![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
|
Wenn ich ein Edelstahl oder Alublech hab, und da sollen Öffnungen rein, für Rücklichter/Tachos etc. ... Wie bekommt man die da rein, ohne das das Blech verbeult wird?
Bzw. wie macht ihr das? |
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
|
und dann? Ich meine, ein Bohrer hat ja niemals die Ausmaße eines kleinen Rücklichtes. Man kann dann ja viele Löcher in der passenden Form machen, hat dann aber ziemlich ausgefranste Ränder.
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
|
ein Dremel wirkt auch oft Wunder
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
|
äh, ja, so ein Werkzeug sieht ganz passend dafür aus. Jetzt weiß ich, was ich brauche!
(Mist ich hab keinen |
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
eine etwas größere schlosserwerkstatt haben bohrer die sind so dick wie dein unterarm.......
MFG sebastian |
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
schon mla was von fräsen gehört?
Alternativ je nach dicke würde ich sonst stanssen oder mit einem Kronbohrer bohren, so haben wir immer die Schaltstränke usw. bearbeitet. ich bevorzuge stanssen, mit hydrostansse. Da bohrst du "klein" vor sowas um 8-12mm bohrer je nach größe der stansse. damit ist es gleich zentriert, wenn es noch nciht so passt wie es soll auch nicht schlümm dann wird größer vorgebohrt und die stansse dann von hand zentriert. Vor dem bohren empfehle ich die KRÄFIG einen körner zu missbrauchen. Bei V2A kannst du ab 2 mm dicke logga als unterlage einen schöne Holzwerkbank nehmen, dann geht das körnen deutlich einfacher. Zum fräsen zurück, Metaller deines Vertrauen fragen ob er das die da rein sämmelt. Wenn das nicht gleich 5 mm VA ist, sollte das relativ schnell 10 bis 20 Minuten sehr ordenltich fertig sein, am besten du suchst dir einen der einen CNC hat, da kann man sowas sehr gut mit machen. Also eigentlich kann man das damit von allen Maßnahmen am besten mit machen, sehr sauber fast kein grad (bei alu eigentlich garkein grad). ps, war alles auf VA bezogen |
|
|
#7 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Beim Fräsen entsteht immer ein Grad .
Wenn du keinen Grad haben willst musst du wokl mit nem Laser oder Plasmaschneider ran. |
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Lasergeschnittenen Edelstahlteile die ich bisher in der Hand hatte, waren durchweg scharfkantik.
Und so`n oller Grad ist doch fix mit der Feile geschlichtet
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
also ein gewisser gerade bleibt aber wenn man das ordenlich amcht, also die letzte 50µm schön langsam abträgt ist da fast nichts mehr, bissel eckig ist halt die kante aber nicht viel.
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
|
Zitat:
Den Rest kann man ja auch leicht nachschleifen.
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
wenn man`s aus GFK macht, spart man sich viel bohren, biegen und sägen
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
|
Dann kann man sich, wenn man schonmal dabei ist gleich n schickes Heck formen
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
|
|
|
|
#13 | ||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
|
||
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
bevor ich mich durch >2mm Edelstahl quäle, nehm ich doch einfach Alu...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
|
Jop ich hab heut mit 1mm V2A-Blech gekämpft und das is mir zäh genug. Da muss ich mir 2mm nicht noch antun
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
dann hattet ihr falsches Werkzeug
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
|
Ne hatte ne elektrische Blechschere, aber nicht jeder hat passendes Werkzeug für sowas, oder kennt jemanden, der sowas hat.
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
|
Wenn ich jetzt geschrieben hätte spröde genug, dann hätten mich alle ausgelacht
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
|
|
|
|
#19 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
|
Zitat:
(=1.4301 = X5CrNi1810) ist mit über 500N/mm² Zugfestigkeit und an die 50% Bruchdehnung extrem zäh und also das Gegenteil von spröde. Gruß Sven
__________________
lefty losey - righty tighty! |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
|
Zitat:
Wenn der stört, kann man das Werkstück nach dem Fräsen entgraten, dann ist der Grat weg! Gruß Sven
__________________
lefty losey - righty tighty! |
|
|
|
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| GS auf Normalmaß bringen | Chancentod | Fahrwerk | 5 | 16.10.2009 14:51:32 |
| Was soll das bringen? | Hannes2802 | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 21 | 17.07.2008 18:54:31 |
| Löcher im Vergaserschieber | JoeBlack85 | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 3 | 09.03.2006 19:59:27 |
| Die Löcher im Kolbenschieber | Fehlerdiagnose | 2 | 30.05.2003 12:09:22 | |
| ältere Gs 500 E auf Vordermann bringen | Allgemeines | 3 | 03.11.2002 13:59:47 | |