gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2006, 21:19:04   #1
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard Radlagerwechsel vorne - Vorderrad eiert

Hy,

in der letzten 2 Wochen habe ich mich immer in Kurven über das merkwürdige Fahrverhalten in Kurven gewundert.

Je größer die Schräglage wurde, um so mehr fing die Kiste an zu schaukeln.

Mein 1. Verdacht "eckige Reifen"durch meine vielen Autobahn-KM.
Gut eckig sind die Reifen, aber so extem wirkt sich das bei Flachlandkurven nicht aus.

Musste leider festellen, das mein Vorderad eiert.
Geschätzer Seitenschlag ca. 4 mm. Oh ha.

Hab die Achse mit dem Mircometer gemessen und mit der Achse meiner
99'er GS verglichen. Passt.
(Erstmal das Vorderrad meiner 99er eingebaut. Das Eiern /aufschaukeln ist weg)

Also muß ich wohl das Radlager wechseln. (Habe ich vorher noch nie gemacht).
KM-Stand ist übrigens 51.000
Nun meine Frage(n):
Wo bekomme ich normalerweise einen Lageraustreiber?
Gibt es da unterschiedliche Austreiber ?
Hat jemand Tipps zum Thema Lager aus / eintreiben ?
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 22:03:42   #2
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Aha,

guter Tipp . Ich muß ja nicht gleich mit viel Kraft + wenig Ahnung
das neue Lager zertrümmern.

Motorradteile in der Küche, oha das kann Mecker geben.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 13:52:15   #3
sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sven
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
Standard

Hi Krafti,
also bevor du da jetzt Ärger mit deiner holden bekommst, solltest du noch mal genau prüfen, was nicht in Ordnung ist.
Sprich:
1. Sitzt der Reifen korrekt auf der Felge?
2. Stimmt der Rundlauf der Felge?
3. Vergleich mal das Lagerspiel in beiden Rädern, wenn sich die Lager beim "eiernden Rad" lockerer anfühlen, dann brauchst du Neue.

Mit ner Heizplatte bringst du erfahrungsgemäß nicht so viel Wärme in die Nabe, weil meist eine hinreichend große plane Auflagefläche fehlt. Besser geht's mit einer Lötlampe mit halbwegs weicher Flamme.
Die Lager treibst du mit einem Dorn jeweils von der gegenüberliegenden Seite aus. Das Problem dabei ist meistens, daß der Dorn sehr gerne am Radius vom Innenring abrutscht. Wichtig ist deshalb, daß der Dorn vorn einigermaßen scharfkantig ist (sprich nicht groß angefast ist) und du das Distanzrohr zwischen den Lagern soweit wie möglich zur Seite gedrückt kriegst. Meist geht das auf einer Seite besser als auf der anderen, also probier am Anfang mal aus ob es am linken oder rechten Radlager besser geht (wenn du alles zerlegt hast, siehst du ggf. auch warum das so ist).
Wenn ich neue Lager einsetze, kühl ich die nicht vorher ab. Erstens gewinnt man dabei nicht sehr viel Temperaturdifferenz und zweitens triefen sie dann vom Kodenswasser. Das erste Lager kommt bis auf Grund in seinen Sitz, beim zweiten muß man ein bißchen aufpassen, wenn man das am Außenring bis Anschlag runtertreibt, verspannen sich die Lager gegeneinander, weil die Distanzhülse dazwischen fertigungsbedingt immer etwas länger ist als der Abstand der Schultern in der Nabe.

Gruß
Sven
__________________
lefty losey - righty tighty!
sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 16:43:29   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

@krafti:

Normalerweise sollten die Lager auch im kaltem Zustand rausgehen (so wie SVEN beschrieben hat). Brauchst ein bischen Fingerspitzengefühl beim Ansetzen des Dorns.
Aufpassen musst du beim Wiedereinbau: Ich weis es jetzt nicht genau, da ich mein Handbuch nicht dabei habe, aber ich glaube mich zu entsinnen, daß es ist nicht egal ist, ob du das Linke oder Rechte zuerst einbaust.... sieh da nochmal im Werkstättenhandbuch nach.......(villeicht täusche ich mich auch und das war bei der 1100er so......)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 19:28:57   #5
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von sven
Hi Krafti,
also bevor du da jetzt Ärger mit deiner holden bekommst, solltest du noch mal genau prüfen, was nicht in Ordnung ist.
Sprich:
1. Sitzt der Reifen korrekt auf der Felge?
2. Stimmt der Rundlauf der Felge?
3. Vergleich mal das Lagerspiel in beiden Rädern, wenn sich die Lager beim "eiernden Rad" lockerer anfühlen, dann brauchst du Neue.
Sven
Hy,

Danke. Schau ich mir morgen mal in Ruhe an.

2 Lager für das Vorderrad kosten im Fachhandel übrigens ca. 20 €.

------------------------------------

Zum Erwärmen habe ich mir eine Heißluftpistole organisiert.

Einen passenden Dorn muß ich mir noch besorgen.
---------------------------

Das Fahrverhalten mit dem Rad meiner 99er GS ist jetz deutlich besser.
(Bis auf die eckigen Reifen).
----------------------
Sieht lustig aus, hinten dreckig weisse Felge, vorne antrazitfarbig.

Aber egal, mit meinen angebauten Koffern ist da optisch eh nichts mehr zu retten.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 00:29:55   #6
Sebi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sebi
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Idstein
Alter: 39
Beiträge: 307
Standard

Also in der Reperaturanleitung steht das relativ ausführlich drin. Wenn du magst schreib mir ne PN dann kopier ich die 2 seiten und schick se dir.
__________________
Neulich beim MZ-Händler:"Möchten sie eine MZ kaufen oder möchten sie MZ kaufen?"
Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzi schlingert und eiert herum Fehlerdiagnose 2 27.03.2007 13:25:11
Tacho spinnt ? Reifen eiert ? ando Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 14 03.05.2006 14:45:40
GS eiert immernoch Fahrwerk 21 24.04.2005 18:57:54
Antriebskette eiert??? Motor, Getriebe, Kettensatz 5 18.04.2005 21:01:16
Vorderrad ausbauen Räder, Reifen und Bremsen 3 14.04.2003 06:24:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.