![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo an alle,
so, bin absoluter Frischling, sowohl im Forum, als auch beim Motorradfahren. (okay, den FS hab ich schon ein paar Jahre, bin aber nie wirklich gefahren und möchte nun damit anfangen.) Hab mir am WE eine 2002er GS 500 gekauft, 1. HD, knapp 11 TKm runter,.... Nun war sie gestern bei einem Bekannten, KFZ-Mechaniker mit eigener Werkstatt, selber Suzi-Fahrer und Motorradschrauber, zur Kurzdurchsicht. Fakt ist, die Tachobeleuchtung geht nicht. Sind da einfach die Lämpchen kaputt, was brauch ich zum Reparieren, kann ich das selber machen (Achtung, Laie mit min. 2 linken Händen Hab leider noch kein Handbuch, wird mir noch zugeschickt. (wie gut ist das Reparaturhandbuch?) Freu mich auf eure Antworten und eure Hilfe und natürlich auf meine erste Motorrad-Saison mit der GS. VG Jac |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo.
Das nachprüfen der Lampen ist sehr einfach. Brauchst hier für einen 8er Maul- Ringschlüssel, einen kleinen Kreuzschlitz (Uhrmacherwerkzeug) und evtl ne Zange, um die Tacho- und Drehzahlmesserwelle lose zu drehen Hinten am Tachobecher sind je 2 Hutmutter drauf. Diese musst du einfach lösen. Hutmuttern und Unterlegscheiben fallen gerne runter... bitte aufpassen Danach drehst du die Wellen los und geht mit dem kleinen Schraubenzieher in das Stellrad vom Tageskilometerzähler... dort ist eine Schraube drin. Wenn du diese gelöst hast, kannst du das Stellrad entfernen und nun beide Becher rausnehmen. Hinten im Becher steckt je 1 Gummistöpsel mit 2 Kabel. Den musst du nun vorsichtig rausziehen und dort steckt dann auch die Lampe drin. Ersatz (normales Licht) findest du bei Louis und Co. Bunte Lampen würde ich hier bestellen. Hab ich dort auch gemacht und vom Preis her war ich sehr zufrieden. http://www.ledtex.de/ledlampenkleinlamp ... 4_114.html Nimm den Sockel mit 4 LED's drin. das Licht ist sehr hell! Wenn du diese LED's verbaust, musst du beim Einstecken direkt prüfen, ob diese leuchten. LED's funktionieren nur in eine Stromrichtung. Wenn sie also nicht leuchtet, einfach mal umdrehen (Nein... nicht die Lampen in die Fassung stecken, sondern einfach umpolen Sowas merkt man meißtens erst, wenn man wieder alles zusammen geschraubt hat |
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
|
hier auch sehr hilfreich:
http://gs-500.info/index.php?title=Inst ... C3%A4ndern Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Umrüstung auf ne andere Farbe nicht zulässig ist. Vielleicht bin ich da aber auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Kann man aber bestimmt auch eintragen lassen. EDIT: Ah grad nochmal nachgelesen: Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
In der Tachobeleuchtung darf es umgerüstet werden, solang man den Tacho noch ablesen kann.
Man darf diese Lampen aber nicht ins Stand/Parklicht einbauen. Die haben nämlich den selben Sockel. |
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi zurück,
bin total begeistert, wie schnell das mit den Antworten hier geht. Und, was mich auch begeistert, dass man nicht dumm angemacht wird, wenn man sich als absoluter weiblicher Laie outet. Werd es die Tage mal ausprobieren, heute erstmal lange arbeiten, morgen steht das Ummelden auf dem Plan. Welche Farbe an Beleuchtung empfehlt ihr denn? (persönlich mag ich blau sehr gerne.) Sind die Lampen denn so anfällig? Ich mein, mir ist das beim anschauen der GS auch nicht aufgefallen, war ja taghell. Oder gibt es da etwa einen "Schalter" den ich noch umlegen muss und dann gehts? (nicht dass ich hier neue LED's bestell und dabei ist es nur ein fehlender Handgriff.... LG Jac |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Wenn du das Abblendlicht einschaltest (rechte Armatur) geht die Tachobeleuchtung mit an.
Bis auf Scheinwerfer und Blinker sind mit leider schon sämtliche Birnen kaputt gegangen. LED's sind da langlebiger. Ich selber hab auch die Blauen LED's im Becher.. Licht ist gut.. außer am Tageskilometerzähler.. bei absoluter Dunkelheit wirds schwer den noch abzulesen... den Rest kann man aber 1a erkennen. Wenn du im Profil noch deine Postleitzahl hinterlegst, kann dir jemand aus der Umgebund vielleicht noch helfen! /Edit: Ach die steht da ja schon! |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
|
ich hab mir damals grüne und blaue gekauft. (Konnte mich nicht entscheiden...kann ich immernoch nicht
Hab im Moment grün drin. Funktioniert auch super. Man kann alles gut erkennen. (Und sieht geil aus Aber blau reizt mich auch schon wieder ^^ @ Benni: Isses eigentlich erlaubt, das zweifarbig zu machen? Also zum Beispiel Geschwindigkeit in Blau und Drehzahl in grün? Oder muss das einheitlich sein?
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ich wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|