![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Freunde!
Ich hab ein Problem mit meiner Suzuki gs500e Baujahr 1989! Wenn der Benzin weniger wird, schalt ich, wenn der Motor zu stottern beginnt von ON auf RES. Leider kommt auch auf RES kein Benzin! Muss auf PRI schalten, dann gibts wieder Benzin! Ich hab schon beide Benzinhähne getauscht und auch die Schläuche nicht verwechselt! Vielleicht kann mir ja jemand helfen! obermag |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Wo der Benzinhahn im Tank die Reserve abgreift, ist ein kleiner Filter drin, der könnte verstopft sein.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ich habe den Benzinhahn unter dem Tank auch schon gewechselt!
Was mich stutzig macht, für Stellung RES und PRI wird doch dieselbe Leitung verwendet! Wenn also RES keinen Benzin bekommt, müsste da nicht auch PRI keinen Benzin bekommen? Wo genau liegt denn der Filter, den du meinst? Ist der am Kraftstoffhahn unter dem Tank? obermag |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich glaube, er meint den Filter IM Tank.
Da ist nämlich ein kleiner Filter... Musst Tank abschrauben und unterm Tank ist noch ein Hahn. Der ist mir 2 Schrauben am Tank befestigt. Abmachen, rausziehen und Filter hälste in den Händen. Wenn er den Filter meint. Ich kenne jetzt zwar kein anderen aber das hat nichts zu sagen
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Weil, alles was Du sonst beschreibst passt logisch nicht zusammen (bist Du ja auch selbst schon drauf gekommen.) |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ja, ich tanke nacher so gegen 12 Liter!
Da aber der Tank 17 Liter fassen soll, und ich den Benzinstand manuell messe, kann der Benzin nicht alle sein! obermag |
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Wenn PRI läuft und RES/ON nicht hast du ein Problem mit der Unterdrucksteuerung.... |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ist ein Problem mit der Unterdrucksteuerung!
Ist das eine Sache für die Werkstatt, oder hast du für mich als Laien auch einen Lösungsvorschlag? obermag |
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
ON geht offenbar. Unterdruck müsste also da sein. Könnte man denken ist ein Vakuumproblem nur für RES am Benzinhahn. Den hat er aber gewechselt, ist also auch nicht plausibel. obermag: Musst Du den Hahn auf PRI stehen lassen, oder reicht nur kurz? Dann wäre das Problem einfach, dass Du nicht schnell genug von ON zu RES geschaltet hast; die Schwimmerkammer also schon leer ist. Dann braucht es kurz PRI, um die wieder zu fluten. |
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ich schalte von ON auf RES!
Motor geht aus! Springt erst wieder auf PRI an! Schalte wieder aus RES und nach 2 km geht der Motor wieder aus und springt bei PRI wieder an und läuft tadellos! Hab den Benzin manuell gemessen, is noch genug drinnen! obermag |
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Was genau ist denn der Unterschied zwischen den Stellungen
ON: ??? PRI: ??? RES: Reserve, ist mir klar |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@OrangeOne
mit der Suchfunktion hättest du dir diese Frage auch selber beantworten können. Egal, ON: für normales Fahren mit mehr Sprit als Reserve, funktioniert nur mit Unterdruck PRI: wenn z.B. die Vergaser leer sind, weil man die auseinander genommen hatte. PRI funktioniert ohne Unterdruck und lässt den Sprit immer laufen. Nennt sich dann auch "Vergaser fluten". PRI hat vom Füllstand des Tanks her die gleiche Funktion wie Reserve.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Tja, das ändert die Sachlage (hab ich überlesen...) - da gibts im Prinzip dann ja nur 3 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1 (die Logische): Wenns auf ON und PRI geht aber auf RES nicht, könnten die Schläuche vertauscht sein - PRI greift auf auf die RES und ON-Öffnung zu (sollten bei PRI beide offen sein - ist soviel ich noch weis ein Dreiwegeventil...). Wenn ich da richtig liege, hat er die ON Leitung des unteren Benzinhahns mit der RES-Öffnung des oberen Benzinhahns verbunden und umgekehrt...... Das kann er auch prüfen indem er auf ON weiterfährt bis es nichts mehr geht - dann müsste der Tank ziemlich leer sein..... Möglichkeit 2 (die Einfache): Die RES-Leitung ist irgendwo verstopft! (Filter wie oben beschrieben, Leitung selbst abgeknickt, usw.....) - Da PRI auf beide Öffnungen zugreift bekommt er noch Sprit, solange der RES-Pegelstand noch nicht erreicht ist. Wenn PRI geht und RES nicht, kann das aber nur mehr für kurze Zeit gut gehen, zumindest solange der Pegelstand im Tank noch so hoch ist, daß noch Sprit in die ON-Öffnung geschwappt wird. Möglichkeit 3 (die eher Unwarscheinliche): Das Dreiwegeventil des Benzinhahns wurde falsch herum eingebaut, bzw steckt was im RES-Kanal des Ventils..... Am Besten wäre es mal die Schläuche zu demontieren und mit Durchblasen feststellen ob der untere Hahn richtig arbeitet. Wenn der OK ist den Durchfluss oben noch mal kontrollieren..... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|