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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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hi zusammen,
hab nun endlich meine erste schrauberei erfolgreich hinter mich gebracht, öl ohne probleme gewechselt nun möchte ich meine griffheizung vom pluspol der batterie losbkommen, leider schon zweimal die batterie dadurch leer gemacht. jetzt hab ich ein kabel (blau) gefunden, das für das grüne lämpchen, für den leerlauf da ist. meine fragen: - kann ich da das + - kabel der griffheizung einfach dranklemmen - wie bekomme ich das kabel aus dem plastikstecker? vielen dank
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Nur nicht den Sand in den Kopf stecken. |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2002
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das kabel ist evtl etwas dünn, da da ja nur 3W durchgehen
ich hab die heizung einfach an der zuleitung zum fahrlicht angeschlossen
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gruß jan |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo Singha!
Evtl. kriegst Du das Kabel mit einem dünnen Schraubendreher aus dem Stecker. An dem Stecker ist auf der einen Seite eine gaaaanz kleine Blechnase, die Du mit dem Schraubendreher voooorsichtig etwas gegen den Kabelschuh zurückdrücken musst. Büschen probieren, wie weit Du drücken musst, bevor sich der Lümmel löst. |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
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Alter: 42
Beiträge: 2.427
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ich würd für eine Griffheizung ein neues Kabel mit zusätzlicher Sicherung legen
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#5 | |
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Super-Moderator
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
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hmm irre ich mich nun, haben die Scheinwerfer nicht ne geschaltete Masse?
Auf jeden Fall würd ich das ganze nochmal seperat absichern |
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#7 | ||
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Super-Moderator
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
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wenn nun am scheinwerfer die masse geschaltet wäre, könnte man da die masse abgreifen und seperat ein gesichertes kabel von der Batt. legen
ich halt mich aber ab jetzt raus, kenn mich da zu wenig aus |
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#9 |
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Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
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Kilometer: 45000
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das sinnvollste wär wohl nen direkter anschluss an die batterie damit keine anderen leitungen übermäßig belastet werden und zusätzlich ein relais an zündungsplus was die leitung bei zündung aus unterbricht.
dann ist es ordentlich und sicher Nachtrag: http://images.verdult.de/albums/onli...iffheizung.jpg so müsste das ungefähr aussehen ( Angaben ohne Gewähr )
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 124
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Zitat:
meinst du damit, dass ich an das pluskabel ein relais (wo bekomm ich das, gibts da verschiedene ) dranklemme und dann weiter zur batterie? aber wie kommt die zündung dann ins spiel, wo kann ich da was klemmen. sorry für die blöde frage, elektro ist nicht so mein ding
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#11 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Jupp, das klingt professionell und sicher!
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#12 |
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Administrator
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hab mal meine genialen paint künste eingesetzt *g* und nen schaltplan gemalt
wenn deine heizgriffe nicht mehr als 300Watt verbrauchen ( wovon ich mal ausgehe ) dann könntest du z.b. das von louis ( best.-Nr. 10032035 - 4,95 Euro) nehmen.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.08.2007
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super, danke für die mühe.
druck mir den plan gleich mal aus. nur das zündungsplus ist mir noch nicht ganz klar. wo klemmt ich das genau rein, also am moped?
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also ich hab das so gemacht, ist zwar eine Schaltung für ne Steckdose, ist aber im Grunde genommen gleich, man will ja ein geschaltetes Plus von der Batterie. Das Zündungsplus (Klemme 15) kriegst du von dem Kästchen rechts neben dem Relais, ist ein orangenes Kabel (am besten aber nochmal durchmessen!). Dann hast du am Relais 4 Anschlüsse (30,87, 85 und 86). Das Batterieplus schliesst du an Kl. 30 an, Kl. 87 ist dann der geschaltete Ausgang. Da machst du dann am besten eine Sicherung (15A) dran und dann weiter damit nach vorne zum Lenker. Dann noch von dem orangenen eine Brücke auf Kl. 85 legen und Kl. 86 an Masse. Voila
http://aycu40.webshots.com/image/310...0140537_th.jpg Und hier noch eine kleine Veranschaulichung -> http://aycu39.webshots.com/image/305...6662665_th.jpg |
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#15 |
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Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
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Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
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sicherungen gehören immer so dicht wie möglich an die stromquelle!
denn alles zwischen batterie und sicherung ist NICHT abgesichert. wenn euch da beide kabel aufscheuern und zusammenkommen nützt die sicherung nix daher direkt mit 2-3cm kabel am pluspol die sicherung dazwischen
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Stimmt, jetzt wo du es sagst... *G*
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 124
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danke für die detailierte beschreibung. werd mal schaun, wie ich das an der maschine wiederfinde.
aber als blutige laie ist mir noch ne frage eingefallen. momentan ist das pluskabel direkt an die batterie geklemmt, also wenn ich die batterie ausbaue, z.b. zu laden ( wie schon zweimal ich vermute mal, dass mit "batterieplus anklemmen" nicht gemeint ist, dass das kabel direkt draufgeschraubt wird, oder? würden ja mit mehreren anbauten, viele kabel werden. daher noch die frage, wo steckt genau das batterie-plus? auch in dem rechten kästchen? danke.
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#18 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also ich hab das Kabel etwas unterhalb der Polklemme angelötet...
Uuuund ich hab die Skizze mal aktualisiert (hab gerade am Mopped gesehen, dass ich es doch direkt an der Batterie abgesichert hab... Naja, zu wenig Schlaf *g*) |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 124
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ok, vielen dank.
ich werd am wochenende mal mein glück versuchen.
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#20 | |
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Benutzer
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Franken
Alter: 39
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Baujahr: 1999
Kilometer: 56000
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Zitat:
ich grab mal den alten Thread aus, weil der am ehesten passt Bei den eisigen Temperaturen habe ich mir jetzt die Mühe gemacht und gestern meine Daytona Heizgriffe ausgepackt. Gasdrehgriff-Hülse entsprechend angepasst, die Dinger draufgezogen - jetzt geht wieder der Spaß mit der Elektrik los ![]() Ich fuchse mich ja echt gern rein, aber grade brauche ich Hilfe: Vorab, es geht bei mir um dieses Modell: https://daytona-europe.com/de/heizgr...640-88640.html Ich denke, dass ich es auch so machen möchte, die Elektrik möglichst zu schonen und direkt von der Batterie weggehen. Kann ich das auch ohne Löten machen? Aber dann bleibt mir nur so ein Ringkabelschuh? ![]() Macht man das so? Leider funktionieren die Links nicht mehr, die von dem Gast gepostet wurden. Möchte sich jemand die Mühe machen und mir das nochmal veranschaulichen? Vielleicht kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen ![]() Ich danke euch ![]() Geändert von ivah (17.01.2022 um 14:46:37 Uhr) Grund: links vergessen zu erwähnen |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
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Da hast du aber einen sehr alten Thread herausgekramt. Du darfst auch neues Thema dazu aufmachen. Nun gut.
Mein Tipp: Schau mal bei DuRöhre (Youtube) beim Kanal Stecher Motorradtechnik nach. Da wird diese Griffheizung an eine GS500E geschraubt. Ich denke da findest du alles was du brauchst. |
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#22 | |
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Benutzer
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Franken
Alter: 39
Beiträge: 40
Baujahr: 1999
Kilometer: 56000
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Wie geil
Jackpot! ... warum hab ich das nicht gefunden ![]() Jetzt kommt mir aber dennoch die Frage auf, die ich gerne fürs Verständnis beantwortet hätte. Sofern sich jemand erbarmt ![]() Daher ist es ganz gut, dass ich diesen Thread genommen hab. Zitat:
Ich kann das mangels Erfahrung überhaupt nicht einschätzen. Klar - wenn die das von der Werkstatt so machen, wird das schon so passen und Sinn machen. Andererseits gibts manchmal noch Sachen, die nicht genannt werden, aber möglicherweise relevant wären. Wenn ihr versteht, was ich meine
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ja, das ist ein Problem. Die Leitung für das Licht ist jetzt schon grenzwertig dimensioniert. Wenn da auch noch sowas dazukommt, hast du bald kein Licht mehr, sondern eher sowas wie eine Ölfunzel.....
Abgesehen sind 300W für eine Lichtmaschine, die maximal 280W leisten kann. eine extreme Belastung für Netz und Batterie - das geht nur kurz gut. |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
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Kilometer: 133000
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Ich hab ja auch die Griffheizung 2-stufig an der GS verbaut. Bei mir ist die direkt am Zündungplus, das orange Kabel, per Stromdieb angeschlossen.
Maximal zieht die ja 50W wenn ich mich recht erinnere und bisher hatte ich damit keine Probleme mit dem Licht. In der Anleitung von Daytona wird die Verkabelung direkt an Zündungsplus empfohlen, also hier das orangefarbene Kabel. Wie gesagt: Läuft bei mir seit 60Tkm an der GS ohne Probleme... |
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#25 |
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Benutzer
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Franken
Alter: 39
Beiträge: 40
Baujahr: 1999
Kilometer: 56000
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Ich habe die Daytona Griffheizung jetzt ans Zündungsplus angeschlossen, aber anders.
Habe einen Flachsteckschuh mit Abzweig genommen Die Kabel muss ich noch kürzen. Die Sicherung(skapsel) von der Griffheizung wird dann unterseitig am Rahmen verlegt, sodass ich zur Not auch rankomme, ohne den Tank abmontieren zu müssen Den T-Verteiler, wo links und rechts zusammenkommen, zieh ich oben mittig am Rahmen ran (wo zwei Löcher in dem Blech sind - wofür auch immer die da sind), da liegt er auch gut geschützt. Die Masse hole ich mir vom Starterrelais per Wagoklemme. |
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#26 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Ich würde sowas immer per Relais direkt mit Strom von der Batterie versorgen und geschaltetes plus vom Stand-oder Rücklicht nehmen, je nach Anbauposition des Verbrauchers.
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#27 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
diesen Fred gerade erst gefunden. Es wäre sinnvoll, alles zu einem Thema auch in einem Fred zu führen... |
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#28 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Das wird ewiges Wunschdenken bleiben
Ansonsten steht es jedem frei, einen Eintrag für die FAQ zu erstellen, damit andere ihre Infos leichter und schneller finden.
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#29 | |
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Benutzer
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Kilometer: 56000
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Zitat:
? Oder ich weiß bestimmte Begebenheiten nicht, die erwähnenswert sind. Wem darf ich dann per PN schreiben?
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#30 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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Bei Elektrik bin ich raus.
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
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Kilometer: 133000
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@gsmattis: Nach dem Vorfall mit deiner Bandit bist du doch mit der Elektrik eines Motorrades vertraut!
Gibt jetzt keine Ausreden mehr!
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#32 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Nicht wirklich
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#33 |
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Gesperrt
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 302
Kilometer: 55000
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Die Kontrollleuchten sind nur für ca. 3 Watt vorgesehen.
Würde ich nicht anschliessen. Sonst würde ich einen Zusatzschalter für Ein Aus dazwischensetzen. Ich hatte das Problem mit einem Radio, das pro Tag so etwa 15% der Batteriekapazität verbrauchte, obwohl es Aus war. Ich habe mir ein zuätzliches Kabel gelegt von der Batterie bis zum Lenker. Meine Frage: Kann ich am vorderen Scheinwerfer noch Strom für Griffheizung etc. abnehmen? |
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#34 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Nein. Die komplette Verkabelung ist schon hart an der Grenze! Da kann man so gut wie nichts mehr rausquetschen, ohne das es Probleme gibt.....
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