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Alt 07.09.2012, 18:50:43   #1
BirgerS
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Standard GS500 Schlachten - aber wie?

Hallo Leute!

Meine GS500 ist mehr oder weniger defekt und ich bin grad dabei sie zu verkaufen (siehe hier).
VB ist 400 Euro, wenn ich sie wieder hinbekomme... Je nach Defekt muß ich halt noch weiter runter gehen.
Da hab ich mir überlegt, die Maschine zu schlachten! So mach ich noch ein paar mehr Leute glücklich und ich bekomm wahrscheinlich noch mehr Geld dabei raus ^^

Das Problem: Ich habe keine Garage und müsste die Maschine quasi auf öffentlicher Straße schlachten!
Ich lass die dabei angemeldet und decke das Motorrad dann mit einer Plane ab - das sollte so weit keine Probleme geben, oder? Ich denke da auch an das Altöl... Kann ich das da einfach ablassen (in ein Behälter natürlich!), oder darf man sowas nur auf speziell dafür vorgesehene Plätze?

Ich stell mir das dann so vor, daß ich die kleinen Teile abschraube und aufm Markt hier anbiete... Komplizierte/große Teile wie den Motor könnte ich z.B. auch an "Selbstabschrauber" anbieten.

Aber was mach ich mit den Resten? Also wenn das halbe Motorrad übrig bleibt... Rahmen und sowas was ich nicht los werde. Gibts da Schrottsammler die sowas dann kostenlos abholen, oder wie werde ich das dann los?


Habt Ihr irgendwelche Tipps?


VG
Birger
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Alt 07.09.2012, 20:22:36   #2
suzi-rider-le
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Motorrad auf offener straße schlachten, leute gibts... Weis ja nicht in welcher gegend du wohnst und was du an mitteln zur verfügung hast, aber ich zerleg die das ding komplett in 5 stunden. Geht Also locker an einem tag. Probleme Bekommst evtl. mit schaulustigen, polizei oder leute die einfach gern ein bissel stress machen. Die metallschrott restteile sammelt normalerweise jeder schrottsammler dankend ein.
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Alt 07.09.2012, 21:08:23   #3
BirgerS
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Ich wohne im tiefsten Ruhrpott, sehr stark besiedelt hier. Kein Hinterhof oder ähnliches. Extra ne Garage mieten ist zu teuer...
Die Nachbarn kennen mich und mein Auto. Und wenn jemand die Polizei ruft... und? Ist ja mein Motorrad! Die Frage ist eben, ob das überhaupt legal ist! Mein Verstand sagt mir: So lange das Motorrad angemeldet ist, sollte das OK sein!?

Und in 5 Stunden schaff ich das auf keinen Fall! Bin in der Hinsicht ziemlicher Anfänger, das ist alles neu für mich! Ich habe auch nur normales Werkzeug... so Schraubenschlüssel, Zangen und sowas halt... ^^ Wird das dann überhaupt klappen?
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Alt 07.09.2012, 21:19:40   #4
berndy
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Zitat:
Zitat von BirgerS Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Meine GS500 ist mehr oder weniger defekt und ich bin grad dabei sie zu verkaufen (siehe hier).
VB ist 400 Euro, wenn ich sie wieder hinbekomme... Je nach Defekt muß ich halt noch weiter runter gehen.
Da hab ich mir überlegt, die Maschine zu schlachten! So mach ich noch ein paar mehr Leute glücklich und ich bekomm wahrscheinlich noch mehr Geld dabei raus ^^

Das Problem: Ich habe keine Garage und müsste die Maschine quasi auf öffentlicher Straße schlachten!
Ich lass die dabei angemeldet und decke das Motorrad dann mit einer Plane ab - das sollte so weit keine Probleme geben, oder? Ich denke da auch an das Altöl... Kann ich das da einfach ablassen (in ein Behälter natürlich!), oder darf man sowas nur auf speziell dafür vorgesehene Plätze?

Ich stell mir das dann so vor, daß ich die kleinen Teile abschraube und aufm Markt hier anbiete... Komplizierte/große Teile wie den Motor könnte ich z.B. auch an "Selbstabschrauber" anbieten.

Aber was mach ich mit den Resten? Also wenn das halbe Motorrad übrig bleibt... Rahmen und sowas was ich nicht los werde. Gibts da Schrottsammler die sowas dann kostenlos abholen, oder wie werde ich das dann los?


Habt Ihr irgendwelche Tipps?


VG
Birger

Ich glaube, das wird nichts. Um ein Motorrad zu schlachten braucht man Platz zum lagern. Bis alle Teile verkauft sind, vergehen einige Wochen.
Klar die Reste holt der Schrottsammler, wenn du nicht aufpasst sogar die, die du eigentlich verkaufen willst, wenn das Ding zerlegt vor der Tür steht. Den Rahmen mit Brief würde ich verkaufen, wenn er in Ordnung ist. Gibt Leute die sowas für einen Umbau suchen.
Versuch doch mal dein Glück bei einem Motorradverwerter. Die gibts bestimmt auch in deiner Nähe. Bekommst wahrscheinlich nicht so viel, hast aber keine Arbeit und keinen Ärger damit.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 07.09.2012, 21:21:51   #5
Rocky
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hör mal birger s jetzt mach dir nicht so viele Gedanken

wenn die Karre wieder läuft sind die 400 die du verlangst super günstig
weil sie optisch eigentlich gut dasteht

klar , laufen sollte sie schon , sonst kauft dir kaum einer ne Maschine mit dem Kilometerstand ab - wobei der bei ner gut gewarteten GS eigentlich kein Problem darstellt

wär ne gute Basis für das "Rennenfahren mit der Gs" Angebot von goose
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Alt 07.09.2012, 21:27:19   #6
BirgerS
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Ich hab ja noch nen Keller
Also ich wollt erst mal so Kleinteile Abbauen... Sitzbank, Vergaser, Verkleidung und so weiter. Und einige Teile brauch ich ja erst abbauen, wenn sie verkauft sind. Das Motorrad bleibt also quasi am Stück und ist unter Plane.

Ehrlich gesagt hab ich wenig Bock die wieder fertig zu machen. Ich such grad wen, der mir die von Mülheim nach Bochum transportiert, damit ich die wenigstens vor der Tür stehen habe. Ich hab echt die Schnauze voll! Bin seit dem Kauf vor einem Jahr gerade mal 300-400 km gefahren (?) bin in der Zeit aber zwei mal liegen geblieben... Einmal wegen porösen Benzinleitungen und jetzt keine Ahnung.
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Alt 07.09.2012, 21:33:44   #7
Rocky
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wenn du die Kohle nicht dringend brauchst , kannst du sie natürlich auch scheibchenweise verklopfen

kommen vermutlich auch mindestens 4-500 € zusammen , ist aber auch viel Aufwand 30 Pakete an unterschiedliche Leute zu verschicken
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Alt 07.09.2012, 22:12:11   #8
BirgerS
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Genau das ist ja mein Gedanke! Wenn ich die im Ganzen nicht zu nem guten Preis weg bekomme: Schlachten! Auspuff, Reifen und Bremsen sind zum Beispiel super! Der Aufwand ist mir bewußt -> bin bei eBay sehr aktiv ^^
Ich könnte es mir ja ganz einfach machen und das defekte Motorrad bei eBay anbieten... aber ich befürchte daß die so da für nen Hunderter weg geht oO
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Alt 07.09.2012, 22:39:41   #9
Rocky
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wenn sie läuft bringt sie komplett bei mobile mehr als bei ebay
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Alt 07.09.2012, 22:46:33   #10
Ghostrider
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Also wenn du sie schlachtest, dann melde ich schon mal Interesse an den Tachobecher, -brille und eventl. Spiegel (je nach Zustand) an.
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Alt 07.09.2012, 22:49:08   #11
BirgerS
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Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Also wenn du sie schlachtest, dann melde ich schon mal Interesse an den Tachobecher, -brille und eventl. Spiegel (je nach Zustand) an.
Fängt ja gut an ^^
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Alt 07.09.2012, 22:49:57   #12
Ghostrider
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Jap
Mit der Zeit kommen noch Teile hinzu, die ich nehmen könnte...
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Alt 07.09.2012, 23:01:11   #13
BirgerS
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Das machen wir dann alles, wenn es so weit ist...

Meine Fragen wurden ja noch gar nicht beantwortet:

- Darf man ein halb zerlegtes Motorrad (jedoch noch in einem Stück) auf der Straße parken, so lange es angemeldet ist?
- Ist das zerlegen mit einfachen Mitteln möglich?
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Alt 07.09.2012, 23:03:58   #14
majestic_morpheus
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Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass wenn du das Problem deiner GS nicht findest, du auch nicht weiß, wo der Fehler liegt und welche Teile du guten Gewissens verkaufen kannst und welche nicht?

Nach wie vor, ich finde du verschenkst jetzt viel Geld nur weil du die Schnauze voll hast. Wahrscheinlich ist deine GS mit ein paar Handgriffen von kundiger Hand und relativ wenigen Euro wieder technisch topp und macht dann noch lange Spaß. Hast du dir schon mal Hilfe im Forum gesucht?
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Alt 07.09.2012, 23:09:18   #15
BirgerS
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Ja, liegt wohl an der Batterie und an der Benzinzufuhr... Heißt neuen Benzinhahn, paar neue Schläuche, neue Batterie. Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel stehen auch wieder an.
Hilfe suche ich bereits: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31298
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Alt 07.09.2012, 23:31:22   #16
Ghostrider
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Ich glaube nicht, dass du an deiner GS auf öffentlicher Straße schrauben darfst.
Ich kann dir zwar keine Paragraphen §§ sagen, aber es ist ja nicht dein Platz/Straße.
Andererseits zahlst du Kfz-Steuer, um die Straßen des Staates benutzen zu dürfen.
Du kannst ja sagen, wenn die Grün-Weißen kommen: "Ich habe ein technisches Problem und behebe das gerade."
Wenn du dich beeilst, dann sollte die GS eig relativ schnell auseinander genommen sein.
Soll heißen: Am Wochenende von Samstag früh bis Sonntag Mittag/Abend, sollte sie komplett ausgeschlachtet sein.
Ist ja eig alles relativ leicht gemacht und auch mit Spezialwerkzeug brauchst du da nicht anrücken.
D.h. das normale Werkzeug, was du hast reicht aus!
Sofern du alle möglichen Schraubenschlüsselgrößen, Nüsse, Ratschen, Schraubenzieher, etc. hast, kannst du sie auseinander nehmen.
Das schwierigste ist wohl den Motor vom Rahmen zu trennen, wenn du alleine bist.
Der Rest kriegst du mit 2 Händen und ein bisschen Erfindungsreichtum hin (zB Holz unter den Rahmen/Krümmer stellen, wenn du das Vorderrad ausbaust).
Und wie gesagt: Wenn du dich ein bisschen beeilst, dann hast du echt alle Teile vllt schon an einem Tag soweit auseinander geschraubt, dass sie in den Kofferraum deines Autos passen, damit du sie dann in deinen Keller fahren kannst...

Ansonsten: Hänger mieten und dorthinfahren, wo du eigenen Grund hast....
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Alt 07.09.2012, 23:50:20   #17
Rocky
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solange angemeldet - kannst du auch öffentlich parken

wenn das ganze nach nem Schrotthaufen aussieht und sich die Anwohner beschweren kann es schon sein das sie wenn du auf ein Anschreiben von der Zulassungsstelle nicht reagierst die Sperrmüllabfuhr bestellen
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Alt 08.09.2012, 00:04:00   #18
BirgerS
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OK, das hört sich ja ganz gut an.
Der Motor hat 75.000 km runter... viel kann man dafür eh nicht verlangen. Werd den wohl zusammen mit dem Rahmen verkaufen.
Und mit Motorradplane sieht das ja nicht so nach Schrotthaufen aus ^^
Die Teile werd ich dann in Keller/Wohnung zwischenlagern (meine Freundin wird sich wieder freuen).

Aaaaaber erst schau ich noch, ob ich das Motorrad wieder flott bekomme!
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Alt 08.09.2012, 00:13:53   #19
Rocky
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mann , 400 sind echt geschenkt

wenn ich in deiner Nähe wohnen würde , würd ich dich im Preis nochmal drücken und das verpfuschte Ding mitnehmen

da ist vermutlich nix wirklich schlimm kaputt
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Alt 08.09.2012, 14:53:17   #20
majestic_morpheus
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Zitat:
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Ja, liegt wohl an der Batterie und an der Benzinzufuhr... Heißt neuen Benzinhahn, paar neue Schläuche, neue Batterie. Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel stehen auch wieder an.
Hilfe suche ich bereits: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31298
Deine Batt muss nur aufgeladen werden, die ist ja einfach nur tot weil du solange mit Licht und Blinker geschoben hast. Ölwechsel kostet ca. 30 -35 Euro Material, Bremsflüssigkeit einen 10er. Wenn das für dich relevante Kostenfaktoren sind, solltest du wirklich deine GS verkaufen.

Benzinhahn muss nicht neu, einfach auf der Bahn auf PRI stellen und danach zurück auf ON oder RES - funktioniert hervorragend. Übrigens hatte ich das Problem mit dem Hahn auch und nach inzwischen 8 Jahren in meinen Besitz hat sich das Problem fast vollständig gelöst. Der Benzinhahn ist dabei noch immer der selbe, aber ich habe alle anderen Probleme gefunden und beseitigt und jetzt verbraucht mein Motor nur noch halb soviel Benzin - und das passt inzwischen auch bei Vollgas durch den Hahn.

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
da ist vermutlich nix wirklich schlimm kaputt
Das sag ich ja die ganze Zeit
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Alt 08.09.2012, 15:00:10   #21
BirgerS
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Na das ist unlogisch... Ich bin ja erst liegen geblieben und erst dann hab ich die Batterie leer gemacht, weil ich im dunklen auf der Autobahn Licht brauchte. Also kann ich ja nicht wegen der leeren Batterie liegen geblieben sein.
Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel hatte ich schon in nem anderen Thread: 80 Euro inner Werkstatt, dazu mein bereits vorhandenes Inspektionsset für 30 Euro. Ums finanzielle gehts nicht. Geht darum, daß ich in diese alte Karre nichts mehr investieren will! Das nimmt ja gar kein Ende! Da soll lieber jemand dran, der sich aus kennt und alles selbst machen kann. Ölwechsel auf öffentlicher Straße kommt ganz sicher nicht gut.. vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat.
Ich hol mir nächstes Jahr ne Reiseenduro! In meine GS500 hab ich absolut kein Vertrauen mehr! Ich hab schon Panik die wieder nach Hause zu fahren! Es macht kein Spaß auf ner Autobahn ohne Seitenstreifen liegen zu bleiben und die dann über 1 km zu schieben.
Das war eine scheiß lebensgefährliche Situation!
Da hab ich keinen Bock mehr drauf!
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Alt 08.09.2012, 15:20:41   #22
majestic_morpheus
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Zitat:
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Na das ist unlogisch... Ich bin ja erst liegen geblieben und erst dann hab ich die Batterie leer gemacht, weil ich im dunklen auf der Autobahn Licht brauchte. Also kann ich ja nicht wegen der leeren Batterie liegen geblieben sein.
Habe ich auch nie behauptet - lies doch mal bitte richtig.
Zitat:
Zitat von BirgerS Beitrag anzeigen
Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel hatte ich schon in nem anderen Thread: 80 Euro inner Werkstatt, dazu mein bereits vorhandenes Inspektionsset für 30 Euro. [...] Ölwechsel auf öffentlicher Straße kommt ganz sicher nicht gut.. vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat.
Geh in eine Hobbywerkstatt, da bist du mit ca. 15 Euro Werkstattmiete dabei.
Zitat:
Zitat von BirgerS Beitrag anzeigen
Ich hol mir nächstes Jahr ne Reiseenduro! In meine GS500 hab ich absolut kein Vertrauen mehr! Ich hab schon Panik die wieder nach Hause zu fahren! Es macht kein Spaß auf ner Autobahn ohne Seitenstreifen liegen zu bleiben und die dann über 1 km zu schieben.
Das war eine scheiß lebensgefährliche Situation!
Da hab ich keinen Bock mehr drauf!
Du sollst ja auch nicht auf der Autobahn testen, das geht auf Landstraßen auch und zwar problemlos. Wenn es nur am BH liegt, steht doch oben was zu tun ist. Man bleibt da nicht liegen, sondern schaltet sofort auf PRI wenn der Motor anfängt zu stottern, dann geht es nach zwei Sekunden weiter. Ein anderes Problem ist natürlich auch möglich, aber unwahrscheinlicher.

Aber mach doch was du willst, ist ja deine Kohle. Und hoffentlich musst du an der Reiseenduro dann nichts reparieren.
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Alt 08.09.2012, 15:32:06   #23
BirgerS
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Die Maschine hat nicht gestottert, sie ging mit einem Schlag aus! PRI oder Reserve hat da nichts gebracht. Und der Anlasser hat überhaupt keine Geräusche von sich gegeben. Und ich weiß, daß der selbst bei fast leerer Batterie zumindest ein Klacken von sich gibt.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31298
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Alt 08.09.2012, 15:37:26   #24
Goose
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Ich find es witzig, ist das Schrauberlatein zu Ende, hat man kein Vertrauen mehr in das Bike..... Probefahrt auf der Autobahn.....
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Alt 08.09.2012, 15:39:49   #25
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Schön daß Ihr Euren Spaß habt...
Schon mal dran gedacht, daß ich auf die Autobahn muß um nach Hause zu kommen? Und zukünftig werde ich auch auf die Autobahn müssen um zur Arbeit zu kommen. Von Probefahrt auf der Autobahn hab ich nichts gesagt!
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Alt 08.09.2012, 15:41:52   #26
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Und das mit dem Vertrauen zum Bike: Zwei mal liegen bleiben innerhalb 300 km...?! Also normal ist das nicht!
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Alt 08.09.2012, 15:45:51   #27
Goose
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Liegen bleiben ist nie normal, nur wenn man auch nicht so wirklich Ahnung hat, dann sollte man die Finger davon lassen.

Ich hab nen Freund, dem sein Motto ist mittlerweile "Ich hat es repariert, jetzt ist es kaputt"....

Wie soll eine GS gescheit funktionieren wenn sie nicht richtig gepflegt und gewartet wird. Ich habe nur ganz wenige GSen gesehen die wirklich gepflegt wurden. Die meisten werden so lange bewegt bis Sie nicht mehr können, dann gibt es das notwendige Maß an Pflege, damit sie wieder läuft bis das nächste Problem da ist.

Also was kann das Bike dafür das es nicht mehr will?
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

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Alt 08.09.2012, 15:53:20   #28
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von BirgerS Beitrag anzeigen
Die Maschine hat nicht gestottert, sie ging mit einem Schlag aus! PRI oder Reserve hat da nichts gebracht. Und der Anlasser hat überhaupt keine Geräusche von sich gegeben. Und ich weiß, daß der selbst bei fast leerer Batterie zumindest ein Klacken von sich gibt.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31298
Licht ging ja noch eine Weile. Killschalter oder Seitenständerschalter? Geht sie denn jetzt wieder an? Übrigens: Wenn es beim Starten nur klackert, ist eine schwache Batterie der Hauptverdächtige. Wenn es nicht klackert, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass die Batt i.O. bzw. der Anlasser kaputt ist. Für eine genaue Fehlerdiagnose muss man etwas Zeit investieren, Möglichkeiten ausschließen und sich an die wahre Ursache (die selten allein ist) herantasten. Ich wage zu bezweifeln, dass du innerhalb von 300 gefahrenen Kilometern die eigentlichen Fehler gefunden und beseitigt hast. Du stolperst von einem Symptom zum nächsten und mischst das mit den normalen Eigenarten der GS. Du solltest dir entweder mal jemand vom Fach holen (aber das habe ich dir ja nun schon oft geraten) oder bei deinem nächsten Motorrad viel Geld für Werkstätten einplanen. Jedes Motorrad braucht Pflege und Wartung, wenn man weiß wie kann man bei der GS wenigstens viel selbst erledigen und Geld sparen.
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Alt 08.09.2012, 15:56:15   #29
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Übrigens:

ich weiß nicht wie viele Beiträge es zu dem Thema gibt, aber wenn ich lese das die Benzinschläuche Porös sind, der Hahn nicht mehr will usw. dann stellen sich mir so einige Fragen

1. Wann war die letzte Inspektion mit Öl und Filterwechsel, Zündkerzen wechseln, Luftfilterwechsel und Ventile einstellen?

2. Wann wurde der Vergaser das letzte mal gereinigt? Durch langes stehen verharzen die Vergaser schon mal, kostet nicht nur Leistung und viel Benzin, sondern kann auch mal zum Stillstand führen.

3. Hast du mal geprüft ob sich die Benzinschläuche nicht sogar von innen auflösen, und so den Vergaser und den Hahn blockieren?

4. Du hast nicht zufällig E10 getankt?
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Alt 08.09.2012, 16:05:32   #30
majestic_morpheus
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Btw. und nur das es zu keinen Missverständnissen kommt:
Ich will dich wirklich nicht runtermachen und du musst dich auch nicht rechtfertigen. Du solltest nur gewarnt sein, dass du mit dem nächsten Motorrad auch nicht glücklicher wirst - sofern das kein Neukauf oder eine scheckheftgepflegte, junge Gebrauchte ist - wenn du nicht anfängst dich damit etwas eingehender zu beschäftigen.
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Alt 08.09.2012, 16:14:04   #31
BirgerS
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Liegen bleiben ist nie normal, nur wenn man auch nicht so wirklich Ahnung hat, dann sollte man die Finger davon lassen.

Ich hab nen Freund, dem sein Motto ist mittlerweile "Ich hat es repariert, jetzt ist es kaputt"....

Wie soll eine GS gescheit funktionieren wenn sie nicht richtig gepflegt und gewartet wird. Ich habe nur ganz wenige GSen gesehen die wirklich gepflegt wurden. Die meisten werden so lange bewegt bis Sie nicht mehr können, dann gibt es das notwendige Maß an Pflege, damit sie wieder läuft bis das nächste Problem da ist.

Also was kann das Bike dafür das es nicht mehr will?
Deswegen wollte ich die in die Werkstatt bringen, für Öl und Bremsflüssigkeit! Von Bremsen und so lass ich grundsätzlich die Finger und Öl überlass ich aus verschiedenen Gründen auch den Profis.
Schon beim Kauf stand fest: Batterie ist defekt - hab ich neue gekauft. Nach 200 km waren die Benzinleitungen durch (hat der Vorbesitzer E10 getankt???). Das lag an mangelnder Pflege meinerseits?? Kaum! Hab ich neue Leitungen dran gemacht - lief wieder! Ich fahre seit 14 Jahren Motorrad und mache so viel wie möglich selbst - ich bin trotzdem kein Profi! Ich weiß nicht wo und wie man mir nach gerade mal 300 km mangelnde Pflege/Wartung vorwerfen kann oO

Zitat:
Killschalter oder Seitenständerschalter? Geht sie denn jetzt wieder an?
Hab ich auch noch vor Ort überprüft so weit es ging (war dunkel und auf der Autobahn). Da das Motorrad in einer anderen Stadt steht (deswegen ja Autobahn usw.), komm ich erst morgen wieder da hin. Dann kann ich mehr berichten.

Zitat:
1. Wann war die letzte Inspektion mit Öl und Filterwechsel, Zündkerzen wechseln, Luftfilterwechsel und Ventile einstellen?

2. Wann wurde der Vergaser das letzte mal gereinigt? Durch langes stehen verharzen die Vergaser schon mal, kostet nicht nur Leistung und viel Benzin, sondern kann auch mal zum Stillstand führen.

3. Hast du mal geprüft ob sich die Benzinschläuche nicht sogar von innen auflösen, und so den Vergaser und den Hahn blockieren?

4. Du hast nicht zufällig E10 getankt?
1. Ich hab die Maschine wie gesagt erst seit 300 km bzw. einem Jahr, Inspektion war für nächste Woche geplant.
2. Keine Ahnung, war auch für nächste Woche geplant.
3. Die Benzinschläuche vom Tank zum Hahn sind nagelneu.
4. Hilfe nein!!! Aber ich befürchte daß der Vorbesitzer das gemacht hat oO
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Alt 08.09.2012, 16:15:37   #32
BirgerS
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Btw. und nur das es zu keinen Missverständnissen kommt:
Ich will dich wirklich nicht runtermachen und du musst dich auch nicht rechtfertigen. Du solltest nur gewarnt sein, dass du mit dem nächsten Motorrad auch nicht glücklicher wirst - sofern das kein Neukauf oder eine scheckheftgepflegte, junge Gebrauchte ist - wenn du nicht anfängst dich damit etwas eingehender zu beschäftigen.
Wie gesagt fahre ich seit 14 Jahren hauptsächlich uralte Motorräder und mache sehr viel selbst... aber die GS macht mich echt fertig! Sowas schlimmes hatte ich bisher noch nie! Soll nicht heißen daß die GS generell schlecht wäre, aber meine war wohl ein Fehlgriff.
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Alt 08.09.2012, 16:31:55   #33
Goose
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Ich habe nirgendwo geschrieben das du die GS schlecht gewartet hast, ich habe geschrieben das sie in einem schlechten Wartungszustand ist.

Nur weil du neue Schläuche dran gemacht hast, heißt das nicht das sich nicht die Ablagerungen in deinem Vergaser abgesetzt haben...

Ich hatte ne GS hier stehen, die war von mir komplett hergerichtet, dann haben wir sie mit nem Reservekanister betankt weil der Tank neu versiegelt wurde....

Lief und fuhr sich super, ne Woche abgestellt, nix ging mehr... alle Dichtungen im Vergaser waren weich, schmierig und lösten sich auf....

Ich würde drauf wetten das wenn ihr die Vergaser mal schallen lasst, ne gescheite Inspektion macht, dann läuft die auch wieder. Mit der Bremsflüssigkeit hat das übrigens nix zu tun, aber wechseln sollte man die schon mal
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

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Alt 08.09.2012, 16:33:59   #34
BirgerS
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Hatte ich alles vor... Hab sogar selbst einen Schaller hier
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