![]() |
|
|
#51 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Vll. nur eine Begrifflichkeit. Die Vergaser werden ja eigentlich nicht entlüftet sondern eher belüftet damit der Atmosphärendruck im Zusammenspiel mit dem Unterdruck über der Membran den Vergaserschieber anheben kann.
Ist aber für die Fehlersuche nicht ausschlaggebend. Ja, der Schlauch endet im Freien.
|
|
|
#52 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Also der Schlauch oben, an dem Gummi-T-Stück, der entlüftet schon. Wenn Kraftstoff in die Schwimmerkammer reinläuft, dann muss ja die darin vorhandene Luft irgendwohin entweichen können. Das geschieht über diesen Schlauch.
Mit dem Unterdruck, der die Schieber anhebt, hat das nichts zu tun. Gruß Ric
|
|
|
#53 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 9000
|
So Leute, ich habe den vergaser auseinander gepflückt und wieder gereinigt, erstaunlicher weise war dort eine Menge Dreck, hab diese gereinigt und dann lief die Maschine auch wieder, nach dem warn laufen war der Leerlauf auch nicht übel(siehe Video). Aber Problem ist immernoch das linke zylinder absolut Garnicht Mitläuft, er bekommt sprit Funken Luft, könnte es vielleicht ein Kompressions Problem sein?
Hier wieder ein Video: https://youtube.com/shorts/6bR5l5ejXVA Und direkt dazu fragen: 1. Ist es normal das am oberen schlauch der eigentlich am Luftfilter Kasten angeht Rauch rauskommt? 2. Beim Gas geben kommt aus dem Vergaser Benzin raus, im Video sieht man wie dort Spritzer Sprit richtung LuFi Kasten entweicht, das schien mir komisch 3.Bei Sekunde 20 ca im Video sieht man wie aus der rechten Hälfte vom zylinder es einmal knallt. Zu sehen ist eine kleine Wolke rechts. Ist dies möglicherweise ein indiez für etwas? |
|
|
|
|
|
#54 |
|
Super-Moderator
|
1. Ja, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Das was da raus kommt ist Kondensat, teilweise Kondenswasser, Ölnebel, eventuell auch unverbrannter Kraftstoff der sich im Öl sammelt.
2. Ist normal 3. Wahrscheinlich Vergaserpatschen (zu mageres Gemisch?) Aber, da der Motor ohne Luftfilter läuft, bedeutet das gar nichts. Dein linker Zylinder wird hoffnungslos überfettet sein. Da stimmt irgendwas nicht. Eventuell Schwimmerstand, vll. ist der Schwimmer auch eher ein Taucher. Wie sieht es mit dem Motoröl aus. Kann da eventuell Benzin drin sein?
|
|
|
#55 |
|
Super-Moderator
|
@ klassikfon Unterdruck hebt nichts an! Der Atmosphärendruck drückt in Richtung des Unterdrucks bis der Druck ausgeglichen ist. Weg des geringsten Widerstandes. Deswegen drückt es eine Plastikflasche auch zusammen, wenn man die Luft abpumpt.
Verbundene Systeme (kommuniziernde Röhren) haben das Bestreben einen Druckausgleich herzustellen. Deswegen bläst eine Gasflasche, bis der Innendruck gleich dem Außendruck ist. Wenn du das Ventil einer Flasche mit Unterdruck öffnest, saugt die nicht, sondern der Umgebungsdruck drückt bis es zum Druckausgleich kommt. Edit: Siehe Experiment Magdeburger Halbkugeln, Otto von Guericke 1656.
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (25.04.2024 um 19:13:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
#56 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Du hast geschrieben: Die Vergaser werden ja eigentlich nicht entlüftet sondern eher belüftet damit der Atmosphärendruck im Zusammenspiel mit dem Unterdruck über der Membran den Vergaserschieber anheben kann." Es ging aber in dem Moment um den Entlüftungsschlauch, am oberen T-Stück, dieser hat keine Verbindung zum Raum unterhalb der Membrane.
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 Geändert von berndy (25.04.2024 um 19:32:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#57 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich hatte den Vergaser heute ja wieder auseinander gebaut und gründlich gereinigt(also so gut es sich reinigen lässt). Alle düsen nochmal in ein Ultraschall Bad, den Vergaser leider nicht da ich kein großes Bad besitze. ich könnte jedoch den Schwimmer für den linken Zylinder welcher ja nicht läuft noch einmal prüfen, vielleicht bin ich ja blind. ps: zur frage ob es die Kompression sein könnte, ist dies auszuschließen? |
|
|
|
|
|
|
#58 |
|
Super-Moderator
|
Dazu braucht man ein Manometer. Aber bei 9000 km? Höchstens, dass ein Ventil nicht richtig schließt, weil es zu wenig bzw. gar kein Spiel hat.
@klassikfon ok. Du reparierst öfter Vergaser. Ich hatte meine vor ca. 20 Jahren in der Hand gehabt. Die Anschlüsse sind knapp unter dem Flasch für die Vergaserdeckel, das lies mich vermuten ... Hätte in meinen Augen auch Sinn gemacht, denn die Schwimmerkammern sind unten. Der Versuch von Guericke war 1656, da habe ich mich vertan.
|
|
|
#59 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das Paschen des rechten Zylinders ist dem fehlenden LuFi geschuldet - dessen Einstellung scheint mir Ok. Aber links passt noch immer was gröberes nicht.
Ein undichtes Einlassventil <könnte> sowas verursachen (müsste schon ordentlich durchblasen), aber meist brennen eher die Auslassventile ab..... Zudem müsste man das auch schon hören (da ja kein LuFi das dämpft). Aus irgendeinem Grund saugt die da zuviel Sprit. Heben sich eigendlich beide Schieber beim Gasgeben gleich? Den Schwimmerstand hast du ja sicher schon überprüft bzw. eingestellt - auf welche Position? Auf der von mir oben geposteten Explosionszeichnung sind einige Oringe eingezeichnet - hast du die geprüft? Deine "Vergaserbezeichnung" ist leider keine. Bitte schau aufs Gehäuse, da steht ein Code wie beispielsweise 01D10 oder auch 4-stellig 02D5. |
|
|
|
|
|
#60 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#61 |
|
Super-Moderator
|
Das ist das schöne an diesem Forum, man lernt immer wieder etwas.
|
|
|
#62 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Alle Oringe sind a dran, den Code vom vergaser finde ich irgendwie nicht Hab an jeder Ecke geschaut aber finde da keine kennnummer, wo soll diese sein? |
|
|
|
|
|
|
#63 |
|
Benutzer
|
Also ich würde gerne lernen wieso mein Motorrad nicht will🤓
Ich habe eben nochmal den unterdruckschlauch für den linken zylinder nach 10 Minuten Laufzeit auf sprit überprüft und dieser ist So trocken wie es geht. Gemisch Schraube hat 4 halbe Umdrehungen hinter sich, alle düsen sind Frau, Schwimmer ist eingestellt. Ist somit nicht BH als auch Vergaser ausgeschlossen? Ich versuche grad an einen Kompressionstester zu kommen, hat womöglich jemand in der Nähe von Moorrege(Schleswig-Holstein) /Hamburg einen den er mir ausleihen könnte? |
|
|
|
|
|
#64 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, wenn die Symptome alle auf Spritversorgung hindeuten und alle anderen Fälle, mit denselben Symptomen auf Spritprobleme zurückzuführen waren, wirds schwer das auszuschließen. Natürlich könnte deine auch ein ganz "spezieller" Fall sein und es ist tatsächlich was anderes - nur wird die Luft für andere Ursachen langsam recht dünn. Dennoch wird man natürlich auch andere Fehlerquellen in Betracht zehen, selbst wenn die Erfahrung sie nicht unbedingt an erste Stelle reihen würde. Aber wer weis das schon - gibt nichts was es nicht gibt! Kompressionstester gibts bei im Netz schon ab 20.- inkl. Versand. Vergaseridentifikation: |
|
|
|
|
|
#65 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#66 |
|
Benutzer
|
Moin Harry, ich hatte mich spontan dazu entschieden den vergaser nochmal zum ultraschall zu schicken, diesmal zum vergaseronkel und hab somit vergessen dir die Kenn Nummer zu schicken.
Ich gib ein update sobald das gute Stück zurück ist. |
|
|
|
|
|
#67 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kein Problem! Klassikfon hat selber genaue Unterlagen und kann den Vergaser identifizieren. Der weis dann schon was da reingehört und wie er einzustellen ist.
|
|
|
|
|
|
#68 |
|
Benutzer
|
GUTE NACHRICHTEN!
Der linke Zylinder feuert wie neu, motorrad fährt so schön wie noch nie. Das Problem lag von Anfang an am vergaser. -. - Ich weiß das ihr alle recht hattet. Nun aber ein etwas kleineres Problem, beim raus nehmen vom Choke ging die Maschine aus weil die Drehzahl zu weit runter ging, um dagegen zu wirken hab ich solange an der leerlaufschraube gedreht bis sie bei gemütlichen 1400 umdrehen saß, jedoch ist die LL Schraube wahrscheinlich zu weit gedreht, da wenn ich Gas gebe, die Drehzahl 3500-4000 zurück geht und dort auch bleibt wenn ich nicht mit kupplung und Gase fahre, lasse ich die kupplung ziehen fällt die Drehzahl natürlich wieder runter und nach erneutem anziehen der kupplung bleibt die Drehzahl auch wieder auf 1400. Sie hängt nur bei den genannten 4000 wenn ich mit der Motor bremse langsamer werden will und ab 4000 rollt dir Maschine fasst ohne Motor Brems Wirkung, mit weniger LL passiert dies nxiht, jedoch geht die Maschine dann halt aus Weil die Drehzahl absackt. Habt ihr dafür einen Rat? |
|
|
|
|
|
#69 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Einfach bei warmem Motor die Drehzahl auf 1100 upm einstellen. Wenn sie kalt nicht richtig will, braucht sie halt Choke.
|
|
|
|
#70 |
|
Benutzer
|
kann man denn mit gezogenen Choke fahren? Also auch wenn es nur leicht gezogen ist?
Denke das ich mal gelesen hatte ,dass das Gemisch so zu Fett wäre und es zu größeren Ablagerungen kommen kann. Oder stimmt das nicht
|
|
|
|
|
|
#71 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Natürlich kannst du mit gezogenem Choke fahren. Halt nur so weit öffnen, dass sie nicht abstirbt, sondern sauber läuft. Wenn das Gemisch ohne Choke zu mager ist, kann es mit Choke ja nicht zu fett sein und wenn du nicht nur 5km bis zum Zielort fährst und der Motor richtig warm wird, lagert sich, passende Einstellung des Vergasers vorausgesetzt, auch nichts ab.
|
|
|
|
#72 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf Dauer sollte man nicht mit Choke fahren. Wenn es zwar bei Standgas läft, reisst es doch bei höheren Drehzahlen zu viel Sprit rein. Im extremen Fällen wäscht es dann das Öl von den Zylinderwänden und es kann zu einem Kolbenreiber kommen. Der Kolbenringverschleiß ist in jedem Fall messbar höher.
Also: GMR richtig einstellen, dann braucht man diese "Krücke" nicht. Und 1400rpm sind nicht gemütlich, sonder zu viel. Das geht bereits auf die Klauenabnutzung des 1. Ganges. 1100rpm ist das Maß der Dinge. |
|
|
|
|
|
#73 |
|
Benutzer
|
Muss die Gemisch schraube rein oder rausgedreht werden um das Gemisch anzureichern
|
|
|
|
|
|
#74 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Raus.
|
|
|
|
#75 |
|
Benutzer
|
Moin da bin ich wieder, nach der Sache mit der gemischschraube lief alles wieder Perfekt!
Jedoch kam jetzt ein neues Problem dazu ![]() Nicht immer, aber manchmal beim beschleunigen, rutscht der Gang beim schalten vom 4. oder 5. raus und der Motor dreht hoch aber es kommt nichts mehr am Rad an, als würde das Getriebe auf Neutral sitzen, nach erneuten schalten gehts wieder. Bisher ist mir das 3 mal passiert. Nach ein wenig suche im Internet fand ich einen ähnlichen Beitrag wo wohl das Gangrad die probleme verursacht hat. Hat jemand vllt Erfahrung mit diesem Thema und kennt änhliche fälle? |
|
|
|
|
|
#76 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Schaltest du vielleicht unbewusst unsauber?
Ansonsten könnten auch die Klauen verschlissen sein.
|
|
|
|
#77 |
|
Benutzer
|
Nun ohne überheblich klingen zu wollen denke ich das ich korrekt schallte, ich kann jedoch bei zukünftigen Fahrten nochmal extra drauf achten ob das Problem wenn es wieder auftreten wird/sollte an mir liegt.
Andern falls würde ich mir die Klauen mal anschauen, wo sitzen diese? |
|
|
|
|
|
#78 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Das ist nicht überheblich. Ich merke das bei mir selbst auch ab und zu, dass ich den Fuß nicht ganz hoch ziehe und "zwischen" den Gängen Lande.
Die Klauen sind im Getriebe. Um da ranzukommen muss das untere Gehäuseteil ab.
|
|
|
|
#79 |
|
Benutzer
|
Mal so ne frage, hoffentlich klingt das nicht blöd, aber kann den der Gang wenn er im 4. Oder 5. Ist durch zu wenig schalt tritt rausgehen?
|
|
|
|
|
|
#80 |
|
Super-Moderator
|
Ja, kann in jedem Gang passieren. Die Gänge müssen richtig einrasten. "Halb schalten" funktioniert nicht.
|
|
|
#81 |
|
Benutzer
|
Dann will ich mal einen Fehler meinerseits nichts ausschließen, wäre aufjedenfall günstiger 😂
|
|
|
|
|
|
#82 |
|
Super-Moderator
|
Sauberes Schalten muss man sich antrainieren. Dass man mal nicht bis zum Anschlag hochzieht, passiert gerade beim Hochschalten. Beim Runterschalten tritt das seltener auf. Nach unten treten ist halt einfacher als den Fuß hochzuziehen.
|
|
|
#83 |
|
Gesperrt
Kilometer: 55000
|
Bei mir war eine falsche Batterie eingebaut. Dann die richtige (12v 10/11A)
rein und schon lief meine 140km ohne Unterbrechung. Kein Strom für Zündung mehr da. Ich hatte mir mal ne neue GS500f irgendwohingestellt, die war aber weg. So hatte ich wieder eine uralte "Schrottmaschine", die erst nicht lief. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| motorradprobleme, probleme bei warmen motor |
|
|