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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Newcastle, England
Beiträge: 180
Baujahr: 2000
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Hallo Forum,
nachdem ich mich in meinem letzten Thread zu Bremsscheiben ein bisschen lächerlich gemacht habe, da ich anscheinend nicht zählen kann (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38721), wollte ich mir nunmehr eine Bremsscheibe bestellen, da meine aktuelle schon einige Riefen und auch Rillen vorweist. Bremsleistung ist noch gut, aber sie kommt garantiert nicht durch den anstehenden TÜV. Leider herrscht bei der Bestellung einer neuen Bremsscheibe (neu oder gebraucht) ein bisschen Verwirrung hinsichtlich ABE, KBA, E-Nummer etc. vor. Könnte sich jemand erbarmen und mich aufklären? Leider hat die Suchfunktion keine eindeutigen Ergebnisse hervorgebracht, ich weiß nur dass die Bremsscheibe ABE-pflichtig ist.... Meine bisherigen Eindrücke: Neue Bremsscheiben Originalteile - keine ABE nötig Aftermarket - ABE/KBA-pflichtig, ansonsten beim TÜV eintragen lassen d.h. zum Beispiel sowas würde beim TÜV nicht durchgehen? http://ebay.eu/2p9aj5y Gebrauchte Bremsscheiben Originalteile - keine ABE nötig Aftermarket - ABE/KBA-pflichtig, ansonsten beim TÜV eintragen lassen Ist das so richtig erfasst? Danke für klärende Worte. Grüße Oliver
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Hi! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
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Original kannst du guten Gewissens anschrauben und alles ist gut.
Abe musst du immer dabei haben und dein Model muss in der abe (allgemeine Betriebserlaubnis) aufgeführt sein. Gutachten und ähnliches musst du erst abnehmen (TÜV) und dann eintragen lassen (Zulassungsstelle). Du kannst auch teile mit abe eintragen lassen wenn du die abe nicht mitschleppen willst.
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Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
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Da ich gestern mit der H...a beim Tüv war: Bremsscheibe neu von EBC, die hat keine ABE, aber eine KBA Nr. steht drauf, hat der Prüfer für in Ordnung befunden und abgenickt... ganz einfach! Edit: natürlich hat die eine ABE, nur nicht in gedruckter Form, war praktisch nur so da, war völlig egal... Hat sich nicht die Mühe gemacht das zu Googeln!
Geändert von M.D. (04.05.2017 um 15:17:37 Uhr) |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Newcastle, England
Beiträge: 180
Baujahr: 2000
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Ah ok, schon mal vielen Dank für die Antworten, das hilft schon mal weiter. Ich habe mir bereits eine gebrauchte Bremsscheibe auf http://www.bike-teile.de/ bestellt, die ist heute angekommen. Zustand wurde beschrieben als wie neu, allerdings scheint die schon ein paar leichte Rillen zu haben, muss ich mal nem Kumpel geben, der kann mir ggf. sagen ob die durch den TÜV kommt.
1.Die Bremsscheibe kam ohne ABE, da sie unter GS500 BJ.93 gelistet war, gehe ich aber davon aus, dass es ein Originalteil ist, dass keine ABE benötigt, richtig? 2.Auf der Bremsscheibe ist nur die Mindestdicke von 5,5mm aufgeführt, als Teilenummer wurde zusätzlich A21025Y auf der Rechnung angegeben, hier mal ein Foto: https://ibb.co/dJJKAk Kann jemand die Authentizität als Originalteil identifizieren? 3.Ich fahre eine GS500E BJ92, allerdings mit GMA51-Rahmennummer, ist die Bremsscheibe auch für meine GS unbedenlich anwendbar?
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Hi! |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
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Also wie neu sieht die Bremsscheibe ja nicht aus. Nur aus Interesse, was hast du für die bezahlt? Eine neue aus dem Zubehör gibts ab ca.90€.
Ich würde keine gebrauchte Bremsscheibe kaufen und an meine GS schrauben. Da es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist würde ich hier nicht an der falschen Stelle sparen! Wenn du die Bremsscheibe selber tauschst, tausche bitte auch die Bremsbeläge aus. |
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Zitat:
Bist schon wieder gut dabei! ![]() Lies doch einfach mal deine PN's und lass die Finger vom China Müll.
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Duracell ist Scheiße
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Bitte mach da nicht so einen Film von. KBA=ABE (sofern im Dokument gelistet). Scheibe und neue Beläge kaufen und fahren
Zu der Scheibe: “Wie neu“ sieht definitiv anders aus. “Wie neu“ definiere ich mit noch sichtbaren Fertigungsspuren. Das würde ich definitiv reklamieren und das Geld zurück fordern. Die A ist in den meisten ABEs und auch Teilegutachten nicht gelistet, der TÜV macht aber meistens keine Probleme bei der Eintragung. Sollte die Scheibe also für die B freigegeben sein, sollte technisch (da baugleich) nichts dagegen sprechen.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Newcastle, England
Beiträge: 180
Baujahr: 2000
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@Vinzenz
50€, hab mich auch gewundert, aber das Foto auf der Website sah gut aus, wenn auch etwas verpixelt. Du hast natürlich recht, die sieht ganz und gar nicht wie neu aus, überlege auch gerade die zurückzuschicken. @Jim Knopf Hab ich jetzt doch mal gemacht Mea culpa, bin in Sachen KFZ-Teile noch recht unerfahren, merk aber so langsam was wichtig ist und worauf man beim Gebrauchtkauf von Fahrzeugen achten sollte. Musste dieses Jahr schon für den TÜV folgendes machen: 1.Neuer Lenker (in Auftrag gegeben) 2.Neue Kette (in Auftrag gegeben) 3.Gabelöl und Gabelsimmerringe wechseln (selbst gemacht in Werkstatt) 4.Bremsbeläge tauschen (selbst gemacht) 5.Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen entlüften (selbst gemacht) 6.DZM-Beleuchtung wechseln (selbst gemacht) 7.Öl- und Ölfilter wechseln (selbst gemacht) 8.Luftfilter gewechselt (selbst gemacht) Es wird also langsam
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Hi! |
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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5, 7 und 8 waren aber nicht TÜV relevant oder stand das auf der Mängelliste'
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Newcastle, England
Beiträge: 180
Baujahr: 2000
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Naja an sich nicht, aber Bremsflüssigkeit/Bremsen entlüften musste gemacht werden, da ich irrtümlicherweise den hinteren Bremsklotz auseinandergeschraubt hatte um die hinteren Bremsbeläge zu wechseln
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Hi! |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
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Kilometer: 60.000
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Also die Scheibe ist original. Neu ist die nicht! Wie ist denn die Stärke im ist Zustand? Riefen müssen übrigens nicht zwangsläufig bei der HU bemängelt werden! Da würde die Hälfte aller Mopetten durchfallen. Tiefe, und oder Gleichmässigkeit spielt da ne Rolle. Jede Scheibe bekommt irgendwann Riefen. Miss mal den Verzug der Scheibe mit Messuhr, da die ja hinten starr ist, dürfte sich nicht viel verziehen... Für 70,-€ gibts auch schon ne schicke Spiegler! Und noch eins: frag doch mal vorher, und nicht wenn das Teil eh schon da ist... MfG.
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