![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 16000
|
Abend zusammen,
im Zuge der Ventilspielkontrolle hab ich festgestellt, dass die Steuerkette etwas schlaff war. Also SKS raus geholt und dabei festgestellt, dass die Kette dennoch nicht begann durchzuhängen. Sie ließ sich auch nicht über SKS-Kanal bewegen, was wiederum dazu führte, dass ich den SKS auch gespannt nicht wieder rein bekommen hätte. Schienen intakt etc. Irgendwie schien die Kette an der Kurbelwellezu haken. Hab ohne Spanner keine groben Versuche unternommen. Nicht geschoben, gestartet usw. Lediglich, nach etlichen Versuchen die Kette gelöst zu bekommen, am Rotor kurz hin und her gedreht in sehr knappem Winkel, und dann war sie frei. So, jetzt frage ich mich, ob dadurch die Steuerzeiten verändert worden sein könnten. Hintergrund, der mich eh die ganze Zeit Zeit verwirrt, ist, dass die Stellung hinsichtlich der Glieder nicht mit der Abbildung hier in der FAQ übereinstimmt. Sie stimmt grundsätzlich mit der aus dem orangenen Buch überein, aber auf einem Bild auch wieder nicht. Das macht mich echt irre. Also...Stellung am Rotor fluchtet. Markierung 3 zu 2 stimmt laut Buch, aber nicht nach FAQ. 18 Stifte stimmt, Länge der Kette 156 mm bei 21 Stiften. Habe dann die Welle von Hand durchgedreht, das ging gleich leicht/schwer wie beim Einstellen des Ventilspiels. Mach ich mir zu viele Sorgen oder Kummer berechtigt? Ich sag schon mal Danke und viele Grüße Marco |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was unterscheidet denn die Angaben in den FAQs zu denen im Buch , bzw. verlinke mal den entsprechenden post auf den du dich beziehst
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin,
das war das Bild von der GS Info Seite. Im nachhinein kann es sicherlich sein, dass ich mich umständlich ausgedrückt habe, war aber auch ziemlich warm in meiner Garage Ich hatte mich dabei auf die Stifte bezogen, links im Glied bzw. rechts. Das sah bei mir anders aus. Und weil da stand, dass es so auszusehen hätte wie abgebildet. Hab dann schnell den schlimmsten Fall im Kopf und geh daher lieber auf Nummer Sicher. Also kann man prinzipiell sagen, solange OT und Markierung 1,2 und 3 korrekt stehen bei Markierung 2 und 3 am 1 und 18 Stift, ist alles in Ordnung? Steuerkette hatte ich oben auch nicht abgehoben, nur dass sie unten klemmte und ich die Kurbelwelle bewegen musste, das hat mich irritiert. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ja
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
ich danke Dir...
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
eine Frage noch bitte. Markierung 1 soll mit Dichtfläche fluchten. Tut sie nicht, sie steht etwas höher. Steht das T an der Markierung dann fluchtet Nr.1. Kann die Kette an der KW übergesprungen sein? Und ließe sich die Welle von Hand drehen, falls die Zeiten verstellt wären? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|