![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus. Ich musste heute die beiden Kolben an der Vorderradbremse ausbauen, weil diese netten kleinen Staubringe verdreht waren und alles blockiert hatten. Natürlich kam so Luft ins System und ich kann "entlüften" wie ich will, Bremsdruck wird nicht mehr aufgebaut. Ich nehme mal an, dass ich nun eine Pumpe brauche oder in die Werkstatt fahren muss? Ich frage hier direkt nach nem Rat, sonst werf ich denen nacher noch Kohle umsonst in den Rachen
mfg sebi |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die sättel sind dicht und nun auch theoretisch funktionsfähig?
hab die letzten Tage 2 karren mit Stahlflex ausgerüstet und vorne dauert das entlüften wesentlich länger als hinten...wennde nicht schon stunden in korrektes Entlüften investiert hast würdick erstmal weiterprobieren.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das Problem mit dem entlüften hatte ich bei nem Wechsel
auf Stahlflex auchmal hab mir letztenendes für 50€ ein Bremsenentlüftungskit zugelegt.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
warum so n teures gerät kaufen?? schlauch über die entlüftunsschraube, in ein glas mit bremsflüssigkeit hängen und oben fleißig pumpen + nachgießen immer wieder! funktioniert doch einwandfrei?!
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@chris
ich glaub nach zwei Stunden rumpumpen hättest du auch die Faxen dicke gehabt, oder? Ich hatte wirklich alles probiert (nebenbei ih bin gelernter KFZ Mech), ging aber nur mit der Pumpe.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
und ich bin kein gelernter KFZ Mech! |
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Manchmal braucht man halt auch Glück :-)
Ich hab mich auch anfangs nicht an die Bremse getraut, weil ich da schon massig Horrorstories übers Entlüften gehört hatte. Bei der Reparatur der verunfallten C4 einer Freundin haben wir aber dann aus versehen einen Bremskolben rausgedrückt, so daß wir da zwangsweise das System wieder dichtmachen und entlüften müssen. Da ging das so leicht, daß ich mir den Stahlflexeinbau (der ja dank dünnerer Leitungen auch nicht so ohne sein soll) paar Wochen später an der GS doch selber zugetraut hab. Und siehe da, auch hier kein Problem. Stefan (der Freund von dem Mädel mit der C4) hat dann im Winter danach noch an seiner ZXR750 die vordere Bremsanlage gewechselt... und da gings dann nimmer so schnell wie am Mopped von seiner Süßen ;-) Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hatte bei mir, als Luft im System war, den durchsichtigen Ablaufschlauch der Batterie auf das Entlüftungsventil gepackt und einfach daran gesaugt. Ging auch und is jetzt kein Dr. i.nett-Tipp
btw: vorher den Ablaufschlauch etwas durchspülen, man weiss ja nie, ob die Batterie den Schlauch schonmal beansprucht hat..
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
das mit dem Mund dran saugen hatte ich auch ausprobiert...
war echt lecker und macht dicke Backen @xenosch Zitat:
Selbst mit der Pumpe musste ich gut saugen damit das erste große Stück Luft raus war.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
SO! Gut wenn man einen Onkel hat, der KFZ Meister ist und nebenbei ne Werkstatt für Privat Reparaturen hat
cu mfg sebi |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie habt ihr denn entlüftet? Nippel aufgedreht und immer schön gepumpt?
Dann ist klar das es nicht geht, weil der sich die Luft ja dann wieder durch den Nippel reinzieht. Also: Nippel auf Hebelziehen, Nippel zu Hebel loslassen, Nippel auf Hebelziehen, Nippel zu Hebel loslassen, Nippel auf Hebelziehen, Nippel zu Hebel loslassen, Nippel auf Hebelziehen, Nippel zu Hebel loslassen usw. dann müßte das klappen und oben nachkippen nicht vergessen.
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wennde den schlauch an dem Nippel nach oben legst (also das auffanggefäß höher als der Bremssattel) und schon bremsflüssigkeit im schlauch is, kannste auch so pumpen...kannst ja schneller pumpen als das zeug wieder reingesaugt wird...spart verdammt zeit wennde ne große menge Luft drin hast, musst halt nur drauf achten, dassde die luftblasen nich wieder reinzusseln lässt!
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Warum ist eigentlich noch nie jemand auf die Idee gekommen, das System von unten zu befüllen? Als quasi mittels Druckpumpe durch das Entlüftungsventil. Da die Luft sowieso nach oben will, warum ihr nicht den gefallen tun? Man kann ja, wenn der Schlauch voll ist und schon etwas BF im Ausgleichsbehälter angekommen ist, den Rest von oben auffüllen.
EDIT: @MacKnight: Effektiver als die von Dir beschriebene Methode ist die folgende: Durch mehrere kräftige Pumpbewegungen am Bremshebel Druck aufbauen. Dann den Bremshebel gedrückt halten. 2. Mann öffnet Entlüftungsventil und beobachtet den Schlauch bzw. die Luftblasen. Sobald der Druck nachlässt Ventil wieder zu und 1. Mann wieder Pumpen. Bei dieser Methode wird die Luft komprimiert und so bekommst Du sie effektiver/schneller aus dem System. |
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@MacKnight
Zitat:
Ne im Ernst, hatte folgende Methoden probiert, natürlich immer mit nem großen Glas, Boden des Glases mit Bremsflüssigkeit gut bedeckt und transparenten Schauch (der von der Batteriebelüftung passt perfekt) in das Glas tief reingesteckt 1. Einmal wie MacKnight beschrieben hat (also Ventil auf, dann einmal pumpen, Ventil zu usw.). Mehrmals pumpem hab ich auch probiert. Ging nix 2. Dann auf Druck Bremshebel gezogen und halten, Ventil auf und dann wieder zu, Hebel loslassen und wieder von vorn. Ging einfach nicht, da viiiieeel zu viel Luft drin war. 3. Die Idee von Nusspapst hatte ich dann auch ausprobiert, dicke Spritze mit Bremsflüssigkeit befüllt und unten mit Schlauch an den Nippel. Funktionierte auch nicht. Es war einfach zuviel Luft im System oder was ich mehr vermute direkt an den Bremskolben war ein riesen Luftpolster. Die Lösung war dann halt die Handpumpe für 50€, kräftig Unterdruck erzeugt und das große Luftpolster kam raus. @Mopped FAN 3000 bei mir hab ich jetzt das Gefühl, ich könnte den Bremshebel weiter ziehen wie vorher. Nicht das durch dieses andauerende Pumpen die Dichtringe oben im Zylinder gelitten haben. Meintest du das vielleicht mit schwammig?
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab mir bei Polo die Vakuumpumpe gekauft, unten pumpen , oben nachkippen , in 5 minuten entlüftet !
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Reger Antwortverkehr
Nachteil beim Mopped Schrauben: Es fallen Sachen auf, die vorher nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" nicht "da" gewesen sind cu mfg Sebi |
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Mopped Fan 3000
Zitat:
beim Entlüften (wo ich das Problem hatte) zog ich jedoch bis auf Teufel komm raus. Das ist was ganz anderes für den Hauptbremszylinder und er kann dabei Schaden nehmen. Genauso beim Auto die Bremsen entlüften. Dort tritt man das Pedal so tief, das die Manschetten im Hauptbremszylinder Gegenden zu sehen / spüren bekommen, die sie beim normalen Bremsen nie zu sehen bekommen. Dabei geht schonmal schnell ein Hauptbremszylinder hopps, besonders bei sehr alten Fahrzeugen.
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
mfg Sebi |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Naja, ob da doch was am Arsch ist? Das Dingen ist gar nicht mehr so bissig wie vorher, auch nen bissle matschig. Mensch! Dabei hab ich schon entlütet wie der Henker. Fazit: Lieber mit 5 Jahre alter Flüssigkeit fahren, als auswechseln
Danke, cu Sebi |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Nachtrag und Abschlußbericht: Maschine war in der Werkstatt. Wat alles in Ordnung (hab also gut gearbeitet
Cu mfg sebi |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|