gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2011, 17:13:36   #1
GS-Fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von GS-Fahrer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Eberswalde
Beiträge: 49
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard Vergasser einstellen

Hi!

wie muss ich das Gemisch einstellen wieviel umdrehungen für was

würde mich freuen über eure antworten
GS-Fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 17:46:36   #2
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Hier in den FAQs findest du solch allgemeinen Sachen gut beschrieben

Unter Vergaser usw -> Vergaser einstellen

Ahja

"Erst die Schraube komplett reindrehen und dann wieder 2 ¼ Umdrehungen raus."
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 20:00:51   #3
GS-Fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von GS-Fahrer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Eberswalde
Beiträge: 49
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von Willow Beitrag anzeigen
Hier in den FAQs findest du solch allgemeinen Sachen gut beschrieben

Unter Vergaser usw -> Vergaser einstellen

Ahja

"Erst die Schraube komplett reindrehen und dann wieder 2 ¼ Umdrehungen raus."
Danke werde mal sehen ob ich es hin bekomme
GS-Fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:28:48   #4
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Bei der Gemischregulierschraube mit Vorsicht bei gehen. Dreht man die zu stark zu, verbiegt man die Spitze und braucht eine neue Schraube.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 18:31:21   #5
GS-Fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von GS-Fahrer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Eberswalde
Beiträge: 49
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Bei der Gemischregulierschraube mit Vorsicht bei gehen. Dreht man die zu stark zu, verbiegt man die Spitze und braucht eine neue Schraube.
danke werde es mal morgen probieren
GS-Fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 18:44:46   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wie kommst du eigentlich darauf, das Gemisch einstellen zu müssen?
Mehr als das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl kann man am Vergaser nicht einstellen.
Bevor du da vielleicht umsonst Hand anlegst, solltest du deine Symptome posten.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 19:22:53   #7
GS-Fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von GS-Fahrer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Eberswalde
Beiträge: 49
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wie kommst du eigentlich darauf, das Gemisch einstellen zu müssen?
Mehr als das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl kann man am Vergaser nicht einstellen.
Bevor du da vielleicht umsonst Hand anlegst, solltest du deine Symptome posten.
ich sie entdrosseln und sie läuft im Leerlauf bei 3000 bis 3500 und das is nen bisschen viel
GS-Fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 19:26:20   #8
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Dann brauchst du nur die Leerlaufschraube ein Stück rein drehen. Das ist die goldene Rändelschraube zwischen den Vergasern, die kannst du ohne Werkzeug verstellen.

Erst wenn das nicht hilft, solltest du die anderen Einstellungen überprüfen.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 19:41:13   #9
GS-Fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von GS-Fahrer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Eberswalde
Beiträge: 49
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Dann brauchst du nur die Leerlaufschraube ein Stück rein drehen. Das ist die goldene Rändelschraube zwischen den Vergasern, die kannst du ohne Werkzeug verstellen.

Erst wenn das nicht hilft, solltest du die anderen Einstellungen überprüfen.
cool danke dir werde morgen da mal schnell nachschauen

habe sie in einem schrott zustand gekauft und bis jetzt schon richtig gut aufgebaut also bin voll stolz auf mich ^^
GS-Fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 22:19:25   #10
Eleanor
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleanor
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Melsungen
Alter: 33
Beiträge: 136
Standard

dann poste doch mal die Story von deiner GS würde mich und bestimmt auch die anderen sehr intressieren
Eleanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 09:39:17   #11
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja, würde mich auch interessieren.

Grundsätzlich kann man an den Vergasern der GS nur das Leerlaufgemisch einstellen.

Das Gemisch für Teillast und Volllast wird über die verbauten Düsen, die Düsennadel und die Stellung der Nadelclips, u.U. mit Beilagscheiben, bestimmt.

In den FAQs gibts eine Auflistung wie viele Umdrehungen die Leerlaufgemischschrauben für die jeweiligen Baujahre herausgedreht werden müssen. Das unterscheidet sich ein klein wenig, bei meiner wären es 1 7/8 Umdrehungen. Da findet man auch die Größe der Hauptdüsen, die Stellung der Düsennadel usw.

Also mal in den FAQs nachsehen und die Anleitung lesen.

Bei der Gelegenheit kann man auch mal die Vergaser synchronisieren. Meiner Erfahrung nach merkt man es zwar kaum, weil es sich nur im Leerlauf bemerkbar macht, aber sinnvoll ist es trotzdem.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 10:29:20   #12
GS-Fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von GS-Fahrer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Eberswalde
Beiträge: 49
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Also Meine GS habe ich mir im März 2010 gekauft für 100 euro leider ohne Motor, aber den findet man ja schnell bei ebay.

Da ich nen Lackierer als Kumpel habe, war es kein problem den rahmen neu zu lackieren.

Alle schläuche neu reifen sind neue drauf, jetzt fehlt nur noch ein kettensatz, Entdrosseln + eintragung, und nen bisschen einstellungs sache und da bin ich an den punkt wo es nicht weiter geht


( habe noch nen streetfighter Rahmen mit papiere )

was soll ich mahcen eine zweite fertig zum fun haben oder vk
GS-Fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 10:55:35   #13
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Zitat:
Zitat von GS-Fahrer Beitrag anzeigen
( habe noch nen streetfighter Rahmen mit papiere )
Was soll das sein? GS-Rahmen mit Auffahrunfall? Mach doch mal ne Umbaustorry auf, da passt das ganze besser rein. Und wichtig BILDER nicht vergessen
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 15:01:49   #14
cyclist
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Erftstadt
Beiträge: 34
Baujahr: 1990
Kilometer: 59000
Standard

Dazu habe ich eine Frage:

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wie kommst du eigentlich darauf, das Gemisch einstellen zu müssen?
Mehr als das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl kann man am Vergaser nicht einstellen.
Bevor du da vielleicht umsonst Hand anlegst, solltest du deine Symptome posten.
Jedes Mal sagt mir der Tüv Ingenieur nach der AU, dass meine GS zu mager laufen würde. Das würde zu höheren Temperaturen und unter Umständen irgendwann zu Schäden führen.

Daher hatte ich überlegt, da mal Hand anzulegen. Wenn ich aber eh nur das Gemischh für den Leerlauf verstellen kann, dann ist das ja wahrscheinlich vertane Mühe. Wie seht ihr das?

VG
Cyclist
cyclist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 15:15:59   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der Graukittel misst doch eh nur im erhöhten Leerlauf...

Wie sehen denn deine Zündkerzen nach ner normalen Tour aus?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 15:35:39   #16
cyclist
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Erftstadt
Beiträge: 34
Baujahr: 1990
Kilometer: 59000
Standard

Ja genau, der dreht ein bisschen am Gas und gut ist.

Die letzten Kerzen, die ich rausgenommen habe, waren weiß. Jetzt müsste ich die aktuellen Kerzen mal wieder ansehen, komm ich leider gerade nicht dran.
cyclist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 16:42:48   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Weißlich grau ist OK.
Rehbraun gilt für Zweitakter.

Deine 1990er sollte Hauptdüsentechnisch auf der sicheren Seite sein (120er offen). Zu magerer Teillastbereich macht sich durch ein Leistungsloch bei 6k Touren bemerkbar.
In Leerlauf zu mager merkt man an schlechter Gasannahme unter Last (Rodeo bis ca 3000 Touren).

Kannst ja bei heißem Motor einfach mal das Leerlaufgemisch nach Gehör einstellen. Das funktioniert gut. Die Kiste läuft dann etwas fetter als nötig, aber braucht dafür auch viel weniger Choke wenn sie kalt ist.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 17:33:50   #18
cyclist
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Erftstadt
Beiträge: 34
Baujahr: 1990
Kilometer: 59000
Standard

Ich check in zwei Wochen nochmal die Kerzen. Fahrtechnisch war bislang immer alles prima, kein Leistungsloch oder Rodeoritt. Werde das alles nochmal genauer überprüfen.
Die letzten zwei Jahre bin ich nicht gefahren. Bei der ersten Fahrt lief sie gleich ganz sauber. Beim Starten im Schuppen gabs nach einigem Orgeln eine schöne Fehlzündung und ich wär fast vor Schreck runter gefallen. Kurz danach war dann alles wieder prima.

Danke für deine Antwort!

Grüße
Cyclist
cyclist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten für Vergasser einstellen? Fehlerdiagnose 9 18.06.2008 21:11:17
kostn für vergasser Franky22 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 1 20.08.2006 13:11:07
vergasser einstellen bei drossel bloodangel Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 3 14.04.2006 13:52:59
vergasser membrane Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 3 05.08.2004 04:42:56
Vergasser Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 24 13.02.2004 00:21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.