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Alt 03.01.2013, 10:47:47   #1
FreeWombat
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Standard Flottgemachte GS gekauft

Hi an alle zusammen,

da ich in der SuFu nichts gefunden habe, frage ich mal direkt nach.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine GS Jahrgang 92 mit knapp 13.000 Kilometern runter gekauft. Sieht wie neu aus und fährst sich super.
Die Maschine werd ich dann am 19. Januar abholen, sobald die neuen Gesetze gelten

Das Fahrzeug ist laut Vorhalter und Fahrzeugbrief 2te Hand und war über 10 Jahre lang abgemeldet.

Was bereits gemacht wurde:
-Bremsflüssigkeit & Beläge
-Motoröl
-Kette
-TÜV
-Anmeldung + Versicherung

Gibt es sonst noch was zu beachten, bei einem Fahrzeug, dass so lange still stand? Ich will die schöne GS ja nicht gleich verschrotten, indem ich was vergesse.
Stimmt es, dass so alte GS Varianten alle Stummellenker haben? Könnte man also beispielsweise eine Gimbelvollverkleidung ohne weiteren Aufwand anbauen?
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Alt 04.01.2013, 09:26:09   #2
majestic_morpheus
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Kilometer: 68000
Standard

Hi und willkommen. Bitte nicht in die FAQ posten, da sollen nur Antworten zu häufigen Fragen drin stehen - ich habe deinen Beitrag verschoben.

Zu deinem Mopped: Klingt soweit alles ganz gut. Schau dir bitte die FAQ vorallem zum Thema Benzinhahn an, das ist wichtig und wird von GS-Neulingen gern falsch gehandhabt.

Gute Fahrt!
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Alt 04.01.2013, 10:34:25   #3
Multiman
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Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard

Ein neuer Satz reifen, bei 13.000 wird noch die Erstbereifung drauf sein.
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
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Alt 04.01.2013, 11:39:18   #4
ups25
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Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard Reifenalter

DOT-Nummer auf dem Reifen verrät das Reifenalter. Die würd ich mir mal angucken. Seit 1990? folgte auf die Zahl ein Dreieck daran konnte man fürher die DOT erkennen. Ist es ne dreistellige Zahl wurde der Reifen vor 2000 ( Beispiel 419 = 41 Kalenderwoche 1999 ) hergestellt. Seit 2000 ist die Zahl vierstellig, 4303 wurde in der Kalenderwoche 43 im Jahr 2003 gefertigt.

Reifen altern selbst bei guter und Sachgrechter Lagerung und verlieren an Grip ( Haftungseigenschaft ) ! Und nen Reifen der 10 Jahre gestanaden hat würd ich, nur wegen der eigenen Sicherheit, austauschen. Kosten übers Internet Reifen ca. 150 - 160 Euro; Demontage, Montage, Ventil, Altreifenentsorgung und Auswuchten sollen nicht mehr wie 15 Euro pro Rad kosten.
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Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
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Alt 04.01.2013, 18:46:33   #5
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Du solltest auch mal in den Tank schauen ob Rost drin ist.

Und eventuell mal den Vergaser reinigen (lassen).
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Alt 04.01.2013, 23:11:43   #6
majestic_morpheus
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Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Die Ratschläge mit den Reifen sind extrem wichtig, hatte ich gar nicht dran gedacht.
Zitat:
Zitat von FreeWombat Beitrag anzeigen
Stimmt es, dass so alte GS Varianten alle Stummellenker haben? Könnte man also beispielsweise eine Gimbelvollverkleidung ohne weiteren Aufwand anbauen?
Alle GS bis einschließlich Modelljahr 2000 haben von Haus aus Lenker-Stummel. Diese passen jedoch nicht mit der Gimbel-VVK, weil sie noch immer zu hoch sind. Da brauchst du dann Klemmstummel für die Gabel (37mm). Ich kann aus eigener Erfahrung die Gimbel VVK nicht unbedingt empfehlen. Von außen sieht das zwar schön sportlich aus, die Sitzhaltung ist jedoch durch die sehr tiefen Klemmstummel (die sind mehr als 10cm tiefer angebracht als die originalen) auch sehr sportlich und dadurch unbequem. Außerdem sind die Verkleidungsteile innen recht liederlich verarbeitet und man bekommt die Wellen für den Drehzahlmesesr und Tacho nicht so richtig verlegt, weil die am Geweihhalter der VVK bei vollem Lenkanschlag anstoßen. Auch muss man den Kabelbaum einfallsreich verlegen und ggf. sogar kürzen.

Viel besser verarbeitet und auch mit den originalen Stummellenkern sowie sogar mit Superbikelenker zu fahren sind die VVK von 5 Stars. Die gab es in zwei Varianten: Einmal mit zwei runden Scheinwerfern (Typ "Superbike") und einmal mit einzelnem Rechteckscheinwerfer (Typ "Eliptic").

Die VVK von beiden Herstellern (Gimbel und 5 Stars) sind mittlerweile sehr schwer zu bekommen und dann auch fast immer stark reparaturbedürftig. Gimbel vertreibt seine VVK zwar laut Homepage auch noch neu, das ist dann aber ein ziemlich teurer Spaß (589 Euro unlackiert).

Schau mal ins Wiki, da steht noch viel mehr dazu:
http://gs-500.info/index.php?title=V...%C3%BCr_die_GS
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Geändert von majestic_morpheus (04.01.2013 um 23:51:09 Uhr)
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Alt 05.01.2013, 14:59:10   #7
FreeWombat
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Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Viel besser verarbeitet und auch mit den originalen Stummellenkern sowie sogar mit Superbikelenker zu fahren sind die VVK von 5 Stars. Die gab es in zwei Varianten: Einmal mit zwei runden Scheinwerfern (Typ "Superbike") und einmal mit einzelnem Rechteckscheinwerfer (Typ "Eliptic").
Momentan hab ich die 5 Stars-Verkleidung ohne einen Kratzer dran. Das mit den Stummellenkern war eher eine Interessensfrage.

Danke für alle antworten, Vergaser ist schon gereiningt. Ich werd mich wohl nur noch um die Reifen kümmern müssen
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