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Alt 07.04.2004, 10:08:48   #1
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Standard NEUE BREMSE

meine bremse hinten ist seit einiger zeit extrem am schleifen und schätze, ich brauch da mal ne neue...

meine fragen: was wird mich das ungefähr kosten, und welche sollte ich nehmen? original, oder gibt es da auch günstigere? kann ich das selber machen, oder sollte ich lieber eine werkstatt aufsuchen?
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Alt 07.04.2004, 10:12:27   #2
verdi
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die bremsklötze kann man super leicht selber wechseln. ich würd zu welchen von LUCAS raten.
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Alt 07.04.2004, 10:19:17   #3
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was würde mich das denn dann kosten? und was brauche ich alles dafür? nur die bremsscheibe oder auch neu bremsblöcke?
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Alt 07.04.2004, 10:33:10   #4
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Nur die Bremsklötze, solange die Scheibe nicht auf ist? Wieviel km hat dein mopped runter?
kosten liegen denke ich wenn du es selber machst bei ca. 20-30€
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Alt 07.04.2004, 10:35:02   #5
Cherry
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Ich würde sagen, er braucht jemand mit Ahnung von der Technik. Sorry, aber wenn ich die Fragen so lese kann ich nur laut: 'FINGER WEG VON LEBENSWICHTIGER TECHNIK!!!' brüllen.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 07.04.2004, 10:38:11   #6
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ob die scheibe hin ist, habe ich ehrlich gesagt, gar nicht nachgeschaut... hat jetzt knappe 16.500km hinter sich...

@cherry
tut mir leid, aber mit der technik habe ich mich bis jetzt noch nie so richtig auseinander gesetzt... könnte aber hilfe beim nachbarn holen, wenn dich das beruhigt...
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Alt 07.04.2004, 13:56:37   #7
knut
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mal ne frage dür doof:
wie erkenne ich, dass meine bremsbelege runter sind und neu gemacht werden müssen?
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Alt 07.04.2004, 13:57:30   #8
verdi
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du siehst halt wie hoch der belag noch ist im vergleich zu metallgrundplatte
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Alt 07.04.2004, 14:21:46   #9
knut
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muss ich mal nachschauen, aber selber mach ich an den bremsen sowieso nichts - dafür hab ich viel zu wenig ahnung und dadurch wirds mir zu riskant.
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Alt 07.04.2004, 15:41:52   #10
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Zitat:
Zitat von knut
...wie erkenne ich, dass meine bremsbelege runter sind und neu gemacht werden müssen?
Also das sind so grundlegende Dinge, die man als Motorradfahrer eigenlich wissen sollte... ...auch wenn man selber nicht schraubt!
Genau wir Ölstand kontrollieren, tanken, Luftdruck kontrollieren etc...

Bremsbeläg sollte gewechselt werden, wenn
1. Der Belag bis ca. 1mm vor der Halteplatte abgenutzt ist oder
2. eine Sichtbare Verschleißmarke(z.B. Schlitz im Bremsbelag) am Bremsbelag erreicht ist
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Alt 07.04.2004, 22:23:16   #11
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hinten kann man die Kunstoffblende wegmachen dann sieht man auch ob noch was dran ist....Bremsbeläge wechseln da soll man schon etwas Erfahrung haben...
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Alt 07.04.2004, 23:55:31   #12
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eigentlich ist bremsbeläge wechseln einfach. Habe es zwar noch nicht bei der GS gemacht aber shcon an verschiedenen Rollern. Würde jedem empfehlen dies einmal selbst zu versuchen. Ist nicht so schwierig. Man sollte nur alles richtig machen und nicht schlampig arbeiten. Schau ins Schrauberbuch und wenn du noch fragen hast, dann frag hieer noch. Spart Geld und macht spaß
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Alt 08.04.2004, 00:16:20   #13
knut
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Zitat:
Zitat von xenosch
Also das sind so grundlegende Dinge, die man als Motorradfahrer eigenlich wissen sollte... ...auch wenn man selber nicht schraubt!
Genau wir Ölstand kontrollieren, tanken, Luftdruck kontrollieren etc...
hab die gs ja erst seit september letzten jahres
danke für die ausführliche anleitung - werd ich mal überprüfen
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Alt 08.04.2004, 16:41:35   #14
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Ansonsten kannst du ja mal eine kleine Tour Richtung Bonn machen.
Dann zeig ich dir wie`s geht...
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Alt 08.04.2004, 23:57:51   #15
knut
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Zitat:
Zitat von xenosch
Ansonsten kannst du ja mal eine kleine Tour Richtung Bonn machen.
Dann zeig ich dir wie`s geht...
wer weiß wo s mich das nächste mal hin verschlägt
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Alt 09.04.2004, 08:33:16   #16
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Vorsicht beim ersten Bremsversuch. Die Bremse packt etwas härter als gewohnt.

Und zu der Anleitung ist noch hinzuzufügen, das man etwas Kupferpaste auf die Rüchseiten der Klötze schmieren sollte.
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Alt 09.04.2004, 08:35:45   #17
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Ach ja und im ausgebauten Zustand auf keinen Fall die Bremse betätigen. Sonst bekommst Du arge Probleme die Kolben wieder auseinander zu bekommen.
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Alt 09.04.2004, 10:07:02   #18
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Zitat:
Zitat von Lindoc
Vorsicht beim ersten Bremsversuch. Die Bremse packt etwas härter als gewohnt.....
Eigentlich eher das Gegenteil....zumindest bei den ersten Bremsvorgängen.
Die Bremsbeläge müssen sich ja noch ein wenig einbremsen...
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Alt 09.04.2004, 12:03:12   #19
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Also ich hab mich bei mir trotz Warnung erschreckt. Das war schon ein gewaltiger Unterschied
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Alt 09.04.2004, 21:04:36   #20
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Zitat:
Zitat von Lindoc
Also ich hab mich bei mir trotz Warnung erschreckt. Das war schon ein gewaltiger Unterschied
Ist gut möglich...ich weiss ja nicht wie deine alten Beläge aussahen.
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Alt 10.04.2004, 12:07:32   #21
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Ähm beschissen

Hab meinen Mech gefragt. Er sagte Du hast recht. Bei mir ist das nur so gewesen, das sie sofort gepackt hat, weil meine Vorherigen Klötze so "gut" eingefahren waren.
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Alt 10.04.2004, 17:39:28   #22
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Zitat:
Zitat von Lindoc
...Hab meinen Mech gefragt. Er sagte Du hast recht....
So so....glaubst mir also nicht...pöh... ...dabei hab ich doch immer Recht...
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Alt 10.04.2004, 17:48:18   #23
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Stimmt wenn wir beiden einen disput hatten hattest Du immer Recht. Werde ab sofort immer direkt nachgeben.
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Alt 17.05.2004, 14:08:20   #24
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aha und wie wechsel ich die bremsbeläge vorne? bin irgendwie am verzweifeln weil ich den inneren nicht abbekomme...
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Alt 17.05.2004, 14:25:26   #25
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ich bin ratlos, trotz der SUCHE Funktion:

Ich bruache neue Klötze voren und weiss jetzt nicht:


POLO:
Carbon Lorraine SBK 3 2384 (FA231) 44,95 €

Carbon Lorraine A3 Fa231 36,95 €

hi-Q: FA231 = FA259 19,95 €

Hein-G.:
LUCAS Org. 15,95 €

LUCAS SINTER 31,95 €

SAITO Org. statt 12,95 6,95 €

SAITO SINTER 17,95 €

was ist denn hier der Unterschied?? Sorry aber ich nix Ahnung -- und ich brauch was neues vor der Sauerlandtour
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Alt 17.05.2004, 14:26:03   #26
Lax
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die stifte raus ziehen , dann die beläge raus und retoure

natürlich den sattel vorher abbauen oder das rad rausnehmen
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gruß jan
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Alt 17.05.2004, 15:13:01   #27
killed2
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@ tom
Ich hab die Hein Gericke Sintermetal Bremsbeläge.
Kosten ca 15 Euro und sind echt Klasse.
Findet Xenosch übrigens auch, von ihm hab ich den Tip.
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Faulheit - das ist, wenn jemand mit dem Cocktail-Shaker in der Hand auf das nächste Erdbeben wartet.
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