gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2007, 20:30:24   #1
Gast

Standard mit dem Reifen zur Werkstatt

Hey Leute wir haben ein Problemchen.
im Hinterrad steckt eine "Spax-Schraube" (nur der Schraubenkopf ist noch sichtbar) muss da gleich ein neuer Reifen her oder kann man das vulkanisieren lassen wenn sie draussen ist?

Also der Luftdruck scheint ok zu sein.

das Problem ist allerdings auch, dass das Motorrad in Köln(Lindenthal) steht und wir dort keine gute Werkstatt kennen.

Daher Frage 2 ist es billiger sich einen Reifen im Internet zu bestellen und dann mit dem ausgebauten Hinterrad + neuen Reifen zu einer Werkstatt zu gehen, so dass die dort den Reifen tauschen?
Oder sollte man mit dem Motorrad zur Werkstatt fahren und dort auch den Reifen bestellen lassen (Budget = Student ).

Oder kennt jemand diese Methode mit dem Vulkanisieren (also man sieht nur den Schraubenkopf) keine Ahnung wie tief diese im Gummi steckt.

Danke für eure Hilfe oder Werkstatt empfehlungen in/um Köln Lindenthal.
Alt 21.05.2007, 20:37:40   #2
Gast

Standard

Musst mal die Suche benutzen, gab schon ein paar threads dazu. Manche fahren den Reifen einfach weiter, manche tauschen.

Ich persönlich würd ihn tauschen. Stell mir das Gefühl nicht so angenehm vor dauernd mit dem Gedanken zu fahren das da ein Fremdkörper in meinem Reifen steckt.

Neuer Reifen kostet auch nicht die Welt. Ca. 75-80 € nen Bt45 z.B. auf Moppedreifen.de.

Wegen dem vulkanisieren.....frag mal den hier:

http://www.newstrekker.com/series_to...bios/spock.jpg
Alt 21.05.2007, 20:38:04   #3
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard

reifen flicken beim mopped ist immer sone gewissenssache. ich wuerds bei mir glaub ich nicht machen lassen, da ich mir nicht zutrauen wuerde das beim fahren zu merken ob 0,5 bar entwichen sind oder nicht. ausserdem stellen sich da eh sehr viele reifenhaendler quer

ich wuerd an deiner stelle wohl den reifen ausbauen und dem zum reifenhaendler des meissten vertrauens schaffen um nen neuen raufziehen lassen.
Alt 22.05.2007, 12:44:34   #4
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Ich habe bisher noch nie gehört, dass ein ordentlich geflickter Reifen wieder aufgegangen, geplatzt oder Sonstiges ist.
Alt 22.05.2007, 13:20:43   #5
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Mick81
Ich habe bisher noch nie gehört, dass ein ordentlich geflickter Reifen wieder aufgegangen, geplatzt oder Sonstiges ist.
Platzer oder Dichtheit sind sicher keine großen Probleme, wenn das fachgerecht repariert wird. Ich würde mir vorrangig um die Stabilität und Haltbarkeit des Reifens Gedanken machen. Der muss im Vergleich zu Autos (deren Reifen bedenkenlos repariert werden) große Walkbewegungen mitmachen und beachtliche Scherkräfte aushalten. Mir persönlich ist das zu heiß, ich würde auf jeden Fall einen neuen montieren...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 13:52:52   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ich hab auch schon in einen frischmontierten Reifen einen Nagel eingefahren.
Entdeckt hab ich das an einem Sonntagnachmittag, kurz vor der 45km-Fahrt an die Uni. Es stand also fest, daß zumindest die Fahrt mit Nagel absolviert werden muß, weil ich mich dann erst dort um was neues kümmern konnte.
Das hat er problemlos mitgemacht. Dann bin ich in der Woche noch einiges mehr hin- und hergefahren, eh sich Gelegenheit fand, zum Reifendealer zu gehen. Hat er auch alles problemlos mitgemacht.
Also hab ich den Besuch beim Reifendealer noch ne Woche verschoben, weil dann der Kontostand wieder besser aussehen sollte und bin weiter gefahren.
Und weil der Reifen auch in der nächsten Woche immer noch dicht hielt, hab ich den Besuch beim Reifendealer noch ein bißchen weiter geschoben.

Im Endeffekt bin ich mit dem Nagel im Reifen (und der ging durch, im ersten Moment hab ich nämlich versucht den rauszuziehen. Dabei kam dann Luft. Also den Nagel mit Sekundenkleber eingeschmiert und wieder reingedrückt, weil: ich mußte ja noch mindestens bis zur Uni kommen) den kompletten Sommer oder ca. 6000 km gefahren, bis der Reifen sowieso runter war.

Hab ich mich allerdings nur getraut, weil ich 2 Wochen bevor ich diesen Nagel eingefahren hab, schon einen BT45 (damals zum Glück einen abgefahrenen) durch einen spitzen Stein zerstört habe. Selbst dieses relativ große Loch ließ die Luft so langsam raus, daß ich Zeit hatte, daß komische Fahrverhalten zu bemerken, bevor der Reifen ganz leer war. Und dann ist der BT45 ja ein Diagonalreifen und hat daher einen ziemlich stabilen Aufbau. Ich bin dann also im sehr gemäßigten Tempo die 15 km mit dem defekten Reifen noch nach Hause gefahren, ohne dabei große Probleme zu bekommen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 13:57:48   #7
Gast

Standard

Hab meine Pelle auch schonmal geflickt und der hält heute noch.
Bei der GS ist das wohl nicht besonders problematisch weil die nicht sonderlich schnell ist! Bei größeren moppeds würde ich das nicht machen!
Alt 22.05.2007, 14:02:00   #8
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Hennes
Bei der GS ist das wohl nicht besonders problematisch weil die nicht sonderlich schnell ist! Bei größeren moppeds würde ich das nicht machen!
Geschwindigkeit ist hier, so glaube ich, nicht so wichtig wie Gewicht und Kräfteeinwirkung. Da nimmt es sich mit schnelleren Maschinen wohl nicht viel. Wie auch immer, dieses Thema wurde auch schon erschöpfend diskutiert, mit vielen Pro und Contras. Ich persönlich traue einem beschädigtem Reifen nicht mehr, andere fahren problemlos das Profil runter.

Alt 22.05.2007, 16:24:01   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Von der rechtlichen Seite her gibt es keine Einwände, wenn die Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen vom 8.2.2001 (VkBl. 2001, 91) eingehalten wird.

Danach dürfen Motorradreifen nur bei Stichverletzungen von max. 6 mm Ausmaß im Laufflächenbereich mittels Kombireparaturkörper repariert werden. Andere Reparaturen sind nicht zulässig.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 17:08:00   #10
Gast

Standard

so hab nun den schraubenkopf rausgepopelt und es war nur ein 1-2mm langes stück allerdings ist so eie art "lücke" geblieben.

das profil beträgt noch gut 7-8mm

aber mir sind noch mehr solcher stellen aufgefallen sieht so aus als wenn sich dort steinchen reingedrückt hätten und dann wieder rausgeflogen sind.

sollte man den reifen evtl. doch komplett erneuern?
Alt 22.05.2007, 17:36:41   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn kein Loch drin ist, kannst du den so fahren. Das geht wieder hoch.

Wenn du einen neuen Reifen drauf machen würdest, 7-8 mm sind fast neu, hättest du nach kurzer Zeit wieder irgendwelche Steinchen drin, willste dann wieder einen neuen Reifen aufziehen lassen? Und dann wieder ...

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 08:30:24   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von passetta
so hab nun den schraubenkopf rausgepopelt und es war nur ein 1-2mm langes stück allerdings ist so eie art "lücke" geblieben.

das profil beträgt noch gut 7-8mm
Wenn es im Profilblock stecke, kannst du bedenkenlos weiterfahren, da ist genug Gummi drunter. Steckte die Schraube in den Profilvertiefungen, würde ich mal einen Reifenfuzzi fragen.

Antwort

Lesezeichen