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Alt 29.10.2006, 22:34:46   #1
serVela_sim
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Standard Zähne ab im Getriebe???

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen macht meine GS Bj. 2001 komische Geräusche im Bereich Getriebe/Motor.
Wenn ich z.B. an der Ampel stehe gibt es im Getriebe in unregelmäßigen abständen einen spürbaren Schlag im Getriebe. Dabei ist es egal welcher Gang eingelegt ist. Auch im Leerlauf hab ich dieses Problem.
Wenn ich etwas Gas gebe (erhöte Leerlaufdrehzahl ca. 1700 Um.) dann kommen die Schläge verhältnismäßig öfter zur Geltung.
Während der Fahrt hab ich bislang noch keinerlei Geräusche oder Schläge vernommen.
An was könnte das liegen? Zahn abgebrochen, der jetzt im Getriebe liegt?
Wäre so eine Reperatur teuer (Teile)?
Sie hat erst 28000 km runter....

Ich dank schon mal für eure Hilfe

mfg sim
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Alt 29.10.2006, 22:39:25   #2
Saugwurmmensch
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Standard

Wie kommst Du darauf, dass es das Getriebe sein könnte?

Vielleicht verschluckt sich nur der Vergaser ab und zu.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
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Alt 29.10.2006, 22:57:51   #3
berndy
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Es kann schon vorkommen, dass kleine Metallsplitter von den Getrieberädern abbrechen oder dass es Pittingbildung an den Zahnflanken gibt. Im Normalfall werden die abgebrochenen Metallsplitter in die Ölwanne geschwemmt oder bleiben im Ölfilter hängen. Die Pittingbildung führt nur zu übermäßigem Verschleiß an den Zahnflanken. In beiden Fällen dürfte man davon aber nichts merken.

Wenn die Kupplung das Getriebe von der Kurbelwelle getrennt hat, würde das Getriebe auch einfach stehen bleiben, wenn ein Fremdkörper es blockiert.

Denke auch eher an Vergaserpatschen.

Wann wurden die Ventile das letzte Mal eingestellt?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 29.10.2006, 23:07:00   #4
serVela_sim
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Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten!
Bin ich froh das die ersten Meinung so positiv sind.
Also wenn es am Vergaser liegt....
...was durchaus sein kann weil ich den wegen hängengebliebener Schwimmernadel erst vor kurzem offen gehabt habe...
muss ich ma das Ventilspiel checken und den Vergaser neu synchronisieren?

Wann das Ventilspiel das letzte ma eingestellt wurde kann ich im mom nicht sagen... kann mich aber erkundigen, da ich beide Vorbesitzer kenne.

geh jetzt pennen mfg sim
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Alt 29.10.2006, 23:17:40   #5
berndy
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Sollte eigentlich alle 6000 km gemacht werden.

Bei der GS wird das Spiel immer kleiner weil das Ventil den Ventilsitz etwas einschlägt. Und 0,03 bzw. 0,08 mm sind nicht wirklich viel.

Vergaser synchronisieren muss nicht unbedingt sein, wenn die beiden Vergaser nicht getrennt waren, schaden täts aber nicht.

Ich denke aber du solltest den Vergaser mal auf Dichtigkeit prüfen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 30.10.2006, 04:55:22   #6
PEOPLES
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Zitat:
Die Pittingbildung führt nur zu übermäßigem Verschleiß an den Zahnflanken. In beiden Fällen dürfte man davon aber nichts merken.
merkt man normalerweise schon, je nach dem wie schlimm es ist, aber wir hatten den alten motor der suzirider mal offen, da hette der 6. gang extrem karies, und deswegen hatten wir den auch aufgemacht.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
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Alt 30.10.2006, 11:02:39   #7
Suzirider
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Jo, Karies.. das trifft es gut. Man sieht es ja an Michis Avatar.. war echt gruselig. Aber da hat der Motor eher gescheppert, wie wenn man Blechdosen hinter sich herzieht. Und das halt nur im sechsten Gang.
__________________
I wanna thank you, mam, I wanna thank you, Dad, for brinning this fucking world to a better end!!

Marylin Manson
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Alt 30.10.2006, 15:23:12   #8
berndy
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Naja, wenns dann so extrem war und schon übermäßig Spiel hatte, darfs auch Scheppern.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 31.10.2006, 16:09:41   #9
serVela_sim
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Hallo,

ich hab mich mal schlau gemacht.... wann das ventilspiel mal eingestellt wurde....
Die letzte große Inspektion hatte sie bei 18000 km.... ist also schon 10000 km her seit dem .
Naja ich hoff sie fährt noch ein paar wochen einigermaßen....
da kann ja nich viel kaputt gehn oder?
Warum schlägt der Vergaser zurück wenn das ventilspiel zu klein ist?
Ich bin in dem Thema absoluter newbie!

mfg sim
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Alt 31.10.2006, 16:20:26   #10
MarkusN
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10'000 statt der 6000 ist nicht so tragisch. Manche GS sieht nie eine Blattlehre. (Will dem jetzt aber nicht das Wort reden.)

Wenn das Einlassventil nicht / zu spät schliesst, kann heisses Gas zurück in den Ansaugtrakt gedrückt werden, wass da dann zu Zündungen führen kann
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Alt 31.10.2006, 18:55:27   #11
berndy
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Zu kleines/gar kein Spiel ist gefährlicher als zu viel Spiel.

Wenn das Auslassventil nicht mehr richtig schließt, wird es zu heiß, da es die Wärme nicht mehr an den Ventilsitz bzw. den Zylinderkopf abgeben kann. Schlimmstenfalls verbrennts dir und dann ists undicht.

Das Einlassventil wird durch die Frischgase noch zusätzlich gekühlt, das brennt nicht so schnell durch. Ist aber auch nicht gut.

10000 km dürften aber noch kein Problem sein, da sollte noch etwas Reserve vorhanden sein. Ich würds aber mal in Angriff nehmen.
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Alt 31.10.2006, 23:21:24   #12
serVela_sim
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gut dann werde ich das Thema in 4 Wochen mal in Angriff nehmen!
Bin mal gespannt ob es wirklich daran liegt und ob das Prob danach weg ist!

Vielen Dank
mfg sim
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Alt 01.11.2006, 19:50:26   #13
berndy
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@Besserwisser Den Spruch kenn ich nur im Zusammenhang mit Kolben. Zu enge Kolbenspiele führen bei der Wärmeausdehung häufig zu Kolbenklemmern. Deshalb: solange es klappert ist genug Spiel vorhanden. Zuviel darfs aber auch nicht sein, sonst kanns zu Kolbenkippern kommen und das klemmt dann auch.
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