gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2007, 13:15:06   #1
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

Standard gaaaanz links vorbei....

also, folgende situation: wir haben hier eine bundesstraße, die is kurzfristig extremst breit... also, richtig breit, platz für mindestens 4 spuren, aber insgesamt nur 2. halt eine einwärts, eine auswärts.

is unbegrenzt, kein überholverbot. um euch zu verdeutlichen, wie breit sie ist: es können problemlos 2 truks neben einander in jede richtung fahren, ohne irgendwelche abstandrichtlienein zuunterschreiten.

grad auf der heimfahrt:
ganz rechts ein bagger mit 40 sachen, der wird überholt von einm fiest mit geschätzt 50 sachen.
direkt hinter dem fiest zieht ein golf raus, der den fiesta mit etwa 60 überholt. während der fiesta überholt...

mich hat gefuchst, das die straße jetzt mit 3 schleichenden fahrzeugen nebeienander zu war, bin dann ganz links, und an den 3en vorbei... und, direkt hintermir war ein schwarzer 5er, der sich hinter mich gehengt hat, da hatte ich kurzzeitig panik, das das zivilbullen sind...

isses auf der bundesstraße legal in zweiter oder dritter reihe zu überholen?
Alt 12.06.2007, 13:21:07   #2
Baddek
Gast

Standard

Hehe, war bestimmt ein schönes Bild
Obs jetzt legitim ist sei mal dahin gestellt *g*
Alt 12.06.2007, 13:44:04   #3
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Standard

ja,ich ja auch nich ^^
und, ich meine, oft kommmt ma nich in die verlegenheit, sowas tun zu können, hab aber grad ma im busgeld katalog geschaut, da steht jetz das niergends aufgezählt ^^
Alt 12.06.2007, 13:46:43   #4
chrischl
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chrischl

Standard

naja, das überholen auf autobahnen in der 4. spur is auch nicht illegal ... insofern, wenn kein gegenverkehrt war, nichts dran auszusetzen (würd ich mal sagen)
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 13:52:06   #5
Arkon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arkon

Baujahr: 2008
Standard

in deutschland ist freie fahrspuren wahl und rechtsfahrgebot

heißt in meinen augen so viel, fahre so weit rechts wie du kannst und da konntest du halt nun mal nur auf der 4. spur vorbei ^^
war für dich also die rechteste zum links überholen

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
Arkon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 13:58:29   #6
dennisw1984
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dennisw1984

Standard

Und was sagt der Berndy dazu?
Alt 12.06.2007, 13:59:30   #7
Arkon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arkon

Baujahr: 2008
Standard

der sagt bestimmt, es waren nur 2 fahrspuren, also durfte nur 1 fahrzeug überholen

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
Arkon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 14:20:40   #8
acid
Gast

Standard

das erinnert mich an ostfriesland mit den straßen die 10km geradeaus führen und total breit sind. wo alle so weit rechts wie möglich fahren und die jenigen, die schneller unterwegs sein wollen gemütlich in der mitte durchfahren.
Alt 12.06.2007, 14:55:28   #9
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard

2 Fahrspuren für beide Richtigen ?
Oder sogar baulich getrennt?

Dann kannste nicht nur überholen, sondern auch mit 300 Sachen dran vorbeiziehen. Kein Limit auf Bundesstraßen.
adhome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:00:35   #10
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Standard

ne, eine fahrspur pro richtung, die aber mächtig breit...
Alt 12.06.2007, 17:00:48   #11
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

eine Fahrspur muss meines Wissens nicht mit einer Linie gekennzeichnet sein... Daherdenk ich: es sind mindestens 4 Spuren und von daher ok
Alt 12.06.2007, 17:21:24   #12
Judeldudel
Stammtisch Bodensee

Baujahr: 1994
Standard

also bei uns in der nähe gibts ne ähnliche stelle. auch 2 fahrspuren aber jede so breit, dass es 2 sein könnten.
da bin ich neulich mit meinem fahrlehrer durchgefahren, und da hab ich ihn mal gefragt, wie das gilt, ob als eine spur oder als 2. und er meinte das wäre nur eine!
Alt 12.06.2007, 17:50:35   #13
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Standard

naja, ob das eine is oder nich is ja eigentlich egal, die frage is, ob ich einen überholenden überholen darf
Alt 12.06.2007, 17:57:28   #14
Flipstar1
Gast

Standard

Hey vielleicht hilft das ja bei der Lösungsfindung... bei uns gibt es die B6 und dort ist nur eine Fahrspur für jede Richtung. Auch ziemlich breit so das auch locker 2 Trucks nebeneinander fahren könnten... dort ist das Überholen erlaubt. Ich meine eine Fahrspur muss nicht unbedingt gekennzeichnet sein... Wenn die bei dir da nicht wollen das du da überholst, dann hätten sie ein Schild gesetzt. Nun weiß ich aber nicht wie das ist, in vierter Reihe zu überholen. Aber ich denke wenn das Überholmanöver dort niemanden gefährdet und genug platz ist, ist das schon in Ordnung. Ich hätte es auch so gemacht!

Gruß Daniel
Alt 12.06.2007, 17:59:44   #15
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm,solange kein Überhohlverbot besteht und der vorgeschriebene Seitenabstand zum Überholten eingehalten wird und der Gegenverkehr nicht gefährdet wird,könnte das ok sein...
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:26:02   #16
DonArcturus
Gast

Standard

Ganz egal, ob erlaubt oder nicht, wichtiger ist wohl die Frage, obs gefährlich ist oder nicht. Und wenn schon ZWEI überholen glaub ich kaum, dass es so sicher ist, DANN noch zu überholen (brauch ja nur einer sch*** zu bauen)

Ganz ehrlich, die paar Sekunden kann wohl jeder warten...
Alt 12.06.2007, 18:35:52   #17
Flipstar1
Gast

Standard

ja aber auf der Autobahn ist es ja das selbe...

wartest du da auch ne Sekunde?
Alt 12.06.2007, 18:37:24   #18
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von André1
Hmm,solange kein Überhohlverbot besteht und der vorgeschriebene Seitenabstand zum Überholten eingehalten wird und der Gegenverkehr nicht gefährdet wird,könnte das ok sein...
Richtig.
Wer schreibt denn bitte vor, dass man zum Überholen die Fahrspur wechseln muss, solange der Sicherheitsabstand ausreichend ist. Ihr zieht doch auch nicht auf die Gegenfahrbahn, um ein Fahrrad zu überholen, oder doch?

Zitat:
Zitat von DonArcturus
Ganz ehrlich, die paar Sekunden kann wohl jeder warten...
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:40:48   #19
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Flipstar1
JA! Natürlich! Auf einer Autobahn würde ich niemals versuchen, jemanden auf der linken Spur noch ganz links zu überholen...

Alt 12.06.2007, 18:43:38   #20
SurfMaster
Benutzer

Benutzerbild von SurfMaster

Standard

ähm du darfst ja z.b. auch nen roller oder so SOGAR im überholverbot überholen wenn du in deiner spur bleibst und seitenabstand einhälst..

+täusche ich mich sagts mir...
SurfMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 18:44:43   #21
Flipstar1
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
JA! Natürlich! Auf einer Autobahn würde ich niemals versuchen, jemanden auf der linken Spur noch ganz links zu überholen...
so meinte ich das ja auch garnicht mit der Autobahn... *g* Meinte jetzt wenn jemand auf der mittleren Überholt wartet man ja auch nicht ne Sekunde...
Alt 12.06.2007, 18:46:15   #22
Flipstar1
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von SurfMaster
ähm du darfst ja z.b. auch nen roller oder so SOGAR im überholverbot überholen wenn du in deiner spur bleibst und seitenabstand einhälst..

+täusche ich mich sagts mir...
es sei denn es ist Überholverbot...
Alt 12.06.2007, 18:53:39   #23
DonArcturus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Flipstar1

Wenn du ne drei-/vierspurige Autobahn meinst, bei der die Linkeste noch frei ist:
Wer da überholt hat nicht mit Gegenverkehr zu rechnen. Des Weiteren ist jede einzele Spur auf der Autobahn breit genug für zwei Autos nebeneinander. Jemand der sag ma mal von der mittleren Spur auf die ganz linke wechselt, achtet auch auf die linke Spur (ob da jemand fährt bzw. von hinten kommt ect.). Solche Gegebenheiten (vor allem die letzte) hast du auf der Landstraße nicht, auch wenn sie breit genug ist.
Alt 12.06.2007, 19:17:33   #24
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Standard

also, bis jetzt steht "fest":

legal, solange keiner gefährdet wird, und abstände und so, aber, das obligatorische "verantwortungsloß" klingt durch... soweit richtig? *g*
Alt 12.06.2007, 19:20:59   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von SurfMaster
ähm du darfst ja z.b. auch nen roller oder so SOGAR im überholverbot überholen wenn du in deiner spur bleibst und seitenabstand einhälst...
Überholverbot gilt für alle Kraftfahrzeuge, das Überholen von mehrspurigen Fahrzeugen ist dann untersagt, egal ob ein Spurwechsel erfolgen muss oder nicht. Einspurige Fahrzeuge dürfen jedoch überholt werden, wenn dabei eine eventuell vorhandene durchgehende Mittellinie nicht überfahren wird.

Alt 12.06.2007, 19:58:49   #26
Flipstar1
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus
Zitat:
Zitat von Flipstar1

Jemand der sag ma mal von der mittleren Spur auf die ganz linke wechselt, achtet auch auf die linke Spur (ob da jemand fährt bzw. von hinten kommt ect.). Solche Gegebenheiten (vor allem die letzte) hast du auf der Landstraße nicht, auch wenn sie breit genug ist.
heißt das, dass du auf Landstraßen nicht vorher schaust ob einer von hinten kommt? *g* Ich will hier jetzt keinen Streit anstacheln aber schauen sollte man ja immer, egal ob auf BAB oder Landstraßen...
Mit Gegenverkehr braucht man da wirklich nicht rechnen... da gebe ich dir vollkommen recht...
Alt 12.06.2007, 21:24:43   #27
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Flipstar1
heißt das, dass du auf Landstraßen nicht vorher schaust ob einer von hinten kommt? *g* Ich will hier jetzt keinen Streit anstacheln aber schauen sollte man ja immer, egal ob auf BAB oder Landstraßen...
Anders: Wenn man mit seinem Auto auf der Landstrasse in dritter Reihe überholt, schaut man für gewöhnlich nicht mehr, ob da noch einer von links hinten kommt, wenn man einen Haken schlagen muss.

Alt 13.06.2007, 07:20:21   #28
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von SurfMaster
ähm du darfst ja z.b. auch nen roller oder so SOGAR im überholverbot überholen wenn du in deiner spur bleibst und seitenabstand einhälst...
Überholverbot gilt für alle Kraftfahrzeuge, das Überholen von mehrspurigen Fahrzeugen ist dann untersagt, egal ob ein Spurwechsel erfolgen muss oder nicht. Einspurige Fahrzeuge dürfen jedoch überholt werden, wenn dabei eine eventuell vorhandene durchgehende Mittellinie nicht überfahren wird.
heisst das bei Überholverbot, aber breit genuger Strasse (wie in sgt. fraggs beispiel beschrieben) dürfte ich trotzdem (Autos) überholen?
Das Kriterium ist doch nur, dass ich nicht auf die Gegenfahrbahn komme, oder?

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 08:42:08   #29
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
heisst das bei Überholverbot, aber breit genuger Strasse (wie in sgt. fraggs beispiel beschrieben) dürfte ich trotzdem (Autos) überholen? Das Kriterium ist doch nur, dass ich nicht auf die Gegenfahrbahn komme, oder?
Autos leider nicht, da die mehrspurig sind. Überholen darfst du Motorräder ohne Beiwagen, Roller, Mofas, Fahrräder usw.

Alt 13.06.2007, 08:45:20   #30
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Standard

und ich darf also in zwoter, dritter, oder auch vierter reihe übeholen, solange ich nichts und niemanden gefährde?
Alt 13.06.2007, 08:48:23   #31
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Sgt.Fragg
und ich darf also in zwoter, dritter, oder auch vierter reihe übeholen, solange ich nichts und niemanden gefährde?
Solange du dabei die Fahrbahn der Straße benutzt - ja. Wenn es jedoch schief geht und du einen Unfall baust, wird dir deine Versicherung Fahrlässigkeit vorwerfen...

Alt 13.06.2007, 12:27:27   #32
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von dennisw1984
Und was sagt der Berndy dazu?
Der sagt, dass man Fahrstreifen und Fahrspuren nicht verwechseln darf.

Fahrstreifen sind die, die durch Fahrstreifenbegrenzungen, Z 340 (Leitlinie) oder Z 295 (Fahrstreifen- oder Fahrbahnbegrenzung) abgeteilt sind.

Eine Fahrspur ist allgemein der Platz, den ein Fahrzeug beim Fahren benötigt.

Sind keine Fahrstreifen markiert und die Fahrbahn breit genug, kann man also unter Einhaltung eines ausreichenden Seitenabstandes (zu 2-Rädern in der Regel 1 Meter, zu mehrspurigen Fahrzeugen 0,5 Meter mehr ist natürlich besser) überholen, wenn das gefahrlos möglich ist. Beim Überholen darf man vom Rechtsfahrgebot abweichen, geht ja auch gar nicht anders. Dann darf man auch in 2., 3., 4., 5, ... Reihe, so viel wie Platz ist, überholen.

Überholen aber nur, wenn während des Überholvorgangs jede Behinderung (natülich auch Gefährdung oder Schädigung) des Gegenverkehrs ausgeschlossn ist. Wenn der Gegenverkehr bremsen muss, hat man schon was falsch gemacht, etwas vom Gas gehen wird tolleriert.

Außerdem darf man nur überholen, wenn die eigenen Geschwindigkeit wesentlich höher ist (natürlich unter Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit).

Wichtig ist noch, dass man beim Überholen sicher sein muss, dass nichts passieren kann. Wenn man sich nicht sicher sein kann, ist das schnell eine unklare Verkehrslage und Überholen bei unklaren Verkehrslagen kostet ein Bußgeld, weils einfach verboten weils zu gefährlich ist.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 12:31:52   #33
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Überholen im Überholverbot:

MM hat recht.

Im Überholverbot dürfen zwar mehrspurige Fahrzeuge einspurige überholen, sogar wenn sie über die Fahrbahnmitte fahren müssen aber nicht umgekehrt. Bitte die Fahrbahnmitte nicht gleichsetzen mit Fahrstreifenbegrenzung Z 295 (durchgezogene Linie), die darf nicht überfahren werden!

Also mit dem Auto ein Motorrad oder dem Motorrad ein anderes Motorrad überholen ist ok. Mit dem Motorrad ein Auto überholen ist nicht erlaubt, egal ob du über die Mittellinie kommst oder nicht.

Alt 13.06.2007, 12:49:04   #34
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
BW hat recht.
Der BW war in diesem Fall ein mm, der aber oft auch ein Besserwisser ist

Alt 13.06.2007, 12:50:42   #35
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Entschuldigung, habs editiert.

Das war irgendwie die Macht der Gewohnheit.

Alt 13.06.2007, 12:51:59   #36
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Entschuldigung, habs editiert.

Das war irgendwie die Macht der Gewohnheit.
Macht doch nichts
Und irgendwie hat es ja trotzdem gepasst....

Antwort

Lesezeichen