![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus Leute, ich wieder
Wie manche von euch wissen, habe ich mir Teile von Balu-Racing bestellt (die leider immer noch nicht angekommen sind) und die ich mir im Februar an die GS bauen möchte. Meine Umbaustory Im April muss die GS zum TÜV, möchte den TÜV aber direkt am Anfang der Saison machen, also im März. Habe auf Balu-Racing gesehen, dass die Teile eine "ABE" haben. Sollte ich also den TÜV erst machen lassen, wenn ich die Teile schon verbaut habe damit die das sozusagen direkt absegnen oder sollte ich erst den TÜV machen so wie sie ist und danach die Teile dran bauen ?! Was meint ihr? Ich wäre eigentlich eher für TÜV nach dem Umbau. |
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
Da seit diesem Jahr die HU (TÜV ist nurn Unternehmen) nicht mehr zurück datiert wird, kannst du dir bis zu 3 Monate zeit lassen zur HU zu fahren und erhältst dann die Plakette auf den Monat, wo du hin gefahren bist.
Also warten.
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ja TÜV ist für mich HU ^^
Also meinst du jetzt ich soll mit der HU warten bis ich die Teile dran habe oder meinst du ich soll warten weil ich ja einen Monat früher HU machen möchte als es nötig wäre?! |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Ich mache den Tüv immer bei der Dekra, wenn die HU fällig ist...
![]() ![]()
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ich lasse den vielleicht direkt in meiner Werke machen. Wo ich das mache, darum gings mir auch nicht
Frage war vor oder nach Umbau der anderen Verkleidungsteile! |
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mach das nach dem Umbau. Wenn möglich, sprich vorher mit dem Prüfer, das mögen die gern. HU in der Werkstatt Deines Vertrauens ist auch ok, normalerweise gaht es da etwas großzügiger zu.
Gruß Ric
|
|
#7 |
|
Gast
|
So hatte ich das geplant. Also HU in der Werke machen lassen
Mein Werker sagte auch: Wenn du die HU bei mir machst ist das kein Thema |
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Die HU kann ich bei dem machen, das ist kein Thema.
Die Frage war bezüglich des Umbaus bis nach der HU warten oder nicht. Ich weiß nicht was meine Werke dazu sagt wenn ich vorher noch Teile dranbaue wo der vielleicht auch noch sagt: SO hätte ich das nicht montiert ^^ |
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ohne was böses zu wollen, wenn du ne Inspektion nicht alleine machst weil du es nicht hin bekommst, dann wirst du dich auch sehr schwer tun die GFK Teile dran zu bauen.....
Laß das am besten deine "Werke" machen, dann bist du auf der sicheren Seite.....
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ihr habt "alle" gesagt, dass sei Kinderleicht.
Meine Werke macht ja auch keine Inspektion sondern baut die Ventildeckeldichtung neu rein bzw. eine Neue. Am Motor mache ich ja nichts. Die GFK-Teile dran bekommen wird sicher weniger das Problem Was "basteln" angeht bin ich eigentlich geschickt und phantasiereich |
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ist daran schwierig 8 Schrauben zu lösen, nen Ventildeckel abzunehmen, ihn zu reinigen, um ihn dann mit ner neuen Dichtung, die man etwas mit Dichtmasse anklebt, wieder einzubauen?
Da ist es deutlich schwieriger sich für ne Unterverkleidung neue Halter zu bauen, die es in der Form noch gar nicht gibt.... Aber zu mindestens kannste an den GFK Teile nichts zu sehr zerstören, was man nachher nicht mehr flicken könnte.
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ähm, da ich nicht mal weiß wie der Motor aufgebaut ist, kann ich doch gar nicht wissen was da an Aufwand hinter steht.
Verzeihung !!! ^^ Außerdem ist mein Problem eher da dran zu kommen. Dafür muss ja Tank usw. wahrscheinlich ab. Und den wieder ordentlich drauf zu bekommen, da stelle ich mich wahrscheinlich eher blöd an... ich mach das aber schon :P |
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Wenn ich mich Recht entsinne hatten wir meinen Tank letztes Jahr in weniger als 10 min runter
oder Goose?Also das geht echt schnell und ist nicht schwer. (vorausgesetzt und hast nicht gerade vollgetankt Und was Ventildeckeldichtung angeht: Naja, wie Goose gesagt hat: Schrauben lösen, abnehmen, reinigen -> Neue Dichtung drauf Hab mir auch mal die Balu Racing Geschichte zu Gemühte geführt, da es echt schick aussieht. *überleg ob ichs auch iwann mach* Und muss sagen, dass die Arbeit wahrscheinlich länger und anspruchsvoller ist als ne Ventildeckeldichtung zu tauschen. Aber naja. Jedem das Seine
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Auch gibt es regelmäßig Stammtische wo du viele Leute triffst die selber schrauben und dir dabei helfen, nur ist auch gerade Winter und Weihnachten und so, Solingen und Düsseldorf bzw. Köln sind ja auch nicht weit weg von dir.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
@Ghostrider:
Sorry wenn ich nicht die Ahnung habe wie ihr. Soll auch nicht ironisch klingen, ich finds wirklich scheiße! Was die Dichtung angeht habe ich ja ne Werke die das macht. Das lass ich den auch lieber machen weils dann auch sicher funktionieren wird. Der Umbau hat ja nichts mit der Technik zu tun. Und DA freue ich mich sehr drauf! Das traue ich mir auch zu. Was den Satz angeht den du in ** gesetzt hast, den finde ich gar nicht in meiner Umbaustory. Umbau soll aber beginnen frühestens wenn ich die Teile von Balu habe (was logsich ist :P) und spätestens im Februar. @ Goose: Danke, lieb von dir. Da ich es mir einfach nicht zutraue (auch wenn ihr das nicht versteht oder mich für dumm haltet was mich peripher tangieren würde) lasse ich es lieber machen. Bin gespannt wann ich mal an einem Treffen teilnehmen kann. Wie du schon sagst, D-Dorf ist nicht weit weg |
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß, komme ursprünglich aus Langenfeld, und bin im bergischen mit dem Bike schon vor 20 Jahren rum gekurvt.....
Übrigens, die GS Technik ist uralt, und dem entsprechend wirklich primitiv im Vergleich zu heutigen KFZs. Da kannste mit dem Handbuch wirklich alles selber machen. wenn du skype hast kann ich dir das Handbuch mal schicken und du liest einfach mal nach, wenn du es dir dann immer noch nicht zutraust, kannste ja immer noch in die Werkstatt gehen.
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Das ist (von mir zumindest) gar nicht böse gemeint, dass du es nicht selber machen kannst/willst.
Im Gegenteil! Ich finds gut, dass man wenigstens so ehrlich ist und das zugibt. Außerdem hat jeder mal klein angefangen. Ich trau mir bestimmte Dinge auch noch nicht zu. Zumindest nicht allein. Aber wenn man nie anfängt, dann wird das nichts. Deswegen: Nur Mut zur Tat. Also da kannste eig echt nichts verkehrt machen. Ist ja relativ simpel... Also dann noch viel Spaß bei deinem Umbau und viel Erfolg!
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 23500
|
Also ich finde, dass sich beide Arbeiten in Grenzen halten. Ich habe 20 Jahre an keinem Mopped geschraubt und habe die Dichtung alleine gewechselt und die Unterverkleidung ist auch dran (*auf beides stolz bin*).
Mit vernünftigem Werkzeug und dem Rep.-Handbuch geht sowas schon. Und wenns länger dauert, störts auch keinen, ist ja noch Zeit .... Also einfach machen und Mühe geben, dann wirds sicher ! |
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 101000
|
Kauf dir ein Reparaturhandbuch und beschäftige dich am Abend vorher ein wenig mit der Arbeit die du am Mopped machen willst. Du wirst sehen, dass das alles nicht so kompiziert ist wie es klingt. Wenn du erstmal die Scheu vor vermeintlich zu schwierigen Arbeiten verloren hast wirst du merken, dass die GS ein sehr schrauberfreundliches Motorrad ist. Und wenn du doch mal was versaust halten sich die Ersatzteilpreise auch in Grenzen
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Hey danke
Ihr seit echt nett! Im *piep*-Forum wäre ich jetzt wieder wie ein Depp hingestellt worden ... naja :P Also dieses Reparaturhandbuch habe ich. Ihr habt Recht, wenn ich nie was selbst mache, kann ich auch nichts lernen. Da ich den Tank usw sowieso abbauen muss wenn ich den ja auch in weiß lackieren will, dann sehe ich ja wie und welche Anschlüsse getrennt werden müssen usw. Ich denke mir fehlte bisher nur der Mut. Vielleicht liegts auch daran, dass mein Vater mich immer zusammengeschissen hat wenn ich was kaputt gemacht habe ![]() Ich würde am liebsten heute schon anfangen aber ich glaube es ist noch viel zu kalt und nass um zu lackieren, was meint ihr?! Mein Dad meinte, dass es schon 10 Grad + sein sollte sonst kann der Lack nicht hart werden. Würde das auch nicht in meiner Garage machen können, da ist zu viel drin und feucht ist es leider auch -.- Bin froh, wenn ich im Sommer meine neue Garage bekomme! |
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich denke auch, das Deine Erwartungshaltung an die zu erledigenden Arbeiten falsch sind. Die Heckunterverkleidung ist ne Menge Arbeit, bis Du die in den Händen hast, drehst Du mehr Schrauben raus als bei der Tank-Demontage.
Kommt bei mir so an (nicht böse gemeint) als würde jemand zum Fingernägel schneiden zum Doc gehen aber die Blinddarm-OP macht er sich selbst... ![]() Wenn Du zum ersten Mal etwas auseinanderbaust, dann nimm Dir einfach ne Digicam dazu, mach Schritt für Schritt Fotos und leg alle Teile geordnet auf einen sauberen Untergrund (Lappen, Karton o.ä.). Dann kann fast nichts schiefgehen, kannst ja jederzeit nachschauen wie es zusammengehört. Du wärst auch der erste von dem ich höre, der seinen Tank selbst in der Garage lackieren will, aber vorher das Möp in die Werksatt bringt um ihn abbauen zu lassen. ![]() Gruß Ric
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zuerst machste das,
http://www.gs-500.info/index.php?tit...ng_demontieren als nächstes http://www.gs-500.info/index.php?title=Tank_abnehmen zu beachten sind die drei hier, http://www.gs-500.info/index.php?tit...nabsperrhahnes http://www.gs-500.info/index.php?tit...Schlauchschema http://www.gs-500.info/index.php?tit..._geht_immer_ab! Übrigens, ich würde unter 15 Grad nicht lackieren.
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Hoch auf das Wiki...
...nur ne Anleitung zum Vergaser zerlegen fehlt noch... ![]() ![]() ![]() Gruß Ric
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn die Renn Umbauten fertig sind, und die Bikes für diese Saison fertig,dann mache ich auch da weiter.
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Danke Goose
@klassikfon: So habe ich das noch nicht betrachtet aber dein Vergleich gefällt mir Den Tank lasse ich aber nicht von der Werke abbauen um den dann zu lackieren ^^ das mache ich selbst. Ich bring die GS ja eh in die Werke für HU und dann soll er vorher eben die Dichtung wechseln. Wenn ich dann soweit bin bzw. es 15 Grad geworden ist |
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du meine Meinung hören willst:
Mach die lumpige Ventildeckeldichtung selbst. Ganz in Ruhe, ohne Hetze. Wenn Du magst, kannst Du ja jeden Schritt hier dokumentieren, irgendwann kommt wieder ein neuer ins Forum, der das auch noch nicht gemacht hat, der freut sich dann über diesen Thread. Als ich diesen Thread hier geschrieben habe: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26642 wollte ich eigentlich nur verhindern, das mir einige Jungs hier noch komplett montierte Vergaser zum Ultraschallreinigen schicken. Geschrieben hab ich das vor nicht mal einem Jahr, bis jetzt wurde der Thread aber schon fast 3800 mal aufgerufen....damit hätte ich selbst nie gerechnet. Wenn Du Dich an die Sache selbst rantraust, können wir Dich hier im Forum zur Not auch Schritt für Schritt durchlotsen. Außerdem sparst Du ein paar Taler... Einzig die Frage, ob Du über geeignetes Werkzeug verfügst, sollten wir vorher klären. Was könnte schiefgehen? Eigentlich nur ein kaputtes Gewinde (vielleicht als Ursache der Undichtigkeit), damit müsstest Du dann wahrscheinlich doch in die Werkstatt... Gruß Ric
|
|
#29 |
|
Gast
|
Ich möchte keine Pussy sein oder stur aber "dieses Mal" lasse ich es noch machen, weil ich habe die GS ja frisch gekauft. Ich weiß sozusagen nicht ob es wirklich diese Dichtung ist.
Wenn ich die in die Werke bringe und der mir die HU-fertig macht, dann findet er ja vlt. auch was anderes, was unbedingt repariert werden muss. Bin wie gesagt wirklich Laie was Technik angeht. Falls also außer dieser Dichtung noch was anderes dran ist dann macht der das direkt mit bzw. informiert mich und ich sage dann: Reparier! Und dann habe ich die einmal wirklich am Laufen. Wenn DANN mal was kaputt geht und ich bin mir recht sicher was es ist dann kann ich mir immernoch das Handbuch nehmen und es selbst probieren. Aber dann hatte ich sie ja zumindest mal auf dem Stand: "Ganz", wenn ich die jetzt fertig machen lasse. Hoffe ihr versteht meine Haltung, zumindest die Laien unter Euch |
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...zu spät
Mal im Ernst, ist ja Deine Entscheidung. Ich denke halt nur, es wäre machbar, auch für einen Laien. Keine Ahnung woher Deine Angst kommt, ist alles nur ein wenig Metall und Öl... Aber mach wie Du denkst, hoffe du kannst der Werkstatt vertrauen. Gruß Ric
|
|
#31 |
|
Gast
|
Tja, muss ich so hinnehmen
Die Werke ist die beste, bei der ich bisher war. Alles andere sind Halsabschneider! Der Mann kennt sein Handwerk und liefert echt einen super Service! Bietet an meine Maschine abzuholen weils zB außerhalb der Saison ist oder oder oder (ohne Kosten). Da wir (mein Dad und ich) inzwischen nur noch zu der Werkstatt gehen macht er auch immer nen guten Preis. Kann da wirklich nicht meckern! |
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Und, die Karre schon beim Tüven gewesen?
Kann dir nur sagen, versuch es selber, auch wenn du denkst, das schaffe ich nie. Habe vor meinem Motorrad noch nie was gemacht gehabt, ausser mal die Reifen mit meinem Vatta gewechselt. Habe mit meinem Opa dann damals das Mopped gedrosselt, weil er das mit machen wollte, und mich da nicht allein dran setzen wollt. Soweit so gut. Mitlerweile musste das Ventilspiel geprüft und eingestellt werden, Kette musste neue drauf, neue Reifen mussten drauf, Bremsscheiben und Bremsklötze mussten neu und ich habe Progressive Gabelfedern gekauft. Und weißt du was? Ich habs mir hier einmal durchgelesen, ausgedruckt, ab in die Garage und angefangen. Das was du vorher gemacht hast, musste nachher nur wieder rückwärts machen Was soll ich sagen? Meine Kette ist noch heil, meine Reifen sind neu, habe neue Bremsen etc (alles bei der HU beanstandet worden und danach nochmals kontrolliert worden), die neuen Federn muss ich nochmal testen, da ich nur 2 Wochen damit gefahren bin oder so. Aber selbst ich, derbis dahin noch nie grosartig was gemacht hat, aber halt Spaß am Schrauben hatte (wollt immer was machen, nur keine Ahnung gehabt, was ...deswegen kam es nie soweit xD), hat das alles hinbekommen. Klar, vielleicht muss man dann das Mopped auch mal 2 Tage stehen lassen, weil man nicht weiter weiß, oder man muss nochma ins Internet hier im Forum was suchen, aber du würdest hier überall Hilfe bekommen, dass du das dann auch wieder zusammen geschraubt bekommst. Also, nächste mal machst es alleine =) |
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ lessor
ich komme aus der ecke bonn. bis bergisch galdbach ist nicht so ewig weg und ich würde dir anbieten beim tank zu helfen den abzubauen, evtl. könnten wir dann auch die dichtung selber machen. wenn interesse besteht schreib mir ne pn, ich hab die tage ganz viel frei ![]() ach ja, eigendlich wollte ich nach der gs nicht mehr so viel an meiner "neuen" sv schrauben. wenn ich mir manche werkstätten angucke, weiß ich aber das ich mir selber mehr vertraue als denen. somit wird auch an dem neueren maschienchen selber gebastelt und bisher läuft alles (im märz is bei mir hu).
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Siehst du, so schnell stehst du schon nicht mehr alleine da.
Sollte also nix schief laufen. Und das Positive an der ganzen Sache ist: 1. du weißt, was fürn Mist du gebaut hast und wer Schuld ist 2. dein Konto wird sich freuen. Denn z.B. fürs Ventilspiel wollten die damals glaub so ca 160€ haben plus Materialkosten wie Dichtungen und Shims etc. Habs zu Hause gemacht, brauchte noch nen Werkzeug was mich ca 13€ gekostet hat, 3 Shims für glaub je 8€ (gebrauchte aus der Werkstatt), Micrometerschraube die ein wenig mehr kostet (aber öfters zum Einsatz komt --> Bremsscheiben messen zum Beispiel) und dann ging es los. Habe mir dann noch Werkzeug bestellt gehabt, weil ich eh welches brauchte, aber wenn du nen Knarrenkasten hast, und nen Drehmo besorgen kannst, läuft es. Durch die Aktion habe ich erfahren, wie der Motor von oben aussieht bzw die Nocken und so, wie das halbwegs funktioniert und wie der Tank dran kommt etc. Dazu macht das alles noch Spaß (zu 2. mehr als alleine Nachteil war lediglich: Hat glaub 2 Tage gedauert, da ich auf die Shims warten musste, da die Werkstatt zu hatte bzw ich zu lahm gewesen war Aber sonst lohnt sich das auf jedenfall. |
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
@ Damuli
Das was du beschrieben hast habe ich bereits alles selbst gemacht und das macht auch übelst viel Spaß. Alles was aber mit Motor/Technik zu tun hat wage ich mich einfach nicht dran. Ich bin wirklich sehr tollpatschig und ich habe keine Lust aus Experimentierfreudigkeit meine GS "zu fritten", was dann vom Fachmann für teuer Geld repariert werden muss. Deswegen lasse ich meine Werke das machen, weil die HU jetzt (April) fällig wird. Alle Arbeiten danach sind kein Thema (Ölwechsel usw) Aber ich möchte die HU bestehen und deswegen lasse ich das vom Fachmann machen mit der Dichtung. Mit dem Umbau habe ich schon lange angefangen. Mopped sieht momentan aus wie ein gepflücktes Huhn ^^ Wenn ich wieder mehr Zeit habe dann mache ich da auch weiter. Denke mal, dass ich sie bis März nicht fertig bekomme = ich mache im April die HU. Wollte eigentlich auch bei der GS die HU schon im März machen damit ich das immer zu Beginn der Saison erledigt habe aber auf den Monat kommt es nicht an. @ Streetsoldier: Du bekommst eine PN |
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du schon so Sachen gemacht hast, wie Kette neu und Bremsscheiben und Co, dann frag ich mich, warum du die Dichtung nicht machst, denn DAS ist wesentlich einfacher.
Du musst den Tank abnehmen, was lediglich 2 Schrauben sind, das Hauptventil zudrehen, Schläuche abziehen und Tank runter. Dann mit nem Innensechskant den Ventildeckel öffnen, Dichtung raus, sauber machen, neue rein, Deckel drauf, Schrauben rein, Schläuche dran (richtige Anschlüsse!) Ventil wieder öffnen, Tank verschrauben fertig. Das ist wie gesagt, wesentlich weniger Arbeit und so, als die Dichtung zu wechseln. Ich find, da kann nicht viel schief gehen, solange du da nicht ne Hand voll Schrauben in den geöffneten Motor haust oder so. Aber musst du wissen |
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Das klingt in der Tat einfacher ^^
Aber es ist halt Motor und ich kenne mich.. ich bin ein Schussel :P Außerdem hatte ich sie ja vor kurzem an und habe festgestellt, dass sie irgendwie nur auf einem Zylinder lief.... das macht die Werke dann direkt mit ... mit Vergasern kenne ich mich absolut nicht aus.. Ich bräuchte Folgendes: Ein Motorrad für 50€ (defekt ist klar!) und einen der wirklich Ahnung hat und mir dann alles mal erklären kann was was ist und wo was hinkommt und wieso was so ist... Kommt mir nicht mit: Das kann man im Internet nachlesen... finde es besser jemand erklärt mir das als dass ich mir das durchlese zumal man dabei auch nicht immer unbedingt alles verstehen kann ... btw bin ich zugegebenermaßen auch zu faul zum Lesen ^^ |
|
|
#38 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Also ich Hab mir mein wissen selber angeeignet ohne jemand der mir das gezeigt hat. Wenn ich mal was wissen wollte Hab ich's halt nachgelesen. Aber das meiste kommt von ganz allein wenn man so ne karre zerlegt und wieder zusammen baut. Da Muss man seinen eigenen kopf halt mal anstrengen
|
|
#39 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
|
Zitat:
zu 2. Echt witzig deine Einstellung. Ich kann mir gut vorstellen, wie es aussieht, wenn dir jemand beim Moppedschrauben hilft. Er schraubt und und du stehst daneben und rauchst gemütlich n Kippchen. Was ist denn das für eine Einstellung? Sollen vllt alle nur für dich arbeiten und denken?
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Das ist doch totaler Quatsch, Kölner.
1. Nichtraucher! 2. Ich würde Schrauben und wenn ich Fragen hätte dann wäre jemand, der mir ggf. erklärt wie das zusammenhängt bzw. wozu das da so verbaut ist... 3. Meine Einstellung ist nicht, ich chille und ein anderer arbeitet sondern ich mache selber und brauche ggf. jemanden, der mir die Technik erklärt bzw. den Sinn, der dahinter steht. 4. Ich habe das nie so geschrieben wie du das grade ausgelegt hast. 5. Zum Lesen bin ich zwar zu faul, das ist richtig. Aber auch nur weil ich es wie gesagt einfacher/verständlicher/kommunikativer finde, wenn es mir jemand erklärt und ich dann auch nachfragen kann. Dieser Beitrag könnte ins Thema Facebook passen wo jeder seine Infos per Nachricht erhält statt nachzufragen |
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh man...du mit deinem Facebook...
Ich kenne auch nicht jede Schraube am Mopped. Ich musste Bremsscheiben machen, also habe ich mir im Wiki + Forum Themen und Anleitungen dafür durchgelesen und es danach selber versucht. Ich musste Bremsklötze machen? Wiki + Forum danach gesucht + gelesen und selber gemacht. Reifen demontieren (aus Schwinge raus) und Schwinge bzw die Lager etc fetten? Alles nachgelesen und gemacht. Du sollst nicht alles lernen und DANN erst die Sachen machen. Du brauchst was, dann lies nach wie es geht und dann mach es einfach. Du gehst ja auch nicht in Aldi und kaufst von ALLEN Lebensmitteln etwas, um danach ne Erbsensuppe zu essen oder? Sorry, aber du stellst dich meiner Meinung nach echt an...Facebook...Werke...du seist ein Schussel... Solange du dich an Hinweisen hälst, wie zB. Tücher nehmen zum Abdecken von gewissen Sachen, damit nix reinfällt oder so, kann da nicht viel passieren. Aber ich glaube, du bist einfach zu gemütlich dafür "oh, da müsste ich was lesen, oh, da müsste ich ja schrauben..." Und Nachrichten und Facebook...am besten wird es sein, du meldest dein Internet ab, denn das ist ALLES nur schriftlich und unpersönlich, und deine Daten sind im Internet ggf auch zu finden ![]()
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und wer bezahlt den Typen dann, der Dir das erklärt??????????? Tja das ist halt die unwissende Jugend! Die haben halt nicht mit 10 an Mofas geschraubt und nun alles wissen wollen und das noch am besten für Umme! Und was hat das jetzt mit dem Ursprünglichen Thema zu tun?????????????????????????????
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klar schrauben die Meisten nicht mehr sinnvoll an ihren Mofas und so (die Meisten, nicht alle). Aber wenn ich mich doch für etwas interessiere, dan setz ICH mich doch hin, und gucke, dass ICH etwas erfahre oder nicht?
So wurde es mir beigebracht, und wenn ich etwas versuche, wie zB. Bremsscheiben wechseln, dann versuch ich es erstmal alleine. Wenn etwas schief geht, kann ich immernoch aufhören, und um Hilfe beten (Fotos machen, hochladen, erfahrene Leute fragen...). Klar, man sollte jetzt nicht an nem High-End Ding alles selber versuchen, aber so wie ich das gelesen habe, kann man an der GS nicht wirklich etwas kaputt machen, außer mit viel roher Gewalt. Es ist anfängerfreundlich fürs Fahren und fürs Schrauben. Nur was bringt es mir, wenn es einfach ist, wenn ich es nicht alleine mache und mich nicht traue? |
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46000
|
Ich kann Damui da nur zustimmen. Hab selber früher auch nie wirklich Schrauben gelernt (z.B. zieht man keine Auspuffmutter am Roller mit ner 1/4" Knarre fest
Einmal nicht in die Werkstatt und schon hast du nen bisschen ordentliches Werkzeug zusammen, mit dem du dann entsprechend arbeiten kannst. Ist das Schrauben nicht auch ein Teil des Motorradfahrens? Ich finds zumindest wichtig, die eigene Maschine zu kennen! |
|
|
|
|
#45 |
|
Gast
|
1. Ihr checkt nicht was ich meine.
2. Damui, ich bin nicht zu faul zum Schrauben bzw. etwas selber machen. Ich baue doch momentan eh mein Mopped um, was mir heiden Spaß macht, warum sollte ich mir dann zu fein sein eine Schraube zu lösen?! 3. Jim, derjenige der mir das erklärt ist natürlich ein Freund, der davon Ahnung hat. Meinst du ich engagier DICH damit du mir das erklärst. Du stehst wahrscheinlich nur daneben und sagst: "Mann bist du blöd." Danke, auf dich und deine Kommentare kann die Welt verzichten. 4. Das Thema war: Ob ich erst die Teile von Balu-Racing ans Mopped baue und dann zum TÜV gehe damit der das direkt absegnet oder ob ich erst zum TÜV gehe und danach den Umbau starte. Die Entscheidung habe ich längst gefällt. Eure Aussagen bezüglich selber schrauben, Ventildeckeldichtung selbst wechseln, sind eure Aussagen die ihr zum Thema dazudichtet. Ich antworte nur, da ich keine Fragen unbeantwortet lassen möchte aus Höflichkeit. 5. Ich lasse mich auch nicht gerne als faul abstempeln. Das bin ich ganz und gar nicht. Wann immer ich helfen kann, dem biete ich Hilfe an, egal bei was. 6. Was den Motor betrifft: Ihr meint vielleicht das wäre total easy und in gewisser Hinsicht mögt ihr Recht haben, dass man es nur lernt, wenn man es selbst repariert bzw. versucht. Allerdings können auch einige nicht verstehen, dass ich es einfach nicht machen möchte. Die Gründe dafür kenne nur ich bzw. habe des Öfteren versucht sie Kund zu tun. 7. Thema erledigt. |
|
|
#46 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
hätte auch gar nicht die Zeit, DIR was zu erklären, denn ich werde keine 250 Jahre alt! Zum anderen hab ich nirgendswo geschrieben, dass DU blöd bist! Oder ist das Deine Einschätzung? Wenn ja, dann kann ich nur zustimmen. Aber mal davon abgesehen, es ist doch Scheißegal ob vorher oder hinterher die HU machst! Wenn schnell genug an der GS arbeiten kannst und die Teile sind bis zum Tüvtermin alle dran, dann ist doch gut und wenn nicht fährste nochmal seperat hin! Ich weiß nicht wo es da ein Problem geben sollte! PS: Anscheinend hast Du richtige Probleme, dass Du für jeden Scheiss nachfragen musst, wie was gemacht wird! Oder Dein Dad ist das Problem, wie Du schon in einigen Threads hier zum Ausdruck gebracht hast!
|
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ GS Lessor:
Weißt du, ich bin Azubi und habe nicht das dicke Geld in der Tasche sitzen, deswegen bin ich froh, über jede müde Mark, die ich sparen kann. Ventilspiel kontrollieren hätte mich damals 160€+ gekostet. Habe mir Werkzeug für das geld geholt und bis jetzt alles selber gemacht. Materialien besorgt und los ging es. Meinst du, was das sonst in der Werkstatt gekostet hätte? Ich denke mal, für progressive Gabelfedern, Bremsscheiben/-klötze, Reifenwechseln/Ausbauen, neues Kettenkit drauf machen + Lager fetten, ich schätze mal, das hätte mich locker mehrere hundert Euro gekostet. Allein schon wegen der Arbeitszeit, Materialien die verbaut werden würden und und und. Ich bin also richtig dankbar, dass es das Forum gibt, dass ich mir das durchlesen kann und soweit alles selber hinbekomme. Dir will dir hier also jeder eigentlich nur Tipps geben, wie du Geld sparen kannst, und dein Wissen ggü. der GS erweitern kannst. Von ein bisschen Umbauen an der Verkleidung oder so, wirst du nicht so viel lernen... Verstehe dein Problem nicht...auch wenn du es angeblich schon mehrmals versucht hast zu erklären. Du willst nen Umbau machen, aber traust dich nicht so einfache Sachen? Du versuchst ja auch nicht, nen Gebäude zu bauen, wenn du dich nicht mal traust, 3 Klötze zu stapeln oder? Alle können dir belegen, dass es 90% an der GS sind, die man wohl alleine erledigt bekommt, und selbst wenn man mal nen Problem hat, wie schon gesagt, Foto machen, Beschreibung und dein problem kann hier gelöst werden, und wenn es gar nicht mehr geht, kann man immernoch fragen, ob jemand auf nen Bier vorbei kommt und dir hilft. Das einzige, was sein wird, ist dass das Mopped dann halt nicht 2 Tage rumsteht, sondern halt mal 7-10-12 Tage, aber! 1. Du hast etwas gelernt, 2. du weißt, dass du es beim nächsten mal alleine kannst 3. du kannst auch anderen helfen, wenn sie Hilfe brauchen und 4. du hast ordentlich Geld gespart, auch wenn du dir vorerst Werkzeug für das gleiche Geld kaufen musst. Das verschwindet dann ja nicht, das hast du dann und kannst es immer wieder gebrauchen. Ich habe wie bereits erwähnt, vor dem Mopped nie geschraubt, und meins bremst noch, hat keinen Reifen verloren, die Kette passt drauf und sitzt gut, die Gabel ist ordentlich eingebaut... Als nächstes möchte ich meine Bremsleitungen tauschen. Da mach ich mir auch nen Kopf, was ist wenn... Aber mehr als ausprobieren und schief gehen kann es nicht. Damit meine ich nicht, dass ich dann einfach losfahre und hoffe, dass es klappt. Ich werd es erstmal testen, wenn es nicht klappt hol ich mir Hilfe aus dem Forum. Aber, ich habe Geld gespart, Spaß gehabt, und was gelernt. Und was mich persönlich am meisten immer stolz auf mich selbst macht ist, dass ich es ganz alleine hinbekommen habe. An deiner Stelle würd ich mir das alles nochmal genau überlegen, ob du das nicht doch selber machst. Ich kann es dir nur raten. Es lohnt sich. |
|
|
|
|
#48 |
|
Gast
|
@ Jim:
Ich weiß gar nicht, warum wir uns nicht leiden können bzw. uns gegenseitig dumm "anmachen". Was mir nicht gefällt sind deine gehässigen Kommentare. Was bitte hat mein Dad damit zu tun? Ich habe nie gesagt, dass mein Dad in irgendeiner Form ein Problem ist. Meinst du nur weil er zB nicht möchte, dass ich seine Garage in eine Werkstatt umfunktioniere, dass ich ihn deswegen hasse, oder dass er aus Vorsicht einen Stahlträger einsetzen möchte, da der 200€ kostet und falls wirklich was passiert das schnell mal 20.000€ kostet?! Verkneife dir bitte solche Kommentare! Wenn du mich persönlich in irgendeiner Form blöd anmachst, dann ist mir das egal aber lass dritte Personen da raus! Ich sag auch nicht, dass du deine Dreistigkeit durch die Muttermilch gezogen hast oder so einen Scheiß! Bin allgemein kein Fan von Beleidigungen aber anscheinend lebst du jeden Tag damit. Um nochmal für dich und Damui den Sinn meines Threads zu erklären. Mir ging es nur um Folgendes: Umbauten werden meiner Erfahrung nach eher kritisch von Tüvern angesehen und jeder weiß, es gibt solche und solche. Und um mir eine Leerfahrt mit Gebühren beim TÜV.../Dekra wo auch immer ... zu ersparen kam mir die Frage, ob es sinnig ist die GS im Originalzustand zum TÜV zu bringen damit ich die scheiß Plakette bekomme oder ob ich den Umbau einfach machen sollte, damit ich dann direkt alles abgesegnet bekomme beim TÜV, denn ABE´s gibts ja zu den Teilen von Balu-Racing. Von daher MÜSSTE es kein Thema sein. Die Frage war, was ihr machen würdet! Zu Damui und dem "Selbst-Bauen": Ich habe auch keinen Baum im Garten an dem die 50er wachsen. Allerdings habe ich es schon oft genug gesagt: Alles was den Motor/Technik betrifft, lasse ich machen. Alles was Verkleidung/Blinker usw. angeht mache ich selbst. Es ist ja nett, dass mir hier alle nur helfen wollen, Geld zu sparen. Die Zeit muss ich aber auch haben, und leider habe ich die zurzeit nicht. Die GS muss fertig werden. Meine Freundin macht den Führerschein und dann bekommt sie die GS. Da will ich einfach, dass alles perfekt und sicher ist. Ich will nicht dafür verantwortlich sein, dass ihr nachher irgendetwas passiert. Die GS wird zwar weiterhin mir gehören aber da ich mehrere Moppeds zu Auswahl habe, bleibt die GS bei meiner Freundin und wann immer sie will kann sie damit fahren. Wenn ich nur alleine damit fahren würde, wäre es mir scheiß egal, dann würde ich auch diese rotzige Dichtung wechseln. Aber da das Mopped nicht für mich ist (quasi) lasse ich es von einer guten Werkstatt machen, die mir bisher immer einen sehr großzügigen Preis gemacht hat, weil ich mich mit dem Typ einfach gut verstehe. Ob das für den einen dumm oder für den anderen blauäugig ist, ist mir Latte. In meinen Threads ging es nie um die Technik/Motor, da für mich immer feststand: Das wird in der Werke gemacht. Es ging immer nur um meinen Umbau - die Teile von Balu, Spiegel, Blinker, Lackierung (Optik einfach). Ich brauche auch nicht für jeden Scheiß einen Thread. Wenn du meine Threads mal durchforstest brauche/möchte ich meist nur Meinungen und keine Entscheidung von anderen! Meine Entscheidungen treffe ich immer selbst. LG |
|
|
#49 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Mal ganz grundsätzlich: Plakette bekommen und Umbauten eintragen lassen sind zwei unterschiedliche Themen. Man spart auch kein Geld, wenn man das in einem Termin erledigt - die HU kostet immer gleich und die Eintragungen kommen oben drauf. Un wenn die Umbauten einmal dran sind, darfst du ohne Abnahme auch mit frischer Plakette nicht fahren. Es ist also wirklich egal, ob man vorher oder hinterher zum TÜV fährt. Ein Gespräch mit dem Prüfer klärt viele Fragen und gibt dir Gewissheit, was er abnehmen würde und was nicht.
Und bis sich die Gemüter hier wieder beruhigt haben, mache ich diesen Thread zu!
![]() |
| Lesezeichen |
|
|