganze Menge zu. Ich habe eine GS 500 U. Also eine von Werk aus gedrosselte Variante. Erstzulassung war 03.2003. Aber die Rahmennr. lautet: JS1BK3111000102004 Daraus schließe ich, dass das Baujahr 2004 ist. Das finde ich schonmal merkwürdig. Wie kann das Baujahr nach der Erstzulassung liegen? Aber jetzt zu meiner Frage. Welcher Luftfilter gehört in die Maschine, nachdem sie entdrosselt wurde? Ich habe sie vor ca. drei Jahren in einer Suzuki Werkstatt entdrosseln lassen. Da wurde aber nicht der Luftfilter gewechselt. Den würde ich jetzt gerne wechseln. Verbaut ist der Luftfilter 13780-05A00, welcher ein Innenrohr besitzt. Im FAQ zum Entdrosseln steht: https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 Zitat:
In einem älteren Beitrag konnte ich schon etwas zu meinem jetztigen Filter finden: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8778 Kann es also sein, dass die Werkstatt damals beim Entdrosseln einfach vergessen hat den Luftfilter zu wechseln? Welchen Luftfilter soll ich jetzt einbauen? Kann etwas am Vergaser kaputt gehen, wenn ich jetzt den 01D00 Filter einbaue und der nicht der richtige sein sollte? Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich momentan keine Probleme mit dem alten Luftfilter habe. Aber ich würde ihn aus Altersgründen einfach gerne ersetzen. Ich schicke euch mal ein Foto von dem alten Luftfilter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe das ganze nicht allzu wirr beschrieben! Grüße!! |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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Das ist die Zweitausendvierte Maschine vom Typ BK, das ist nicht das Baujahr. Die die danach vom Band lief haben die nicht erst ein Jahr später gebaut
Wenn die so früh in 2003 zugelassen wurde, dann ist sie Baujahr 2003, im Zweifelsfall eher noch 2002. |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.01.2015
Ort: Kiel
Beiträge: 11
Baujahr: 2002
Kilometer: 20000
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Alles klar, das ergibt Sinn. Wenn die Maschine also Baujahr 2002 bzw. 2003 ist, dann muss welcher Filter rein?
Typ01D00, weil es eine vom Werk gedrosselte Maschine ist, oder Typ01D50, weil sie jetzt entdrosselt ist |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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WVBK, wenn mich nicht alles täuscht...
Entscheidend ist immer der aktuelle Zustand, nicht der, wie sie mal vom Band lief. Wenn sie jetzt entdrosselt ist, gehört der LuFi für die entdrosselte/offene Version rein.
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...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
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#5 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Es geht bei den Vorgaben immer um die Modelljahre. Wenn deine GS EZ 2003 ist, ist es alle Wahrscheinlichkeit nach Modell 02 oder 03. 04 denke ich eher nicht. Da muss dann offen der Filter mit Rohr rein.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo Leute
Hatte bis Heute auch dieses bekannte Ruckeln zwischen 6000 und 7000 Touren. Mühsam war die Verschluckerei bei Passfahrten in grosser Höhe (wenig Sauerstoff in der Luft). Ich habe nun einen originalen Suzuki Luffi (ohne Innenrohr) verbaut,bestellt beim Freundlichen anhand des Fahrzeugausweises. Der Alte hatte auch kein Innenrohr, aussen war aber ein Lochblechgehäuse, beim Neuen eine Art Fliegengitter.Nach der Probefahrt kann ich nur sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ruhiges Standgas und einwandfreier Durchzug von 3-10t Umdrehungen! Mein Rat: Bevor ihr zerlegt, reinigt, einstellt, flucht, etc. baut einen originalen Luftfilter ein! Um noch ein bisschen Verwirrung zu stiften: Offene Suzi ohne Innenrohr |
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Zitat:
Noch mehr Verwirrung: verbaut einfach einfach einen K&N!
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Duracell ist Scheiße
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Deien Erfahrung wurde hier im Forum schon gefühlte 1000 mal geprädigt und auch erklärt warum es diese Unterschiede bei den Filtern gibt. Und es steht in den Faq und zahllosen Beiträgen - nur scheinbar sind viele der Suchfunktion hhier nicht mächtig.
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ok, werde in Zukunft die Schnauze halten
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: 94315 Straubing
Alter: 84
Beiträge: 218
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
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Hallo GS-George,
ich habe Dir eine PN geschrieben. Gruß |
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Elbflorenz
Beiträge: 38
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
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Hi, es gibt ja tausende Luftfilter Lieferanten.
Wo hast du den Originalen bestellt? |
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#13 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Versuch es bei kfm-motorraeder.de, ebay, Kleinanzeigen oder über Google.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Elbflorenz
Beiträge: 38
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
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Danke, habe bei kfm bestellt.
Hoffentlich fährt sie dann mal wieder mehr als 150. 5. und 6. Gang ist nicht zu gebrauchen außer zum Sprit sparen. |
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.04.2021
Ort: Mechernich
Alter: 59
Beiträge: 35
Baujahr: 1993
Kilometer: 18000
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Interessant, wir haben bei Sabine gerade Inspektion gemacht und auch den Luftfilter gewechselt, der der war hatte das Innenrohr und der aus dem Inspektionskit nicht. Sabine war vorher mehrmals gedrosselt und entdrosselt worden, zuletzt hatte sie 34 PS, jetzt wieder offen und 46 PS, so wie's heute beim A2-FS auch eigentlich grundsätzlich sein sollte, billigere Versicherung bringt die Drosselung auch nicht mehr.
Einziger merkbarer Unterschied ist etwas mehr Ansauggeräusch, leistungsmäßig merkt man nix.
__________________
GS 500 E "Sarah", 93er Modell, rot, 24000 km, Originalzustand, meine. GS 500 E "Sabine", 93er Modell, rot, 38000 km, mittlere Zickzackkleber weg, diverse andere Kleber, verstellbarer Kupplungsgriff, andere Lenkerendengewichte, Sohn seine. Die Namen habe ich ihnen spontan gegeben, so hießen die jeweils letzten Vorbesitzerinnen.
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#16 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Guck mal in meine Signatur, dann weißt du, welcher Filter rein muss. Am besten funktioniert der originale Suzuki Filter, die GS ist da teilweise sehr empfindlich.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#17 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.04.2021
Ort: Mechernich
Alter: 59
Beiträge: 35
Baujahr: 1993
Kilometer: 18000
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Heißt bei einer 93er also immer der ohne Rohr und der mit Rohr war schon bei der Drosselung falsch?
Richtig bedüst scheint sie aber zu sein, die Vorbesitzerin (die Sabine ) und uns Reduzierringe und Düsen mitgegeben, nur zum offen eintragen lassen hatte sie keine Lust, das haben wir dann vor Ummeldung noch erledigt, hat nochmal gut hundert beim TÜV gekostet weil das Drosselgutachten auch verschwunden war.
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GS 500 E "Sarah", 93er Modell, rot, 24000 km, Originalzustand, meine. GS 500 E "Sabine", 93er Modell, rot, 38000 km, mittlere Zickzackkleber weg, diverse andere Kleber, verstellbarer Kupplungsgriff, andere Lenkerendengewichte, Sohn seine. Die Namen habe ich ihnen spontan gegeben, so hießen die jeweils letzten Vorbesitzerinnen.
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#18 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.04.2023
Beiträge: 50
Baujahr: 1993
Kilometer: 42.000
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Aber die Nutzung des K&N Luftfilters SU-5589 ist im Straßenverkehr ohne Reduzierrohr nicht zulässig. Auch warnt K&N explizit davor, dass der Betrieb ohne Rohr bei falscher Vergaseranpassung ein zu mageres Gemisch nach sich ziehen kann.
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#19 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.04.2021
Ort: Mechernich
Alter: 59
Beiträge: 35
Baujahr: 1993
Kilometer: 18000
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Meinte jetzt eigentlich nur den Papierfilter, K&N wollte ich garnicht.
Ohne Rohr bringt da übrigens doch mehr Zug im unteren Drehzahlbereich habe ich zwischenzeitlich festgestellt.
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GS 500 E "Sarah", 93er Modell, rot, 24000 km, Originalzustand, meine. GS 500 E "Sabine", 93er Modell, rot, 38000 km, mittlere Zickzackkleber weg, diverse andere Kleber, verstellbarer Kupplungsgriff, andere Lenkerendengewichte, Sohn seine. Die Namen habe ich ihnen spontan gegeben, so hießen die jeweils letzten Vorbesitzerinnen.
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#20 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ihr redet da von verschiedenen Sachen.
@evolution Für die GS gibt es, je nach Baujahr und Drosselvariante verschiedene Original-Luftfilter, eben mit Innenrohr und ohne Innenrohr. Der K&N spielt wieder in einer anderen Liga.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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