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Alt 09.10.2007, 06:19:23   #1
Singha
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Standard Griffheizung anschließen

hi zusammen,

hab nun endlich meine erste schrauberei erfolgreich hinter mich gebracht, öl ohne probleme gewechselt

nun möchte ich meine griffheizung vom pluspol der batterie losbkommen, leider schon zweimal die batterie dadurch leer gemacht.

jetzt hab ich ein kabel (blau) gefunden, das für das grüne lämpchen, für den leerlauf da ist. meine fragen:

- kann ich da das + - kabel der griffheizung einfach dranklemmen

- wie bekomme ich das kabel aus dem plastikstecker?


vielen dank
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Alt 09.10.2007, 09:04:26   #2
Lax
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das kabel ist evtl etwas dünn, da da ja nur 3W durchgehen

ich hab die heizung einfach an der zuleitung zum fahrlicht angeschlossen
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gruß jan
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Alt 09.10.2007, 09:24:42   #3
extralarge_1966
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Hallo Singha!

Evtl. kriegst Du das Kabel mit einem dünnen Schraubendreher aus dem Stecker. An dem Stecker ist auf der einen Seite eine gaaaanz kleine Blechnase, die Du mit dem Schraubendreher voooorsichtig etwas gegen den Kabelschuh zurückdrücken musst.

Büschen probieren, wie weit Du drücken musst, bevor sich der Lümmel löst.
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Alt 09.10.2007, 09:24:45   #4
Reinki
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ich würd für eine Griffheizung ein neues Kabel mit zusätzlicher Sicherung legen
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Alt 09.10.2007, 09:30:02   #5
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Reinki
ich würd für eine Griffheizung ein neues Kabel mit zusätzlicher Sicherung legen
Es wäre sinnvoll, die Griffheizung an ein geschaltetes Plus anzuschließen. Wenn man vergessen hat diese auszuschalten, kann sie nicht die Bat leer ziehen. Da finde ich den Vorschlag von Lax am besten.
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Alt 09.10.2007, 10:07:25   #6
Reinki
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hmm irre ich mich nun, haben die Scheinwerfer nicht ne geschaltete Masse?

Auf jeden Fall würd ich das ganze nochmal seperat absichern
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Alt 09.10.2007, 10:15:55   #7
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Reinki
hmm irre ich mich nun, haben die Scheinwerfer nicht ne geschaltete Masse?
Ob nun Plus oder Masse geschaltet ist, ist IMHO Wurscht, wenn man an die Kabel des Scheinwerfers geht - Hauptsache geschaltet.

Zitat:
Zitat von Reinki
Auf jeden Fall würd ich das ganze nochmal seperat absichern
Da stimme ich unbedingt zu. Die Heizgriffe, die ich kenne, haben eine Sicherung ab Werk. Wenn nicht, muss da unbedingt eine rein - die Kabel zu den Griffen bekommen ganz gerne mal einen Kabelbruch und fabrizieren so auch Kurzschlüsse. Dann läuft das Möp wenigstens noch, auch wenn die Hände kalt bleiben.
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Alt 09.10.2007, 10:25:08   #8
Reinki
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wenn nun am scheinwerfer die masse geschaltet wäre, könnte man da die masse abgreifen und seperat ein gesichertes kabel von der Batt. legen

ich halt mich aber ab jetzt raus, kenn mich da zu wenig aus
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Alt 09.10.2007, 10:45:55   #9
verdi
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das sinnvollste wär wohl nen direkter anschluss an die batterie damit keine anderen leitungen übermäßig belastet werden und zusätzlich ein relais an zündungsplus was die leitung bei zündung aus unterbricht.

dann ist es ordentlich und sicher

Nachtrag:

http://images.verdult.de/albums/onli...iffheizung.jpg
so müsste das ungefähr aussehen ( Angaben ohne Gewähr )
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Alt 09.10.2007, 11:05:00   #10
Singha
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Zitat:
Zitat von verdi
das sinnvollste wär wohl nen direkter anschluss an die batterie damit keine anderen leitungen übermäßig belastet werden und zusätzlich ein relais an zündungsplus was die leitung bei zündung aus unterbricht.
ja, momentan ist es direkt angeschlossen.

meinst du damit, dass ich an das pluskabel ein relais (wo bekomm ich das, gibts da verschiedene ) dranklemme und dann weiter zur batterie?
aber wie kommt die zündung dann ins spiel, wo kann ich da was klemmen.

sorry für die blöde frage, elektro ist nicht so mein ding
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Alt 09.10.2007, 11:14:18   #11
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Verbali
jau, das wär eine saubere Lösung!
Jupp, das klingt professionell und sicher!
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Alt 09.10.2007, 11:41:45   #12
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hab mal meine genialen paint künste eingesetzt *g* und nen schaltplan gemalt

wenn deine heizgriffe nicht mehr als 300Watt verbrauchen ( wovon ich mal ausgehe ) dann könntest du z.b. das von louis ( best.-Nr. 10032035 - 4,95 Euro) nehmen.
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Alt 09.10.2007, 12:11:20   #13
Singha
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super, danke für die mühe.

druck mir den plan gleich mal aus.

nur das zündungsplus ist mir noch nicht ganz klar. wo klemmt ich das genau rein, also am moped?
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Alt 09.10.2007, 12:57:45   #14
Baddek
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Also ich hab das so gemacht, ist zwar eine Schaltung für ne Steckdose, ist aber im Grunde genommen gleich, man will ja ein geschaltetes Plus von der Batterie. Das Zündungsplus (Klemme 15) kriegst du von dem Kästchen rechts neben dem Relais, ist ein orangenes Kabel (am besten aber nochmal durchmessen!). Dann hast du am Relais 4 Anschlüsse (30,87, 85 und 86). Das Batterieplus schliesst du an Kl. 30 an, Kl. 87 ist dann der geschaltete Ausgang. Da machst du dann am besten eine Sicherung (15A) dran und dann weiter damit nach vorne zum Lenker. Dann noch von dem orangenen eine Brücke auf Kl. 85 legen und Kl. 86 an Masse. Voila



http://aycu40.webshots.com/image/310...0140537_th.jpg


Und hier noch eine kleine Veranschaulichung ->

http://aycu39.webshots.com/image/305...6662665_th.jpg
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Alt 09.10.2007, 13:42:32   #15
verdi
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sicherungen gehören immer so dicht wie möglich an die stromquelle!

denn alles zwischen batterie und sicherung ist NICHT abgesichert. wenn euch da beide kabel aufscheuern und zusammenkommen nützt die sicherung nix

daher direkt mit 2-3cm kabel am pluspol die sicherung dazwischen
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Alt 09.10.2007, 13:45:00   #16
Baddek
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Stimmt, jetzt wo du es sagst... *G*
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Alt 09.10.2007, 13:46:31   #17
Singha
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danke für die detailierte beschreibung. werd mal schaun, wie ich das an der maschine wiederfinde.

aber als blutige laie ist mir noch ne frage eingefallen. momentan ist das pluskabel direkt an die batterie geklemmt, also wenn ich die batterie ausbaue, z.b. zu laden ( wie schon zweimal ) hängt das kabel in der luft.

ich vermute mal, dass mit "batterieplus anklemmen" nicht gemeint ist, dass das kabel direkt draufgeschraubt wird, oder? würden ja mit mehreren anbauten, viele kabel werden.

daher noch die frage, wo steckt genau das batterie-plus? auch in dem rechten kästchen?

danke.
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Alt 09.10.2007, 15:02:03   #18
Baddek
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Also ich hab das Kabel etwas unterhalb der Polklemme angelötet...

Uuuund ich hab die Skizze mal aktualisiert (hab gerade am Mopped gesehen, dass ich es doch direkt an der Batterie abgesichert hab... Naja, zu wenig Schlaf *g*)
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Alt 10.10.2007, 06:35:16   #19
Singha
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ok, vielen dank.

ich werd am wochenende mal mein glück versuchen.
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Alt 17.01.2022, 14:45:04   #20
ivah
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Zitat:
Zitat von Baddek Beitrag anzeigen
Also ich hab das so gemacht, ist zwar eine Schaltung für ne Steckdose, ist aber im Grunde genommen gleich, man will ja ein geschaltetes Plus von der Batterie. Das Zündungsplus (Klemme 15) kriegst du von dem Kästchen rechts neben dem Relais, ist ein orangenes Kabel (am besten aber nochmal durchmessen!). Dann hast du am Relais 4 Anschlüsse (30,87, 85 und 86). Das Batterieplus schliesst du an Kl. 30 an, Kl. 87 ist dann der geschaltete Ausgang. Da machst du dann am besten eine Sicherung (15A) dran und dann weiter damit nach vorne zum Lenker. Dann noch von dem orangenen eine Brücke auf Kl. 85 legen und Kl. 86 an Masse. Voila



http://aycu40.webshots.com/image/310...0140537_th.jpg


Und hier noch eine kleine Veranschaulichung ->

http://aycu39.webshots.com/image/305...6662665_th.jpg
Hallo ihr Lieben,

ich grab mal den alten Thread aus, weil der am ehesten passt

Bei den eisigen Temperaturen habe ich mir jetzt die Mühe gemacht und gestern meine Daytona Heizgriffe ausgepackt.
Gasdrehgriff-Hülse entsprechend angepasst, die Dinger draufgezogen - jetzt geht wieder der Spaß mit der Elektrik los

Ich fuchse mich ja echt gern rein, aber grade brauche ich Hilfe:

Vorab, es geht bei mir um dieses Modell: https://daytona-europe.com/de/heizgr...640-88640.html

Ich denke, dass ich es auch so machen möchte, die Elektrik möglichst zu schonen und direkt von der Batterie weggehen. Kann ich das auch ohne Löten machen? Aber dann bleibt mir nur so ein Ringkabelschuh?
Macht man das so?

Leider funktionieren die Links nicht mehr, die von dem Gast gepostet wurden. Möchte sich jemand die Mühe machen und mir das nochmal veranschaulichen?

Vielleicht kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen
Ich danke euch

Geändert von ivah (17.01.2022 um 14:46:37 Uhr) Grund: links vergessen zu erwähnen
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Alt 17.01.2022, 15:06:48   #21
Vinz-Georg
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Da hast du aber einen sehr alten Thread herausgekramt. Du darfst auch neues Thema dazu aufmachen. Nun gut.

Mein Tipp:

Schau mal bei DuRöhre (Youtube) beim Kanal Stecher Motorradtechnik nach. Da wird diese Griffheizung an eine GS500E geschraubt. Ich denke da findest du alles was du brauchst.
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Alt 17.01.2022, 15:38:20   #22
ivah
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Wie geil Jackpot! ... warum hab ich das nicht gefunden

Jetzt kommt mir aber dennoch die Frage auf, die ich gerne fürs Verständnis beantwortet hätte. Sofern sich jemand erbarmt
Daher ist es ganz gut, dass ich diesen Thread genommen hab.

Zitat:
verdi das sinnvollste wär wohl nen direkter anschluss an die batterie damit keine anderen leitungen übermäßig belastet werden und zusätzlich ein relais an zündungsplus was die leitung bei zündung aus unterbricht.

dann ist es ordentlich und sicher
Wenn ich jetzt über das Standlicht gehe, wie in dem Video, kommt es dann zu einer übermäßigen Belastung?
Ich kann das mangels Erfahrung überhaupt nicht einschätzen. Klar - wenn die das von der Werkstatt so machen, wird das schon so passen und Sinn machen. Andererseits gibts manchmal noch Sachen, die nicht genannt werden, aber möglicherweise relevant wären. Wenn ihr versteht, was ich meine
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Alt 17.01.2022, 15:51:52   #23
AmigaHarry
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Ja, das ist ein Problem. Die Leitung für das Licht ist jetzt schon grenzwertig dimensioniert. Wenn da auch noch sowas dazukommt, hast du bald kein Licht mehr, sondern eher sowas wie eine Ölfunzel.....
Abgesehen sind 300W für eine Lichtmaschine, die maximal 280W leisten kann. eine extreme Belastung für Netz und Batterie - das geht nur kurz gut.
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Alt 17.01.2022, 16:13:55   #24
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Ich hab ja auch die Griffheizung 2-stufig an der GS verbaut. Bei mir ist die direkt am Zündungplus, das orange Kabel, per Stromdieb angeschlossen.

Maximal zieht die ja 50W wenn ich mich recht erinnere und bisher hatte ich damit keine Probleme mit dem Licht.

In der Anleitung von Daytona wird die Verkabelung direkt an Zündungsplus empfohlen, also hier das orangefarbene Kabel.

Wie gesagt: Läuft bei mir seit 60Tkm an der GS ohne Probleme...
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Alt 25.01.2022, 10:02:21   #25
ivah
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Ich habe die Daytona Griffheizung jetzt ans Zündungsplus angeschlossen, aber anders.
Habe einen Flachsteckschuh mit Abzweig genommen
Die Kabel muss ich noch kürzen. Die Sicherung(skapsel) von der Griffheizung wird dann unterseitig am Rahmen verlegt, sodass ich zur Not auch rankomme, ohne den Tank abmontieren zu müssen
Den T-Verteiler, wo links und rechts zusammenkommen, zieh ich oben mittig am Rahmen ran (wo zwei Löcher in dem Blech sind - wofür auch immer die da sind), da liegt er auch gut geschützt.
Die Masse hole ich mir vom Starterrelais per Wagoklemme.
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Alt 25.01.2022, 16:37:42   #26
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Ich würde sowas immer per Relais direkt mit Strom von der Batterie versorgen und geschaltetes plus vom Stand-oder Rücklicht nehmen, je nach Anbauposition des Verbrauchers.
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Alt 15.02.2022, 21:34:32   #27
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Zitat:
Zitat von ivah Beitrag anzeigen
Ich habe die Daytona Griffheizung jetzt ans Zündungsplus angeschlossen, aber anders.
Habe einen Flachsteckschuh mit Abzweig genommen
Die Kabel muss ich noch kürzen. Die Sicherung(skapsel) von der Griffheizung wird dann unterseitig am Rahmen verlegt, sodass ich zur Not auch rankomme, ohne den Tank abmontieren zu müssen
Den T-Verteiler, wo links und rechts zusammenkommen, zieh ich oben mittig am Rahmen ran (wo zwei Löcher in dem Blech sind - wofür auch immer die da sind), da liegt er auch gut geschützt.
Die Masse hole ich mir vom Starterrelais per Wagoklemme.
OK,
diesen Fred gerade erst gefunden.
Es wäre sinnvoll, alles zu einem Thema auch in einem Fred zu führen...
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Alt 16.02.2022, 05:27:36   #28
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Das wird ewiges Wunschdenken bleiben

Ansonsten steht es jedem frei, einen Eintrag für die FAQ zu erstellen, damit andere ihre Infos leichter und schneller finden.
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Alt 16.02.2022, 08:00:50   #29
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Das wird ewiges Wunschdenken bleiben

Ansonsten steht es jedem frei, einen Eintrag für die FAQ zu erstellen, damit andere ihre Infos leichter und schneller finden.
Gute Idee, ich kann das gern machen. Von einigen Zwischenschritten habe ich auch Fotos. Allerdings werden Fachfehler drin sein, die korrigiert werden müssen ? Oder ich weiß bestimmte Begebenheiten nicht, die erwähnenswert sind. Wem darf ich dann per PN schreiben?
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Alt 16.02.2022, 12:40:15   #30
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Bei Elektrik bin ich raus.
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Alt 16.02.2022, 13:47:48   #31
Vinz-Georg
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@gsmattis: Nach dem Vorfall mit deiner Bandit bist du doch mit der Elektrik eines Motorrades vertraut! Gibt jetzt keine Ausreden mehr!
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Alt 16.02.2022, 17:15:27   #32
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Nicht wirklich
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Alt 11.06.2022, 10:33:40   #33
Toni2012Berlin
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Die Kontrollleuchten sind nur für ca. 3 Watt vorgesehen.
Würde ich nicht anschliessen. Sonst würde ich einen Zusatzschalter
für Ein Aus dazwischensetzen. Ich hatte das Problem mit einem Radio,
das pro Tag so etwa 15% der Batteriekapazität verbrauchte, obwohl es Aus war.
Ich habe mir ein zuätzliches Kabel gelegt von der Batterie bis zum Lenker.
Meine Frage: Kann ich am vorderen Scheinwerfer noch Strom für Griffheizung etc. abnehmen?
Toni2012Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 20:02:40   #34
AmigaHarry
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Nein. Die komplette Verkabelung ist schon hart an der Grenze! Da kann man so gut wie nichts mehr rausquetschen, ohne das es Probleme gibt.....
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