![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich weiß ja nicht wie die Situation in D ist, aber in Ö haben die Medien (neben Komasaufen) einen neuen Liebling gefunden: Motorradunfälle. Grund ist, dass es im 1. Quartal dieses Jahres deutlich mehr Motorradunfälle mit Toten/Verletzten gab als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Aus meiner Sicht komplett logisch: Dieses Jahr konnte man schon im Jänner fahren, Schnee gabs ja kaum bis gar nicht. Letztes Jahr gab es einen "Rekordwinter" wo noch im März das Bundesheer ausrücken musste um Dächer vom Schnee zu befreien damit diese nicht einstürzen. Logisch, dass bei bis zu 2m Neuschnee nur sehr wenige Leute mim Möp auf der Straße sind und das bei 30°C+ schon Anfang März jeder sein Möp entwintert. Also auch logisch, dass es in 3 Monaten mit gutem Wetter mehr Unfälle gibt als in nichtmal einem letztes Jahr Und was kommt natürlich von Seiten der Politik? Genau - Mehr Kontrollen! Das geht so weit, dass auf beliebten Motorrad-Strecken so genannte "Section-Controls" geplant sind. Und sinnlose Tempobeschränkungen (z.T. mit Zustatafel "nur für Einspurige") gibt es auch schon jetzt jede Menge. Ich habe bis jetzt in keinem Medienbericht gehört/gelesen, dass es dieses Jahr auch mehr schöne Tage gab als im Vergleichszeitraum im Vorjahr. Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer mehr Angst um meinen Lappen habe. Bin ja noch in der Probezeit und da bin ich sicher nicht erst 1x so viel über der Begrenzung gewesen, dass ich Nachschulung und den ganzen Spaß gehabt hätte. Wenn man andererseits immer schön brav fährt macht es doch echt keinen Spaß. Ich bin Schüler und habe mir das Motorrad erspart und wenn ich fahre, dann will ich nicht nur sinnlos Abgase in die Luft blasen sondern das soll Spaß machen
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
ohjeee...
lol begrenzung für einspurige son scheiß... naja heute hätte ich auch um ne harsebreite den lappen verloren aber wer denkt schon dran das die am so blitzen...
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schilder für einspurige ?
wie siehts mit einklappbaren stützrädchen aus ? *sorry* |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Na super...
Ich hab in Deutschland bislang zum Glück noch nichts gehört, was in diese Richtung geht. "Komasaufen" ist hier momentan aber auch ein Medienliebling... |
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bei uns wurden doch schon einige Motorradstrecken für Motorräder ganz oder zu bestimmten Zeiten (WE) gesperrt, wie z.B. das Elmsteiner Tal.
Mal ganz ehrlich, warum ist das so? Weil dort viele schwere Unfälle passiert sind, weil einige sich überschätzt oder nicht mit den anderen Verkehrsteilnehmern gerechnet haben. Im öffentlichen Straßenverkehr muss man sich eben an die Regeln halten, ständiges Beherrschen, Fahren auf Sicht, anhalten können innerhalb der halben Sichtweite.... Wer sich was beweisen muss, soll das auf einer Rennstrecke machen, da kann er sicher sein, dass kein Gegenverkehr kommt, kein Sonntagsfahrer die Kurve schneidet oder plötzlich in einer Kurve anhält. Die Unfälle sind doch nicht passiert, weil sich Politiker wichtig machen wollten, sondern weil die Betroffenen selber Fehler gemacht haben. Durch jeden Unfall, auch wenn es andere betrifft, entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden, den die Allgemeinheit zu tragen hat. Und das ist Grund genug für die Politik sich des Problems anzunehmen. Abgesehen davon hat der Staat auch eine Schutzfunktion gegenüber seinen Bürgern und muss da tätig werden. Das ergibt sich aus dem Grundgesetz, auch wenns einige nicht wahr haben wollen. Es ist traurig, aber wegen der Unvernunft einiger hat der Großteil zu leiden. Wie wäre es denn, wenn man sich zum Zíel setzen würde nicht der Schnellste in der Kurve zu sein sondern dafür zu sorgen, dass es nicht mehr so viele Unfälle gibt. Z.B. mit Selbstdisziplin und Aufklärung anderer Motorradfahrer. (So wie mein bescheidenes Bemühen hier.) Motorradfahren soll doch Spaß machen. Das geht aber nur, wenn uns das in Zukunft auch noch erlaubt wird.
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
ich finde wir sollten Pit Bulls verbieten...und über dicke Kinder haben wir auch schon lang nicht mehr gelästert....
-> ah da war doch was... Medien haben so viel macht... Es gab mal ein netter Bericht, wo die Politiker verfolgt wurden und dann wurde ihre Geschwindigkeit geprüft.. sie ( ihre Fahrer ) waren alle immer deutlich zu schnell ... es kann nur der schnell fahren, der Geld hat... mehr Kontrollen bedeutet nicht das die Leute langsamer fahren, sondern das die Leute mehr zahlen müssen .... |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
muhahaha...
glaubst du denn, du wirst das ding so einfach abschneiden können ? nö...gibt dann gleich eine meldung an die zentrale! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Es müssen aber nur die zahlen, die zu schnell fahren.
Berndy, der versucht sich immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten (manchmal aber vergeblich
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und was sagst du dazu ? mit geld kann man SEHR viel regeln.... |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ist mir zumindest hier in der gegend noch nie aufgefallen. im taunus gibts halt strecken da darfste mitm mopped offiziell nur 60 fahren
bzw doch. die geilste strecke hier hat durchgehend 70, aber für alle. |
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
@sacre Bereits die alten Römer wussten schon: Duo cum faciunt idem, non est idem. Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe.
Politiker geniesen in weiten Teilen Immunität, die sich auch auf ihre Bediensteten erstreckt, das heißt, sie können nicht ohne weiteres für solche Sachen belangt werden. Die Immunität muss vom Bundestag im Fall der Fälle erst aufgehoben werden. Wegen Ordnungswidrigkeiten wird das regelmäßig nicht gemacht. Damit will man die Funktionstüchtigkeit des Bundestags schützen. http://www.politik-info.de/component/op ... iew/id,88/ Das kann man aber auch als Zugeständnis an ihre besondere Gefährdungslage und Stellung sehen. Einsatzfahrzeuge der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Bundeswehr, Zoll ... dürfen auch mehr als alle anderen, wenn das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben notwendig ist. Da kommt wieder obiges Zitat zum Zug: Wenn zwei das gleiche tun,... Übrigens sind die Sonderrechte nicht an Fahrzeuge sondern an die Personen gebunden. Ich könnte, falls das mal erforderlich sein sollte, auch mit meinem Privatfahrzeug Sonderrechte in Anspruch nehmen, dazu müsste ich noch nicht einmal im Dienst sein, ich müsste es nur begründen können. Sonderrechte sind auch nicht von blauem Blinklicht oder Einsatzhorn abhängig, obwohl das von einer Dienstanweisung empfohlen wird. Wenn man es begründen kann, gehts auch ohne.
|
|
|
#13 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Zitat:
Nur weil einer was zu sagen hat (der nicht wirklich was sagt) bekommt der den arsch vollgestopft mit kohle und kann machen was er will ! da läuft mächtig was schief!!! apropo schief Zitat:
in der kurve habsch angst dass mir ein sonntagsfahrer entgegenkommt ^^ |
||
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@RemoteC
also von Schildern nur für Einspurige hab ich noch nie was gehört oder gelesen Heisst das dann auf gut deutsch, dass für Autos beispielsweise 80 gilt, und für einspurige Fahrzeuge (Motorräder) 60 Ist ja alles zusammen noch gefährlicher, wenn dann die Autos anfangen würden die Motorräder zu überholen.
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Gibt es aber noch ein paar mal mehr auf bliebten Strecken
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Bodensee
|
mal davon abgesehen: welcher Motorradfahrer lässt sich bitte von einem Auto überholen?
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
@icumblood Das liegt nur an dir. Du hast es in der Hand, werde Politiker und schaff das Ganze ab. Oder nimm es so wie es ist und beschwer dich nicht darüber.
Das haben schließlich die von uns (ich meine damit den gesamten Staat) gewählten Volksvertreter vor vielen Jahren mal so eingeführt, weil sie damals dachten, das müsse so sein. Du kannst dir an deiner Arbeitsstelle auch nicht die gleichen Rechte herausnehmen wie dein Chef, das liegt einfach in der Natur der Sache.
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Auch wenn es Spass macht ist das kein Grund sich zu beschweren, dass man kontrolliert wird und eventuell eine Stafe bezahlen muss wenn ihr wissendlich etwas verbotenes macht.
Wer zu schnell fährt muss damit rechnen, erwischt zu werden. Wenn das Problem das Tempolimit ist, regt euch nicht über Strafen/Kontrollen auf. Regt euch über's Limit auf... |
|
|
|
#19 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Bei uns um den Bodensee sterben zurzeit wöchentlich Motorrad Fahrer bei schweren Unfällen. Auch bei uns sind Polizisten mit Motorrädern unterwegs, die Aufklären und nicht gleich bestrafen, auf jeden Fall eine super Sache!
Jedoch sollte viel mehr an die Medien und Presseberichter appeliert werden, in ihren Berichten zu erwähnen ob Schutzkleidung oder nicht getragen wurde! Fast über jeden Unfall wird berichtet, aber ich vermisse all zu oft den Satz: "Dank Schutzkleidung kam er mit dem Schrecken davon". Anstatt aus jedem Rutscher ein Boulevard-Artikel zu schreiben sollte mal so etwas gesagt werden! Mehr Geschwindigkeitskontrollen habe ich noch nicht bemerkt bei uns. Und wenn man dann doch erwischt wird hat man halt Pech gehabt! Wer auf der Landstraße mal 40 km/h zu schnell fährt, bekommt ja noch nicht mal ein Fahrverbot in Deutschland Und zum Thema mehr Unfälle bin ich einfach der Meinung dass viele mit 120 PS auf em Hinterrad oder mehr nicht klarkommen. Aber es muss ja seitens der Industrie immer mehr werden, bald reicht wahrscheinlich nichtmal mehr ne Hayabusa... |
|
|
|
#21 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
für die die es echt übertreiben sollte es statt harter strafen lieber nen zwangs sicherheitstraining auf deren kosten geben ...
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Was mich so stört ist, dass paar idoten die man nicht motorradfahrer nennen sollte, uns so nen schlechten Ruf verpassen.
Letztes hab ich noch einen gesehn: T-Shirt, Kurze Hose, FLIP-FLOPS!!! und dann mit 120km/h auf der 1000er GSX-R durch die stadt!! Die leute sehen das und dann heisst es wieder: Die Motorradfahrer... oder Typisch Motorradfahrer.... Doch genau das sind keine Motorradfahrer in meinen Augen, sondern nur paar Idioten die nicht aus der Pubertät rauskommen. |
|
|
|
#23 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Die Skifahrer schützt auch keiner vor sich selbst...da darf jeder den Todeshügel runterschlittern
|
|
|
|
#24 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
BTW: Ich könnte wetten, dass Autofahrer und Hausfrauen mehr volkswirtschaftlichen Schaden verursachen als die Moppedgemeinde. Was tut eigentlich der Staat zum Schutz von Hausfrauen? Wird Fensterputzen jetzt verboten?
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
ich glaub da ist Skifahren schlimmer...allein die Zeit der Krankschreibung nach dem Beinbruch wird viele viele Millionen volkswirtschaftlichen Schaden verursachen.
|
|
|
#26 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#27 | ||
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#28 | ||
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
Zitat:
Was ich allerdings bemerken muss, ist dass ich an der Hauptstraße (Wollmatinger Str.) wohne und ein bis zwei mal pro Tag ein Rettungszug mit Blaulicht und Sirene vorbeidüst...
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Bei Engen oben begegnen die einem gelegentlich und im Biker Treff beim Hegaublick wurde eine Aufklärungsveranstaltung durchgeführt. Im Landkreis Konstanz ist mir auch noch keiner begegnet, wobei hier bis gestern
|
|
|
|
#30 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Für die österreichische Volkswirtschaft ist aber jeder skiunfallbedingter Krankenhausaufenthalt eines deutschen, holländischen, ... Touristen ein großer Gewinn. Weil die Kosten (Wegfall von Arbeitszeit) trägt ja die Volkswirtschaft des Herkunftslandes, wir verdienen an Heli, Behandlung, .... Gab da mal eine Statistik wieviele Mio. € das Österreich bringt Zitat:
Ich fahre immer mit Lederkombi, Rückenprotektor, Handschuhe+Protekoten, Stiefel+Protektoren ... und natürlich Helm ^^ Man sollte die ganzen Unfälle analysieren und global sagen, dass jeder Motorradfahrer bei einem Unfall stirbt. Wie oft waren es wirklich 100% Alleinunfälle? Wie oft hätte eine entsprechende Ausrüstung Leben gerettet?
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Es wird auch sehr selten das Verhältins der Unfallzahlen aktuell und Vorjahr
mit den Zahlen der zugelassenen Motorrädern aktuell und Vorjahr gegenübergestellt...ist ja klar, dass wenn mehr rumfahren auch mehr passiert... |
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Ich würde erstmal bei der Statistik bleiben, dass rund 2/3 aller Motorradunfälle von Autofahrern verursacht werden. -> Autos Verbieten
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, und jeder fünfte Unfall wird von nem besoffenen Verursacht. Was wiederum bedeutet, ein nüchterner Fahrer ist fünfmal so gefährlich wie ein betrunkener!
Demnach müsste man ja das nüchtern fahren verbieten! Ach ne gute Statistik: Die Benzinpreise Steigen. Und gleichzeitig sinken die Arbeitslosenzahln! Wir brauchen jetzt nur noch den Benzinpreis auf 5 €pro Liter zu heben, und wir haben fast keine Arbeitslosen mehr! Das is ja das tolle an Statistiken: Man kann sie immer so auswerten, dass man das gewünschte Ergebnis bekommt. Bzw. man muss nur so fragen, dass man die Gewünschten Antworten bekommt...
|
|
|
#34 | |
|
Gast
|
Zitat:
Junge, nicht immer alles ernstnehmen, was die Leute sagen Um beim Thema zu bleiben: Ich wundere mich schon lange nicht mehr über diese sinnlosen Gesetze von den Politikern, die von den Dingen keine Ahnung haben (siehe Thema Ballerspiele). |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|