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Alt 11.08.2013, 16:28:07   #1
Jamal90901
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Standard Motor plötzlich sehr heiß

Hallo,

ich habe vorhin etwas Öl nachgefüllt & meine Bremskolben gereinigt & wollte alles auf funktionalität testen.

1. Bei fast jeder Vollbremsung die ich gemacht habe ging die GS 500 92 aus.
Habe schon gelesen,dass es am Choke liegen könnte.

2. Ich habe so ein Thermometer, womit ich die Temp ablesen kann. Nach den Vollbremsungen habe ich rauf geschaut & es war schon bei 100 Grad (40-50kmh)
Darauf hin bin ich ein Stück weiter mit 50 kmh gefahren & es stieg rapide bis auf knapp 130 Grad an. Ich habe die Machine sofort abgestellt.

Normalerweise bin ich so bei 110 Grad Max, wenn ich alles aus dem Motorrad raus holle.

Woran könnte das liegen?, Thermometer kaputt?, Motor schaden?
Jamal90901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 16:32:10   #2
Medtanet1993
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Hast du den choke an `? und auf was für ner drehzahl biste gefahren ?
Medtanet1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 16:35:23   #3
Jamal90901
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Den hatte ich nur am anfang an. (Kaltstart)

Mit einer Drehzahl so bei 3000 bis 4000.
Jamal90901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 16:35:29   #4
Raku
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Zu dem Temperatur-Problem:


Wie hoch ist die Außentemperatur?


Generell kann man sagen, je langsamer man fährt, desto weniger kühlende Luft umströmt die Kühl-Lamellen.
In der Stadt wird meine auch richtig heiß.
Wenn der Choke drin wäre, wäre es nicht negativ, denn je magerer die Verbrennung, desto höher ist die Abgastemperatur.

Wielange waren denn deine Fahr-Intervalle?

Welches Thermometer verwendest du?

Versuch mal, das Thermometer zu "verifizieren", indem du Wasser zum Kochen bringst und das Thermometer mal reinhälst. Dabei muss es natürlich möglichst exakt 100°C anzeigen (das Wasser muss richtig sprudeln).
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Alt 11.08.2013, 16:40:06   #5
Jamal90901
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Etwas kühl so um die 17-18 Grad.

Nach dem Bremsentest war sie ja schon bei 100 Grad. Habe 4-5 mal eine Vollbremsung gemacht. Dann bin ich 2km 50 gefahren ohne Bremsen & dann war es schon bei 130 Grad.

Ich verwende eins von "Moto detail"
Jamal90901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 16:43:19   #6
Jamal90901
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Sie steht jetzt schon rund 15 min ist jedoch immer noch bei 120 Grad.
Ich will das Thermometer erst raus schrauben, wenn sie kalt geworden ist.
Jamal90901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 17:05:34   #7
Jamal90901
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Habe mein Thermometer mal überprüft, wenn das Wasser kocht muss er ungefähr bei 160 Grad sein. Die Anzeige hört ab 140 auf..

Geändert von Jamal90901 (11.08.2013 um 17:22:34 Uhr)
Jamal90901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 17:22:22   #8
Jamal90901
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Vor lauter aufregung stand die Machine nicht auf dem HS "peiiinlich" ^^ Ölstand passt perfekt. Also ist nur mein Thermometer hin.



mfg Patrick D.
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Alt 11.08.2013, 20:04:24   #9
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Ähm, Wasser kocht auf Meereshöhe bei ziemlich genau 100 °C...


Das Ausgehen beim Bremsen liegt vermutlich am Schwimmerstand!
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Alt 11.08.2013, 22:16:39   #10
Jamal90901
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Deswegen sag ich ja, dass das Thermometer kaput ist.
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Alt 11.08.2013, 22:51:24   #11
Raku
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Dann hast du dich irgendwie verschrieben


Wen es interessiert:

Wenn Wasser siedet, hält es eine recht konstante Temperatur von 100°C ein. Das liegt daran, dass die weiter zugeführte Energie das Wasser verdampft (durch den Phasenwechsel wird Energie "verbraucht"). Solange also noch Wasser in dem Topf ist, ist davon auszugehen, dass wir genau 100°C haben.

Das Prinzip machen sich im Übrigen Eierkocher zunutze. Da schüttet man genau xx ml Wasser rein und es wird solange erhitzt, bis alles Wasser verdampft ist und die Metallplatte auf über 100°C kommt.





Guck auch mal, ob dein Thermometer keinen Anfangsfehler hat. Also leg es mal in den Kühlschrank (sollte so 3-7°C haben, oder?) und guck, ob er das auch anzeigt.


Ich glaube Moto-Detail geht bis 20°C runter... Nimm es mal mit in die Wohnung und vergleiche nach einiger Zeit die angezeigten Temperaturen.
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Alt 11.08.2013, 23:00:03   #12
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Wenn ich mich richtig an die Lektion in physikalischer Chemie erinnere, ist das das aber nur bei Normaldruck (1 atm = 1013,25 mbar, also knapp 1 bar) so.
Im Gebirge siedet das Wasser schon bei niedrigeren Temperaturen, bei noch niedrigerem Umgebungsdruck ("Vakuum") sogar schon bei Zimmertemperatur.
Dampfdruckerhöhung = Siedepunktserniedrigung
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Alt 12.08.2013, 13:00:22   #13
Raku
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Hehe, das ist richtig

Verdampfungsdiagramm

Da sieht man, dass die Linien höheren Druckes auf der y-Achse weiter oben liegen und die niederen weiter unten.

Bei niedrigem Druck wird also eine geringere Temperatur benötigt, dafür wird aber auch mehr Energie irreversibel "verbraucht".

Bei hohen Drücken und Temperaturen zu verdampfen ist das Prinzip eines Dampfkraftwerkes -> Viel Energie wird "zurückgewonnen"



Aber wir schweifen ab
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Alt 12.08.2013, 15:50:36   #14
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Viel witziger:

Wenn du Wasser bei Raumtemperatur im Vakuum hast, dann siedet das erst und nach ein paar Minuten gefriert es

Die Verdampfungsenergie is so hoch, dass das Wasser auf unter 0°C abkühlt, und damit gefriert es!
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Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die längste Serviette der Welt

Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder??
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