![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
|
Moin Leute.
Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Frithjof und ich komme aus Ostfriesland. Vor gut einer Woche habe ich mir mein Alltagsmotorrad gekauft, eine GS 500e, Baujahr 90, 40000 gelaufen und 2 Vorbesitzer. Nun durfte ich leider feststellen, dass sie klickert/ klackert/ tickert. Das Klickern kommt ganz klar vom Motor und tritt mehr oder weniger sporadisch auf. Ventilspiel würde ich eigentlich ausschließen, dafür ist es zu laut und unregelmäßig. Ich habe zwar ein Video gemacht, vermute aber, dass es zu sehr nach Ventilspiel klingt. http://www.youtube.com/watch?v=q-g_6R2FtHE&hd=1 Möglicherweise (und hoffentlich) wisst ihr noch weiteren Rat. Axialspielgeräusche wüsste ich nicht zuzuordnen. Außerdem wechselt der Leerlauf fast jedes Mal nach dem Gasgeben seine Drehzahl, also mal 3000 und mal 1100-1300 U/min. evtl ist das auch relevant. Danke für eure Hilfe. Frithjof Geändert von norgs500 (14.06.2013 um 14:48:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Beim langsamen Abtouren tippe ich auf Falschluft.
Wenn es ein Pleuellager dahingerafft hat, wird das Klackern bei warmem Motor drehzahlabhängig lauter. Klingt für mich eher nach Ventiltrieb (wobei das bei solchen Aufnahmen nicht ganz einfach ist) mit evtl. viel zu großem Ventilspiel. Aber kann alles täuschen, da die Frequenzen in der Aufnahme anders wiedergegeben werden als wenn die Kiste vor einem steht und tickert. Ist das Geräusch neu?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Saugwurmmensch,
da ich die Maschine noch nicht lange habe (siehe letzter Post), kann ich nicht beurteilen, ob das Geräusch schon lange da ist. Bei mir hat sie das zumindest schon immer gemacht. Mit dem Pleuellager würde doch die Leistung erheblich sinken, oder? Habe aber die volle Dröhnung abrufbereit. Außerdem wird das Geräusch nicht lauter bei höherer Drehzahl. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Leistungsverlust kommt erst, wenn alles im Argen ist.
Hören tut man ihn schon früher. Aber ein Pleuellagerschaden ist echt hässlich laut und ungesund. Dein Ventilspiel solltest du aber unbedingt kontrollieren (ist eh alle 6000 km dran). Wenn du einen Ölwechsel machst, kannst du auch auf Späne achten. (Ölwechsel ist auch alle 6000 dran). Wennde die Wartungen jetzt machst, haste nen Ausgangspunkt für die weiteren Intervalle
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
wieso kauft man son Mopped? De Geräusche sind sicher nicht zwischen 12 und Mittag aufgetaucht.
Clever, bei unklaren Motorgeräuschen nochmal alles zu geben... Lass die Finger vom Startknopf, prüfe den Ventiltrieb und rupf den Motor auseinander wenn nix zu finden ist. Im Frühstadium, sprich wenn das Lager noch nicht zerbröselt und die Welle noch nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, nicht. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Geräusche auf dem Video in echt so hässlich und vordergründig sind, wie sie scheinen.
Dafür taugt die Aufnahmetechnik einfach nicht. Jede GS die nicht viel zu kleines Spiel an den Ventilen hat, klingt von Nahem auf Handyaufnahmen und Co ungesund. @Frithjof: Schau mal in die Mitgliederkarte, ob nicht ne GS ganz in deiner Nähe wohnt. Da kann man dann gut vergleichen, wie fies die Kiste wirklich tickert.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Sooo, habe mal mit Muttis Stethoskop abgehorcht.
Die Geräusche sind, wenn sie gerade auftreten am Zylinderkopf (bzw. an den Ventildeckeln) deutlich zu hören. Am Kurbelgehäuse blubbert es schön ruhig und tief. Werde nun das Ventilspiel überprüfen. Sollte sich das Axialspiel vielleicht doch so anhören? Werde bei abgebautem Vent.-Deckel alles mal überprüfen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das Axialspiel sollte weggehen, wenn du sie bei laufendem Motor zur Seite neigst. Aber vorsicht. Es gibt einen "Point of no return", ab dem kannst du die GS nicht mehr halten und sie kippt dir um.
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Zitat:
Diesen Point of no Return gibt es bei allem, egal ob 2 oder 4 Räder, ob Kleiderschrank oder Bierflasche ![]() Ich kippe meine GS immer nachm Waschen damit nicht ganz soviel Wasser sich irgendwo sammelt und dadurch Gammel/Rost entsteht.
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi, habe den Ventildeckel abgebaut und durfte ein starkes seitliches Spiel der Steuerketten-Glieder feststellen. Beim Nachmessen ergab dies ca. 20/100 mm. Ich halte dies für eindeutig zu viel und möchte auch von euch wissen, ob ein Wechsel notwendig ist. Demnach kommt das Klickern da her. Hab mal ein Bild angehängt.http://img838.imageshack.us/img838/426/9fs9.jpg
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Eine Kette braucht Spiel zwischen den Gliedern, sonst läuft sie zu steif. Ob 2/10 mm schon zu viel Spiel ist, kann ich aber auch nicht sagen. Das hab ich bei meiner noch nie gemessen.
Normalerweise wird das Verschleißmaß einer Kette nicht als seitliches Spiel sondern als Längung der Kette über so und so viele Glieder angegeben. Eine Kette wird auch nicht in seitlicher Richtung belastet sondern auf Zug in Längsrichtung. Ich denke eher nicht, dass das von dem seitlichen Spiel der Kettenglieder kommt. Ich kann mich daran erinnern, dass vor einiger Zeit ein User über lautes Geklapper geklagt hatte. Bei dem waren die Auspuffschrauben locker bzw. die Dichtungen durch.
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Miss mal das Ventilspiel (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15373).
Die Verschleißgrenze der Steuerkette liegt bei 157,8 mm über 20 Stiftabstände. Weiß nicht, ob man das bei eingebauter Kette messen kann. Was hat deine GS denn runter?
|
|
|
#13 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Macht aber ja nix, schreib ich hier gerne nochmal hin. Halte das bei der "unverwüstlichen" GS nicht für viel Gruß Frithjof |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, habe jetzt mal das Ventilspiel gemessen.
Habe leider keine so fein abgestufte Fühlerlehre und deshalb mit meiner in 0,05er Schritten abgestuften gemessen. Durfte leider feststellen, dass das Ventilspiel an allen 4 Stößeln unter 0,05 mm liegt. Also kann ich jetzt prinzipiell ausschließen, dass das Geräusch vom Spiel herrührt. Dann bleibt jetzt erstmal im nächsten Schritt die Steuerkette auf Längung zu messen und bald mal die Shims ein Maß kleiner (oder auch zwei) zu wählen, nachdem ich mir die Tage mal ne feinere Fühlerlehre besorgt habe.. Gruß Frithjof |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Das Untermaß ist 0,03mm. Das VS kann also noch im Soll sein. Shims gibt es in 5er Schritten. Gesetz dem Fall, dass das Spiel an der unteren Grenze ist, kannst du damit nur zur oberen Grenze wandern. Ist es unter 0,03 bist du mit der nächstgrößeren Nummer wieder im Soll
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey Mattis, werde mir wie gesagt ne feinere Fühlerlehre besorgen. Dann gibt's was das angeht mehr Infos.
Übrigens: meine Steuerkette liegt voll im Soll, habe im EINGEBAUTEN!!!! Zustand gemessen und bin bei ca. 150 mm gelandet von Niete zur 20. Niete. Das heißt an der Kettenlängung kanns auch nicht liegen. Gruß |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Moin
guckst du Facebook. Ne kleinere Fühlerlehre hab ich, ab 0,04 in (ich glaub) 0,01 mm Schritten. Re4icht jedenfalls für die GS. Das Louis Tool zum Tassenstößelrunterdrücken hab ich auch, kann ich dir gerne leihen. Müssen dann nur eben klären wann wir uns Treffen. Suzuki ist ja auch gleich um die Ecke, der Meister hat mir die letzten beiden male die Shims für Umsonst gegeben solange ich ihm die ausgebauten gegeben hab Synchronuhren kann ich auch noch mitnehmen.... hab halt immo nur sehr wenig Zeit... |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Könnte auch am Steuerkettenspanner liegen. Der sollte auch geprüft werden, auch wenn das dafür typische NW-Schnappen zumindest im Video (noch) nicht zu hören ist. Sie läuft zwar etwas laut, aber ich höre aber im Großen und Ganzen nur das (bei diesen Baujahren) übliche Geschepper des Ventiltriebes und das Rasseln der Steuerkette raus....
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 51000
|
Hallo
Ich bin neu hier und habe seit Gesten das selbe Problem. Meine GS ist BJ 1999 und hat 51000 km Runter. Das Klackern kommt eindeutig vom Rechten Zylinder 4 bis 5 mal Klack Klack und eine weile nix dann wieder Klack Klack NUR IM STANDGAS UND BEIM ABTOUREN .Wenn ich Gas gebe kommt es nicht.Am Schönsten wäre es wenn jemand in meiner nähe Wohnen würde der sich einigermaßen auskennt PLZ 99947. MfG:Torsten |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kipp die Maschine mal zur Seite.
Ist das Geräusch dann weg, ist es nur axiales Spiel der Nockenwellen und absolut unkritisch.
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Manchmal verändert sich dann nur die Frequenz, es bleibt aber unregelmäßig.
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
Auf die Seite Kippen bringt nix.
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Edit: 150mm gemessen? Verschleißmaß ist 157mm. Merkste was? |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Heute bin ich wieder einmal Gefahren und hab gemerkt das wen sie Richtig warm ist macht sie das Klackern nicht.
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Ölstand?
Gemessen auf dem Hauptständer, Peilstab nur aufgelegt - nicht eingeschraubt!
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
Öl ist ok Jetzt sind noch Fehlzündungen dazu gekommen. Kann es sein das ein Ventil hängt ???
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
Baujahr: 1989
|
Ich habe exakt das gleiche Motorgeräusch und bei mir geht es weg wenn ich sie ordentlich auf die Seite neige...
Ist das tolerierbar oder besteht Handlungsbedarf? |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das könnte axiales Nockenwellspiel sein.
Das haben viele GSen. Man kann es wohl mit entsprechenden Distanzscheiben in den Griff bekommen. Da es aber lediglich ein kleiner Schönheitsfehler ist und anscheinend bei der erreichbaren Laufleistung keine Rolle spielt, kann man es auch lassen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|