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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: 59557 Lippstadt
Alter: 34
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Baujahr: 94
Kilometer: 14712
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Hi
ich wollte heute meine Drossel eintragen lassen und sofort auch die HU machen lassen. Als ich dann zu Dekra kam meinte der Typ dort, dass ich eine Einbaubestätigung brauche. ![]() Ich habe das aber selber umgebaut weil ich dachte, dass ein Gutachten reicht. Hat der dort jetzt Blödsinn erzählt oder muss ich mir das echt von einer Werkstatt eintragen lassen? MfG prider7 PS.Hab ein bischen gesucht aber bei den vielen Themen nix gefunden |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
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Kilometer: 25000
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Nein, muss von keiner Werkstatt eingetragen werden.
Such dir nen anderen Tüvi und bring die Teile mit, die du über hast und zeig ihm die. Dann ist das schon glaubwürdiger.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#3 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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nimm werkzeug mit und bau ihm vor seinen augen die gs auseinander
so hats auch geklappt wo wir die drossel von meinem kl bruder eintragen lassen wollen die solln sich mal bei 46 ps net so ins hemd machen
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: 59557 Lippstadt
Alter: 34
Beiträge: 21
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Kilometer: 14712
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danke für die schnelle Antwort
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
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Kilometer: 22000
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Suzuki will natürlich einen Werkstattstempel unter sein Gutachten. Und das will auch der Graukittel.
Aber es ist nicht zwingend nötig. Aber wenn der Prüfer das will, will er das nunmal... Fahr also einfach zum nächsten und nimm die Hand voll Teile mit, die du ausgebaut hast. Zum Glück kann man ja kaum spucken, ohne eine Prüfstelle zu treffen btw: das dürfen ALLE eintragen. Kannst also auch zu nem Schuppen gehen, der eigentlich nur Autos macht. Musst also nicht extra zum TÜV itself.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: 59557 Lippstadt
Alter: 34
Beiträge: 21
Baujahr: 94
Kilometer: 14712
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hmm ich war auch schon beim tüv nord.
dort konnte er mir das nicht machen weil "der kollege der das macht die ganze woche nicht da ist" naja hab morgen nen termin bei ner andren tüvstelle...mal sehen was die mir dort erzählen... |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr: 1998
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Warum TÜV?
Geh zu KÜS, GTÜ, FSP, DEKRA oder sonstewem. Die Bande, die Einzelabnahmen machen darf (TÜV im Westen, DEKRA im Osten (Berlin beide)) ist oft der schlimmste Ansprechpartner. Also geh zu IRGENDWEM... zB auch dahin, wo für die Familiendose HU gemacht wird. Oft haben Händler und Werkstätten auch einen Graukittel der zu ihnen kommt. (mein Graukittel kommt sogar zu mir nach Hause
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
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Alter: 34
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Kilometer: 39000
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zu langsam, antwort schon gegeben von swg
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Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.08.2009
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Baujahr: 1991
Kilometer: 20.000
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Hab damals bei meiner alten Maschine ne Drossel bei nem Suzi-Händler gekauft un hab zu dem gemeint, ich bau die selber ein. Am nächsten Tag hab ichse eingebaut und bin zum Suzi-Händler und er hat sich die eingebaute Drossel angeguggt und hat mir nen Schreiben fürn TÜV gegeben....
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.08.2009
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Kilometer: 20.000
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Ich sag dazu, dass die Drossel ne Krümmerdrossel war (bei ner DR125)..
Er hat den Krümmer abgeschraubt und sich den eingeschweißten Ring angeschaut. |
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#12 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
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Baujahr: 1992
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des geht aber bei der GS nicht so einfach
selbst fürs nachgucken wirst du beim händler soviel zahlen wie für den einbau an sich
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Beiträge: 4.218
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Dann solltest du das auch dazu schreiben, denn hellsehen können die meisten hier nicht. Deswegen geht man bei solchen Aussagen zuerst immer von der ....*nach oben auf das Logo schiel*...... GS 500 aus.
Und bei der geht das
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.04.2009
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Alter: 41
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Kilometer: 41000
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Als ich meine Drossel hab eintragen lassen (Alphatechnik inkl. Gutachten für die Maschine) hat er auch nach einem Werkstattbericht o.ä. gefragt. Als ich meinte, das wurde privat gemacht meinte er nur:
"Großes Indianerehrenwort, dass die Drossel auch wirklich eingebaut ist?" Ich: "Ähhh ja?" Er: "Dann schieben se ihr Ding mal zur Seite, wos keinen stört, ich schreibs auf" Ich dachte der will mich verarschen. Man muss also nur einen Treffen, der grad gut gelaunt ist... |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.08.2009
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Beiträge: 299
Baujahr: 1991
Kilometer: 20.000
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pardon.
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#16 | ||
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: 59557 Lippstadt
Alter: 34
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Baujahr: 94
Kilometer: 14712
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Zitat:
Zitat:
Okay danke für die Tipps... War gestern nochmal bei einem anderen. Der wollte mir das erst nicht machen weil er das Gutachten haben wollte(das ich ihm 5 min vorher in die Hand gedrückt habe) und als wir dann gesagt haben, dass wir das Ding auseinander nehmen damit er reingucken kann, meinte er wenn ich ihm die anderen Teile zeige dann glaubt er mir... Bin dann auch locker durch den TÜV gekommen... Danke nochmal!!!
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1
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Cooler Tip, das merk ich mir auch mal wenn ich mal wieder in so eine Situation komme, musste einmel wegen nem kleinen Umbau 3 mal weiterziehen bis ich mal auf nen grädigen Herrn getroffen bin.
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http://www.rightlight-studio.de/ |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Lübeck (D)
Beiträge: 136
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moin!
ich hab mein möpp beim susihändler gekauft, mit drossel (bj91) beim entdrosseln ist dann folgendes bei rausgekommen: clip auf der vergasernadel war versetzt, sonst nix. keine vergaseranschläge, keine 130èr düsen. und das vom händler....
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StGB § 328 :Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft. UrhG § 106,108a : Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft. |
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#19 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.11.2009
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Kilometer: 34410
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Es kommt nur auf den Sachverständigen an, mein Sachverständiger hat mir gesagt:" warum soll ich auf Sachen achten, die innerhalb weniger Minuten verändert werden können,wie Reifen, Felgen, Lenker, oder Drosseln. Also suche dir einen der dir den Stempel gibt
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#20 |
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Benutzer
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 32
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Wie kontrolliert das eigentlich die Polizei? Tut sie das überhaupt? Oder einmal beim TÜV vorgeführt und schon kann man die wieder ausbauen? xD
Und warum gibt es dazu keine Gesetzliche regelung was nun zwingend vorgeschrieben ist, selbst einbauen und nachweisen oder Werkstattbericht!? |
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#21 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Gott bewahre, dass sowas kommt. Dann nutzt die (Auto)mobilindustrie doch nur ihren Lobbystatus aus und man muss für allen Scheiß in ne Vertragswerkstatt.
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#22 |
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Benutzer
Registriert seit: 25.03.2012
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okay aber warum kann der prüfer dann sowas verlangen? Bzw der muss es doch dann eintragen ob er will oder nicht, wozu dann das Gutachten und der ganze scheiß? Warum nicht einfach zwei bleche ausstanzen rein und fertig?
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#23 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Zumindest von der Dekra weiß ich, dass jeder Prüfer ne eigene Nummer hat, die auf jedem Stempel erkennbar ist und ihn eindeutig identifiziert. Da die Prüfer schlußendlich eine staatliche Aufgabe übernehmen indem sie dem Fahrzeug gesetzeskonformität bescheinigen, aber dafür u.U. persönlich haften, sind da viele sehr penibel. Zumal da nicht selten ihr Job dran hängt.
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Wusstet ihr, dass wenn ihr grade die Hauptuntersuchung bestanden habt und der Tüver auch die Bremsen gecheckt hat, dass man ihn nicht belangen kann, wenn an der nächsten Kreuzung die Bremsen versagen und man einen Unfall baut?!
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Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
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#25 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#26 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Klar, aber letzten Endes sind TÜV & Dekra indirekt ein verlängerter Teil der Exekutive.
Ein Beispiel: Ein amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer (aaSoP) bringt irrtümlich eine Plakette an. Klingt erstmal unspektakulär, aber die "Zuteilung der Prüfplakette" ist ein begünstigender Verwaltungsakt. Bemerkt der aaSoP dann seinen Irrtum, darf er die Plakette nicht entfernen, sofern der Begünstigte (Fahrzeughalter) nicht einverstanden ist, da der Staat hier das Vertrauen des Bürgers in den Verwaltungsakt schützt. Der aaSoP kann den Verwaltungsakt "Zuteilung der Prüfplakette" aber anfechten, welcher dann über einen weiteren Verwaltungsakt von der Zulassungsbehörde aufgehoben würde (§5 FZV). Will heißen: TÜV und Dekra sind zwar kein Teil der Exekutive, übernehmen aber Aufgaben für den Staat, indem sie in dessen Auftrag und Anerkennung die Gesetzeskonformität der geprüften Fahrzeuge (zumindest für einen Zeitraum) verbindlich erklären. Für uns bedeutet das trotzdem meistens: Drauf geschissen. Suchen wir halt 'nen netteren Prüfer.
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#27 |
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Super-Moderator
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Deiner Logik nach erfülle ich wie jeder anderer auch eine staatliche Aufgabe. Jeder muss im Job wie im sonstigen Umfeld die Einhaltung der Gesetze sicherstellen.
Prüfer bescheinigen den technisch unbedenklichen Zustand eines Fahrzeugs und dass es den Regelungen der STVzO entspricht. Verantwortlich für den Zustand und die Einhaltung der Regeln sind jedoch Fahrzeughalter und -führer. TÜV, DEKRA usw. dürfen auch kein Fahrverbot ausprechen, sondern nur die Erteilung der Plakette bzw. einer Prüfbescheinigung verweigern. Ja, weil es eben nicht Aufgabe der Prüfer ist, den technischen Zustand des Motorrades sicherzustellen, sondern lediglich zu beurteilen. Dabei kann er verschiedene Systeme nicht umfassend prüfen, weil dies eine Zerlegung voraussetzen würde. Will heißen: Es wird eine Sicht- und Funktionsprüfung gemacht. Diese gibt nur bedingt Auskunft über den tatsächlichen technischen Zustand.
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Stammtisch Karlsruhe
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Zitat:
Aber genau das machen TÜV und Dekra doch für den Staat (bezogen auf die StVZO).
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#29 |
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Super-Moderator
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Weder TÜV noch Dekra oder GÜS & Co. sind vom Staat berufen, sondern besitzen lediglich die Erlaubnis, solche Abnahmen durchzuführen.
Die Lohnsteuerabteilung meiner Firma stellt auch sicher, dass Arbeitgeber und -nehmer ihre Anteile an Steuer und gesetzlichen Abgaben leisten. Staatlich sind die deswegen (hoffentlich) nicht.
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#30 | |
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Stammtisch Karlsruhe
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#31 |
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Ich verstehe deinen Standpunkt schon, ich teile ihn nur nicht.
Staatliche Hoheit bedeutet, dass die Einhaltung der Gesetze nicht nur überwacht, sondern auch durchgesetzt wird. Eben das können TÜV, DEKRA & Co. nicht, sondern empfehlen mit der Nichterteilung einer Plakete oder eines Gutachtens der Exekutive nur, dass der Betrieb des Fahrzeuges so nicht sicher ist. Auch, dass die Erteilung oder Nichterteilung eines Gutachtens bei einer Prüfstelle nicht zwangsläufig zur Folge hat, dass das eine andere Prüfstelle genauso sieht, widerspricht staatlicher Hoheit.
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
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Dazu kommt noch das gerade bei Eintragungen das Straßenverkehrsamt den amtlichen Teil macht. Das ist die Behörde die euch die Betriebserlaubnis erteilt.
Der TÜV etc. Erstellt lediglich das Gutachten zur Beurteilung, ob die technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Und selbst hier muss das Straßenverkehrsamt nicht zustimmen.
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#33 |
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Benutzer
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Wenn man das so liest kriegt man ja voll Bock drauf in den nächsten Wochen zum TÜV zu fahren und die Entdrosselung einzutragen...
Danke fürs Mutmachen
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#34 |
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Super-Moderator
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Ruhig Blut, das ist nicht schlimm (das machen ja jedes Jahr viele Tausend Motorradfahrer).
Bewährt hat sich bei mir, vorher beim TÜV, DEKRA usw. anzurufen und zu fragen, wann ein Motorradprüfer da ist. Die sind im Allgemeinen viel versierter und weniger zimperlich als ihre PKW-Kollegen (denen wohl die Fortbewegung auf nur zwei Rädern ohnehin suspekt ist) und fahren meist selbst Motorrad.
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#35 |
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Stammtisch München
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Hab den Tip aus einem andren Forum, vielleicht gibts beim TÜV Nord und den andren Organisationen ja auch sowas...
![]() Prüferliste Motorrad TÜV Süd Die aus München und Erding kann ich uneingeschränkt empfehlen!
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Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich! Greetz, der Horst |
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#36 |
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Jetz stellt sich mir gerade eine ganz andere Frage: TÜV oder Zulassungsstelle.
Während ich noch auf meine Teile zum Entdrosseln warte les ich so ein bisschen rum und hab jetzt des öfteren erfahren, dass ich ne komplett neue Zulassungsbescheinigung holen muss, also Teil 1 und 2 (Fahrzeugschein und -brief), weil der TÜV ja in der Zulassungsbescheinigung nichts reinschreiben darf?!? Dann ich kann ichs ja knicken mit meinem HS-Kennzeichen in Berlin die Drossel rauszunehmen. Und dann frag ich mich auch, warum ich überhaupt zum TÜV muss, wenn ich doch n Gutachten für die Entdrosselung hab und eh zur Zulassungsstelle fahren muss. |
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#37 |
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Erfahrener Benutzer
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Geldmacherei... brauchst soweit ich mich entsinnen kann nur den schein, damits dort dann geändert werden kann. Der Tüv gibt dir nur n Dokument als Bestätigung das es so is wie es jetzt is und die Zulassungsstelle trägts um bzw händigt dir dann nen neuen schein aus mit den korrekten Daten
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