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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Niederzier
Alter: 58
Beiträge: 98
Baujahr: 1992
Kilometer: 63000
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Hallo, im Handbuch hab ich gelesen, man solle den Bremssattel mit Anzugsmoment befestigen, nachdem man die Beläge wechseln musste....
Gibts da irgendwo Werte. Wie macht ihr das? Gruß Manfred
__________________
Grüße Manni |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 134
Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
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Oder präzise:
1/4 Umdrehung vorm Abreißen.....sonst folgt ein erhöhter Mechanischer Widerstand mit anschließender Leichtgängigkeit...
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 134
Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
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Es gibt für so gut wie jede Schraube eien vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment.
Aber wenn man jede Schraube nach vorschrift Anzieht, schraubt man ja ewig. Nachgucken... Drehmomentschlüssel einstellen. Es gibt ein paar Schrauben, da sollte man schon drauf achten. Z.b bei Zylinderköpfen, Radmuttenr, etc... |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 134
Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
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Wenn man die gut festschraubt ist man schnell bei den 20-30Nm....
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
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Zitat:
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
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Einfach fest und fertig - gerade hier halte ich das für riskant. Sie wird einem ohne Drehmomentschlüssel nicht abfallen (Dank Schraubensicherung), aber es ist viel wichtiger, dass beide Schrauben gleichfest angezogen werden. Sonst sitzt die Zang evtl. nicht ganz so wie sie soll, eine rubbelnde Bremse nervt nud verzögert nicht so wie eine korrekt verbaute.
Auch bei anderen Schrauben ist der gleichstarke Anzug wichtiger als dass es fest ist (hat Berndy mir - glaube er war es - in mehreren Antworten sehr gut erklärt). Fängt beim Ölfilterdeckel an, hört beim Zylinderkopf oder Bremsscheiben auf. ![]() Ich mag das Arbeiten mit dem Drehmomentschlüssel, und unterm Strich kostet es keine Stunden, wenn ich den verwende.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch! |
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 67
Baujahr: 1993
Kilometer: 113000
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Also ich habe gar keinen Drehmomentschlüssel und komme bestens zurecht. Wobei ich mir für Arbeiten am Zylinderkopf oderso vielleicht einen zulegen würde. Ich mach das nach gefühl und bisher hat das auch bestens geklappt!
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: zw.Magdeburg und Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.071
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
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Theoeretische Vorgehensweise:
Beim ersten Mal alle Schrauben abreissen und ärgen...... unbezahlbar ![]() Beim nächsten Mal nen DreMo kaufen + Reparaturanleitung ......und schick is
__________________
Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 134
Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
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Wer es fertig bringt, alles Schrauben abzureißen, die er anzieht, sollte nie wieder einen Schlüssel oder ähnliches in die Hand nehmen...
Geändert von JannF (17.09.2010 um 18:34:52 Uhr) |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Dénia/Alicante
Alter: 62
Beiträge: 436
Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
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Selbst Radschrauben verschleißen mit der Zeit bei permanenter Gewaltanwendung. Je kleiner allerdings das Gewinde - ich würde hier < 8mm ansetzen - desto wichtiger wird das Drehmoment, um die Schraubung dauerhaft zuverlässig zu erhalten. In Aluminium allerdings würde ich nur sehr ungern ohne Drehmomentschlüssel arbeiten, denn hier ist wirklich schnell großer Schaden entstanden. ![]() Der Drehmomentschlüssel ist also bestimmt keine Verlustinvestition für einen Motorradschrauber. ![]()
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