![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 26.000
|
Hallo Leute,
nachdem meine GS zuletzt super lief, kam jetzt ein größeres Problem sehr plötzlich. Bei ca. 80 km/h ist auf einmal der Gang rausgeflogen. Danach ging dann nichts mehr. Ich konnte zwar den Gang nochmal wechseln, es wurde aber einfach keine Verbindung mehr hergestellt. Beim Schieben ist mir dann auch noch ein "klackerndes" Geräusch aufgefallen. Ich habe das Moped jetzt erstmal sicher abgestellt und werde dann wohl demnächst mit einem Hänger holen müssen. Vorher wüsste ich schon mal gerne, was da so ungefähr auf mich zukommt. Hat jemand eine Idee, was kaputt gegangen ist und was die Reparatur voraussichtlich erfordern wird an Aufwand und Kosten? Danke Euch, beste Grüße! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 53000
|
Ich habe meine GS zwar erst seit kurzer Zeit, aber ansich schraube ich schon seit 1986 an Mopeds.
Ich tippe in deinem Fall nicht auf die Kupplung sondern auf die Antriebswelle etc. Wie sieht denn die Spannung der Kette aus? Gruß Hendrik PS: Wirf doch mal einen Blick auf den Kupplungskorb durch den Ölpeilstab! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Antriebwelle wäre möglich. Die Verzahnung für das Ritzel ist eine Schwachstelle bei der GS.
Kannst du nachgucken, wenn du den Ritzeldeckel abnimmst. Wenn sich das Ritzel drehen lässt, ohne dass sich die Antriebswelle dreht, ist die Verzahnung weg.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Kilometer: 26.000
|
Alles klar, ich danke Euch schon mal.
Sobald ich das Moped wieder hier habe, checke ich das als erstes. Ich melde mich dann nochmal. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Ansonsten: im Stand (motor aus) auf dem Hauptständer mal versuchen ob du die gänge durchschalten kannst wenn du am hinterrad leicht drehst und ob alle keinen Kraftschluss haben. Wenn du gar nicht mehr schalten kannst oder nur ein Gang keinen Kraftschluss hat, dann sieht das für mich so aus, als ob es dir das Getriebe zerlegt hat. Wenn du die Gänge alle schalten kannst, aber halt keine Kraftübertragung stattfindet und das klackern dann noch unterschiedlich schnell je nach gang ist, dann könnte es dir die Kupplung zerlegt haben. Der Kupplungsdeckel auf der rechten Seite läßt sich recht leicht demontieren (vorher Öl ablassen), du brauchst dann halt eine neue Dichtung, die ist aber nicht teuer.
Am Wahrscheinlichsten ist aber, daß entweder dein Ritzel nicht ordentlich verschraubt war und die Mutter abgefallen ist und das Ritzel nun locker ist (das wäre die beste Situation meiner Meinung nach, weil recht einfach und günstig wieder in Ordnung zu bringen), oder daß die Verzahnung der Getriebeausgangswelle weg ist und das Ritzel deswegen durchdreht. Das wäre aufwändiger zu reparieren. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Euer Liebden, an der GS wird das Ritzel nicht verschraubt, sondern nur von einem Seegerring in Position gehalten...
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
|
|