gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2007, 17:05:12   #1
Gast

Standard Vergaserprobleme?!?

Ich habe folgendes problem an meiner Susi. Wenn ich sie Starte dreht sie kurz auf 3000u/min und sobald dann warm isse auf 6000/7000 touren. Um nun dem allgemeinen möglichen und verständlichen geläster vorzubeugen, ja der choke ist nicht drin. Und nein er ist auch nicht verklemmt. Auch die Standgas-schraube ist nicht falsch eingestellt. Und der Gaszug läuft auch frei.

Mein verdacht fiel als auf einen verklemten gasschieber. Den, wie auch die dazugehörige Membran habe ich mir dann angesehen, konnte aber ebenfalls (beim blossen betrachten) keinen fehler erkennen. Habe die maschine dann ohne tank mal gestartet. Siehe da. Das standgas war normal... Lag bei 1200/1500 u/min. Nur kann das ja nicht die löstung des problems sein .

Da ich alles andere als ein profi im mopped-geschraube bin hoffe ich das ihr mir vielleicht helfen könnt.

MFG und danke schonmal im vorraus

Sascha
Alt 14.05.2007, 18:52:42   #2
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Leerlaufdüse ist zu weit offen oder Schwimmerstand zu hoch. Bei der GS wird der Leerlauf über die Spritzufuhr begrenzt, Luft kriegt sie auch bei geschlossenem Gasgriff genug, um 6000 U/min zu drehen.

Probier´mal mit der Suche ein wenig rum, es wurde hier schon recht viel dazu geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:00:02   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenns ohne Tank geht, könnte dein Gaszug durch den Tank eingeklemmt oder sonst belastet werden?

Hast du genug Spiel an den Einstellschrauben am Gaszug eingestellt?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:19:09   #4
Gast

Standard

Mit dem Gaszug ist alles in ordnung. habe ihn komplett abgetastet, und er wird nicht eingequetscht oder dran gezerrt. Auch wenn der tank drauf ist. Mit der schwimmernadel hab ich dann auch schon überlegt. Wäre gut Habe leider noch kein passendes topic dazu gefunden, aber werde mit anderen stichworten dann nochmal weitersuchen. Vielen dank trotzdem für die tipps.

Wenn jmd noch weitere hat, einfach posten...

MFG

Sascha
Alt 14.05.2007, 19:29:33   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wie hast du eigentlich überprüft, dass die Drosselklappen-Anschlagschraube richtig eingestellt ist?

Da gibt es keine Grundeinstelldaten außer der Leerlaufdrehzahl von 1200 +/- 100 U/min.

Die Drosselklappen-Anschlagschraube wirkt auf die Drosselklappen, deswegen heißt die auch so. Wenn die Drosselklappen offen sind, wirkt das, wie wenn du Gas gibst.

Ich würde die doch mal verstellen.

Alt 14.05.2007, 19:32:36   #6
chrischl
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chrischl

Standard

kann auch sein, dass sich der choke irgendwo verklemmt hat .... in dem fall hilft nix anderes als tank abbauen, vergaser gucken, und wenns verklemmt ist, freigängig machen .....
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 20:04:10   #7
Gast

Standard

Habe gelenkige finger habe den chokezug (also die chokefeder) von hand ge und entspannt. Bis zur feder ist es auf jedenfall freigängig. Wie es im vergaser aussieht kann ich nicht sagen. Den werde ich wohl am mittwoch ausbauen müssen... :-/. Die drosselklappe habe ich ebenfalls mit dem finger bedient. sie reagiert auf gashahnbetätigen. und scheint soweit auch komplett zurückzugfahren. Habe sie über die einstelltschraube versucht nochmehr zu schliessen. Als nichts passierte habe ich die einstellschraube in ausgangsposition gedreht.
Alt 14.05.2007, 20:09:09   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wieviel Leerweg hast du am Gaszug?

Alt 14.05.2007, 20:34:43   #9
Gast

Standard

nach dem letzten nachstellen ca. 5mm. sollte in jedem fall ausreichen.
Alt 14.05.2007, 20:50:29   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Darauf kann ich mir keinen Reim machen.

Vor allem, warum läuft sie normal, wenn kein Tank drauf ist?

Hat das plötzlich angefangen, oder nach einem Umbau/einer Reparatur, oder hast du sie so gekauft?

Alt 14.05.2007, 22:25:46   #11
Gast

Standard

Die Maschine hatte letztes Jahr ein Vergaserschaden, und damit in Reparatur. Durchgeführt von einem bekannten, da ich selbst ausgewandert bin, und die Maschine erst in der heimat geblieben ist. Habe die maschine dann erst ein paar tage in der Heimat probe gefahren, und dann die strecke von 1200KM auf ihr zurückgelegt. Danach hatte sie die ersten Mucken. Habe über'n winter schon ein wenig gelswen usw. aber konnte leider nicht schrauben, da ich keinen passenden garagenplatzt hatte. Jetzt wird unter freiem Himmel gebastelt . Damals war der gergaser mit einem Profi-ultraschallgerät (ausgemustert vom Augenoptiker) gereinigt worden und die hauptdüse sei neu. Hat aber schon fast 2000KM mitgemacht bis die probleme auftraten. Auch für mich ist das ales etwas rätselhaft. Werde mich in den nächsten tagen um die Schwimmerkammern kümmern. Da ist nun meine vermutung (wobei die rechte seite OK ist (die habsch heute schon abmontiert)
Alt 15.05.2007, 08:36:55   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wenn die Maschine ohne Tank so läuft, wie sie soll, würde ich ein Vergaserproblem erstmal ausschließen. Dem ist es ja egal, ob der Sprit aus dem Tank kommt oder nicht. Hast du den Tank jetzt wieder drauf und das Problem besteht wieder?

Zitat:
Zitat von Beinlich
nach dem letzten nachstellen ca. 5mm. sollte in jedem fall ausreichen.
Stelle das mal lieber auf 1mm Spiel ein (am Zug, nicht am Griff), 5 sind schon arg viel.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 12:44:36   #13
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, 5mm sind viel zu viel, mich würde es wahnsinnig machen, wenn mein Griff so rumschlackern würde.

Übrigens: hast du mal die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder überprüft? Vielleicht ziehen die Falschluft? Das ist bei solchen Drehzahlproblemen bei der GS eine häufige Ursache, besonders bei älteren Maschinen.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 12:56:34   #14
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Übrigens: hast du mal die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder überprüft? Vielleicht ziehen die Falschluft? Das ist bei solchen Drehzahlproblemen bei der GS eine häufige Ursache, besonders bei älteren Maschinen.
Jep, dann läuft sie zwar hochtourig, geht aber wieder langsam auf LL-Drehzahl runter. Dies ist hier wohl, so wie ich es verstanden habe, nicht der Fall. Und der Tank hat damit gar nichts zu tun...

Alt 15.05.2007, 13:03:23   #15
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Ich würde die Kiste erstmal wieder zusammenbauen und probieren, ob sie geht. Wenn da z.B. der Gasschieber hing, könnte das Problem jetzt schon gelöst sein.

Alt 15.05.2007, 19:37:16   #16
Gast

Standard

Den gasschieber hatte ich ja schonmal draussen. Und dann habe ich es wieder zusammengesetzt und das problem bestand nopch immer. daran liegt es sicher nicht. Ich werde am feiertag nochmal alles von anfang an in ruhe prüfen. Die letzten schraubereien habe ich immer nach der arbeit ab 18 uhr gemacht. Kann sein das ich in der eile wirklich ne kleinigkeit übersehen habe. Das gemisch kann vllt auch falsch sein, oder es kommt vllt wirklich irgendwo falschluft hinein.
Vielen dank für die vielen tipps.
Alt 16.05.2007, 09:27:45   #17
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist und Falschluft zieht, könnte es natürlich sein, dass die Drehzahl nicht fällt, sondern hängen bleibt. Einen Zusammenhang mit dem Tank sehe ich dann allerdings wirklich nicht...

Alt 17.05.2007, 13:58:23   #18
r3wDy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von r3wDy

Standard

sowas hatte ich auch mal nachdem ich den Tank unten hatte: Der Schlauch (Unterdruck denke ich) zwischen Vergaser und Benzinhan war ab. Folge: Viel zu hohes Standgas und anfahrschwäche. Schau soch mal ob alle Schläuche am Benzinhahn dran sind
Alt 18.05.2007, 02:41:08   #19
Alter Zausel
Benutzer

Benutzerbild von Alter Zausel

Standard

Hallo,

Und schau auch mal, ob die Schläuche an den richtigen Anschlüssen sind, wenn man da die Richtigen vertauscht, gibt es ähnliche Effekte (Oft gehabt).

Desweiteren ist in dem Benzinhahn eine Membran, die über ein Ventil gesteuert wird, das machte auch schon mal Probleme (Suzuki Originalrundschreiben: Ventil einfach Kaputtmachen...)

Grüße, Robert
Alt 18.05.2007, 11:12:58   #20
Gast

Standard

Problem ist behoben. Ich weiss nicht woran es gelegen hat, aber nun passt alles wieder. Habe den Vergaser demontiert. Schwimmernadel neu eingestellt, und alle düsen mit druckluft gereinigt. Dann zusammengesetzt, und siehe da, Der leerlauf ist auf 1500/u/min. Sie fährt als sei sie neu vom werk gekommen einfach nur ein traum auf 2 rädern..

Danke für vielen tipps und anregungen.

MFG

Sascha
Antwort

Lesezeichen