gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2014, 16:16:53   #1
fani
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 75210
Standard HILFE Vergaser bekommt kein Sprit

HI,

folgendes Problem: nach einer Vergaserreinigung und Zusammenbau läuft der Motor immer ein paar Minuten (unuhig) und geht dann aus.

Benzinschläuche sind neu und durchsichtig, dh ich kann sehen ob was fließt und sind nirgend geknickt.

Oberer Hahn ist defekt, tropft nicht aber schliesst nicht auf OFF (festgestellt beim abbau und wieder anschliessen, d.h. dauerON

Unterer Hahn angeschlossen: linke Seite: vorn - Tank normal (Tank kurzer Stutzen hinten), mittlerer Anschluss Vergaser, hinten 6mm Unterdruck zum Vergaser
rechte Seite: Reserve (Tank langer Stutzen vorn)

Tankschlauch sieht voll aus, bis auf eine Luftblase sie sich minimal bewegt
Reserveschlaucht sieht voll aus, keine Luftblase
Unterdruckschlauch von Vergaser abgezogen und dran gesaugt, ohne Erfolg, dabei Drehknopf unterer Hahn in Positionen gedreht ON/RES, ohne Erfolg
nach dem 3-4 mal saugen auf auf PRI kein Durchfluss -> hier befürchtete ich zuerst dass ich den vielleicht 180 Grad verstellt hab, weil ich wie eine Verrückte rumgedreht habe

Was meint ihr? Kann Frau noch etwas probieren oder keine Chance und es kommt auf die Einkaufsliste zum oberen jetzt auch noch der untere?

danke euch
fani
fani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 17:01:26   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vielleicht hast du einen Defekt im oberen Benzinhahn unterm Tank, der für zu geringe Spritzufuhr sorgt.

Allerdings müsste dann bei anliegendem Unterdruck auf ON/RES Benzin fließen und auf PRI sowieso.

Schau hier nochmal und vergleiche, ob das bei dir alles passt:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 17:36:03   #3
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

der obere Hahn schließt nur in einer Position und ist in zwei Stellungen offen

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 17:59:07   #4
fani
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du einen Defekt im oberen Benzinhahn unterm Tank, der für zu geringe Spritzufuhr sorgt.

Allerdings müsste dann bei anliegendem Unterdruck auf ON/RES Benzin fließen und auf PRI sowieso.

Schau hier nochmal und vergleiche, ob das bei dir alles passt:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744
Hi
Zwischenstand:: meine lieblingswerkstatt hatte einen gebrauchten unteren benzinhahn da,, gleich eingebaut und nochmal eben probiert. Motor läuft eine Weile und geht anschliessend aus

Beide links nochmal durchgelesen und überprüft,, bin mir ziemlich sicher nichts vertauscht

Es heisst PRI muss laufen egal ob Hahn defekt oder nicht korrekt? Was kann es sein wenn das dennoch nicht der Fall ist? Ich habe keinen gefüllte Leitung zum Vergaser,, dennoch muss ein bisschen was durchkommen,, sie würde doch nicht immer wieder eine Weile Laufen und dann erst ausgehen?

IIch habe jetzt. Den Vergaser wieder ausgebaut und an den (nagelneuen) ansaugstutzen Benzin gesehen und minimal Dampf?? Darf das sein?? Hab ich zu schnell abgezogen oder läuft Benzin in den Motorraum?

Ach menno das war so garnicht der Plan

Habt ihr Vermutungen?? Kaputtgespielt?

DDanke im Voraus
FAni
Alt 18.06.2014, 18:00:33   #5
fani
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Oben habe ich leider gestern schon feststellen müssen beim abnehmen vom Tank,, egal in welche Richtung läuft durchgehend
Alt 18.06.2014, 18:03:13   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Genau anders herum

Der Montagebenzinhahn schließt in zwei Positionen (jeweils am Anschlag, wenn man nicht mehr weiterdrehen kann) und öffnet nur in einer Position (mittig, wenn der Schlitz senkrecht zur Tankunterseite steht).

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 18:27:09   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Im Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser ist also kein/kaum Sprit?

Alt 18.06.2014, 18:35:00   #8
fani
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Im Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser ist also kein/kaum Sprit?
Das komische ist: vom vergaser bis zur hälfte des schlauches ja,, dann vo dort bis zum hahn nicht mehr?!! Da ist eine Luftblase die such auch nicht nachfüllt!?!

AAber muss der schlauch zum Vergaser hin nicht zumindest bei pri sich kompett füllen?
Danke dir
Alt 18.06.2014, 18:51:58   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Vielleicht sind deine Schwimmernadelventile verklemmt...wo soll die Luft hin, wenn der Zugang zum Vergaser dicht ist.

Löse mal die Schwimmerkammerablassschrauben und schau nach, ob und wieviel Sprit da rauskommt. (Knicktrinkhalm + Glas)

Und zieh mal den Schlauch vom Vergaser ab und schau dann, ob und wieviel Sprit da kommt, wenn du auf PRI stellst.

Alt 18.06.2014, 21:36:42   #10
fani
Neuer Benutzer

Standard

danke für die superschnelle Antworten!

Zitat:
Vielleicht sind deine Schwimmernadelventile verklemmt...wo soll die Luft hin, wenn der Zugang zum Vergaser dicht ist.
Vergaser auseinandergebaut, Ventile sitzen bzw hängen frei, sehen fast so aus wie letztes Jahr beim Einbau.

Zitat:
Löse mal die Schwimmerkammerablassschrauben und schau nach, ob und wieviel Sprit da rauskommt. (Knicktrinkhalm + Glas)

Und zieh mal den Schlauch vom Vergaser ab und schau dann, ob und wieviel Sprit da kommt, wenn du auf PRI stellst.
Nach langem hin und her und Einbau vom "neuen" Hahn, kommt Sprit aus den Kammern raus, wenn ich die Ablassschrauben öffne, es sind jetzt die Tank- und Reserve-Leitungen voll und es scheint als wäre auch die Leitung zum Vergaser gefüllt (Schläuche durchsichtig). Zumindest bei PRI... der Versuch bei ON und RES muss auf morgen warten Batterie hat nach den Startversuchen nun wieder schlapp gemacht

Um sicher zu gehen bevor ich morgen vor der nächsten Herausforderung stehe
Bei der Gelegeheit habe ich noch einmal die Schwimmer geprüft, reagieren gut (hüpfen) auf leichtes drücken und die Halterung mit dem kleinen O-Ring sitzt fest in ihre Öffnung
Schwimmerstand folgendermassen gemessen:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schwimmerstand.jpg
Hits:	734
Größe:	74,8 KB
ID:	20556
- Vergaser so weit nach vorn gekippt bis sich die Schwimmernadel gerade so mit dem Metallplätchen ("Aufhängung") berühren s. Punkt 1 im Bild
- dann den Abstand zwischen Schwimmer und Rand solange gemessen und korrigiert bis die Schiebelehre 14mm zeigte an der Stelle Punkt 2 im Bild, habe ich das richtig verstanden?

Geändert von fani (18.06.2014 um 21:50:05 Uhr)
Alt 18.06.2014, 22:19:04   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ja, so macht man das.
Hast du drauf geachtet, dass das schwimmergestänge überall aufliegt?
Das hängt gern mal in der Luft, wird aber durch die Schwimmerkammer rangedrückt.

Lief die Kiste denn schonmal vernünftig, seit du sie hast?
Erzähl mal was zur Vor-/Krankengeschichte.

Alt 19.06.2014, 12:40:36   #12
fani
Neuer Benutzer

Standard

Hi

Zitat:
Ja, so macht man das.
Hast du drauf geachtet, dass das schwimmergestänge überall aufliegt?
Das hängt gern mal in der Luft, wird aber durch die Schwimmerkammer rangedrückt.
meinst du mit Schwimmergestänge den rot markierten Teil? der sitzt fest, dadurch dass ich den ganzen Schwimmer am grünen Punkt mit Hilfe vom O-Gummiring in seiner Fassung gedrückt habe. Das soll doch fest sitzen oder muss ich es nur drauf setzten?

Zitat:
Lief die Kiste denn schonmal vernünftig, seit du sie hast?
laufen: ja, vernünftig: ?

Zitat:
Erzähl mal was zur Vor-/Krankengeschichte.
ok, hier was zu Krankengeschichte (wer nicht viel Zeit hat, sollte hier aufhören zu lesen

Also... ich habe sie seit 2 Jahren, die alte Dame ist gerade mal 23 Jahre alt, hat etwas über 75000km drauf und dafür gar nicht übel, hat bisher auch wenig gezickt

Das Abenteuer begann zu Pfingsten als ich sah, dass an der Gabel Öl zu sehen war. Habe beschlossen mir Hilfe zum Aufbocken zu suchen (sie ist tiefergelegt und ich schaffe es nie und nimmer sie allein hochzustellen) und habe die beide Simmerringe getauscht und frisches Öl aufgefüllt. Erster Freudemoment, es hat geklappt!

Dadurch motiviert und da sie ja jetzt endlich so hoch stand, dachte ich ich kann "mal schnell" diesmal selbst und allein den neuen Ölfilter einsetzen und das Motoröl wechseln. Gesagt getan... Stolz dass ich vorher genug gelesen hatte über die weichen Schrauben am Deckel, sie nicht zu fest angezogen zu haben (steht ja auch in 1000 Foreneinträge und überzeugt dass ich einen Drehmomentschlüssel bedienen kann!) Irrtum!? Zufall? oder einfach nur Pech? Ich starte ich den Motor und erlebe die erste unschöne Überraschung! der Deckel "fliegt" fast raus und 2 von 3 Gewinde am Filterdeckel durchgebrochen! Mit Geduld, vor-mich-hin-schimpfen und 2std Mühe zum gegenschrauben dann die 2 Gewinde rausbekommen, dafür 2 neue Schrauben rein, fertig. Angelassen, läuft!

Aber da Frau nach solchen Aktionen nun genauer hinguckt, habe ich gleich am nächsten Tag gesehen, dass die Zündkerzenstecker links nicht vernünftig aussah und sogar an einer Stelle angeschmort(?) aussah. Habe neue Stecker und neue Zündkerzen besorgt, Kabel geringfügig gekürzt und eingebaut. Getestet funken da, soweit alles gut!

Doch durch das ganze Zerren und Ziehen lief sie nun unruhiger als vorher... dazu gehört natürlich noch eine kleine Vorgeschichte... Was schon länger bekannt war, ist dass die Ansaugstutzen nicht ganz dicht waren, so dass sie nach kurzer Zeit immer angefangen hat hochzudrehen. Vor einem Jahr konnte ich das "beheben" indem ich sie abgedichtet habe mit mehreren Schichten Kleber und Silikon. Dieses Jahr reichte das wohl nicht mehr immer und ich musste bei längeren Fahrten durch die Leerlaufschraube zwischendurch nachhelfen, damit sie sich beruhigt.

Also dachte ich, ich könnte den Trick mit dem Kleber vielleicht nochmal probieren und mir die 60euro für neue ersparren?! oder zumindest schauen ob es daran liegt oder ich sonst was angestellt habe? denkste! beim Versuch überhaupt hinzukommen und nach dem Abbau vom Luftfilter, plopp! Hatte ich den Vergaser und einundhalb Stutzen auf einmal in der Hand

Na gut, na gut dachte ich, es ist eure Zeit gekommen, ich tue der suzi etwas gutes an und besorge neue. (übrigens in neu sehen solche Stutzen echt toll aus! Rund, schwarz, glänzend, nichtausgeleiert, chic!)

Und na klar, was kann man sonst noch mitnehmen wenn man gerade im Frustshopping-Fieber ist? Benzinschläche zum einmal kompletterneuern.

Auch das soweit gut gemeistert, bis dann die Sache mit dem Hahn anfing. Aber die hab ich euch ja schon erzählt... Ein Dankeschön an Alle die es bis hierhin geschafft haben zu lesen! ich denke ich konnte für ein wenig gute Laune bei euch sorgen mit meiner Geschichte und bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar!

DENN: auch wenn mich das alles ziemlich ärgert, ich bleibe dran und denke gar nicht dran, auch nicht wg Dusseligkeit, aufzugeben TSCHAKA!

VG
fani
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schwimmer.jpg
Hits:	885
Größe:	30,8 KB
ID:	20558  
Alt 19.06.2014, 12:50:38   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Liest sich gut. So mag ich das

Ja, das rot markierte Plastegeraffel muss auf dem Korpus aufsitzen.
Hängt bei frischem O-Ring am Gestänge gern mal etwas in der Luft, weil der O-Ring noch nicht richtig sitzt.

Mit den paar Minuten laufen, meinst du da auch Fahren oder nur im Stand tuckern und irgendwann ausgehen?

Das könnte ja auch die thermische Veränderung als Hintergrund haben.

Startet/läuft die Kiste mit oder ohne Choke?

Nicht, dass nur die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt ist und sich das nicht mit dem Choke verträgt.

Ist die Falschluft gänzlich verschwunden?
Teste das mal (Ansaugstutzen und Vergaserdeckel).

Alt 19.06.2014, 13:11:46   #14
fani
Neuer Benutzer

Standard

Ah ok, dann definitiv: Gestänge sitzt fest

Ich habe sie bisher nicht wieder bewegt, nur im Stand

Zitat:
Das könnte ja auch die thermische Veränderung als Hintergrund haben.
Du meinst Ursache: Falschluft korrekt?

Ob ich sie ohne Choke ankriege müsste ich heute noch mal schauen

Hört sich nicht übel an und von der Drehzahl, sie schwanken zwar, liegen aber im Bereich bei ca 1500 +-... Gibt es für die Leerlaufschraube einen ca.-Wert für die Drehungen so wie für die Benzin/Luftgemischschrauben?! Ich vermute die Einstellung erfolgt anhand der Drehzahlanzeige auf ca 1300-1500?

Zitat:
Ist die Falschluft gänzlich verschwunden? Teste das mal (Ansaugstutzen und Vergaserdeckel).
Bremsenreiniger korrekt? wird heute gemacht
Alt 19.06.2014, 13:26:04   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Falschluft könnte eine Ursache sein, ja.

Wenn ich Vergaser zerlegt habe, dreh ich die Standgasschraube immer bis zum Kontakt mit dem Drosselklappenanschlag + 2 Umdrehungen (um auf der sicheren Seite zu sein - lieber zu hoch als zu niedrig beim Anlassen).

Du könntest 1,5 Umdrehungen probieren.

Drehzahlschwankungen können ein Anzeichen für Falschluft sein. (Ja, Bremsenreiniger funktioniert super).
Was macht die Maschine denn, wenn du im Leerlauf Gas gibst? Schneller gas gibst?
Hattest du die Leerlaufgemischregulierschrauben draußen? Wenn sie beim Gas aufreißen ausgeht, liegt das oft am Leerlaufgemisch (zu mager).
Aber das stellst du wie die Leerlaufdrehzahl erst bei heißem Motor ein.

Erstmal Falschluft ausschließen.

Alt 20.06.2014, 21:48:02   #16
fani
Neuer Benutzer

Standard

Hi

Schaue ich mir morgen alles an, die Aktion gestern musste ausfallen: kaum angekommen, raus zum Moped und noch eine Überraschung: Tank ist über Nacht ausgelaufen (ich hoffe alles nur aussen, Motor und Boden waren nass!!!) was kommt noch?? Der Hahn oben schon ewig nur noch auf ON gestellt aber dicht!! Seit gestern der auch nicht mehr

Hab jetzt einen anderen gebrauchten besorgt, Frage vor dem nächsten Test: darf Luft durchkommen wenn man so einen Hahn schliesst und reinpustet/saugt?
Danke
Alt 21.06.2014, 18:16:10   #17
fani
Neuer Benutzer

Standard

Hi, habe heute den neuen Hahn eingebaut,alles wieder dicht phuh!
Überrascht hat mich aber dass sie scheinbar immer noch Falschluft zieht, nur nicht mehr so viel? Sie lief heute nämlich viel ruhiger als gestern und aber auch die Monate zuvor!
Sowohl an den neuen Stutzen(als ich Richtung Motor angesprüht habe) als auch an den Vergaserdeckel und der linke hat sie ganz schön hoch drehen lassen!

Wieso die neuen Ansaugstutzen und wie dichte ich Stutzen und wie die Deckel ab? Womit?
Danke euch!
Alt 22.06.2014, 09:33:12   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Waren bei den neuen Ansaugstutzen auch neue O-Ringe dabei?
Die werden mit den Jahren platt und hart und versagen ihren Dienst.
Kosten bei Suzuki 2-3€/Stk, online 90ct/Stk (gibt irgendwo nen O-Ring-Thread mit nem Link zu nem Händler...da kann man auch günstig Ölfilter und Co kaufen).
http://www.alpha-sports.com/spst/1992%20GS500E/16.gif

Die schwarzen Deckel der Vergaser haben unter den Stutzen (für die Unterdruckuhren bei der Synchronisation) winzige O-Ringe. Desweiteren dichten die Membrane an den Gasschiebern die Deckel ab.
Schau also nach, ob die Membrane vernünftig in ihrer Nut im Vergaser liegen und die klitzekleinen O-Ringe intakt und vor Ort sind.
Die O-Ringe kosten dich beim Händer 5€/Stk ( ). Die sind aber auch bei den Vergaserreparaturkits von zB Louis dabei (17€ für Dichtungen und Schwimmernadelventil & -Sitz)
http://www.alpha-sports.com/spst/1992%20GS500E/06.gif
Achte auch auf die Gummikappen auf den Synchronisationsstutzen (sitzen da drauf, wo "8" drauf zeigt).

Wenn nur der Tankbenzinhahn undicht war, hat dein Öl nix abbekommen. Zum Vergaser kommt der Sprit ja trotzdem nicht, wenn der Motor streikt.

Alt 22.06.2014, 10:38:23   #19
fani
Neuer Benutzer

Standard

Ja Ringe waren dabei, könnte mir vorstellen ich habe die Schrauben vielleicht nicht gut angezogen? Werde das wenn der Regen hier nachlässt nochmal kontrollieren. Gehe ich mit zus. Dichtpaste an der Kontaktfläche sicher oder lasse ich es lieber?

Die Mini-Dichtungsringe sind vorhanden und haben seit letztes Jahr (dort beide komplett mit denen aus den Vergaserreparaturkits ausgetauscht) nichts abbekommen. Den Sitz der Membranen werde ich kontrollieren. Kann dort Nut und Kontaktfläche mit Dichtmasse verstärkt werden oder lieber lassen?

Luftfilterdichtungen beeinflussen auch Falschluft korrekt? Wie mache ich die bündig? Die Schellen sitzen fest aber kann da zw Luftfiltergehäuse und Gummidichtungen auch was sein und stören?
Alt 22.06.2014, 10:42:16   #20
fani
Neuer Benutzer

Standard

"Dort wo die '8' drauf zeigt" = Schieber in Zeichnung Schrauberbuch korrekt? Ich hab Schieber und Membrane nicht auseindergenommen, sollte ich? Was tun wenn da was nicht dicht ist?
Alt 22.06.2014, 10:46:58   #21
fani
Neuer Benutzer

Standard

Ah sehe schon ! Das ist eine Zeichnung mit anderer Nummerierung! Alles klar! Der kleine Deckel oben! OK wird geprüft
Alt 22.06.2014, 11:47:56   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Hehe, nicht weit genug hoch gescrollt: ich meine natürlich #14...das ist die Kappe, die intakt sein muss, sonst zieht es da Falschluft.

Die Dichtflächen am Motor müssen wirklich perfekt sauber und glatt sein, dann dichten auch die O-Ringe zuverlässig.

Da die nur mit Kreuzschlitzschrauben fixiert werden sagt uns, dass man dort keine große Kraft braucht.
Schraub die Stutzen ab, kontrolliere die Metallplatte der Stutzen (wo der O-Ring drin sitzt) und die Fläche am Zylinderkopf und mach da richtig schön sauber (zB Ceranfeldschaber oder feines Schleifpapier).

Man kann dort dünn Flächendichtmasse/Hochtemperatursilikon auftragen.

Die Deckel der Vergaser können sich verziehen und sind dann nichtmehr abzudichten.
Leg die mal auf ne glatte Fläche (Glasplatte, Marmorarbeitsplatte...was so im Haus ist) und schau seitlich, ob du vielleicht einen Spalt siehst.
Dann könnte man versuchen die Deckel zu planen, aufdass sie wieder dichten.
Wenns dort trotz intakter Membran massiv Falschluft zieht, hilft auch daumendick Dichtmasse nix. Aber ein Schleifpapierbogen flach hingelegt und den Schieber drübergeschoben sollte für eine plane Fläche sorgen.

Immer alle Schrauben gleichmäßig anziehen. Also nicht erst eine Seite festziehen und dann die andere, sondern nach und nach.

Alt 29.06.2014, 10:59:17   #23
fani
Neuer Benutzer

Standard

Also... Wollte mich nach Tagen wieder kurz melden.

Ein kleiner Hinweis zu meiner "Erkenntnis" zum ursprünglichen Problem: "Vergaser bekommt kein Sprit" für alle die über diesen Beitrag stolpern: ich persönlich werde NIE wieder die durchsichtligen Benzinschläuche von Polo einbauen! Nur 2 Wochen nach Einbau: trüb, eingeknickt und ziemlich weich (geworden?). Der Mechaniker erklärte mir, dass die Schläuche, insb. der Unterdruckschlauch zum Vergaser, nicht die besten sind, weil sie sehr weich sind. Der Schlauch kann den Unterdruck nicht aufbauen/standhalten, zieht sich zusammen, knickt ein und schafft es nicht die Benzinhahnmembran aufzuziehen, damit der Sprit vernünftig fliessen kann! Klang vernünftig! Und war nach Austausch behoben.

An dieser Stelle vielen Dank für eure ganzen Hinweise, sie haben zum grössten Teil funktioniert, die Falschluft hat sich minimiert (ich muss zugeben komplett behoben wurde es in der Werkstatt nachdem der Profi Hand angelegt hat). Aber gut, es hat dennoch Riesenspaß gemacht dran zu schrauben und ich habe eine Menge gelernt

Die alte Dame ist nun inspiziert, ihr Vergaser synchronisiert, der TÜV bestanden, der Sommer kann kommen! bis zum nächsten mal
fani
Alt 29.06.2014, 14:30:20   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Oh, hab ichs überlesen oder hast du vergessen zu schreiben, dass du auch den Unterdruckschlauch getauscht hast?

Der ist ja original auch deutlich dünner als die Benzinschläuche...kein Wunder, dass dir da Unterdruck flöten geht...

Aber schön, dass es wieder läuft.
Gute Fahrt!

Alt 29.06.2014, 16:16:42   #25
fani
Neuer Benutzer

Standard

ich hatte es wohl nicht geschrieben, sorry! an den Durchmesser hatte ich gedacht, es war dort einer mit 6mm mit Schellen oben-unten, aber eben auch (nur) ein Benzinschlauch

danke dir auch
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen