gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2012, 23:40:02   #1
hdf
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von hdf

Baujahr: 1992
Kilometer: 25000
Standard Ausfahrt - und dann... *kotz*

... Sonnenschein, 30°C und ich wollt Motorrad fahren ... Doch mein Motorrad wollte nicht so wie ich. Als ich losgefahren bin war noch alles ok doch nach ca. 7km fing das Motorrad ziehte das Motorrad ganz ruckartig wenn ich am Gas drehte und als ich dann abbiegen wollte und in den ersten Gang schalten musste, ging es einfach aus. Zack! gleich nach Benzin geschaut * bissl weniger wie halb voll * also Benzinhahn auf Reserver gestellt. Motorrad ging nach ein paar Startversuchen wieder an und ich fuhr weiter, keine 5 min später das gleiche - Motorrad wieder aus Nun konnte ich so oft wie ich will veruschen zu starten es ging einfach nix mehr, ich hörte zwar noch den Anlasser aber das wars. Nach ein paar, vielen Versuchen macht der Anlasser nur noch ein Klacken wenn ich den Knopf drückte und an geht mir das Motorrad jetzt auch nicht mehr. Habs mit Anschieben ( 2. Gang ) versucht keine Chance, mir kommt es auch irgendwie so vor als würde die Kupplung durchrutschen?!

Was denkt ihr? Anlasser hin bzw das Ventil?

Könnt kotzen was fürn scheiß ich mir da gekauft hab

hdf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 09:00:10   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wie viele km hast du denn auf dem Tacho? Zuerst würde ich mal gucken wie viel Sprit du nachtanken kannst. Evtl sind auch der RES und der ON Schlacuh vertauscht und du warst die ganze Zeit auf RES und im anderen Schlauch war nochn bisschen Sprit drin.

Ich nehme an, dass du von oben in den Tank geschaut hast. Das täuscht gewaltig. Selbst wenn da nur noch 3 Liter drin sind sieht es aus wie halb voll (oder leer).

Das Klacken was du hörst ist das Anlasserrelais, was versucht seine Arbeit zu verrichten, sdann aber aufhört, weil nicht genug Saft von der Batterie da ist. Und da ganz schnell hintereinander.

Anschieben ging nicht, weil die Zündung ahuptsächlich von der Batterie gespeist wird. Batterie leer - keine Zündung.

Wie hast du festgestellt, dass die Kupplung rutscht, wenn du nicht mehr fahren kannst? Das passiert entweder dann, wenn man vollsynthetisches Öl fährt oder die Kupplung übern Jordan ist.

Weder Anlasser noch Ventil sind hin, warum auch?

Du hast dir keinen Scheiß gekauft, wenn man frisch sein Mopped hat und seine Eigenarten noch nciht kennt kann es passieren, dass man wegen Spritmangel liegen bleibt.

Wie gesagt, guck, ob die Benzinschläuche richtig drauf sind und tanke voll. Dann guckst du wie weit du kommst bis du auf RES schalten musst. Und wenn du denkst, der Tank ist voll gehen noch ca 1-2 Liter (je nachdem wie weit der Rüssel im Tank war und wie viel Geduld man hat).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

PS: Suchfunktion für die Benzinschläuche benutzen
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 10:51:17   #3
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Bei meiner ersten Ausfahrt bin ich auch wegen Spritmangel liegen geblieben

Ich kannte bis dato nur "normale" Benzinhähne, also entweder auf, zu oder Reserve,

Dachte mir jetzt hab ich ein vollautomatischen unterdruckgesteuerten Hahn der absolut Idiotensicher ist, ich brauche mich um nichts zu kümmern und nicht nach jeder Fahrt den Hahn zu drehen.

Theoretisch ist das ja auch richtig aber wenn man unwissentlich auf Reserve rumfährt und eben wegen diesen Gedanken auch nicht mal zum Benzinhahn guckt kann das böse enden

Gucke ich in den Tank und denke das müsste noch reichen ist noch nicht ganz leer aber es hat eben doch nicht mehr gereicht, sie hat keinen Sprit mehr gekriegt.

War der allereste Tag, der vorbesitzer meinte noch das nicht mehr viel Sprit drauf ist und sie schon auf Reserve fährt, das habe ich aber irgendwie nicht mitgekriegt Meinte mein Vater aber dann^^
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 11:47:26   #4
hdf
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von hdf

Standard

Zitat:
Wie viele km hast du denn auf dem Tacho? Zuerst würde ich mal gucken wie viel Sprit du nachtanken kannst. Evtl sind auch der RES und der ON Schlacuh vertauscht und du warst die ganze Zeit auf RES und im anderen Schlauch war nochn bisschen Sprit drin. Ich nehme an, dass du von oben in den Tank geschaut hast. Das täuscht gewaltig. Selbst wenn da nur noch 3 Liter drin sind sieht es aus wie halb voll (oder leer).
hab die Schläuche erst vor gut 2 Wochen getauscht, laut Anleitung hier aus dem Forum. Hebel stand auch die bis gestern als ich stehen geblieben bin auf ON und erst dann hab ich auf RES gestellt. Als ich das letzte mal getankt habe ( ohne Geduld! ) hab ich so voll getankt wie es ging, also Pistole war am Schluss auch nicht mehr drin - hab jetzt 200km runter ...

Zitat:
Das Klacken was du hörst ist das Anlasserrelais, was versucht seine Arbeit zu verrichten, sdann aber aufhört, weil nicht genug Saft von der Batterie da ist. Und da ganz schnell hintereinander. Anschieben ging nicht, weil die Zündung ahuptsächlich von der Batterie gespeist wird. Batterie leer - keine Zündung.
Es klackt aber nur einmal wenn ich den Knopf drücke. Knopf drücken - 1mal Klack und fertig
Blinker, Scheinwerfer ging alles noch! liegts trotzdem an der Batterie?

Zitat:
Wie hast du festgestellt, dass die Kupplung rutscht, wenn du nicht mehr fahren kannst? Das passiert entweder dann, wenn man vollsynthetisches Öl fährt oder die Kupplung übern Jordan ist.
Ein freundlicher Motorradfahrer hat angehalten und gefragt ob er mir helfen könne, wir haben dann zusammen versucht die GS anzuschieben. Erst saß ich drauf und dann versuchte er sein Glück. Er meinte dann Ihm kommt es so vor als würde Kupplung/Gang durchrutschen...

Zitat:
Du hast dir keinen Scheiß gekauft, wenn man frisch sein Mopped hat und seine Eigenarten noch nciht kennt kann es passieren, dass man wegen Spritmangel liegen bleibt.
das mit dem Scheiß ist jetzt nicht nur auf diese Aktion bezogen, ist ja nur so zu sagen jetzt die Spitze

Alt 30.06.2012, 19:25:26   #5
hdf
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von hdf

Standard

hab eben mal die Batterie gecheckt - zeigt mir 13,75V an. Wenn ich auf den Startknopf drücke hört man ein lautes KLACKEN unter der rechten Seitenverkleidung an diesem Relais, ist das normal?

Alt 30.06.2012, 19:59:22   #6
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Kilometer: 39000
Standard

Eine Frage, war der Tank runter? Hast du den Benzinhahn am Tank auch wieder auf an gestellt?
Check mal die Sicherung, ggf. die Leitungen und die Spannung die am Anlasser ankommt...
Wenn du solange auf dem Startknopf warst, bis nix mehr passiert is, dann könnte sich evtl. der Anlasser verabschiedet haben...
Aber erst checken was sache ist

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 20:21:02   #7
hdf
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von hdf

Standard

Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
Eine Frage, war der Tank runter? Hast du den Benzinhahn am Tank auch wieder auf an gestellt?
Check mal die Sicherung, ggf. die Leitungen und die Spannung die am Anlasser ankommt...
Wenn du solange auf dem Startknopf warst, bis nix mehr passiert is, dann könnte sich evtl. der Anlasser verabschiedet haben...
Aber erst checken was sache ist
So, ich mal wieder
hatte eben Tank unten, Hahn steht auf ON und Schläuche liegen auch richtig
Sicherung eben gecheckt, auch noch alles ok, hab dann an den 2 großen Kabel an dem Relais geschaut was ankommt - fast das gleiche wie die batterie hat und dann hab ich an den dünnen Kabel geschaut wo auch die Sicherung ist, da kommt genauso viel an .. sollte da normal net 0 sein? ( wenn ich den Knopf nicht drücke )

Alt 01.07.2012, 13:48:51   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von hdf Beitrag anzeigen
hab eben mal die Batterie gecheckt - zeigt mir 13,75V an. Wenn ich auf den Startknopf drücke hört man ein lautes KLACKEN unter der rechten Seitenverkleidung an diesem Relais, ist das normal?
13,75 V kann ich nicht glauben, die Leerlaufspannung einer vollgeladenen Bleibatterie liegt bei 12,7 V. Überprüf das nochmal. Oder hast du nachgeladen und unmittelbar nach dem Abstöpseln gemessen?

Ja, ist normal, das ist das Relais, das anzieht. Allerdings sollte dann der Anlasser drehen. Dass der nicht dreht, ist nicht normal. Könnte aber an einer schwachen/defekten Batterie liegen. Genau das macht meine auch, wenn die Batterie leer ist. Eine Defekt an der Batterie muss aber auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Relais anfängt schnell hintereinander zu klackern. Kann sein, dass nur eine Zelle kaputt ist. Müsste man halt überprüfen.

Am Pluskabel sollte überall die Bordspannung anliegen. Die GS hat nur eine Sicherung für alles. Über die Sicherung läuft nicht nur der Steuerstrom für das Relais sondern der gesamte Strom für die Bordelektrik. Wenn auch nur eine Lampe funktioniert, kann man mit Sicherheit auch die Sicherung als Fehlerquelle ausschließen. Hätteste an der Sicherung nicht extra gucken müssen.

Der Anlasser ist relativ robust, der geht nicht so schnell kaputt. Es wäre zwar denkbar, dass die Kohlen abgebrannt sind oder sich der Freilauf verklemmt hat, das ist aber sehr viel unwahrscheinlicher als eine defekte oder leere Batterie.

Ich würde es mal mit Fremdstarthilfe versuchen. Einfach eine volle Autobatterie über Starthilfekabel anschließen. Aber bitte nicht verpolen und keinen Kurzschluss bauen. Das kann die Bordelektrik zerstören.

Ich mache das immer so: Schwarzes Kabel an Batteriemasseanschluss an der GS dann an Masseanschluss der Spenderbatterie. Dann rotes Kabel an +Anschluss der GS-Batterie. Zuletzt rotes Kabel an +Anschluss der Spenderbatterie. Auf diese Art vermeidet man es einen Kurzschluss zu fabrizieren. Selbstverständlich muss man darauf achten, dass keine Klemme des roten Kabels irgendwo Kontakt zur Masse, also zum Rahmen oder der Karosserie bekommt.

Den Motor des Spenderfahrzeugs nicht laufen lassen. Das ist im Falle der GS nicht notwendig und könnte das Ladesystem auch überlasten.

Einfach Zündung der GS einschalten auf den Startknopf bei der GS drücken. Dreht der Anlasser, war nur die Batterie schwach. Tut sich nichts, ist was mit dem Anlasser oder dem Anlasserstromkreis. Dann sicherheitshalber mal den Killschalter auf OFF und wieder auf ON stellen. Kann passieren, dass der nicht richtig eingerastet ist.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 15:27:10   #9
hdf
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von hdf

Standard

So, die Batterie ist es mal nicht
Bin eben noch mal am Motorrad vorbei und hab mal die Zündung angestellt und dann zum testen das Magnetventiel/Relais vom Anlasser ganz einfach überbrückt und siehe da - der Anlasser macht Geräusche :P nur starten will die GS immer nocht nicht.

Kann es sein das mein Benzinhahn defekt ist und ich somit ne Fehlfunktion bei RES hab?

neues Relais hab ich schon bei Raku hier gekauft, jetzt werd ich warten bis es kommt - noch etwas tanken und dann gibts neue Infos von mir

Alt 02.07.2012, 17:38:42   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Welche Geräusche macht denn der Anlasser.

Wenn die Batterie gut ist, müsste der den Motor locker drehen.

Edit:

Beim Benzinhahn gibts verschiedene Möglichkeiten: Defekt, Unterduckschlauch undicht/abgerutscht, Schläuche vertauscht.

Alt 02.07.2012, 17:42:10   #11
Dobbi
Erfahrener Benutzer

Standard

Das klackern ist eigentlich das typische Geräusch wenn die Bat. zu schwach ist.
Ich würde sie Laden und kucken ob es dann wieder funktioniert bevor man sämtliche Teile tauscht.

Gruß
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 07:06:09   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Die Funktion des Benzinhahns lässt sich immer mit der BH-Stellung PRI überprüfen. Geht dann alles, ist am BH oder der Schlauchführung für ON etwas nicht i.O.

Ich glaube aber auch, das deine Batterie einfach zu schwach ist.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 12:19:08   #13
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Kilometer: 60000
Standard

kann aber auch einfach an dreckigen Vergasern liegen...
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 15:49:27   #14
hdf
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von hdf

Standard

Soooooo... gestern war der Postbote da und heute gings gleich ran.

Als erstes - meine GS läuft wieder

Mein Tage heute:

- Batterie nochmals gecheckt mit dem Multimeter alles OK
- Benzinschläuche nochmals gecheckt, alle richtig verlegt
- Neus Anlasserrelais gegen das Alte getauscht

Und beim Versuch zu starten hörte ich auch endlich wieder den Anlasser und nicht nur ein klackern aber meine GS wollte einfach nicht laufen. Den Benzinhahn ca. 2 min auf PRI gestellt, dann auf RES aber es wollte einfach nicht... Also ab zur Tanke, 5 Liter geholt die ins Moped gekippt. 1min wieder auf PRI und dann auf ON und siehe da Sie springt wieder an und läuft

Also mein erstes Problem mit dem Anlasser ist behoben aber mein 2. mit dem Benzinhahn nicht. Warum geht meine RES-Stellung nicht? Es war noch genug Benzin im Tank

mfg Flo

Alt 11.07.2012, 18:29:05   #15
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 28000
Standard

das täuscht teilweise mit dem benzin im tank (; muss man vorsichtig sein. ich glaube sogar ab 1-2 liter springt sie nichtmalmehr gescheit auf pri an ausser wenn man sie zur seite kippt.
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 18:44:45   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Soooooo... gestern war der Postbote da und heute gings gleich ran.

Als erstes - meine GS läuft wieder

Mein Tage heute:

- Batterie nochmals gecheckt mit dem Multimeter alles OK
- Benzinschläuche nochmals gecheckt, alle richtig verlegt
- Neus Anlasserrelais gegen das Alte getauscht

Und beim Versuch zu starten hörte ich auch endlich wieder den Anlasser und nicht nur ein klackern aber meine GS wollte einfach nicht laufen. Den Benzinhahn ca. 2 min auf PRI gestellt, dann auf RES aber es wollte einfach nicht... Also ab zur Tanke, 5 Liter geholt die ins Moped gekippt. 1min wieder auf PRI und dann auf ON und siehe da Sie springt wieder an und läuft

Also mein erstes Problem mit dem Anlasser ist behoben aber mein 2. mit dem Benzinhahn nicht. Warum geht meine RES-Stellung nicht? Es war noch genug Benzin im Tank

mfg Flo
Kann schon mal vorkommen, dass die 2 Minuten nicht reichen bis genug Benzin nachgelaufen ist, gerade wenn der Tank fast leer ist. Hattest vll. nur nicht genug Geduld.

Alt 11.07.2012, 19:46:23   #17
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Kilometer: unfest
Standard

Zitat:
Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
das täuscht teilweise mit dem benzin im tank (; muss man vorsichtig sein. ich glaube sogar ab 1-2 liter springt sie nichtmalmehr gescheit auf pri an ausser wenn man sie zur seite kippt.

Das stimmt, kann keine Genauen Angaben über die Restmenge machen aber mir ist es selbst schon passiert dass ich liegen geblieben bin und fest davon überzeugt war das es nicht am Benzin liegen kann...
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 19:52:01   #18
hdf
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von hdf

Standard

Zitat:
Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Kann schon mal vorkommen, dass die 2 Minuten nicht reichen bis genug Benzin nachgelaufen ist, gerade wenn der Tank fast leer ist. Hattest vll. nur nicht genug Geduld.
Zitat:
Zitat von Scirocco Beitrag anzeigen
Das stimmt, kann keine Genauen Angaben über die Restmenge machen aber mir ist es selbst schon passiert dass ich liegen geblieben bin und fest davon überzeugt war das es nicht am Benzin liegen kann...
Ich bin aber auf RES keinen Kilometer mehr gefahren, weil es einfach nicht ging. Aber villt. habt ihr ja recht

Alt 13.07.2012, 07:39:12   #19
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Ich bin aber auf RES keinen Kilometer mehr gefahren, weil es einfach nicht ging. Aber villt. habt ihr ja recht
Dann kontrolliere mal, ob die Benzinschläuche richtig angeschlossen sind. Wenn die vertauscht wurden, zieht man mit BH-Stellung ON vom Reserveanschluss am Tank und dann geht auf RES und PRI auch nichts mehr, wenn auf ON leer ist.

Btw.: Lass mal bitte die dämliche Formatierung weg. Du musst dich nicht typographisch hervorheben und beim Zitieren ist das ätzend.

Alt 13.07.2012, 11:39:08   #20
Chris27
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 42000
Standard

Ich bin mir nicht sicher, aber es müsste oben im Tank doch ein Filter sein vielleicht hast du den auch nur durch die 5 liter Sprit wieder freigespült. Ich hatte das Problem mal bei einer Mofa, habe da den Tank gereinigt und dann hat wieder alles einwandfrei funktioniert
Chris27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 11:59:10   #21
hdf
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von hdf

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Dann kontrolliere mal, ob die Benzinschläuche richtig angeschlossen sind. Wenn die vertauscht wurden, zieht man mit BH-Stellung ON vom Reserveanschluss am Tank und dann geht auf RES und PRI auch nichts mehr, wenn auf ON leer ist.

Btw.: Lass mal bitte die dämliche Formatierung weg. Du musst dich nicht typographisch hervorheben und beim Zitieren ist das ätzend.
Ich würde sagen mir bleibt es doch schön selbst überlassen wie ich hier schreibe oder sehe ich das falsch? Meine Handschrift ist schließlich auch nicht identisch mit der von dir... und so lang wie es diese Funktion hier gibt werde ich sie auch nutzen.

... es ist ja nett für die Antwort/Hilfe aber ich habs oben schon 2-3 mal geschrieben - die Schläuche sind genau wie hier in den FAQ`s beschrieben angeschlossen!!!

Alt 13.07.2012, 17:19:13   #22
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Funktioniert RES denn, wenn genug Sprit für ON drin ist?

Selbstverständlich kannst du schreiben wie du willst. Wenn der nächste jetzt jedoch in Rot und der übernächste in Grün schreibt, sieht das hier bald aus wie auf dem Jahrmarkt. Abgesehen davon halte ich von solchen überflüssigen Ego-Tripps in einer Community nicht viel. Wenn du soviel Wert auf deine individuelle Handschrift legst, dann schlage ich vor, du schreibst mit Hand, scannst es ein und hänge es hier als Bild an.

Alt 13.07.2012, 18:09:25   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Dann entzieht sich das aber der Suchfunktion.

Alt 13.07.2012, 20:40:47   #24
knubae
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 90
Kilometer: ~29000
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Funktioniert RES denn, wenn genug Sprit für ON drin ist?

Selbstverständlich kannst du schreiben wie du willst. Wenn der nächste jetzt jedoch in Rot und der übernächste in Grün schreibt, sieht das hier bald aus wie auf dem Jahrmarkt. Abgesehen davon halte ich von solchen überflüssigen Ego-Tripps in einer Community nicht viel. Wenn du soviel Wert auf deine individuelle Handschrift legst, dann schlage ich vor, du schreibst mit Hand, scannst es ein und hänge es hier als Bild an.
hihi, recht hast du

Lesezeichen