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Alt 22.03.2006, 15:37:45   #1
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Standard Schraube abgerissen-Spritzschutz

Mir is beim zerlegen eine Schraube abgerissen.
Und zwar eine der Schrauben die unten an der Schwinge diesen "Minispritzschutz" halten, die zweite hab ich
verwürgt weil sie total festgegammelt waren.
Muss ich diesen Spritzschutz anbauen oder kann ich ihn weg lassen?
Hat das Ding ne wichtige Funktion?
Sonst muss ich diese blöde schraube auf bohren und noch
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Alt 22.03.2006, 15:52:27   #2
Fenris
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uiii ist der aber lang.
Passt schon so. Bei mir war der so gar nicht verbaut. Außerdem sieht der scheisse aus.
Bei mir sieht es so aus:
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=6841
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Alt 22.03.2006, 15:55:27   #3
Titan
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Standard

Der verhindert, dass du dir deinen Motor und Auspuff bei jeder Regenfahrt komplett einsaust. Pflicht isses nicht, den dranzuhaben, aber ich würde ihn dranlassen.
Gibt sicherlich auch weniger Probleme mit Rost am Auspuff.

[edit] *lesen-denken-posten*
Blödsinn, was ich geschrieben hab; hab das Wort Schwinge überlesen. Meinst du den Kettenschutz?
Ansonsten ist doch an der Schwinge gar keine Plastik?! [/edit]
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Alt 22.03.2006, 16:00:46   #4
MarkusN
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Fenris: Mav redet von dem kurzen Plastikteil unten an der Schwinge, vorne am Rad.
Für furchtbar wichtig halte ich den auch nicht; wichtiger wäre ein entsprechendes Teil oben, überschneidend mit dem feststehenden Spritzschutz. Damit das Federbein nicht immer eingesaut wird. Bloss daran hat bei Suzuki niemand gedacht. Wenn ich das nächste Mal die Schwinge raus habe kommt da etwas hin.
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Alt 22.03.2006, 16:22:59   #5
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Also es ist der Kleine Plastik Spritzschutz unten an der Schwinge.
Aber wen ich das so hör mit den Lagern, bau ich ihn doch lieber an....
Nur wie Bohr ich das am besten auf????
Die Schraube steckt noch zur Hälfte im Gewinde???
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Alt 22.03.2006, 16:28:28   #6
MarkusN
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Hab die Situation jetzt auswendig nicht so präsent, aber je nachdem ist es einfacher, 10 mm daneben ein neues Gewinde zu schneiden.

Ausbohren ist immer heikel, weil der Schraubenwerkstoff meist zäher ist als die Umgebung. Deshalb auf alle Fälle mit einem kleineren Durchmesser beginnen.

Kannst auch einen Linksausdreher versuchen, aber wenn die Schraube schon abgerissen ist, weil das Gewinde festgegammelt war, hast du in der Regel nachher einen abgebrochenen Linksausdreher (gehärtet) in der Schraube.
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Alt 22.03.2006, 16:54:01   #7
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Ja das hab ich mir gedacht!
Ich habs mit allem probiert, es waren mal kreuzschlitzschrauben aber die waren nach 2 Minuten nicht mehr zu erkennen.
Ich hab sie mit caramba eingesprüht und dann versucht mit der Unterlegscheibe zu kontern...
nach einiger zeit hat sich die Scheibe nach oben gebogen und ich hatte ne gerade Fläche und konnte sie mit ner Rohrpumpenzange drehen.
Bei der ersten hats geklappt bei der zweiten Schraube is sie mir nach der Hälfte leider abgebrochen...


Kann man nicht auch in die halbe Schraube ein kleineres gewindeschneiden und damit als Befestigung nutzen oder ist das zu instabil???
So dass der Spritzschutz auf der einen Seite mit der normalen schraube befestigt ist und auf der anderen seite mit einer Schraube in der Schraube?

Gruß Marcus


Hoffentlich versteht jeder was ich meine!!!
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Alt 22.03.2006, 16:59:03   #8
Fenris
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Zitat:
Zitat von Titan
[edit] *lesen-denken-posten*
Blödsinn, was ich geschrieben hab; hab das Wort Schwinge überlesen. Meinst du den Kettenschutz?
Ansonsten ist doch an der Schwinge gar keine Plastik?! [/edit]
Tja... das hätte ich auch besser mal gemacht
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Alt 22.03.2006, 16:59:15   #9
MarkusN
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Festigkeit wäre wahrscheinlich kein Problem, aber wenn Du da schon mit Bohrer drangehst, würde ich sie ganz ausbohren. Wenn Dir dabei ein Malheur passiert und Du das Geweinde vermurkst am Schluss halt eine Nummer grösser schneiden.

Sind das normale metrische Schrauben, oder allenfalls so was selbstschneidendes? Weil letztere sind gehärtet; kommt beim Ausbohren nicht so gut.
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