![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi GS Freunde.
Habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt bei Ebay einiges zu versteigern. Leider gibt es da ja auch schwarze Schafe in diesem Geschäft. Jetzt meine Frage: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Ebay gemacht ? Wie läuft das Verkaufen so ab ? Bin mir da noch sehr unsicher ob ich das machen soll oder nicht. Schreibt mir doch bitte Eure Erfahrungen und vielleicht könnt Ihr mir ja auch ein paar Tipps geben. Ich bedanke mich schon mal. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich hab bei ebay zwar noch nie was verkauft, aber als käufer hab ich bisher noch keine schlechten erfahrungen gemacht.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kurz: Verkauf dein Zeug da!
Habe zu 99,8 % gute Erfahrungen gemacht. Beim Verkaufen ist das ehh kein Problem, da du ja erst verschickst wenn du das Geld hast, von daher kannste gar nix verliehren! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also wenn ich dort was verkaufen würde dann nur per Vorkasse, oder?
Was ist jedoch wenn der Kunde die Ware bekommt und dann wieder zurück geben will ? Könnte ich da beim Verkauf mit hinschreiben "ohne Rückgaberecht" ? |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
klar machen alle privatverkäufer so, schau dir einfach mal diverse auktionen an und lies die beschreibungen, kann inspirieren
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Von wem bekomme ich das Geld wenn ich was verkauft habe ?
Geht das erst vom Käufer zu Ebay und dann zu mir aufs Konto, oder direkt vom Käufer ? |
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Viel Erfolg |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Danke für Eure Antworten, ich glaube ich werds mal versuchen.
Könnt aber gerne noch mehr Erfahrungen schreiben. Gru0 Tim. |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also als verkäufer kannst du eh wenig falschmachen, stur per vorkasse, das ist gang und gebe. vergiss aber nicht, nach der auktion auch die kontodaten zu versenden, aber das ist alles ganz einfach und stepweise erklärt.
beim kaufen auf die bewertungen achten, wenn der schon ein paar andere verkäufer geprellt hat, dann pfoten weg. ach ja, und nciht alles sind vermeindliche schnäppchen, teilweise isses im laden billiger, also augen auf beim eierkauf. viel spass, ist ne tolle sache
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
wieso nur vorkasse? wenn ich was kaufen will..und jmd ist neu bei ebay, hat noch keine bewertungen und noch dazu bietet er nur vorkasse an..denk ich mir mein teil..mit bezahlung bei abholung (was warscheinlich keiner macht) dürfte es doch keine probleme geben..und bei nachnahme auch nicht wirklich..höchstens wenn der käufer das packet nicht annimmt..bleibt man auf den versandkosten sitzen.
dass du eine verkaufsprovision an ebay zahlen musst, weißt du aber schon oder? wie schon erwähnt wurde..den satz mit dem privatverkäufer..keine garantie blabla nicht vergeßen.. und mein tip noch..schreib hin, dass du nur innerhalb deutschland verschickst..gibt in letzter zeit irgendwie verdammt viele die was kaufen und angeblich aus nigeria sind..oder england oder was weiß ich wo..und plötzlich alles per wester union(treuhand-service) erledigen wollen..und dann is des geld und die ware weg. und bevor du anfängst was zu verkaufen, solltest du evtl. mal n paar sachen kaufen. dann hast du wenigstens schon n paar bewertungen. denn mit wenig bewertungen lässt sich auch nur ein kleinerer preis erzielen. |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
also ich hab meine gs bei ebay gekauft
für 1410 euro hab ich ne schwarze 98er mit 9000 km runter bekommen, die grad über den tüv war (also noch bis mai 200 ansonsten hab ich viele platten bei ebay gekauft, immer gute erfahrungen gemacht... einmal scheisssocken gekauft, ne neutrale bewertung abgegeben, weil die qualität wirklich unter aller sau war, und direkt ne negative zurückbekommen.... der sack!!!! aber eigentlich is ebay n tolles dingen!!! |
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solange du Kleinkram und so verkaufen willst, ist das vollkommen ok. Da macht ebay Spaß.
Bei "extrem" gefragten, oder teuren Sachen wäre ich vorsichtig. Als ich z.B. meine PSP verkaufen wollte, wurde 2mal innerhalb von einem Tag von Betrügern versucht die zu kaufen. Hab unter Einstellungen bei ebay jetzt angegeben, dass Bieter aus deutschsprachigen Ländern kommen müssen, min. eine positive Bewertung haben müssen und innerhalb der letzten Zeit keine schlechte bekommen haben dürfen. Dann war Ruhe. Außerdem darauf achten, nie auf Fake-ebay Mails zu achten. Alles kann man bei ebay selbst regeln, dazu braucht man keine Mails! Und wie gesagt: Immer Vorkasse oder Nachnahme! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich teste es mal mit nem kleinem Artikel, da werd ich ja sehn wie alles funktioniert.
Muss aber erstmal auf den Code warten, der mir geschickt wird. Gruß Tim |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Als verkäufer haste immer gute karten ... Es soll ja auch Leute geben die sachen künstlich hochbieten
Ansonsten viel spass , wobei mann noch erwaehnen sollte das es vieleicht bessere orte gibt sachen zu verkaufen und vor allem kaufen als ebay ... MFG |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hatte bisher keine negativen Erfahrungen mit ebay...bei über 120 Käufen und Verkäufen.
Schade ist, dass mittlerweile jeder Ebay kennt. Ganz zu Anfang konnte man da echt ma gute Sachen für nur 1€ ersteigern, mittlerweile is das fast impossible. Motorräder kann man da recht teuer verkaufen normalerweise, find ich recht gut. Handy würd ich da aber nich kaufen...
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Also ich mache da bei ebay schon bestimmt 4 Jahre lang Transaktionen.
Motorräder werden da immer verschieden verkauft, weil es vom Geschick des Verkäufers abhängt, wie er das ganze in Szene setzt udn vermittelt. Generell solltem an Fahrzeuge bei Ebay eher als eine Art Inserat betrachten udn ersta anschauen gehen, bevor man bietet... Was käufe bei Höndlern betrifft ist ebay wirklich einmalig... Da kriegt man wirklich elektronic zu unschalgbaren Preisen. Bsp: Ein 2 Gb mp3 Player, aussehen wie Ipod Nano...der kann kann richtig viele Funktionen, lässt sich für 40 € ersteigern, NEU! Bei mir kam es öfter vor, dass ich Sachen sehr günstig gekauft habe und dann relativ schwer bekommen habe, da der Verkäufer sich evtl. nicht melden möchte, weil es ihm zu wenig Geld ist. Das kommt shon mal vor. Beim eintellen für 1 € ist halt aber immer dieses Risiko da. Man muss da einfach seine eigenen Erfahrungen sammeln um Risiken vorher kalkulieren zu können. MfG Marin |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|