gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2011, 20:40:03   #1
Marsl
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marsl
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: 34270 Schauenburg
Alter: 38
Beiträge: 193
Baujahr: 1994
Kilometer: 48354
Standard Tiefer bzw. Höherlegung

Hey Leute, als ich meine gs bekommen habe, musste ich feststellen das mein Vorbesitzer sehr klein war und sie hinten so wie vorne extrem tief gelegt hat und es von vorne und hinten nicht aussieht wie ein Motorrad naja kurzer Rede langer Sinn..... Neue umlenkhebel bestellt (höherlegung 20mm) und heute reingebaut. Jetzt Sitzt man schon wesentlich anders und fahren ist auch gleich ganz anders und jetzt das Problem : wie bekomme ich die Federung vorne härter gestellt ? Und auch wieder höher gelegt... Man kann doch da irgendwas drehen oder wie ist das ? Weil wenn ich normal hin und her Schaukel dann gehen die Stoßdämpfer fast ganz in die ( wie auch immer sie heißen ) rein .....
__________________
Ich wünsche allen eine wunderschöne Saison
Marsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 21:20:45   #2
stückl
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Ort: München
Beiträge: 157
Baujahr: 1993
Kilometer: 36.500
Standard

also ich kenn mich nicht aus ob es da mehr möglichkeiten gibt, aber eigentlich wird die gabel vorne nur durchgesteckt zum tieferlegen.

was aber ist wenn du sie höher gelegt hast (höher als serie) ist, dass die gabel vorne zu weich ist, die ist eh schon ohne höherlegung ziemlich arschig, mit höherlegung wird sie stärker beansprucht und man merkt deutlicher das das fahrwerk unterdämpft ist.

kauf dir einfach neue gabelfedern, ist das beste, am besten die hi q von polo.
sind wilbers, steht zumindest in der abe und kosten ned so viel wie wirth oder wilbers originalverpackt
stückl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 21:27:38   #3
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Zitat:
Zitat von Marsl Beitrag anzeigen
[..]Jetzt Sitzt man schon wesentlich anders [..]
An der Sitzposition ändert sich nix, da die Geometrie von Sitzbank, Fußrasten und Lenker identisch geblieben sind. Ggf verspürst du nun einen leicht höheren Druck am Handgelenk, aber das wars dann auch schon.

Durch die Höherlegung änderst aber den Nachlauf. Die GS wird "nervöser".


Gruß
Chris
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 08:30:33   #4
Marsl
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marsl
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: 34270 Schauenburg
Alter: 38
Beiträge: 193
Baujahr: 1994
Kilometer: 48354
Standard

Zitat:
Zitat von i.doc Beitrag anzeigen
An der Sitzposition ändert sich nix,
Naja ich finde schon.....gekauft habe ich sie im tiefergelegten Zustand, jetzt habe ich sie hinten wieder höher gemacht und vorne ist sie immer noch so tief wie nur möglich, deswegen die Sitzposition von der ich sprach, hinten höher (als orig.) und vorne tiefer (als orig.) ich möchte sie aber lediglich vorne wieder normal haben und möchte wissen was ich da drehen (verstellen) muss
__________________
Ich wünsche allen eine wunderschöne Saison
Marsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 08:37:44   #5
Marsl
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marsl
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: 34270 Schauenburg
Alter: 38
Beiträge: 193
Baujahr: 1994
Kilometer: 48354
Standard

Zitat:
Zitat von i.doc Beitrag anzeigen
An der Sitzposition ändert sich nix,
Naja ich finde schon.....gekauft habe ich sie im tiefergelegten Zustand, jetzt habe ich sie hinten wieder höher gemacht und vorne ist sie immer noch so tief wie nur möglich, deswegen die Sitzposition von der ich sprach, hinten höher (als orig.) und vorne tiefer (als orig.) ich möchte sie aber lediglich vorne wieder normal haben und möchte wissen was ich da drehen (verstellen) muss
__________________
Ich wünsche allen eine wunderschöne Saison
Marsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 11:01:05   #6
stückl
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Ort: München
Beiträge: 157
Baujahr: 1993
Kilometer: 36.500
Standard

vll hast du einfach nur ne abgepolsterte sitzbank drauf !
stückl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 11:22:16   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Du musst die Schrauben an den Gabelbrücken lösen und die Gabelholme so weit nach unten (richtung Radachse) schieben, dass die Gabelverschlusskappen bündig mit der oberen Gabelbrücke abschließen. Das ist dann wie es original soll.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 11:43:34   #8
Marsl
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marsl
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: 34270 Schauenburg
Alter: 38
Beiträge: 193
Baujahr: 1994
Kilometer: 48354
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Du musst die Schrauben an den Gabelbrücken lösen und die Gabelholme so weit nach unten (richtung Radachse) schieben, dass die Gabelverschlusskappen bündig mit der oberen Gabelbrücke abschließen. Das ist dann wie es original soll.

Und wo da ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0624.jpg
Hits:	825
Größe:	92,1 KB
ID:	11367  
__________________
Ich wünsche allen eine wunderschöne Saison
Marsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 13:00:36   #9
stückl
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Ort: München
Beiträge: 157
Baujahr: 1993
Kilometer: 36.500
Standard

also deine gabel wurde durchgesteckt!

einfach die gabel vorne los schrauben an der oberen und unteren gabekbrücke
an der oberen ist die schrauben eingezeichnet, weis aber nicht aus dem stegreif ob da mehr sind, an der unteren ist sie auch noch befestigt.

dann die gabel nach unten rausziehen bis die beiden stellen die ich makiert hab bündig sind, schau dir einfach mal fotos von gs'n an hab grad keins zur hand

pass auf das die gabel vorne entlastet ist beim rausziehen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0624.jpg
Hits:	766
Größe:	87,5 KB
ID:	11371  
stückl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 02:42:13   #10
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Zitat:
Zitat von i.doc Beitrag anzeigen
An der Sitzposition ändert sich nix,
Zitat:
Zitat von Marsl Beitrag anzeigen
Naja ich finde schon....
Nein.

Guck Dir hier mal an, was du an der GS an Sitzpositionen verändern kannst. wenn du hinten einfach nur den Arsch hoch hebst, bleiben alle Winkel des Fahrer in relation zueinander gleich.

---> http://cycle-ergo.com/
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 07:42:03   #11
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Wie i.doc schon sagte, an der Sitzposition ändert sich nix. Die Sitzfläche in Relation zu den Halteplatten der Fußrasten bleibt gleich, da diese am Rahmen angeschraubt sind.

Wenn du die Löffel austauscht, ändert sich der Winkel der Schwinge zum Rahmen. Das ist die Höhe hinten.

Und was du damit änderst ist die Verteilung der Radlast. Hinten wenig, vorne sehr viel.

Damit hast du natürlich mehr Druck auf den Handgelenken, was dir einen anderen Eindruck verschafft, aber wenn du die Sitzposition verändern willst, dann must du die Sitzbank höher oder tiefer machen, die Position der Fußrasten verändern, oder die Position des Lenkers.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 09:16:54   #12
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Marsl Beitrag anzeigen
Und wo da ?
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0624.jpg
Hits:	659
Größe:	92,1 KB
ID:	11382
BOA schieb die Gabelholme wieder zurück bis sie plan mit der Gabelbrücke anliegen. Das in Kombi mit der Heckhöherlegung is ja schon kriminell.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tiefer/Höherlegung Dissl Fahrwerk 11 27.07.2011 22:52:59
wie bekomm ich sie noch Tiefer?? dan-ke84 Allgemeines 25 10.04.2008 08:22:19
Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen??? Allgemeines 58 26.03.2008 21:22:05
Lenker tiefer setzen Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 6 06.12.2005 16:21:59
Hauptscheinwerfer vorne tiefer, bitte! Sensenmann Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 7 13.02.2004 16:12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.