![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 83000
|
Moin,
meine gedrosselte 93er GS läuft auf Reserve und Pri wunderbar- sobald ich aber auf On stelle ist nach wenigen Metern Schluss und ich muss wieder umstellen. Liegt eine möglich Fehlerursache im Schlauch für die normale Benzinzuführung? Oder ist wieder einmal der Benzinhahn selbst vielleicht der Schuldige? Meistens fahre ich auf Reserve, da dann nicht die Gefahr besteht das der Sprit sich im Stand verselbstständigt. Problem dabei.. ich kann nur anhand des Tripzählers und durch Schauen in den Tank meine nächste nötige Füllung abschätzen- bei längeren Touren nicht umbedingt praktikabel.. :/ Ansonsten ist die Spritversorgung tadellos, zieht ordentlich bis auf 140 und mit etwas Anlauf auch 170 - laut Tacho versteht sich. Achja, wenn das Mopped mehrere Stunden auf der Seite gelegen hat, sollte man dann bewusst ein paar Stunden warten bis sich das Öl wieder unten im Motor gesammelt hat oder spielt das keine Rolle und ich kann ohne Bedenken direkt nach dem Aufheben starten? Danke schonmal! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich kann von hier aus natürlich nicht genau sagen, was es ist, denkbar wäre aber, dass der Schlauch geknickt oder irgendwas verstopft ist. Das könnte der Schlauch selbst sein aber auch der Montagebenzinhahn im Tank. Möglicherweise hängt es auch mit dem Unterdruckhahn zusammen, dass da der Schlauchanschluss für die ON-Leitung verstopft ist.
PRI und RES haben denselben Schlauch. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744 Ja, die Frage mit dem Öl. Das Öl braucht keine Stunden um zurück in die Ölwanne zu laufen, da reichen einige Minuten. Schlau ist man, wenn man vorher den Ölstand geprüft hat, dann hat man nachher einen Vergleich, ob alles Öl schon wieder in der Ölwanne ist. Es kann nämlich vorkommen, dass sich das Öl an Stellen sammelt, wo es normalerweise nicht in solcher Menge steht. Dann dauert es etwas, bis es durch die dünnen Kanäle zurückgeflossen ist. Wenn das Öl über der MIN-Marke steht, dürfte es keine Probleme geben. Ich denke max. 15 Minuten sollten aber reichen, dass das gesamte Öl wieder in der Ölwanne ist. Wenn die Öldruckkontrolllampe nicht nach weinigen Sekunden erlischt, kann es sein, dass im Ölkreislauf eine Luftblase ist, mit der die Ölpumpe nicht fertig wird. Kommt selten vor, man sollte es aber wissen. Das tritt aber eigentlich nur auf, wenn der Motor auf der Seite liegend gelaufen ist, nach einem Sturz z.B. Dann muss man den Ölkreislauf u.U. entlüften. Ich würde nicht fahren, wenn die Öldruckkontrollleuchte brennt.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 83000
|
Ich dachte bei Pri werden beide Zugänge geöffnet. Gut zu wissen.
Geknickt ist nichts, habe die Schläuche bereits mehrfach daraufhin überprüft und auch beim letzmaligen Vergaseraus/einbau darauf geachtet. Der Benzinhahn hängt derzeit auch deswegen etwas versetzt weiter hinten an einem Kabelbinder. Werde bei Gelegenheit mal den Schlauch auf Durchgängigkeit überprüfen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 18500
|
gleiches Problem hatte ich auch mal bei ner GPZ, das sie bei ON immer ausgegangen ist. Wurde dann durch einen neuen Benzienhahn gelöst.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|