gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2019, 04:43:31   #1
pfeiler
Neuer Benutzer

Standard thema Vergaserdeckel

hallo,

hab mal ne frage. Hat der Vergaserdeckel der ungedrosselten variante auch so nen absatz drin?
Meine soll ungedrosselt sein, aber der deckel hat nen absatz von ca. 7mm drin.

vg chris
pfeiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 16:23:10   #2
onkelheri
Neuer Benutzer

Baujahr: 1965
Kilometer: 175ooo
Standard

Nun im zusammengebauten Zustand sieht man doch ob der Schieber voll aufmacht oder 7mm weniger ...

Gruß Heri
onkelheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 21:18:07   #3
pfeiler
Neuer Benutzer

Standard

naja, ein bisschen was sieht man schon noch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190103_150751.jpg
Hits:	453
Größe:	98,7 KB
ID:	28241  
Alt 03.01.2019, 21:22:04   #4
pfeiler
Neuer Benutzer

Standard

hab jetzt versucht den anschlag rauszudrehen, da es mir so geraten wurde. Hat aber nicht ganz so funktioniert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190103_201519.jpg
Hits:	440
Größe:	105,9 KB
ID:	28242   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190103_150612.jpg
Hits:	460
Größe:	94,0 KB
ID:	28243  
Alt 04.01.2019, 09:38:36   #5
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Hallo zusammen,

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=39405

Gruß Michael
Alt 04.01.2019, 11:08:33   #6
onkelheri
Neuer Benutzer

Standard

Na das Thema ist ja gut beleuchtet ...
@all : ultraschallen ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Vor allem wenn der Gaser nicht komplett(!) zerlegt wird!

Der im weiterführenden Link gezeigte Einbau unterschiedlicher Deckel dürfte einem unter Vollast gefahrenen Motor nicht wirklich gut tun!

Gruß Heri

Der sich demnächst dann mal den Gaser vornimmt der hier noch liegt🤔
Alt 04.01.2019, 12:28:12   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wenn ein Schieber nur 3mm den Querschnitt verjüngt, verursacht das mit Sicherheit keine Schäden an Motor. Und mal ehrlich, wie viel % beträgt der Vollgasanteil auf 100km oder umgerechnet in Minuten? Wohl vernachlässigbar.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 17:39:17   #8
Thom
Gast

Standard

Da die GS nicht die schnellste ist, können schon mal 95% zusammenkommen auf der Autobahn...
Alt 04.01.2019, 18:22:04   #9
onkelheri
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wenn ein Schieber nur 3mm den Querschnitt verjüngt, verursacht das mit Sicherheit keine Schäden an Motor. Und mal ehrlich, wie viel % beträgt der Vollgasanteil auf 100km oder umgerechnet in Minuten? Wohl vernachlässigbar.

Ohhh ohhhh,

das hat ja nun nix mit Autobahn und Dauerlast zu tun...

Da reichen ja immer wenige Sekunden aus, gerade bei hohen Drehzahlen wenn plötzlich der eine den anderen Zylinder mitschleppen muß, gerät die Kurbelwelle in eine Art Taumelbewegung und nicht selten laufen genau dabei die Hauptlager trichterförmig aus. Daher ist eine genaue Einstellung beider Zylinder eher nicht zu vernachlässigen. Meine GS lief nach etwas „1/1o g Blueprinting“ alá Apfelbeck deutlich in die 170km/h ... ( leichte F40 Federteller, bis Kolben und Pleuel ausbalancieren und Brennräume auslitern)

Gruß Heri
Alt 07.01.2019, 14:59:04   #10
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Ohhh ohhhh,

das hat ja nun nix mit Autobahn und Dauerlast zu tun...

Da reichen ja immer wenige Sekunden aus, gerade bei hohen Drehzahlen wenn plötzlich der eine den anderen Zylinder mitschleppen muß, gerät die Kurbelwelle in eine Art Taumelbewegung und nicht selten laufen genau dabei die Hauptlager trichterförmig aus. Daher ist eine genaue Einstellung beider Zylinder eher nicht zu vernachlässigen. Meine GS lief nach etwas „1/1o g Blueprinting“ alá Apfelbeck deutlich in die 170km/h ... ( leichte F40 Federteller, bis Kolben und Pleuel ausbalancieren und Brennräume auslitern)

Gruß Heri
Naja, das ist aber wohl jetzt doch ein bisschen übertrieben was Du da über den Stress der KW schreibst der auftreten soll wenn ein Zylinder 10% weniger Leistung hat als der andere. Der Mattis hat da absolut recht. Du kennst Dich ja offensichtlich gut genug aus um zu wissen, dass die Lager unten hauptsächlich unter zu hohen Drehzahlen leiden und/oder zu wenig Öldruck. Der Verbrennungsdruck ist bei Höchstdrehzahl wohl eher zu vernachlässigen dagegen. Deswegen finde ich das auch nicht gut, dass Du hier versuchst Leute zu verunsichern. Wenn du auf diesem Weg zahlende Kunden für deine Werkstatt suchst, so schreibe das auch bitte explizit. Und wenn Du deine Werkstatt "Klinik" nennst, dann kennen wir uns aus einem anderen Forum
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 18:05:39   #11
onkelheri
Neuer Benutzer

Standard

Übertrieben? Nun ich verunsichere niemanden. Aber ich wiege niemanden in Sicherheit der mit unterschiedlichen Vergaserteilen umherfährt ... DAS ist dann wohl eher KUNDENBESCHAFFUNG ...

Die Altmetallkisten mancher Motoreninstandsetzer sind reich gefüllt mit zunächt konisch ausgelaufenen Lagerbuchsen, welch dann schon im Normalbetrieb keinen Schmierfilm aufbauen: das ist ja das fatale. Ich habe im Bergischen Land in der F&E einer Gleitlagerfabrik mitgewirkt. Und NEIN die hohen DREHZAHLEN sind es eben nicht "eher". Es sind u.a. Halbfrequenzwirbel und das Taumelbestreben einer unterschiedlich belassteten Welle, welche dann zu Schmierfilmabriss führen.

Ob die Prozentual ausgedrückt werden sollte und hier 10% in den Raum gestellt werden... Der Zweifler kann ja mal beim nächsten Biereinkauf mal dran denken und links und rechts 10% unterschiedlich schwere Bierkisten an die Arme hängen, seinen Schiefgang beobachten und dann sich vorstellen wie die Kurbelwelle da bei 10oooU/min drüber denkt.

So und "Klinik" sagt mir nix oder maximal im Jux, auch wenn ich in einem Forum den Titel "Docteur de Carburateur" verliehen bekam, weil ich einigermaßen fit in Sachen Vergaser bin, ist es dennoch nur ein Hobby und kein Gewerbe. Das ich da dennoch sehr pedantisch (ich stelle auch Schwingenlagerbuchsen sehr exact ein(~o,o5mm)) zu Werke gehe, weil ja auch der Vergaser ein Sicherheitsbauteil ist und ich nicht jemand mit z.B. klemmendem Schieber in den Graben befördern möchte macht es nicht einfacher. Und mit ungleichen Schiebern einen Motorschaden zu riskieren, eben bei Vollast, ist bestimmt noch weniger Witzig! Genau wie die Vergaser die schon bei mir lagen die von anbeblichen Profis für teuer Geld ganz toll US-gereinigt wurden ...aber immer dennoch nicht funktionierten.

Das die Leute teilweise mit den Vergasermopeten aufgrund fehlender OPD Buchsen aus den Werkstätten geworfen werden ist leider Tatsache. Aber auf "KUNDENFANG" brauche ich nicht gehen, ich kann helfen und hab einigen schon geholfen und stelle meine FREIZEIT zur Verfügung. Daran ist wohl kaum etwas verwerfliches wenn ich dafür einen entsprechenden Ovolus entgegengebracht bekomme.

Von daher locker bleiben
Gruß aus Adenau

Heri

Geändert von onkelheri (07.01.2019 um 18:43:56 Uhr)
Alt 07.01.2019, 18:24:52   #12
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Übertrieben? Nun ich verunsichere niemanden. Aber ich wiege niemanden in Sicherheit der mit unterschiedlichen Vergaserteilen umherfährt ... DAS ist dann wohl eher KUNDENBESCHAFFUNG ...

Die Altmetallkisten mancher Motoreninstandsetzer sind reich gefüllt mit zunächt konisch ausgelaufenen Lagerbuchsen, welch dann schon im Normalbetrieb keinen Schmierfilm aufbauen: das ist ja das fatale. Ich habe im Bergischen Land in der F&E einer Gleitlagerfabrik mitgewirkt. Und NEIN die hohen DREHZAHLEN sind es eben nicht "eher". Es sind u.a. Halbfrequenzwirbel und das Taumelbestreben einer unterschiedlich belassteten Welle, welche dann zu Schierfilmabriss führen.

Ob die Prozentual ausgedrückt werden sollte und hier 10% in den Raum gestellt werden... Der Zweifler kann ja mal beim nächsten Biereinkauf mal dran denken und links und rechts 10% unterschiedlich schwere Bierkisten an die Arme hängen, seinen Schiefgang beobachten und dann sich vorstellen wie die Kurbelwelle da bei 10oooU/min drüber denkt.

So und "Klinik" sagt mir nix oder maximal im Jux, auch wenn ich in einem Forum den Titel "Docteur de Carburateur" verliehen bekam, weil ich einigermaßen fit in Sachen Vergaser bin, ist es dennoch nur ein Hobby und kein Gewerbe. Das ich da dennoch sehr pedantisch (ich stelle auch Schwingenlagerbuchsen sehr exact ein(~o,o5mm)) zu Werke gehe, weil ja auch der Vergaser ein Sicherheitsbauteil ist und ich nicht jemand mit z.B. klemmendem Schieber in den Graben befördern möchte macht es nicht einfacher. Und mit ungleichen Schiebern einen Motorschaden zu riskieren, eben bei Vollast, ist bestimmt noch weniger Witzig! Genau wie die Vergaser die schon bei mir lagen die von anbeblichen Profis für teuer Geld ganz toll US-gereinigt wurden ...aber immer dennoch nicht funktionierten.

Das die Leute teilweise mit den Vergasermopeten aufgrund fehlender OPD Buchsen aus den Werkstätten geworfen werden ist leider Tatsache. Aber auf "KUNDENFANG" brauche ich nicht gehen, ich kann helfen und hab einigen schon geholfen und stelle meine FREIZEIT zur Verfügung. Daran ist wohl kaum etwas verwerfliches wenn ich dafür einen entsprechenden Ovolus entgegengebracht bekomme.

Von daher locker bleiben
Gruß aus Adenau

Heri
Doch, im vorliegenden Falle hast du übertrieben mit der bangemache,
Und wenn Du nochmal weiter oben nachliest, dann wirst Du was von 10 % Leistungsunterschied lesen, kein Gewichtsunterschied der oszillierenden Massen. Immerhin hast Du von Trichter zu oval korrigiert....
Aber als Feinwuchtspezialist sind Dir ja die oszilierenden Massen beispielsweise einer GS 500 E bekannt. Dann rechne dochmal bitte für diich nach was sind bei den von Dir vorgeschlagenen 10000 Umdrehungen für eine Lagerbelastung ergibt, oder gehe meinetwegen von eine mittleren Kolbengeschwindigkeit von 20m/s aus....und dann nimmst Du deinen Mitteldruck, rechnest zurück auf meinetwegen 5 Grad nach OT und wirst feststellen dass der Anteil des Verbrennungsdruckes lächerlich gering ist bei der Lagerbelastung, bei deinen 10000 Umdrehungen wohlgemerkt.
Und ein Schieber dem 3mm bis Vollöffnung fehlt bewirkt bei der GS keine 10 % Leistungseinbuße. Wir reden hier nicht vom Gemisch wohlgemerkt
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 18:42:10   #13
onkelheri
Neuer Benutzer

Reden

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Doch, im vorliegenden Falle hast du übertrieben mit der bangemache,
Und wenn Du nochmal weiter oben nachliest, dann wirst Du was von 10 % Leistungsunterschied lesen, kein Gewichtsunterschied der oszillierenden Massen. Immerhin hast Du von Trichter zu oval korrigiert....
Aber als Feinwuchtspezialist sind Dir ja die oszilierenden Massen beispielsweise einer GS 500 E bekannt. Dann rechne dochmal bitte für diich nach was sind bei den von Dir vorgeschlagenen 10000 Umdrehungen für eine Lagerbelastung ergibt, oder gehe meinetwegen von eine mittleren Kolbengeschwindigkeit von 20m/s aus....und dann nimmst Du deinen Mitteldruck, rechnest zurück auf meinetwegen 5 Grad nach OT und wirst feststellen dass der Anteil des Verbrennungsdruckes lächerlich gering ist bei der Lagerbelastung, bei deinen 10000 Umdrehungen wohlgemerkt.
Und ein Schieber dem 3mm bis Vollöffnung fehlt bewirkt bei der GS keine 10 % Leistungseinbuße. Wir reden hier nicht vom Gemisch wohlgemerkt
Oval ? Nö Joe, konisch meint Trichterförmig und Nein, ich rechne garnix hier nach nur um deiner Leimrute zu folgen. Rennstreckenerfahrung seit 1987 sagt was anderes als DU errechnest. Also, ich bin da jetzt raus: ich baue ordendliche Vergaser zusammen und das mit gleichen Teilen und synchrone zu 101% auf der Flowbench und da brauche ich nicht mal rechnen und kann gut schlafen dabei.

Gruß Heri

Gute
Antwort

Lesezeichen